Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken
Diskutiere Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
vor einer Woche habe ich Fina gefunden, der TA schätzt sie auf knapp 8 Wochen, und mit nach Hause zu meiner 10 Monate alten Katze Marly...
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #1
Hallo,
vor einer Woche habe ich Fina gefunden, der Tierarzt schätzt sie auf knapp 8 Wochen, und mit nach Hause zu meiner 10 Monate alten Katze Marly genommen. Die beiden verstehen sich super, es wird viel gespielt und gekuschelt. Heute ist mir aufgefallen, dass Fina versucht bei Marly Milch zu trinken?! Zumindest nuckelt sie an ihren Zitzen und steigert sich irgendwie total rein. Marly scheint das nicht sonderlich zu stören, sondern putzt Fina dabei. Allerdings sind ihre Zitzen dadurch wund, rot und größer geworden. Soll ich das Verhalten von Fina unterbinden oder einfach machen lassen?
-
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #2
Naja, ansich ist das zwar nicht so verwunderlich. Aber wenn die Zitzen doch schon wund sind ist die Antwort doch klar? Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub Senf wird empfohlen auf die Zitzen zu schmieren. Besser wär natürlich Du könntest es irgendwie anders unterbinden.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #3
Andere Frage, wie gut geht die Kleine ans Futter und wie oft fütterst du sie?
Was fütterst du? Welche Marken und wie viel?
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #4
Danke für eure Antworten
@Patentante: Alles klar, dachte, dass die Große es schon von selbst regeln würde, wenn es ihr wehtut.

@Simpat: Die Kleine frisst gut und eigenständig. Füttere sie ca. 6 mal am Tag und da bekommt sie so viel sie möchte. Sie frisst knapp 250gr. Nassfutter am Tag und an Marken hatte ich erst Select Gold Kittenfutter, und momentan bekommen sie Real Nature und Bozita.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #5
Ich würde ihr noch zusätzlich Aufzuchtmilch anbieten (also keine "Katzenmilch", sondern wirklich Aufzuchtmilch.). Normal würde sie ja noch zusätzlich bei der Mutter trinken. Ob die Milch das Nuckeln besser macht ist fraglich, aber schaden tut sie ihr denk ich jedenfalls nicht.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #6
Ich würde ihr noch zusätzlich Aufzuchtmilch anbieten (also keine "Katzenmilch", sondern wirklich Aufzuchtmilch.). Normal würde sie ja noch zusätzlich bei der Mutter trinken. Ob die Milch das Nuckeln besser macht ist fraglich, aber schaden tut sie ihr denk ich jedenfalls nicht.
Sehe ich auch so. Notfalls wenn sie nicht aufhört und die Zitzen sich womöglich entzünden, könntest du probieren, sie durch einen Body daran zu hindern, dass sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #7
Gut, dann werde ich morgen losziehen und welche kaufen. Bekomme ich die bei Fressnapf und co. und auf was muss ich da achten? Gibts da große Unterschiede zwischen verschiedenen Marken? Kenne mich damit so gar nicht aus

-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #8
Ich bin mir nicht sicher, glaub aber dass FN was haben könnte. Sicher nicht die beste Qualität, aber in dem Alter denk ich tuts auch ne Royal-Canin-Milch oder ähnliches (vielleicht schreibt noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich). Ja, es gibt riesen Unterschiede, was für ganz kleine wohl wichtig wäre.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #9
Die KMR-Aufzuchtmilch soll ganz gut sein, weiß aber nicht wo man die bekommt.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #10
Danke, eine Frage noch: Wie lange sollte ich die Aufzuchtmilch dann geben ? Tierarzt meinte nämlich, dass sobald sie normales Futter frisst, extra Milch unnötig wäre :roll:
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #11
Nur jetzt zur Eingewöhnung und als Versuch, damit sie nicht zu viel rumnuckelt bei Marly. Brauchen tut sie in dem Alter keine Milch mehr.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #12
Vielen Dank ihr Beiden

-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #13
Danke, eine Frage noch: Wie lange sollte ich die Aufzuchtmilch dann geben ? Tierarzt meinte nämlich, dass sobald sie normales Futter frisst, extra Milch unnötig wäre :roll:
Solange sie das Bedürfnis hat noch zu nuckeln? Denn um das Saugbedürfnis geht es ja und nicht primär um die Nährstoffe der Aufzuchtmilch, obwohl die so einem kleinen Zwuck bestimmt auch noch gut tun.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #14
Wirklich brauchen vermutlich nicht. Aber in der Natur nuckeln sie mit 16 Wochen noch bei der Mutter, wenn die sie lässt ;-)
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #15
Da ihr ja das Nuckeln fehlt, würde ich auch ein passendes Fläschen kaufen.
Vielleicht bekommst du sie ja dazu daraus zu trinken, dann hat Marly Ruhe. ;-)
Mein Micky war auch ein krankes Fundstück und mein Ohrläppchen wurde auch lange missbraucht, das tut irgendwann wirklich weh.:sad:
Plan B könnte eine kuschelige Fleecedecke, ein Kuscheltier oder ein Fluffy Kissen aus dem Dänischen Bettenlager, das ist hier sehr beliebt, wird von allen besabbert! :lol:
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #16
Hmmm, also meine Momo hat an meiner Lotte, Schwester im gleichen Alter, anfangs auch rum genuckelt. Lotte hat sich das anfangs gefallen lassen, dann aber irgendwann nicht mehr, d.h. sie ist einfach weg gegangen, wenn Momo an ihr nuckelte. Momo fing dann an, an sich selbst zu nuckeln. Sie hopst(e) mir immer in den Schoss, rollt(e) sich ein u "zutscht(e)" an ihren Zitzen rum. Jetzt, mit 1,5, Jahren, macht sie es aber fast gar nicht mehr. Ich habe sie machen lassen und immer mal geschaut, wie ihre Zitzen aussehen.
Will sagen: Wie lange hast du die Kleine denn schon? Kann mir vorstellen, dass deine Große es sich auch bald nicht mehr gefallen lässt.
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #17
du kannst in der Apotheke reines Wollfett/Lanolin holen.
Diese Salbe ist für entzündete Brustwarzen beim Stillen.
Es ist nicht schädlich, wenn diese Salbe beim Nuckeln mit aufgenommen wird
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #18
Vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge. War heute ein bisschen shoppen und habe alles besorgt, also Aufzuchtmilch, Fläschen, und die Creme aus der Apotheke. Hoffe das hilft, damit Marly mal wieder ihre Ruhe hat :mrgreen:
@ Spaddel: Werde mir mal das Kissen anschauen, danke! :-D
@ toshie: Fina ist erst seit dem 29.06. bei mir, also noch nicht lange. Bin mal gespannt, wie es sich bei uns entwickelt. :smile:
Wie viel sollte Fina denn jetzt pro Woche so zunehmen ? Sie ist jetzt bei 1,1 kg, das waren dann 100 gr. in einer Woche. Ausreichend, oder könnte es mehr sein?
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #19
nein, ca. 100 g pro Woche ist vollkommen ok :smile:
-
-
Katze (8 Wochen) versucht Milch bei älterer Katze zu trinken Beitrag #20
Das Kissen in Action sieht so aus, falls das doch nicht Fluffy heißt, gibt es auch in anderen Farben.
Thema: