Vermisst 4 Kittens plötzlich weg

Diskutiere 4 Kittens plötzlich weg im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Die grobe Richtlinie für das Gewicht ist: ca. 80-120 g Geburtsgewicht, welches in der ersten Woche annähernd verdoppelt wird und dann in jeder...
  • 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #21
Die grobe Richtlinie für das Gewicht ist:

ca. 80-120 g Geburtsgewicht, welches in der ersten Woche annähernd verdoppelt wird und dann in jeder Woche ca. 100 g Gewichtszunahme, aber wirklich nur eine grobe Richtlinie.

Ich würde dann auf ca. 10 Wochen vom Alter her schätzen.

Auf jeden Fall sind sie alt genug für die erste Impfung. Sind sie denn schon entwurmt worden?

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #22
OK das klingt ja schonmal gut.
Nein es wurde noch gar nichts gemacht, ich überlasse das dann gleich den neuen Besitzern. Plus, ich wusste nichtmal dass man Kätzchen schon so jung entwurmen kann/soll?

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #23
Beim Züchter werden die schon gleich in den ersten Wochen mehrfach entwurmt und dann mit 8 Wochen bekommen sie die erste Impfung, davor sollten sie bereits entwurmt sein und man soll es auch nicht gleichzeitig machen.

Gerade bei Freigängern ist eine Impfung sehr wichtig und da die Mutter ja auch selbst jagt, sollten die auch unbedingt davor entwurmt werden.

Wenn ihr sie ungeimpft abgebt, ist dass auf jeden Fall ein Risiko, wenn man ungeimpfte Kitten in eine fremde Umgebung gibt, der Stress durch die Trennung von der Katzenmutter, die neue Umgebung, aber auch die neuen Bakterien, Keime und Viren mit denen sie in Kontakt kommen, fördern die Infektionsgefahr.

Sie sollten frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden, wie gesagt nicht in Einzelhaltung, aber ohne tierärztliche Untersuchung, bitte nicht sofort mit anderen Katzen vergesellschaften, erst sollten sie zum Tierarzt und geimpft werden, vor der Impfung muss aber noch entwurmt werden.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #24
Das mit der Impfung ist wirklich wirklich wirklich wichtig, vor allem, weil die Kleinteile draußen unterwegs sind. Von der Mama haben sie einen Nestschutz bekommen mit der ersten Muttermilch, aber der hängt davon ab, wie gesund die Mama ist und ob sie geimpft ist (wahrscheinlich nicht, also eher mauer Nestschutz). Zwischen der 8. und der 20. Woche lässt dieser Nestschutz irgendwann nach und dann haben die Kleinen keinen Schutz mehr gegen ansteckende Krankheiten wie Katzenschnupfen und Katzenseuche. Und da sie draußen unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie sich mit irgendetwas anstecken. Wenn dann (gerade bei Seuche) keine prompte Behandlung erfolgt, können die Kitten innerhalb von ein paar Stunden tot sein.

Deswegen: Jetzt mit den Minis zum Tierarzt, Gesundheitscheck, entwurmen lassen, und dann ein paar Tage später die erste Impfung. Die zweite Impfung erfolgt dann vier Wochen später.

Und: Wenn du sie ohnehin erst mit 13+ Wochen abgeben möchtest, dann könntest du sie nicht nur 2x geimpft abgeben, sondern auch schon frühkastriert... das geht bei den Minis ganz problemlos, der Schnitt ist kürzer, sie erholen sich schneller von der Narkose, und du musst dir keine Sorgen machen, dass sie a) potent in den Freigang kommen oder b) Kitten bekommen sollen.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #25
Hmm das klingt ja alles schön und gut, aber ich kann mir das alles nicht leisten :( Deswegen habe ich auch die neuen Besitzer gebeten das alles zu übernehmen (Kastration, Impfen, Entwurmen) und das werden sie auch tun.
Da ich wohl schon für die 3 grossen alle Gesundheitskosten übernehmen muss, sowie die Kastration (ich bezweifle dass die Besitzer das zahlen wollen) reisst das schon ein sehr grosses Loch in unsere Kasse :( Die kleinen dann auch noch zu kastrieren entwurmen impfen etc. kann ich nicht bezahlen. Und meiner Meinung nach sollen diese Kosten die neuen Besitzer übernehmen, wenn man sich für eine Katze entscheided sollte man solche Kosten nicht scheuen, aber das ist nur meine Meinung.

Von der Frühkastration hat mir eine gute Freundin (und jahrelange Katzenhalterin) abgeraten. Müsste mich aber mit dem Thema genauer auseinandersetzen, weil ich mich vorher noch nie wirklich damit befasst habe. Meine Katze und unser ehemaliger Kater wurden mit 5 Monaten kastriert und das hat super geklappt.
In jedem Fall, ich gebe die Katzen nur ab wenn die neuen Besitzer sie kastrieren, dieser Punkt ist nicht verhandelbar.

Achja: Die Katzen kommen nicht zu anderen Katzen, sondern in momentan 'Katzenlose' Haushalte, also kein vergesellschaften nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #26
Huhu, hab grad auch einmal hier gelesen.
Vielleicht ist es einem Möglichkeit die Kitten jetzt schon, aber auf Kosten der neuen Besitzer erst zu entwurmen und dann zu impfen?
Ich würde mit Ihnen sprechen, kann doch nur in ihrem Interesse sein das die Kitten möglichst fit dorthin kommen.
Vielleicht können sie dann auch schon frühkastriert werden, dann haben sie schon das Rundum-Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #27
Hallo, könnte ich tun für 2.., aber die anderen beiden haben noch keine neuen Besitzer... wir sind noch am suchen :( Falls ich niemanden finde, muss ich sie ins Tierheim geben und dort würden dann alle Kosten übernommen. Ich möchte mich da wirklich nicht übernehmen wenn es ja alternativen gibt..Mal schauen.

Danke für all eure Antworten...habe viel gelernt in diesem Thread :)

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #28
Ich würde auch sagen rede mit den neuen Besitzern und rede mit dem Tierheim und erkläre es ihnen genauso, wie du es hier erklärt hast.
Das Tierheim wird froh sein, wenn die Kitten erst einmal bei dir bleiben können und sollte es wirklich zum letzten kommen und du musst die Kitten dort hin bringen, dann werden sie froh sein, wenn die Kitten gesund sind. Sie können dir da sicher helfen und du kannst ihnen ja anbieten, dass du, wenn du das Geld von den neuen Besitzern bekommst, dieses dann wieder spendest.

Allerdings würde ich wahrscheinlich jetzt versuchen die beiden Kitten, die schon einen Besitzer haben schnellstmöglich dorthin zu vermitteln. Natürlich sollten sie eigentlich bei Abgabe entwurmt, grundimmunisiert und kastriert sein. Was bringt aber all die schöne Theorie, wenn die Kitten jetzt draußen überfahren werden? Einmal sind sie ja schon über die Straße. Für mich stellt dies gerade die größte Gefahr dar.

Zur Frühkastration:
Ich habe viele meiner Tiere früh kastrieren lassen und meine Pflegekitten wurden auch nur kastriert abgegeben. Absolut keine Probleme ersichtlich. Wie oben schon angedeutet, sollte es eigentlich so sein, denn auch wenn man einen guten Eindruck von den neuen Besitzern hat, sicher kann man nur dann sein, wenn man selbst macht ;-). Aber wie schon gesagt sehe ich die oberste Priorität im Moment darin, die Kitten rein zu holen.

• 4 Kittens plötzlich weg Beitrag #29
Es kann durchaus sein, das die Mutter die Kitten wieder mitnimmt. Die laufen nicht einfach so hinterher, das würde eine Mutterkatze niemals dulden.

Aber eine Freigängerkatze möchte ihren Kindern lernen, wie man sich zurechfindet. Und dazu gehört, das die Kleinen lernen, wie man Mäuse fängt. Also nicht nur die Mäuse, die Mutter mitbringt, sonder auch, wie Katze Mauslöcher findet, wie man die belauert, auch, wie man andere Tiere fängt usw.

Und sowas geht halt nicht auf deiner Terrasse.

Thema:

4 Kittens plötzlich weg

4 Kittens plötzlich weg - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten