Lachsölkapseln mit Vitamin E ?

Diskutiere Lachsölkapseln mit Vitamin E ? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, in meiner Suppi Kiste finden sich 2 Packungen Lachsölkapseln uterschiedlicher Hersteller. Da die Kapseln unterschiedlich groß sind, wollte...
  • Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #1
Roccira

Roccira

Hallo,

in meiner Suppi Kiste finden sich 2 Packungen Lachsölkapseln uterschiedlicher Hersteller. Da die Kapseln unterschiedlich groß sind, wollte ich mal wissen wieviel mehr bzw. weniger Inhaltsstoffe denn drin sind. Die Angabe 1-2 Kapseln pro Kilo Fleisch ist ja etwas wage, daher hab ich mir nie wirklich Gedanken drüber gemacht, ob ich die großen 1000mg oder kleinere Kapseln mit so etwa 800mg kaufe. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass bei Sorten Kapseln auch Vitamin E enthalten, und zwar 12 bzw. 10 mg. Meine Allcura Vitamin E Kapseln enthalten laut Flasche pro Tropfen 7 mg Vitamin E.

Ich mache in der Regel Rezepte mit 5kg Fleisch (Fleisch, Herz, Magen) und brauche laut DB Kalki je nach Fleischsorte(n) zwischen 8 und 12 Tropfen, also sagen wir 70 mg Vitamin E. Da ich oben genannte Lachsölkapseln verwende, gebe ich allerdings schon mit den Kapseln 50-100 mg (je nah Kapselmenge) hinzu.

Haben die Barfer hier andere Kapseln ohne Vitamin E oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch? Bei Lilly's Bar werden auch welche mit Vitamin E angeboten. Sollte ich das in den Kapseln enthaltene Vitamin E rausrechnen und entsprechend weniger Tropfen nehmen, damit ich keine dauerhafte Überdosierung riskiere?

Bin gerade mit meinem Verlobten zusammen gezogen und füttere derzeit Dose. Jetzt haben wir uns aber soweit eingerichtet, dass ich den Froster wieder füllen mag, meine Flöten mögen das Barf nämlich lieber als Dose und das schon seit mehr als drei Jahren :)

LG,
Rocci

• Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #2
Huhu,

Vitamin E dient im Lachsöl als natürlicher Konservierungsstoff. Diese winzige Menge kannst du ignorieren.

Hast du die Allcura vitamin e Tropfen? Da sind doch 31 IE drin ;-) hast du vielleicht was durcheinander gewürfelt?

• Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #3
Huhu,

vermutlich bin ich wegen meiner Erkältung grade zu breiig im Kopf.

Ja, ich hab die Allcura Tropfen. Habe eben gesehen, dass Lilysbar schreibt "Bei den Vitamin-E Tropfen von Allcura handelt es sich um ein Misch-Tocopherol-Produkt, welches weiterhin 21mg bzw. 31IE Vitamin E pro Tropfen enthält. Die Angabe auf dem Etikett von 10,4 IE Vitamin E ist der reine α-Tocopherol-Gehalt."
Das erklärt meine Verwirrung wegen dem Vitamin E Gehalt.

Allerdings frage ich mich grade, ob ich die falschen Kapseln kaufe. Ich habe derzeit die DM Eigenmarke Omega 3 Kapseln 1000er, sowie von Schaebens (ebenfalls bei DM erhältlich) Omega 3 mit Lachsölkapseln, letztere etwas niedriger dosiert. Beide enthalten DHA und EPA, sowie 12 bzw. 10 mg alpha-TE, das finde ich alles auch bei Kapseln anderer Hersteller.

Wie gesagt, ich verwende pro 5 kg Menü 5 bis 10 der Kapseln, also 50-100 mg Vitamin E. Von den Allcura Tropfen brauche ich laut Kalki 8-12 je nach Fleischsorte, also mit dem Mittel von 10 Tropfen so etwa 200 mg Vitamin E. Durch den Einsatz meiner Kapseln hätte ich also 50% mehr als benötigt Vitamin E im Essen, da klingt nicht so vernachlässigbar, zumal der Kalki ja auch mit 29,8 IE rechnet, weil es mir immer sagt, ich darf gesperrte Zeilen net ändern.

LG,
Rocci

• Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #4
Also den Wert darfst du im Kalki ändern, nur nicht die Bezeichnung ;-) die ist in den Formeln enthalten und die würden dann das Supplement in der DB nicht mehr finden und einen Fehler auswerfen. Ich habe auch die 1000er Kapseln und mache eine pro Kilo Fleisch rein ;-) bei den 500ern nehme ich jeweils zwei. Ich gehe mit den Tropfen im Kalki nie über 100%, sodass ich die Vitamin-E Beigabe in den Kapseln vernachlässigen kann.

• Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #5
Du brauchst aber zusätzliches vitamin e für das lachsöl. Also ist alles gut ;-)

• Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #6
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf die Dosierung des Lachsöls bzw. der Fettsäuren!
Bisher hab ich eine von meinen Kapseln pro Kilo Fleisch rangemacht (doppelherz Omega3). jetzt hab ich vorhin durch Zufall gesehen, dass die aber gar nicht 1000 mg Fettsäuren enthalten, sondern nur 300 mg. Muss ich also 3 pro Kilo Fleisch nehmen oder reicht trotzdem eine? Jetzt bin ich bissle verwirrt...

• Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #7
Dann würde ich mehr nehmen.

• Lachsölkapseln mit Vitamin E ? Beitrag #8
Danke dir, muss dann mal schauen, wenn ich wieder welche brauch, ob es höher dosierte gibt...
Kann man damit nix falsch machen, also irgendwas anderes wichtiges überdosieren oder so? Da steht noch was von EPA und DPH (für die Herzfunktion), aber was das genau ist, steht nicht dabei.
Welches Lachsöl nehmt ihr denn so?

Thema:

Lachsölkapseln mit Vitamin E ?

Lachsölkapseln mit Vitamin E ? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Biete Verkaufe 20 Portionen BARF: Hallo ihr Lieben, habe hier 20 Tagesportionan Barf übrig. Sorte Kaninchen-Pute. Supplementiert mit dem Barf-Kalkulator. Mit normalen Werten...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten