Vermisst 4 Kittens plötzlich weg

Diskutiere 4 Kittens plötzlich weg im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo an alle, Ich kümmere mich gerade um 4 Kittens, die eine benachbarte Bauernhofkatze bei uns im Haus (oben im Gebälk) zur Welt gebracht hat...
  • 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #1
G

GardenTiger

Hallo an alle,

Ich kümmere mich gerade um 4 Kittens, die eine benachbarte Bauernhofkatze bei uns im Haus (oben im Gebälk) zur Welt gebracht hat. Der Bauer möchte die kleinen nicht und hat mir erlaubt für sie ein Zuhause zu suchen, was ich auch gerade mache (2 haben schon eins und sollen Ende Monat abgeholt werden). Die kleinen sind im Haus oben drin aufgewachsen, wo ich sie jeden Tag besucht und gefüttert habe, vor einer Woche haben sie sich dann zum ersten mal runtergetraut und haben fortan samt Mutter auf meiner Terrasse 'gewohnt', wo wir genügend platz haben und sie sicher, warm und überdacht sind.
Gestern morgen waren aber die 4 Kittens plus Mutter plötzlich spurlos verschwunden :( Sie sind ca. 10-12 Wochen alt (ganz genau wissen wir es nicht - am 2. Juni haben wir sie gefunden, Augen und Ohren waren offen und sie sind herumgekrabbelt), deswegen glaube ich nicht, dass die Mutter sie weggebracht hat, zumal sie mit den kleinen auch vorher nie umgezogen ist seit deren Geburt und immer im Haus blieb. Sie sind auch schon zu gross, als dass die Mutter sie tragen könnte denke ich. Plus, die kleinen sind zwar von der Terrasse die Treppe runter und haben unten gespielt, aber weiter weg als 10 Meter sind sie nie gegangen :( auch nicht, wenn die Mutter weggelaufen ist für eine Weile.
Ich sorge mich natürlich sehr, deswegen wollte ich fragen ob hier jemand bescheid weis, ob das normal ist? Die kleinen sind zu 100% an Menschen gewöhnt und lassen sich problemlos anfassen, die Mutter ebenfalls, sie sind alle sehr zutraulich. Die Mutter kam dann gestern spät Nachmittags kurz vorbei und war sehr hungrig, hat sich den Bauch vollgeschlagen und ist wieder abgehauen. Bin ihr dann soweit es ging hinterher (sie ist richtung Wald/Fluss durchs Gehölz gegangen und hat dabei gemaunzt) aber die Kittens habe ich nicht gefunden :(
Kümmert sich eine Katze in dem Alter noch um sie? Sind sie womöglich doch weggebracht worden von ihr? Mache mir auch sorgen, da die kleinen noch nicht selber jagen können (glaube ich zumindest) und die Mutter hat schon länger keine Mäuse mehr vorbeigebracht..
Die Mutter ist übrigens wieder trächtig und wird wohl in den nächsten 1-2 Wochen wieder Kittens haben.. was passiert dann mit den jetzigen Kindern? Sie lässt sie momentan immernoch ab und zu Milch trinken obwohl sie schon etwas älter sind.
Da ich mich nicht mit Katzenkindern auskenne wäre ich froh um jeden Rat :)

(PS: Bevor ich hier haue bekomme - die Katze gehört mir nicht und deswegen ist sie auch nicht kastriert worden - ich wusste nicht, dass sie so schnell nach der Geburt wieder trächtig werden kann, sonst hätte ich dies natürlich zu verhindern versucht - ich werde mich auch um diese Kitten kümmern und ein Zuhause für sie finden, danach wird die Katze nach Absprache mit den Besitzern so bald es geht kastriert)

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #2
Alles was man zu den Kitten sagen könnte wäre reine Raterei und Spekulation, alles ist möglich.

Wurden die Kitten mal gewogen, dann könnte man das Alter wenigstens schätzen.

Wenn die am 02.Juni gerade mal die Augen offen hatten und nur rumgekrabelt sind, sind die vermutlich eher noch jünger, also maximal 10 Wochen alt. Die Tragzeit einer Katze dauert 63-65 Tage, daher kann sie eigentlich noch nicht wieder kurz vor der Geburt stehen. Auch wenn Kätzinnen schon sehr bald nach der Geburt wieder rollig werden können, so wie du es beschrieben hast, schätze ich das Alter der Kitten auf 7-10 Wochen. Sie kann schon wieder tragend sein, aber kurz vor der Geburt eher nicht.

Sind die Kitten entwurmt worden? Habt ihr mit den Besitzern über die Kätzin und die Kitten gesprochen, sollen die vermittelt werden, was sagen sie zur Kastration der Kätzin? Wer kommt für die Kosten für Entwurmen und impfen auf?

Also wenn die Besitzer damit einverstanden sind und du die Kitten vermitteln darfst, dann solltest du folgendes beachten:

- Kitten abwiegen und bei einen kittenerfahrenen Tierarzt das Alter schätzen lassen
- Kitten mehrfach entwurmen
- Kitten sollten mit 8 Wochen das erste und mit 12 Wochen das zweite Mal geimpft werden
- ein paar Tage nach der 2.Impfung sind sie dann alt genug für die Abgabe, bitte nur zu zweit abgeben und/oder zu einem vorhandenen Kitten oder einer sehr jungen Katze, auf keinen Fall in Einzelhaltung.

Ganz wichtig, bitte die Kätzin unbedingt so schnell wie möglich kastrieren lassen, vielleicht ist sie noch gar nicht wieder tragend oder ganz am Anfang der Trächtigkeit, dann könnte man sie trotzdem kastrieren, ist auf jeden Fall besser als wenn sie so kurz nach einander Kitten bekommt.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #3
Hallo,

Vielen dank für deine Antwort. Da die Kittens wie gesagt verschwunden sind, kann ich bezüglich wiegen und Tierarzt Besuch etc. gerade nichts sagen... erstmal muss ich sie ja wiederfinden dafür. Aber gute Idee, mache ich wenn sie wieder auftauchen :)

Das kann gut sein mit dem Alter, ich bin zwar erfahrene Katzenhalterin, aber mit Kittens hatte ich bisher nie zu tun, das ist alles sehr neu für mich. Falls sie wirklich 7-10 Wochen alt sind, kann es also dann sein dass die Mutter sie weggetragen hat bzw. mit ihnen umgezogen ist? Wie lange trinken die kleinen denn noch ungefähr und wann will die Mutter sie 'loswerden'?

Die Mutter ist definitiv trächtig, der Bauch wölbt sich sehr und es sieht aus wie beim letzten Mal... sie ist auch wieder sehr hungrig und anhänglich, wie bei der Schwangerschaft zuvor. Kann aber natürlich sein, dass die Geburt nicht unmittelbar bevorsteht und das für mich nur so aussah da sie schon recht 'dick' geworden ist.

Bezüglich impfen, entwurmen, kastrieren etc. habe ich mit den neuen Besitzern abgesprochen, dass sie dies übernehmen, ist kein Problem und ich kenne sie auch gut und weiss, dass sie ein tolles Zuhause bekommen. Die kleinen werden zu zweit abgegeben, und die verbleibenden 2 dann ebenfalls :) Bei denen werde ich auch die etwaigen neuen Besitzer bitten dies zu übernehmen und falls das nicht klappt, werde ich es übernehmen bzw. mit dem Tierheim absprechen wer was bezahlt (Habe schon angerufen und ich darf sie vorbeibringen, FALLS ich keine Besitzer finde - Hoffe natürlich dass es nicht soweit kommt) Ich gebe sie nur ab wenn der neue Besitzer sie kastriert und auch nur zu zweit.

Die Kätzin möchten die Besitzer behalten, aber die Kittens wollen sie nicht. Sie ist eine Bauernhofkatze von total 3. Ich glaube ich muss das nicht weiter erklären, es ist ja so eine Sache mit diesen Katzen, man kümmert sich nicht so um sie wie man das aus meiner Sicht sollte, aber für Bauern ist so eine Katze ja oft nur ein weiteres Nutztier. Heikles Thema auf jeden Fall. Ich bezahle das alles, was mir aber nichts ausmacht. Hauptsache den Katzen geht es gut.
Nächsten Samstag habe ich einen Termin beim Tierarzt mit allen drei grossen Katzen da werde ich dann auch gleich abchecken ob man die Mutter noch kastrieren kann oder ob es schon zu spät ist. :/ Alle werden dann auch entwurmt und einmal richtig durchgecheckt.

Vielen Dank und LG

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #4
Wurde die Kätzin mal entwurmt? Wie alt ist die Kätzin schätzungsweise, wie oft hatte sie schon Nachwuchs?

Ich würde mit ihr zum Tierarzt, der kann per Ultraschall schauen, ob sie wieder tragend ist und wenn ja, wie viele Kitten es ungefähr werden, wie weit die Entwicklung ist usw.

Wie lange eine Kätzin säugt ist sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig, dass kann man so nicht sagen. Viele Katzen fangen schon mit 6-8 Wochen an, ihre Kitten zu entwöhnen. Aber verstoßen tun sie ihre Kitten deswegen noch nicht. Gerade zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil der Sozialisierung statt, die Kitten lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, lernen Frustration und Grenzen kennen, werden von der Katzenmutter erzogen, was von Laien leicht bereits als verstoßen angesehen wird.

Wenn sie allerdings tatsächlich schon so kurz nach einander wieder tragend ist, könnte es durchaus sein, dass sie sich früher von ihren Kitten trennt als sonst üblich, muss aber nicht sein.

Hast du die Besitzer der Kätzin gefragt, was mit den Kitten ist? Die können weggelaufen sein, von der Kätzin verschleppt, von den Besitzern abgegeben worden sein oder von Fremden mitgenommen, wenn sie sehr zutraulich waren. Wie gesagt, da kann man nur raten.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #5
Die kätzin ist ca. 2-3 Jahre alt. Ich glaube sie war vorher schon einmal trächtig, letztes Jahr, bin mir aber nicht sicher weil sie uns damals noch nicht so oft besucht hat und ich nie Kittens gesehen habe. Erst seit diesem Jahr lebt sie mehr oder weniger bei uns auf der Terrasse und schläft auch oft da. Entwurmt habe ich sie Anfangs Jahr einmal, aber es ist jetzt eh Zeit das zu wiederholen. (wird dann beim Tierarzt gemacht - habe ich nicht selber gemacht weil ich nicht weis ob das bei Trächtigkeit nicht gemacht werden sollte)

Dies ist ein relativ grosser Hof und es kommt vor, dass wir die 3 grossen Katzen bis zu einer Woche nicht sehen weil sie ja überallhin können und auch ab und zu mal ein paar Tage verschwinden. Da es ja nicht meine Katzen sind, habe ich mich zuvor auch nicht gross gekümmert bzw. nicht gemerkt was hier alles so abläuft. Aber da das ganze jetzt ja mehr oder weniger vor meiner Haustür stattfindet will ich natürlich nicht wegschauen und den Katzen helfen.

Ja, das werde ich nächsten Samstag abkären beim Tierarzt.

OK die Mutter hat ihren Kätzchen die letzten Tage schon ab und zu eins gewatscht, dann war das also Erziehung :roll:

Die Besitzer haben mir die Kittens ja überlassen, also haben sie sie bestimmt nicht weggebracht oder weggegeben. Plus, sie waren gar nicht zuhause als die Kittens verschwunden sind. Fremde haben sie auch eher nicht mitgenommen, wir hätten das bestimmt gehört weil es hier sehr ruhig ist und das Fenster offen war (und kann mir auch nicht vorstellen warum) wir leben etwas abseits, also haben fremde die Kittens wahrscheinlich gar nicht erst gesehen.
Ich war an dem Morgen um 6.30 wach und da waren sie schon weg. Am Abend zuvor haben sie noch friedlich auf der Terrasse geschlafen, das war so gegen 23.00. Es ist also über Nacht passiert.

Ich denke da die kleinen ja wohl doch jünger sind als ich erst angenommen hatte, wurden sie vielleicht wirklich von der Mutter verschleppt bzw. sind ihr irgendwohin nachgelaufen da sie die letzten Tage eh immer frecher und neugieriger geworden sind. Ich werde sie heute Abend oder morgen nochmal suchen gehen.. hoffe natürlich immrnoch dass sie von alleine zurückkommen.

Danke für deine Tips. LG

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #6
Rein theoretisch, könnten die aber auch einem Raubtier wie Marder, Fuchs, Dachs usw. zum Opfer gefallen sein, aber vermutlich hätte es dann entsprechende Spuren gegeben, aber nicht wenn sie der Mutter gefolgt sind und im Wald auf "Feinde" gestoßen sind.

Wie gesagt, da kann man nur raten, da ist vieles möglich. Ich kenne ja die Örtlichkeiten nicht, man weiß auch nicht mal das genaue Alter der Kitten usw.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #7
Das dachten wir erst auch, aber es gab keine Spuren vor dem Haus, und die anderen beiden grossen Katzen sind ja immernoch da, auch ohne Verletzungen etc. (die waren auch auf der Terrasse zur Zeit des Verschwindens) Komisch ist, dass die Mutter plötzlich auch den ganzen Tag weg war, womöglich bei den Kittens irgendwo. Klar kann es auch irgendwo sonst passiert sein :cry:

Ich werde nochmal die Gegend beim Fluss absuchen wo ich die Mutter gestern gesehen habe... vielleicht sind sie dort irgendwo..

Ich wollte trotzdem mal fragen, da ich mich mit Kittens und Müttern wie gesagt nicht auskenne und nicht das schlimmste annehmen wollte.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #8
Nur am Rande: ein Kitten, viele Kitten. Nicht Kittens.

Was passiert ist, kann dir niemand mit Gewissheit sagen.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #9
Das ist mir schon klar - Aber ich wollte halt gern wissen, ob es normal ist dass die Mutter die Kätzchen in dem Alter noch wegbringt oder sie ihr schon nachlaufen so weit weg - da sie nun womöglich jünger sind als ich angenommen hatte kann es wohl sein.. Das Alter kann ich jetzt aber nicht mehr bestimmen da sie wie gesagt ja weg sind.

Da ich mir grosse Sorgen mache, wäre es halt schön ein wenig 'Peace of Mind' zu bekommen, im Sinne von ob es normal sein kann, oder ob ich mit dem schlimmsten rechnen soll, weil es womöglich total untypisch ist für die Mutter - ich weis es ja wie gesagt nicht, da ich selbst nie junge Katzen hatte vorher.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #10
wie bereits gesagt, wäre alles lustiges Rätselraten.

Da könntest du auch eine Glaskugel befragen, sorry

Normalerweise verlässt eine Katze einen guten Futterplatz nicht.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #11
Die Empathie hier ist ja fast überwältigend :( Meine Frage war nicht, ob sie wieder auftauchen oder wo sie sind, sondern ob das Verhalten normal ist für eine Mutterkatze, ob es sein kann dass sie noch weggeschleppt wurden in dem von mir vermuteten Alter etc. Was hat das mit einer Glaskugel und Rätselraten zu tun? Ich sagte ja schon, dass ich keine Ahnung davon habe wie sich ein Muttertier verhält oder nicht verhält...

Vielen Dank für die Tips und Antworten jedenfalls.

Ebenfalls nur so am Rande, da ich das vergessen habe zu kommentieren: Englisch Kitten - Mehrzahl Kittens, deswegen meine Formulierung. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Dass 'Kitten' in D als Mehrzahl verwendet wird, war mir nicht bekannt.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #12
Hallo GardenTiger,

ich glaube die User hier verstehen schon worauf du hinaus willst. Es ist nur wirklich extrem schwierig dazu etwas zu sagen.

Also, als "normal" würde ich es sicher nicht bezeichnen, dass eine Mutterkatze ihre schon mobilen Kitten nochmal verschleppt. Vor allem dann nicht, wenn sie einen Ort hat an dem sie regelmäßig Futter bekommt und sonst keine Gefahren lauern und unter der Voraussetzung, dass sich nichts verändert hat, oder etwas passiert ist.
Allerdings kann man einfach gar nicht einschätzen, ob denn nicht vielleicht doch etwas in der Nacht passiert ist, dass ein solches Verhalten ausgelöst haben könnte, und die vermutete erneute Trächtigkeit macht das Verhalten der Mutterkatze ohnehin fast unberechenbar.
Das alle vier aber von selbst gleichzeitig abgewandert sind finde ich auch eher unwahrscheinlich.

Aber am Ende bleibt es so, dass alles nur eine Mutmaßung sind.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die vier wieder findest und ihnen nichts zugestoßen ist.

Bitte versuche, sollte die Mutterkatze wieder trächtig sein, eine Kastration zu erreichen. Das kann jetzt richtig gefährlich für Mutter und Kitten werden.
(Mir ist bewusst wie schwierig es ist, wenn man versucht zu helfen, die Tiere aber nicht im eigenen Besitz sind, aber vielleicht hast du ja Chancen.)

Gruß
Mara

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #13
Danke für deine Antwort. Hmm dann ist es also nicht wirklich üblich :( Futter hatten sie mehr als genug, ich habe sie mehrmals am Tag gefüttert mit Trocken- und Nassnahrung sowie Katzenmilch. 'Alles was das Herz begehrt' denke ich.

Hmm..A propos Gefahren fällt mir dazu jetzt noch ein, dass der Kater (auch eine der drei grossen Katzen) auch mit auf der Terrasse 'gewohnt' hat bzw. zum fressen gekommen ist. Er ist der Vater der Kitten. Er hat manchmal mit den Kitten gespielt, aber ist ab und zu auch grob zu ihnen gewesen, als ob sie ihn gestört hätten. Andererseits sind aber später wieder alle zusammen ganz friedlich am faulenzen gewesen.
Vielleicht hat das der Mutter schon gereicht als 'Gefahr'. Gegen eine andere Katze hat sie die kleinen vehement verteidigt (mit Erfolg) aber ich dachte der Kater ist kein Problem, sie hat ihn immer toleriert.
2 Tage zuvor am Freitag hat sich nämlich die Mutter mit der anderen Hofkatze lautstark gestritten und sie von der Nähe des Hauses verjagt...wäre das vielleicht auch eine mögliche Gefahr bzw. Störung? Daran habe ich bisher gar nicht gedacht...:shock:
In der Nacht war allerdings alles ruhig, wenn sich draussen Katzen streiten hören wir das im Schlafzimmer sofort, vor allem bei offenem Fenster. Es kam aber davor länger nicht mehr vor, bis zu dem Vorfall am Freitag..
.

Danke dir, das hoffe ich auch. Vielleicht hilft die Suche heute Abend weiter.

Ich werde alles versuchen um die Katze zu kastrieren, weil mich die Situation auch langsam belastet, weil mir die Katzen einfach leid tun, und ich nicht verstehen kann warum man sich Katzen hält wenn man sich dann nicht um sie kümmert...das Gespräch wird wohl heikel sein, ich kann ihnen ja nichts vorscheiben, aber es wird schon klappen, unsere Nachbarn sind eigentlich sehr nette Leute..

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #14
Hi GardenTiger,

hast du die Kitten gefunden bzw. sind sie wieder aufgetaucht?

Ich war gestern in genau der gleichen Situation! 6 Kitten einer Streunerkatze, um die ich mich hier etwas kümmere, waren plötzlich verschwunden. Alle miteinander weg! Stundenlang habe ich Panik geschoben und habe sie überall gesucht. Mit Hilfe von Nachbarn habe ich sie dann gefunden. Die Mutterkatze war tatsächlich mit ihnen umgezogen, zum Futterplatz kam sie aber dennoch weiterhin. Die Mutterkatze war auch nicht panisch mauzend und hat auch nicht verzweifelt nach ihnen gesucht.

In meinem Fall war aber klar, dass die Kätzin Veränderungen wahrgenommen hat und deswegen mit den Kitten umgezogen ist. Das habe ich erst später begriffen, dass sie aus ihrer Sicht logisch gehandelt hat. Ich habe sie letzte Woche kastrieren lassen, sie war 3 Tage weg gewesen und als sie wiederkam, standen dort ein Babykatzenklo und vor allem auch ein "Haus" für die Kleinen. Das ist eine ausgediente Transportbox, in der sich die Kitten sehr wohl gefühlt haben, aber vermutlich hat die Mutterkatze diese Transportbox als Gefahr interpretiert.

Vielleicht gab es bei dir auch irgendwelche Veränderungen, die du als solche nicht wahrnimmst, wohl aber die Kätzin?

livi

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #15
Hallo an alle,

Ich konnte gestern aufatmen - die Kitten sind zurück! Bzw. ich habe sie gefunden.. ich habe gestern nochmal die Stelle beim Wald/Fluss abgesucht wo ich die Mama am Sonntag gesehen hatte. Dort haben die kleinen im Wald gespielt, nur ca. 5 Meter von der Strasse entfernt x( Als ich gerufen habe sind sie alle sofort miauend zu mir gelaufen und ich konnte sie nach Hause tragen (sind knapp 70-80 Meter oder so) die Mama ist mir auch gleich hinterhergelaufen :razz: Ein vorbeilaufender Wanderer hat mich zufällig gesehen mit den 4 Katzen im Arm, der dachte wohl ich bin nicht ganz dicht :roll:
Ich denke sie sind der Mama einfach gefolgt, und haben dann nicht mehr zurückgefunden. Haben so kleine Katzen überhaupt schon einen Orientierungssinn?
Jedenfalls waren sie alle sehr sehr hungrig und haben gleich mehrere Döschen Futter aufgefressen :0 Abends und heute Morgen sind sie dann friedlich auf der Terrasse beisammengewesen.... ich bin SO froh und erleichtert!!
Dann kam noch die gute Nachricht dass wir für die verbleibenden 2 kleinen nun auch liebe Interessenten haben, die sie gerne mal anschauen kommen wollen - jupii :)

Habe auch noch versucht die kleinen zu wiegen aber das hat überhaupt nicht geklappt! meine Waage war zu klein und sie haben nicht stillgehalten, mit der grossen Waage ging es nicht da sie dafür wohl noch zu leicht sind. Ich versuche es heute abend nochmal, vielleicht klappt es eher wenn sie etwas müde sind :)

Hallo Livi,

Ui ja dann kennst du ja das Gefühl - es war echt schrecklich und ich hatte so Angst um die Kleinen...
Und wow gleich 6 Kitten? Unsere hat 'nur' 4 und das ist schon anstrengend...gestern sind sie in die Wohnung geschlichen und ich habe sie fast nicht mehr rausbekommen x)
Genau so war es bei mir auch, die Mutter ist zum fressen gekommen, aber ohne Kitten.
Ich frage mich jetzt, ob sie nochmals umziehen... soll ich sie dann einfach immer wieder zurückbringen und hoffen dass sie es dann lässt...?
Mir ist schon nicht ganz wohl dabei, dass sie mit den kleinen die Strasse überquert hat :/

Ja, die Veränderung oder die Störung war wahrscheinlich die andere Katze oder der Kater, keine Ahnung... die Katze habe ich ein paar Tage nicht mehr gesehen, hoffentlich fühlt sie sich jetzt nicht mehr gestört..

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #16
Ach schön, dass die vier wieder da sind :).

Ansonsten finde ich es ziemlich schwierig dir etwas zu raten. Eigentlich gehören die vier einfach nicht nach draußen. Draußen aufwachsen ist einfach gefährlich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Minis werden jetzt immer aktiver werden und dann werden sie ganz von selbst ihre Umgebung erkunden. Kleine neugierige Kitten halt. Aus dieser Sicht wäre es am sinnvollsten die Minis im Haus zu halten, auch sollten sie sich ja an die Wohnungsumgebung gewöhnen und die Alltagsgeräusche kennenlernen.
Das Problem hier ist dann natürlich, dass sie ihre Mutter brauchen und da es sich hier nicht um deine Katze handelt, dürfte es wahrscheinlich schwer werden, die Bande zusammen reinzuholen.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #17
Ja, da stimme ich dir zu... aber leider kann ich sie nicht mit rein nehmen, da wir selbst eine Katzendame halten die höchst unrfreut auf den Besuch reagiert hat... Selbst als die kleinen noch nicht da waren, haben sich die Mama-katze und unsere regelrecht gegenseitig verprügelt x( Ich will mir nicht vorstellen wie das jetzt ist, wenn sie Junge hat.
Und unsere akzeptiert leider auch keine anderen Katzen in der Wohnung, deswegen kann ich auch keine der kleinen behalten :( Damit wäre der Grossen und den Kleinen absolut keinen Gefallen getan.
Räumlich zu trennen mit unserer, plus die Möglichkeit für die Mamakatze rein- und rauszugehen gibt es leider nicht :(

Wir haben zwar ein kleines Zimmer in das ich sie theoretisch alle packen könnte, aber das ist nicht besonders ideal für eine freilaufende Katze, ich finde es grenzt an Quälerei sie so einzusperren... hätten sie die ganze Wohnung zur Verfügung ginge es ja noch, aber so :/

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #18
...So, ich bin jetzt zuhause und alle 4 Kitten sind noch da :)

Habe es endlich auch geschafft sie mit Hilfe einer Box zu wiegen. Die Kleinen sind allesamt um die 1180 Gramm... lässt sich darauf zuverlässig auf das Alter schliessen?

Habe überlegt sie trotzdem in unser Gästezmmer zu nehmen... aber da es ein kleiner Raum ist bin ich mir nicht sicher wie die Mutter das verkraften würde..

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #19
...So, ich bin jetzt zuhause und alle 4 Kitten sind noch da :) [...]

Fein :).

[...] Habe es endlich auch geschafft sie mit Hilfe einer Box zu wiegen. Die Kleinen sind allesamt um die 1180 Gramm... lässt sich darauf zuverlässig auf das Alter schliessen? [...]

Nein, kann man nicht. Wenn man ein durchschnittliches Geburtsgewicht annimmt und die durchschnittliche Zunahme, dann würde man ca. mit 11 Wochen bei diesem Gewicht landen. Das sind aber wie gesagt Durchschnittswerte und davon kann ein spezielles Kitten stark abweichen.

[...]Habe überlegt sie trotzdem in unser Gästezmmer zu nehmen... aber da es ein kleiner Raum ist bin ich mir nicht sicher wie die Mutter das verkraften würde..

Puh ... hier enthalte ich mich. Wie schon gesagt, draußen ist es halt wirklich gefährlich, aber ein Gästezimmer ist auch nicht gerade die perfekte Reizumgebung.
Von welchem Zeitraum sprechen wir denn überhaupt? Wann willst du die Kitten abgeben?

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #20
Hmm okay dann ist das keine zuverlässige Methode um das festzustellen. Die Augenfarbe der Kitten hat sich übrigens auch schon geändert, auch wenn das womöglich auch nicht sehr zuverlässig zum abschätzen des Alters ist x)

Ich wollte sie eigentlich gegen Ende Monat abgeben, aber auf jeden Fall erst wenn sie über 12 Wochen sind. Eher sogar 14. Wäre wohl das Beste die kleinen dann bei einem Tierarzt 'schätzen' zu lassen :)

Ja eben, ist beides blöd, und solange sie draussen sind ist mir nicht so wohl weil die Mutter sie ja am Sonntag über die Strasse 'gelockt' hat x( Mal schauen... bespreche das heute noch mit meinem Mann, dann sehen wir weiter. Die Nachbarn muss ich auch noch erreichen wegen dem kastrieren der Mutter, aber der Tierarzt Termin mit ihr und den anderen Grossen zum check für Samstag steht so oder so fest, mal sehen was er sagt.

Thema:

4 Kittens plötzlich weg

4 Kittens plötzlich weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten