• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Diskutiere Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Royal Canin ich teste das Futter grade im Rahmen einer Produkttester-Studie und bin ganz zufrieden damit! Ich habe einen Kater der auf Futter...
  • Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #21
@Royal Canin

ich teste das Futter grade im Rahmen einer Produkttester-Studie und bin ganz zufrieden damit!

Ich habe einen Kater der auf Futter sehr empfindlich reagiert, mit Durchfall...er hatte sogar als Kitten einen Prolaps der operativ nach innen gelegt wurde. Seit wir RC füttern haben wir keine Probleme mehr, es ist nie mehr nach außen getreten nachdem wir auch RC umgestellt haben:-D.
Wir sind dann natürlich bei RC geblieben weil er es super verträgt und auch frisst (trocken wie auch nass)

Das RC Urinary fressen meine Kater auch ganz gerne...Ob es nun gegen die Kristalle wirklich hilft kann ich nich direkt bestätigen da wir keine haben/hatten (man kan/soll das Futter auch prophylaktisch geben) aber ich denke ein Versuch wäre es wert, oder? Mehr wie nicht fuunktionieren kann es ja auch nicht und wie gesagt, hier wird es sehr gut vertragen und auch gerne gefressen

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Anzeige

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #22
Okay danke , ich werde lesen . So ganz drin bin ich ja noch nicht im der Materie. .. und dann wenn Fragen kommen mach ich nochmal nen Thread auf.

Bea ich habe Milow den ganzen Tag in Einzelhaft gesperrt und ein Klo mit nem Spezialstreu vom Tierarzt was den Urin nicht aufsaugt, hingestellt. Natürlich ist er da nicht Rauf gegangen. Hab ihn dann sein normales klo hingestellt und als er zum pullern angesetzt hat , schnell rüber ins andere klo gesetzt . Da er so nötig musste , konnte er nicht mehr aufhören.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #23
Okay danke , ich werde lesen . So ganz drin bin ich ja noch nicht im der Materie. .. und dann wenn Fragen kommen mach ich nochmal nen Thread auf.

Bea ich habe Milow den ganzen Tag in Einzelhaft gesperrt und ein Klo mit nem Spezialstreu vom Tierarzt was den Urin nicht aufsaugt, hingestellt. Natürlich ist er da nicht Rauf gegangen. Hab ihn dann sein normales klo hingestellt und als er zum pullern angesetzt hat , schnell rüber ins andere klo gesetzt . Da er so nötig musste , konnte er nicht mehr aufhören.

Die Spezialstreu habe ich noch von den Sternenkatern hier. Eine Packung müsste wohl reichen, oder ?
Ich versuche es mal morgens auf seinem Lieblings-Klo zum Pullern und hoffe , dass es klappt.
Umsetzen auf ein anderes Klo würde bei ihm glaube ich nicht funktionieren. Muss nur Emil im Auge behalten, dass er nicht dieses Klo benutzt. Aber eigentlich geht nur Rasmus darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #24
Und Bea hat es funktioniert??

Eine Packung reicht da völlig.

Eine Frage hab ich noch an @Stulle ..... Muss ich meinen Kater mit nem ph Wert von 6,5 nun schon Phosphor - und Magnesiumreduziert füttern?? Wenn ja, muss ich das nur für einen bestimmten Zeitraum oder nun für immer, da er ja nun anfällig für Struvit ist?? Tritt dann nicht eine Unterversorgung auf?

Sorry... sind doch mehrere Fragen ... gibt es vllt eine seriöse Seite , wo ich gezielt über das barfen von Struvit Katzen lesen kann?

Danke schon mal

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #25
Huhu Danie,

hab es noch nicht probiert, da ich dann ja den Urin frisch abliefern muss und noch nicht weiß, wann ich das schaffe. Göga muss zu Hause sein, damit er mich + Rasmus Urin zur TÄ fahren kann.
( ich habe zur Zeit keinen Roller , da mein Schwager ihn sich geliehen hat )

Wenn ich meine TÄ richtig verstanden habe soll Rasmus auch phosphatarmes Futter bekommen und soweit ich weiß dann auch für immer. Ob das klappt steht noch in den Sternen :???:

Phosphat und Magnesium sind aber bei ihm nur leicht erhöht.

Hier habe ich sein BB eingestellt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #26
Ob du da was reduzieren musst, erkennt man im Blutbild. Ich habe es nie, die Hauptursache für Struvit ist ja mangelnde Flüssigkeit und die Fütterung von viel Pflanzlichem. Dadurch steigt der pH an, verweilt länger in der Blase und dadurch entsteht dann Struvit.
Ja, auch eine schlechte Nährstoffzusammensetzung kann Struvit erzeugen. Aber auch da gilt: durchspülen, um einen Rückfall zu vermeiden.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #27
Okay danke.

Ich muss sowieso erstmal richtig durch sehen ... so langsam verstehe ich mehr und mehr ... dennoch schießen unzählige Fragen durch meinen Kopf .

Momentan kämpfe ich mit dem Kalkulator :lol:

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #28
Ist denn niemand in deiner Nähe? Wir haben im FAQ thread eine Übersicht nach PLZ sortiert. Vielleicht kann dir dann direkt jemnd helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #29
Ich komme aus dem 0er Bereich .... da ist leider niemand eingetragen :-/

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #30
Das ist natürlich Mist, so eine Hilfe ist Gold wert.

Grundsätzlich gilt beim Kalkulator, dass du als erstes die Menge des Fleisches einträgst.
Dann wählst du die Supplemente aus und der Kalkulator gibt dir die Menge vor, die du dann einträgst.
Ich runde auf 2 Stellen hinter dem Komma, denn 3 Stellen kannst du eh nicht wiegen.

Und wenn du fertig bist, kontrollierst du die Werte noch einmal alle und korrigierst nach, denn der Kalkulator berechnet immer wieder neu.
Dann schaust du in die Auswertung unten rechts in die Ecke, wo die Prozentzahlen stehen. Da sollten immer etwa 100% stehen. Bei Fett gern auch etwas weniger, aber das hängt auch vom Fleisch aus, dass du auswählst.

@Lunalou:
Schau doch mal auf die Inhaltsangaben des RC-Futters. Da wirst du sehr viel Getreide in allen möglichen Formen finden.
Und das ist der Grund, warum man das Futter nicht dauerhaft geben sollte.
Und Trockenfutter schon mal gar nicht, denn das erhöht das Flüssigkeitsproblem, von dem Stulle sprach.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #31
Das ist natürlich Mist, so eine Hilfe ist Gold wert.

Grundsätzlich gilt beim Kalkulator, dass du als erstes die Menge des Fleisches einträgst.
Dann wählst du die Supplemente aus und der Kalkulator gibt dir die Menge vor, die du dann einträgst.
Ich runde auf 2 Stellen hinter dem Komma, denn 3 Stellen kannst du eh nicht wiegen.

Und wenn du fertig bist, kontrollierst du die Werte noch einmal alle und korrigierst nach, denn der Kalkulator berechnet immer wieder neu.
Dann schaust du in die Auswertung unten rechts in die Ecke, wo die Prozentzahlen stehen. Da sollten immer etwa 100% stehen. Bei Fett gern auch etwas weniger, aber das hängt auch vom Fleisch aus, dass du auswählst.

Okay danke Moni... ich werde weiter probieren... darf ich dich ggf. auch mal per PN nerven wenn Fragen auftauchen?? :roll::oops:

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #32
Na klar....
Du kannst auch immer mal gut mit dem Grundrezept arbeiten.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #33
Hallo,

ich hoffe, ich darf mich hier mal anhängen?

und zwar wurde bei einem meiner Kater vor 2 Wochen minimale Struvitsteine festgestellt - Ultraschall, keine Blasenentzündung

klarerweise bekam ich von der TÄ auch das RC Futter trocken u. nass, mit dem Hinweis das ich beides aber als Suppe füttern soll.
Da ich allerdings wirklich ein Problem mit dem Futter hab, such ich nach Alternativen.
Ich füttere normal getreidefrei, trocken sowie nass, die letzten Monate etw. mehr trocken als wie bisher (sonst immer nur etw. fürs Fummelbrett)- leider, kommt auch nicht mehr vor. Zum schallen bin ich gegangen, da Balou vor allem abends angefangen hat zu schreien und dann tlw. wildzupinkeln. (beide sind 4 Jahre)

Aktuell ist trockenfutter komplett gestrichen und wird auch so bleiben, außer in Ausnahmefällen (Urlaub oder sonstiges)
Getrennt füttern ist sehr schwierig, da beide absolute häppchenesser (20-30 gr. fressen sie normalerweise auf "einmal") sind und ich nicht die möglichkeit habe, 5-6mal am tag zu füttern, ich muss das futter also stehen lassen können.
Möchte allerdings absolut nicht das mein gesunder Kater das ohnehin mistige Spezial RC frisst.
Also fütter ich grad großteils normales Nassfutter als Suppe, was beide gsd ohne Probleme fressen, seit dem pinkeln sie natürlich deutlich mehr, was ja gut ist und es gab auch keine "Geschreie" oder WildPinkelei mehr seitens Balou
zwischendurch bekommt Balou dann ein Sackerl vom Spezialfutter...

in 2 Wochen soll ich wieder zum Kontrollschallen kommen...

so nun würd ich ja gern den PH-Wert regelmäßig überprüfen, nur ich habe keine Ahnung wie...sperre ich die beiden länger als 10 minuten auseinander, wird das Geschrei unerträglich - die können nicht ohne den anderen -also fällt das Spezialstreu denk ich weg, aber der vollständigkeithalber - wie heißt es/wo ist es erhältlich?
warten bis er aufs klo geht und dann drunter halten? befürchte ich wird auch sehr schwierig - er mag absolute Ruhe beim Klogang....ist sehr selten das er direkt neben mir pinkelt und ich glaub nicht das er "hocken" bleiben würde, sollte ich versuchen da etw. Urin zu ergattern....:roll:habt ihr noch Ideen?

Ohne PH-Wert ist das ganze doch echt ne Raterei und nicht ohne oder? Schade ich ihm damit, das ich ihm nicht nur das Spezialfutter gebe? Andererseits ist er seitdem wir eben mit soviel Wasser füttern, ja ohne Auffälligkeiten...
Ultraschall abwarten und wenn nichts mehr da ist, normal weiterfüttern, natürlich mit Wasser verdünnt???

Welche Nassfuttersorten eignen sich denn am besten?
Wenn sie nicht ihre Mäkelphase haben, fressen sie eig. alles (macs ist nicht sehr beliebt), solange es nicht zu lange das selbe gibt...dh ich wechsle ziemlich viel...
real nature, select gold, grau, ropocat, cat&clean, bozita, miamor, landfleisch usw
hin u. wieder auch rohfleisch - barfen ist leider auf Grund von Platzmangel nicht möglich...

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #34
Eigentlich wäre eine Umstellung auf Barf das Beste.
Ich habe mir dafür einen Gefrierschrank gekauft, der aufgrund des Platzmangels halt im Keller steht.
Wenn man das Barf in Tüten füllt, bekommt man selbst ins Gefrierfach des Kühlschranks eine Menge rein.
Tipps dazu gibt es in der Rohfleischecke.

Bzgl. deiner Fragen zur PH-Wert-Ermittlung wird Stulle-Tine dir sicher helfen können. :mrgreen:

Ach und trau dich ruhig und mach ein eigenes Thema auf, da wirst du besser gesehen.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #35
Ich? Wieso ich? Weil ich regelmäßig jagt auf Pipi von Katz mache?

Es gibt beim Tierarzt Katkor, oder auch online. Das ist dieses Plastikstreu.

Meine Herangehensweise: Klos unzugänglich machen, morgens dann Klos hinstellen (futter nachts ncjt stehen lassen, der pH soll nüchtern gemessen werden) mit Katkor drin und auf die Lauer legen. Klingt bescheuert, ist es auch, hilft aber.

Ansonsten: Nassfutter mit Wasser ist schon mal super. Am besten ohne pflanzliches Zeug, das pusht den pH nur. Ausnahme: Cranberrys und Löwenzahn (ersteres senkt den pH, zweiteres wirkt hantreibend).

Hab ich was übersehen?

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #36
Danke für die Antworten...wir haben eben nur ein kleines Gefrierfach, hin und wieder müssen wir aber für uns auch was einfrieren - keller ist auch nicht möglich leider :/ zumindest zur zeit noch nicht...ich möcht allerdings zumindest wieder die 20% roh füttern...

habs wohl verschrien gestern...abends gings wieder los, mit dem miauen und er suchte wieder seine wildpinkelstelle auf...hab in geschnappt und aufs Kaklo gesetzt...wo er dann sofort im stehen gepinkelt hat...bei dem normal hohen klo ohne haube natürlich toll...ging alles schön an die wand und naja
da hätt ich allerdings gut ne pipiprobe ergattern können:roll:
muss mir allerdings erst die streifen aus der apo holen...welche genau brauch ich da?

das streu guck ich mir auch an, wobei katzenklo's wegstellen trau ich mich nicht, die warten nicht brav bis am morgen denk ich, sondern suchen sich ein ersatzplätzchen *räusper*

morgens nüchtern ne probe ergattern wird generell schwierig:roll: aber muss ja irgendwie

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #37
Oder dann eben abends, wichtig ist nur: 6-8 Stunden nicht fressen, damit der PH Wert aussagekräftig ist.

Ich habe Uralyt Streifen, die bekommt man in jeder Apotheke bzw kann sie bestellen. Um zu schauen ob Blut im Urin ist, habe ich Combur5, die sind aber eigentlich für meine Hamster angeschafft worden. Man braucht sie also nicht unbedingt.

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #38
ok abends gehts glaub ich leichter, da seh ich ihn öfters mal aufs klo gehen ;-)

ok danke, dann hol ich mir die heute gleich :)

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #39
Ruf vorher in der Apotheke an, ob sie die Streifen vorrätig haben. Wenn du jetzt bestellst, sind se heute Nachmittag da.

Bekommt dein Schatz auch Schmerzmittel?

• Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... Beitrag #40
ach ich hab quasi gleich nebenan ne apo ;-) sonst lauf ich halt 2 mal hin
aber danke :)

nein, er bekommt keine schmerzmittel, Tierärztin meinte, da keine Blasenentzündung vorliegt und es nur minimal Kristalle zu erkennen sind, bräuchten wir nichts, außer es wird schlimmer und/oder ich endecke blut im urin oder zeigt zeichen einer blasenentzündung (häufiges urinieren in kleinen mengen oder so)
aber es sind immer riesenböller im klo...und bis auf gestern abend zeigte er auch eben 2 Wochen absolut keine Auffälligkeiten...
ansonsten ist er auch ganz normal...spielt, frisst und schmust ;-)

Thema:

Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....

Auch Milow hat nun Struvitkristalle .... - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Struvitkristalle auflösen: Mein Struvitkater erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten (aktuell 6 pro Tag), um den Urin anzusäuern. Der ph-Wert liegt bei ca. 6,8, nach...
Kater frisst fast nichts!: SOS! Mein Kater Otis hat den Hang zu Struvitsteinen und bekommt deshalb seit Monaten Urinary Royal Canin! Was gut wirkt! Hat zeitweise 4 Tüten...
Struvitkristalle?Blasenentzündung? Verzweifeltes Frauchen braucht eure Erfahrungen: Hallo, ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, das liegt daran das wir alle gesund und munter WAREN. Doch jetzt muss ich euch mal wieder...
Oben Unten