• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mykoplasmen und Pseudonomas

Diskutiere Mykoplasmen und Pseudonomas im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, nachdem ich nun das Netz durchforstet habe bin ich auf dieses Forum gestossen und nutze es nun zum berichten, und um endlich...
  • Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #1
M

Merlinchen2015

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich nun das Netz durchforstet habe bin ich auf dieses Forum gestossen und nutze es nun zum berichten, und um endlich Hilfe und ZUspruch zu bekommen...
Wir haben uns vor 6 Wochen zwei kleine MainCoon Kater gekauft. Zur Vorgeschichte: Wir hatten bereits mal kleine Mäuse hier, die Giardien hatten, so dass die Züchterin sie zurücknahm und warten wollte bis sie gesund sind....Das hat leider nicht geklappt:(
Also haben wir uns wieder auf die Suche gemacht und waren begeistert, als wir unsere Mäuse kennengelernt haben. Sie lebten im Haushalt mit Hunden und einigen weiteren Katzen. Als wir sie geholt haben waren sie 16 Wochen alt. Während der Fahrt haben sie uns erstmal ins Körbchen gemacht....:razz:ansonsten sah alles gut aus. Nur Clarence hatte sofort nach Ankunft Schnupfen. Nun haben wir gedacht, dass das am Stress der Fahrt liegt....Verhalten haben sie sich ganz normal.
Nach einer Woche habe ich dann doch beide eingepackt und bin zum Tierarzt. Wir haben gleich eine Stuhlprobe mitgebracht: Hakenwürmer. Da haben wir noch gedacht: alles besser als Giardien. Und gegen den Shcnupfen haben sie Antibiotikum bekommen. Das schlug auch an... musste bei Clarence aber noch eine weitere Woche gegeben werden. Zusätzlich haben wir immunstärkende Tropfen bekommen. Es sah ales gut aus. Es war nichts mehr auf der Luge zu hören...
Nach einer weiteren Woche hatte Clarence wieder Schnupfen, Merlin niest nur ab und an. Ich also wieder beide eingepackt und dann haben wir einen Rachen und NAsenabstrich machen lassen.....Kulturen angelegt und dann die niederschmetternde Botschaft: Mykoplasmen und Pseudonomas.....Clarence hat echt eine zusitzende NAse und er tut mir so leid!
Heute geht es erstmal zum Tierarzt und es wird ein Immunstärkendes Mittel gespritzt: Nexis Zexis....ich hatte es hier nachgelesen und habs leider wieder vergessen...die Tierarzt möchte nicht wieder Antibiotikum reinpumpen, da die beiden erst 5 Monate alt sind....
Ich hatte nun gelesen, es gibt Mittel zur Hilfe, aber eben harte Sachen......was anschlagen würde, erfahre ich erst heute nachmittag......*seufz*

Jetzt meine vielen Fragen: Erst Immunsystem aufbauen, dann behandeln?
Geht das mit der Nase zurück?
Was mach ich wegen der Züchterin (er hatte es ja von da mitgebracht)
Werden die beiden alt damit? Hört sich im Netz alles sooo schlimm an(meine größte Angst.....ich hab sie soooo lieb)?
Was kann ich noch machen zum Nase freimachen?
Was ist mit der Kastration? Die kommt ja auch in 2 Monaten......
Kennt jemnd eine Tierärztin in Hamm oder Unna oder Kamen oder Dortmund oder ist meine ok, mit dem , was sie macht

Ich bin hier gerade ein echt aufgelöster Neuling ...:(
Bin für alle Tipps mehr als dankbar!!!!

Liebe Grüße
Nina mit Clarence und Merlin

Zuletzt bearbeitet:
  • Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #2
Hallo aus Hamm Heessen!

Ich kann dir dr baumeister bzw dr Liebold in Herringen empfehlen. Sehr kompetent, einfühlend, günstig und im Notfall jederzeit erreichbar.

War bei dem abstrich denn kein Antibiogramm dabei? Da sieht man ja sofort, was man geben kann.

Engystol kann man zusätzlich geben, ebenfalls Zylexis (so hieß das Zeug, was du meintest).

LG!

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #3
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass da ein Antibiogramm dabei war....werde ich heute nachmittag nachfragen....aber sie meinte am Telefon, dass sie mit dem Labor telefoniert hat, was nun am besten ist und da wurde gesagt, jetzt erstmal heute un ddann noch mal in einer Woche Zylexis spritzen plus Immuntropfen...Fühl mich auch eigentlich in der Praxis gut aufgehoben, aber meine zuerst gestellten Fragen bedürfen noch einiger Antworten:-(

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #4
Was die züchter angeht: mit Ihnen reden. So doof das klingt, aber sie haben ein Recht auf Nachbesserung.

Sprich mit dem Tierarzt, ob der kleine inhalieren darf. Bei den Temperaturen der letzten Tage vllt nicht die beste Wahl. Ansonsten kannst du den Tierarzt Fragen ob du Otriven Nasentropfen für Kinder geben darfst.

Wenn die Behandlung vernünftig anschlägt, können sie natürlich damit alt werden.

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #5
Steht halt überall: resistente Keime, unheilbar .....etc etc etc.....:roll:
Die Frage it nur: ist es nicht schlau, dem kleinen Clarence die Antibiotika zu geben, damit die Syptome abklingen....Merlin hat offensichtlich gesehen nichts

Hab mir das Engystol aufgeschrieben und werde das nachher nachfragen....danke:)

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #6
Wohnst du denn in Hamm? Wenn ja, bei welchem Tierarzt bist du? Hier gibt es leider einige Deppen, die den Doktortitel scheinbar im Lotto gewonnen haben.

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #7
Wir wohnen in Unna Hemmerde, fahren momentan auf Grund einer Empfehung nach Kamen ...fühl mich auch eigentlich gut aufgehoben, ABER vielleicht ht ja jemand hier mit diesen Sachen Erfahrung und sagt mir, dass die Tierarzt das alles falsch macht....Für mich hört sich das Immunstärken erstmal logisch an....

Ich hab einfach als jemand ohne Katzenerfahrung eine gewisse Unsicherheit und hatte natürlich auf gesunde Kater vom Züchter gehofft....:S

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #8
War es denn ein seriöser züchter?

Ich würde wohl erst mal die Ursache bekämpfen und parallel bzw danach das Immunsystem stärken. Ist meine persönliche Meinung.

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #9
das dachte ich auch: Ursache platt machen, dann Immunsystem stärken. Hatte aber auch gelesen, dass bei starkem Immunsystem die Kater sich selbst regenerieren...DAS ist jetzt halt die Frage....wäre auch eher für Antibiotikum...Hatte auch eins rausgesucht, was für Mykos und Pseudonemas gehen kann.....

Wir hatten den Eindruck, dass sie seriös ist. Haben Papiere, sie ist im Ticats Ev....oder so...und machte auch einen guten Eindruck ( hatten uns einige angesehen von ungepflegt bis Massenvermehrer)...aber scheinbar waren wir nicht genau genug, Habe auch den Verein schon angeschrieben....Clarence hatte (haben wir auch zu spät gesehen) ein komplett schwarzes Ohr, weil er zu viel produziert, Mussten wir auch reinigen lassen...eklig.......

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #10
Naja krank werden kann jede katze, davon kann sich niemand freisprechen. Wie gesagt, rede mit dem Züchter.

Übrigens ist Ohrenschmalz nix Wildes. Zwar nicht sonderlich appetitlich, aber eben auch nicht schlimm. Das als Mangel der Zucht anzusehen halte ich persönlich für nicht angemessen.

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #11
so war es auch nicht gemeint, eher haben wir uns gewundert, dass sie das nicht gesehen hat...auch die Hakenwürmer fanden wir nicht dramatisch. Aber Mykoplasmen schon, denn die hat er mitgebracht....und ja, wir geben gerne das Geld aus, damit es ihm besse geht, aber eigentlich erwarte ich zumindestens vorerst gesunde Tiere...Aber ich rufe sie heute an und wir sprechen mal drüber...:)

Das von dir genannte Engystol klingt gut, Habs gerade nachgelesen, das ist definitiv eine Möglichkeit

• Mykoplasmen und Pseudonomas Beitrag #12
Sprich das nur bitte mit dem Doc ab. Viel hilft nicht immer viel.

Thema:

Mykoplasmen und Pseudonomas

Mykoplasmen und Pseudonomas - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Ungelöster Tod bei 15 Wochen alter Kater: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank das ich hier unsere Geschichte bzw Fragen niederschreiben darf. Wo fange ich an?! Am Samstag, den...
...und weiter...: meine Güte, ich war lange nicht hier drin. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. also bis.... Charly eines Nachts neben mir auf dem Kopfkissen...
Oben Unten