• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Diskutiere Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann mal hopp zur Apo. Je eher du Werte hast (aufschreiben ;-) ) desto eher kannst du ggf Guardacid geben. Das wäre mein Mittel der Wahl.
  • Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #41
Dann mal hopp zur Apo. Je eher du Werte hast (aufschreiben ;-) ) desto eher kannst du ggf Guardacid geben. Das wäre mein Mittel der Wahl.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Anzeige

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #42
Ja, das wär für mich auch die beste Alternative...viel suppennafu, ein bisschen roh und die tabletten...;-)

Ja ich hoffe, ich kann bald Werte präsentieren ;-)

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #43
hab schon mal die tabletten bestellt und auch das streu...
bisher hab ich noch keine urinprobe ergattert :/ hoffe am woe spätestens...oder sonst sollt ich am MO das Streu bekommen

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #44
Natürlich ist der beste Weg Harnkristalle rauszuspülen, viel Wasser zu trinken. Wenn die Steinchen jedoch zu groß sind, geht das nicht. Und welche Katze lässt sich schon dazu überreden.
Erkundige dich mal intensiver über Barfen. Meines Wissens kann man durch gezielten Zusatz von speziellen Anteilen so einiges beeinflussen. Und wenn der Ph- Wert an der oberen Grenze liegt, würde ich trotzdem reagieren. Aber vor allem: kein getreidehaltiges Futter mehr, konsequent.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #45
wie gesagt, es sind nur ganz kleine, wenige steinchen
pieseln tun sie viel und auch in großen einzelmengen, also das sind schon ordentliche klumpen...bekommen ja auch wirklich viel wasser übers futter
getreidefrei fütter ich von anfang an;-) bekommen nicht mal leckerlis mit getreide...nur trockenfleisch

barf geht wie gesagt auf Grund von platzmangel nicht, soll allerdings zumindest wieder 1-2 mal die woche am Speiseplan stehen!

ich hoffe, ich ergattere die nächsten Tage eine Urinprobe, dann bin ich schlauer

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #46
  • Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #47
Sei froh ^^

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #48
Bin ich auch :-*

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #49
Habe soeben -spät abrr doch - eine erste Urinprobe ergattert ;-) das streu ist leider momentan nicht lieferbar :/
Jz grad hab ich ihn aber erwischt und untergehalten...ph werr liegt bei 6, 9
Also noch etw zu hoch...hab ja schon die tabletten zu hause und er hat täglich eine bekommen
Hab jz erhöht auf 2...also ab heute
Da ich selber krank war die wocge, folgt der kontrollultraschall erst nächste woche

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #50
gestern ultraschall - nichts mehr zusehen
hin u wieder maunzt er aber doch noch abends...

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #51
Maunzen ist ja erst mal nicht schlimm, das machen hier zwei von vieren den ganzen Tag lang immer mal wieder, die dritte mittags bei ihren dollen 5 Minuten und die vierte wenn sie meint Ball spielen zu müssen und niemand wirft ihr das Bällchen die Treppe runter.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #52
Ne maunzen an sich ist nicht schlimm...aber es ist abends beschwerdemaunzen - nicht so laut, nicht so viel wie anfangs- aber vorhanden...dann schnapp ich ihn und setz ihn aufs klo...wo er dann auch pinkelt (zuerst möchte er weglaufen, dann halt ich nur meine hand vor ihn...und nach ner halben minute sowas pinkelt er dann??! also ich weiß ja das er dann muss, wenn er das bestimmte maunzn aufsetzt...warum er nicht gleich geht, wenn ich ihn aufs kistchen setze, sondern wegmöchte versteh ich nicht ganz...)
gestern war allerdings nichts mehr (davor 2 tage hinereinander)...denke mal es ist eher noch das Schmerzgedächnis und hoffe, das er bald wieder ganz alleine aufs Klo geht...so wie den restl. Tag ja auch :roll:
oder es ist wirklich ne marotte...

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #53
Naja... das Pinkel auf dem Klo hat ihm ja weh getan. Das wird dann mit dem Klo verbunden und das wird dann vermieden.
Da kannst du froh sein, dass er sich nicht woanders erleichtert.

Eventuell ein neues Klo oder ein neuer Stellplatz oder etwas in der Art. :-D

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #54
er würde sich ja wo anders lösen, wenn ich nicht einschreiten würde ;-) er maunzt wie gesagt davor, und sucht dann eig. immer an der selben stelle
tagsüber und nachts is er eigentlich rein, zumindest hab ich bis jz nichts mehr gefunden/gerochen
was mir aufgefallen ist, wenn er maunzt, und wir dann eben aufs kisterl gehen, dann pullert er ordentlich, also wirklich viel
vl wirds im da unangenehm, weil die blase so voll ist? wenn wir nicht da sind, geht er vl einfach öfter, dann sind wir zu Hause und er siehts wohl als wichtiger kampfschmusen zu betreiben, also aufs klo zu gehn? keine ahnung, auf jeden fall ists eig in 99,9 der fälle so zw. 8-9 uhr abends.

ich wart jetzt mal die nächsten wochen ab - ich hab 4 Kisterl in allen Variationen, sollte reichen, ich hab natürlich auch noch ungenutzte rumstehen, und könnte eins austauschen, aber vom Stellplatz her wirds eher schwierig...stehen eh in 3 unterschiedlichen Räumen...und es muss hundesicher sein, drum sind die Kloräume mit Klappen versehen - da unser wuff leider den gagsi frisst:oops: ein paar heile türen hätt i schon gern noch:roll:

werd mir - denk ich - wieder feliway besorgen

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #55
Ich habe mal gelesen, dass Omnomnom Futter für zu Struvit neigende Katzen geeignet sein soll, weil in dem Futter wenig Magnesium enthalten ist.
Ich habe die Dame , die das Futter herstellt angeschrieben und gefragt ob das stimmt. Sie antwortete mir sofort sehr nett, dass es darüber keine wissenschaftlichen Untersuchungen gibt. Sie hat es aber auch schon in Foren gelesen und einige positive Rückmeldungen von Kunden erhalten.
Ich MUSS es jetzt mal probieren, weil meine "dumme" Katze seit einer Woche das vet concept Futter, welches ihr einige beschwerdefreie Monate gebracht hat( und mir eine Wohnung die nicht mehr voll gepieselt ist) nicht mehr frisst.
Fleisch frisst sie weder gekocht noch roh und drei Jahre diverse Tierärzte, hochwertige getreidefreie Nassfutter, Guardacid und Flutd haben ihr nie geholfen.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #56
Hast du von dem vetconcept-Futter verschiedene Sorten?
Auch eine Katze mag Abwechslung.
Oder hast du es mal mit Pimpen versucht? Ich streu gern etwas Thrive oder Cosma Snackies drüber. Das geht eigentlich immer.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #57
Von vet consept bekommt sie das Futter gegen Struvite. Da gibt es nur die eine Sorte Rind/Huhn. Da kann ich nicht wechseln. Nach dem wir drei Jahre alles mögliche probiert haben, war dieses Futter für uns die Offenbarung. Ph Wert von 7,3 auf 6,3, KEINE Struvite mehr und immer seltener werdene Blasenentzündungen. Und keine vollgepuschte Wohnung mehr. Das Leben kann ja so schön sein, jedenfalls bis vor einer Woche. Ich habe dann Thunfisch getrocknet, zu Pulver gemacht und ein wenig über ihr Futter gestreut. Damit konnte ich sie einige Tage austricksen aber nun hilft auch das nicht mehr.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #58
Von vet consept bekommt sie das Futter gegen Struvite. Da gibt es nur die eine Sorte Rind/Huhn. Da kann ich nicht wechseln. Nach dem wir drei Jahre alles mögliche probiert haben, war dieses Futter für uns die Offenbarung. Ph Wert von 7,3 auf 6,3, KEINE Struvite mehr und immer seltener werdene Blasenentzündungen. Und keine vollgepuschte Wohnung mehr. Das Leben kann ja so schön sein, jedenfalls bis vor einer Woche. Ich habe dann Thunfisch getrocknet, zu Pulver gemacht und ein wenig über ihr Futter gestreut. Damit konnte ich sie einige Tage austricksen aber nun hilft auch das nicht mehr.

Hast Du mit Vet-Concept schon mal telefoniert? Ich meine mich zu erinnern, dass sie mir in Bezug auf Rasmus auch noch andere Sorten genannt hatten, die für Katzen mit Blasen-und Nierenproblemen geeignet wären. Leider nimmt nur Emil das Futter :evil:

Thema:

Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Struvitkristalle auflösen: Mein Struvitkater erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten (aktuell 6 pro Tag), um den Urin anzusäuern. Der ph-Wert liegt bei ca. 6,8, nach...
Kater frisst fast nichts!: SOS! Mein Kater Otis hat den Hang zu Struvitsteinen und bekommt deshalb seit Monaten Urinary Royal Canin! Was gut wirkt! Hat zeitweise 4 Tüten...
Struvitkristalle?Blasenentzündung? Verzweifeltes Frauchen braucht eure Erfahrungen: Hallo, ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, das liegt daran das wir alle gesund und munter WAREN. Doch jetzt muss ich euch mal wieder...
Oben Unten