Hallo,
ich hoffe, ich darf mich hier mal anhängen?
und zwar wurde bei einem meiner Kater vor 2 Wochen minimale Struvitsteine festgestellt - Ultraschall, keine Blasenentzündung
klarerweise bekam ich von der TÄ auch das RC Futter trocken u. nass, mit dem Hinweis das ich beides aber als Suppe füttern soll.
Da ich allerdings wirklich ein Problem mit dem Futter hab, such ich nach Alternativen.
Ich füttere normal getreidefrei, trocken sowie nass, die letzten Monate etw. mehr trocken als wie bisher (sonst immer nur etw. fürs Fummelbrett)- leider, kommt auch nicht mehr vor. Zum schallen bin ich gegangen, da Balou vor allem abends angefangen hat zu schreien und dann tlw. wildzupinkeln. (beide sind 4 Jahre)
Aktuell ist trockenfutter komplett gestrichen und wird auch so bleiben, außer in Ausnahmefällen (Urlaub oder sonstiges)
Getrennt füttern ist sehr schwierig, da beide absolute häppchenesser (20-30 gr. fressen sie normalerweise auf "einmal") sind und ich nicht die möglichkeit habe, 5-6mal am tag zu füttern, ich muss das futter also stehen lassen können.
Möchte allerdings absolut nicht das mein gesunder Kater das ohnehin mistige Spezial RC frisst.
Also fütter ich grad großteils normales Nassfutter als Suppe, was beide gsd ohne Probleme fressen, seit dem pinkeln sie natürlich deutlich mehr, was ja gut ist und es gab auch keine "Geschreie" oder WildPinkelei mehr seitens Balou
zwischendurch bekommt Balou dann ein Sackerl vom Spezialfutter...
in 2 Wochen soll ich wieder zum Kontrollschallen kommen...
so nun würd ich ja gern den PH-Wert regelmäßig überprüfen, nur ich habe keine Ahnung wie...sperre ich die beiden länger als 10 minuten auseinander, wird das Geschrei unerträglich - die können nicht ohne den anderen -also fällt das Spezialstreu denk ich weg, aber der vollständigkeithalber - wie heißt es/wo ist es erhältlich?
warten bis er aufs klo geht und dann drunter halten? befürchte ich wird auch sehr schwierig - er mag absolute Ruhe beim Klogang....ist sehr selten das er direkt neben mir pinkelt und ich glaub nicht das er "hocken" bleiben würde, sollte ich versuchen da etw. Urin zu ergattern....:roll:habt ihr noch Ideen?
Ohne PH-Wert ist das ganze doch echt ne Raterei und nicht ohne oder? Schade ich ihm damit, das ich ihm nicht nur das Spezialfutter gebe? Andererseits ist er seitdem wir eben mit soviel Wasser füttern, ja ohne Auffälligkeiten...
Ultraschall abwarten und wenn nichts mehr da ist, normal weiterfüttern, natürlich mit Wasser verdünnt???
Welche Nassfuttersorten eignen sich denn am besten?
Wenn sie nicht ihre Mäkelphase haben, fressen sie eig. alles (macs ist nicht sehr beliebt), solange es nicht zu lange das selbe gibt...dh ich wechsle ziemlich viel...
real nature, select gold, grau, ropocat, cat&clean, bozita, miamor, landfleisch usw
hin u. wieder auch rohfleisch - barfen ist leider auf Grund von Platzmangel nicht möglich...