Atmung Hitze

Diskutiere Atmung Hitze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade sehr besorgt weil meine Kleine sehr schnell atmet.... Ich war im April deswegen beim Kardiologen, der ein...
  • Atmung Hitze Beitrag #1
T

Tortiemaus

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade sehr besorgt weil meine Kleine sehr schnell atmet....
Ich war im April deswegen beim Kardiologen, der ein Ultraschall gemacht hat und meinte außer einer beginnenden diastolischen Dysfunktion sei nichts zu erkennen. Der Wert sei aber noch so im Graubereich, und man muss (noch) nicht therapieren und ich solle in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen.
Jetzt bei dieser Hitze (36 Grad) atmet sie echt extrem schnell!!!! Sicher mind. 60 Atemfrequenz!
Sie hechelt aber (noch) nicht, bzw Maulatmung hatte sie generell noch nie, aber sie atmet echt so schnell dass ich bald auszucke :O

Was meint ihr? Morgen zum Tierarzt? Hab sie jetzt reingeholt und sie liegt im kühlen Haus... Sonst ist ihr Verhalten wie immer, sie ist lustig drauf, frisst etc...

• Atmung Hitze Beitrag #2
Wie lang ist sie denn jetzt schon drin und hat sich die Atmung verändert?

Selbst mein (hoffentlich) gesunder Jungspund hat bei solchen Temperaturen gepumpt ohne Ende. Nachdem ich ihn reingeholt hab wars innerhalb von Minuten wieder in Ordnung.
Ansonsten kannst Du ihn noch mit feuchtem Tuch abreiben. Grundsätzlich ist schnell atmen bei der Hitze noch nichts außergewöhnliches, wenn es bleibt würd ich zum Tierarzt gehen.

• Atmung Hitze Beitrag #3
Ich glaube, ich wäre da vorsichtiger und würde auch zum Tierarzt gehen wenn es wieder besser wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Vorstufe zu HCM. Man weiß nie wie schnell sich das entwickelt.
Ich habe meinen Kater auch schallen lassen weil er sogar diese Maulatmung immer bei Stress hat. GsD war da nichts. Aber er hat nicht schnell geatmet bei der extremen Hitze.
Wie alt ist denn Deine Kleine?

• Atmung Hitze Beitrag #4
Danke für deine Antwort!

Sie liegt seit 10 Minuten auf dem relativ kühlen Holzboden, viel hat sich noch nicht verändert :/ sind mittlerweile bei 50...

Werd sie mit nem kühlen Tuch mal abrubbeln...
Also morgen ruf ich mal fix den Kardiologen an und frag mal :S

Ich mache mir echt Sorgen :( ! Oder ist es noch nicht so schlimm wenn sie noch nicht hechelt...?

Ich glaube, ich wäre da vorsichtiger und würde auch zum Tierarzt gehen wenn es wieder besser wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Vorstufe zu HCM. Man weiß nie wie schnell sich das entwickelt.
Ich habe meinen Kater auch schallen lassen weil er sogar diese Maulatmung immer bei Stress hat. GsD war da nichts. Aber er hat nicht schnell geatmet bei der extremen Hitze.
Wie alt ist denn Deine Kleine?

Danke! Die Maus ist 12 Jahre alt geworden im Mai.

Ich habe explizit gefragt ob sie anfällig auf HCM sei, denn dass sie mal schneller atmet ist mir schon vor Monaten aufgefallen, meistens vor dem einschlafen, deswegen hab ich sie ja schallen lassen. Die Kardiologin meinte sie schließt HCM total aus, es ist nix vergrößert und bis auf die minimale Dysfunktion ist alles im grünen Bereich.

Danke für eure schnellen Antworten ❤️❤️❤️

• Atmung Hitze Beitrag #5
Wenn sie anfängt zu hecheln würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Mir hat der Tierarzt gesagt, dass es bei dieser Maulatmung zum Kollaps kommen kann und das ohne Vorgeschichte.
Ob es jetzt bei Deiner Katze so schlimm ist, kann hier niemand beurteilen. Ich glaube die Verantwortung würde da auch keiner übernehmen.
Ich frag nochmal wie alt sie ist.

Ok, hat sich überschnitten mit dem Alter.
Wenn es nicht besser wird würde ich in eine Tierklinik fahren, ansonsten morgen anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Atmung Hitze Beitrag #6
Wenn sie anfängt zu hecheln würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Mit hat der Tierarzt gesagt, dass es bei dieser Maulatmung zum Kollaps kommen kann und das ohne Vorgeschichte.
Ob es jetzt bei Deiner Katze so schlimm ist, kann hier niemand beurteilen. Ich glaube die Verantwortung würde da auch keiner übernehmen.
Ich frag nochmal wie alt sie ist.

12 sorry bin etwas langsam :p

Also Maulatmung hatte sie noch nie (zum Glück)

• Atmung Hitze Beitrag #7
So unterschiedlich bewerten TÄ :roll:
Ich war vor Kurzem völlig panisch mit meinem Kleinen beim Tierarzt. Weil er richtig gehechelt hat. Und dazu ne Atmung hatte, die ich nichtmal mehr hätte zählen können :shock: (da wars noch nicht heiß).
TÄ meinte nur: er hat sich halt vor was erschreckt (durchaus realistisch). Und solange es nicht wesentlich länger als ne Viertel Stunde wäre wär kein Anlass zur Sorge.

Aber im Zweifel denk ich gilt immer: lieber einmal zu viel beim Tierarzt anrufen. Und sie ist ja doch nicht mehr die Jüngste.

• Atmung Hitze Beitrag #8
Patentante bei Krabbe ging das mal über Stunden. Das war schon ein Alptraum. Der ganze Kater hat gebebt.
Eben Tortiemaus, die Kleine ist kein Jungspund mehr.

• Atmung Hitze Beitrag #9
Es steht eh außer Frage, dass ich morgen die Kardiologin anrufe! Ich bin der letzte Mensch der nachsichtig mit seinem Katzi ist.
Was meint ihr, soll ich sie solang es so heiß ist drin lassen? :/
In der Nacht lass ich sie dann falls es abkühlt wieder raus, das Problem ist nur sie liebt die Sonne und liegt fast den ganzen Tag freudig wälzend im Garten.... Ich muss wohl hart sein.

Habt ihr Tipps was ich beachten bzw nachfragen sollte morgen?

Ich danke euch so sehr ❤️

• Atmung Hitze Beitrag #10
Ist sie eine Hardcore-Freigängerin? Wenn es nicht zu schlimm ist für sie im Haus zu bleiben, würde ich sie weiterhin beobachten wollen.
Ich würde, wenn Du die Herzschläge zählen konntest, das schildern, auch wie lange es gedauert hat, bis es besser wurde (wenn es denn besser wurde). Also allgemein ihren kompletten Zustand schildern. Ob und was sie gefressen hat und wieviel. Trinkt sie denn?
Wie warm ist es eigentlich bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Atmung Hitze Beitrag #11
Über Stunden ist allerdings ein Albtraum :shock:

Ich denk, ich würd morgen nach dem Telefonat entscheiden ob Du sie drinlässt. Bei Joschi wars echt nur ein einziges mal, dass er so auf die Hitze reagiert hat. Er durfte wieder raus, sobald er "abgekühlt" war (wie gesagt, ist nicht direkt vergleichbar).

Ich würd auch einfach schildern, was war. Fragen, ob es Anlass zur Sorge/erneuter Untersuchung gibt. Und ob Du sie drinlassen sollst.

• Atmung Hitze Beitrag #12
Hab erstmal positive News für euch, Cindys Atmung hat sich doch deutlich verlangsamt..

Ja, sie ist leider Hardcore-Freigängerin (allerdings nur im Sommer), sie verlässt das Grundstück zwar selten aber es ist absolut unmöglich sie drinnen zu behalten... Das letzte Mal auf ihren KaKlos war sie 2004 ;) die sind reine Deko..
Es hat etwas abgekühlt, ich habe den Garten bewässert. Jetzt saß sie gerade frech im Gras vor ihrer "Lauer-Hecke" und hat doch weit regelmäßiger und langsamer geatmet als vorhin.

Jetzt kann ich wenigstens mal schlafen heute Nacht ;)

Ich halte euch auf dem laufenden!!!
Liebste Grüße ❤️❤️❤️

• Atmung Hitze Beitrag #13
Das ist sehr gut 👍 Und bitte ja, halte uns auf dem laufenden.

• Atmung Hitze Beitrag #14
Passt jetzt nicht so ganz dazu, aber vl gibt's ja noch eine paar Nachteulen die noch wach sind:

Sind eure Freigänger im Sommer auch die ganze Zeit draußen?
Cindy verlässt im Herbst/Winter nur für den Toilettengang das Haus, während sie im Sommer wiederum nur zum fressen herein kommt. Die meiste Zeit chillt sie bei uns auf der Terrasse oder im Garten.
Nicht wieder zu erkennen die Kleine. Ein richtiges Sommermädchen.

• Atmung Hitze Beitrag #15
Und??? Gibt es Neuigkeiten? Was hat die Kardiologin gesagt?

• Atmung Hitze Beitrag #16
Sorry dass ich jetzt erst schreibe, war im Arbeitsstress mit Nachtdienst und Frühdienst boaaaaa anstrengend...
Also ja hab mit der Kardiologin gesprochen und die hat gemeint, dass eine höhere Atemfrequenz bei der Hitze nicht so besorgniserregend ist, wenn die Katze sich auch sonst normal verhält.
Wenn Cindy keine Luft bekommen würde, würde sie in einer bestimmten Position mit vorgestrecktem Hals atmen und verschreckt dreinschauen, da sie aber ganz normal gut gelaunt und aktiv ist glaubt sie, dass es nicht so schlimm ist und bei der Hitze ins Auto packen und hinfahren wäre kontraproduktiv...
Und sie glaubt, da der letzte Ultraschall erst 3 Monate her ist, dass sich da nichts so schnell verändert haben wird. Der nächste Schall ist dann im Herbst zur Kontrolle wieder.
Also ich bin mal bisschen beruhigt...

• Atmung Hitze Beitrag #17
Ja solche Aussagen beruhigen ungemein. Ich kann verstehen, dass Du jetzt erstmal erleichtert bist. Ich freue mich für Dich und Deine Katze :-D.
Ist es denn nochmal vorgekommen mit der schnellen Atmung?

• Atmung Hitze Beitrag #18
Das klingt doch erstmal beruhigend ;-)

Zoe kommt im Sommer meist nichtmal mehr zum Fressen rein :sad:. Gerade hab ich sie mal wieder heimgetragen und auf der Terrasse gefüttert (einzige Mahlzeit des Tages). Selbst mein sehr häuslicher Oskar kommt seit Tagen fast nicht mehr in die Wohnung (ist aber immer in der Nähe). Nur Joschi genießt unverändert seine Schläfchen in der Wohnung.

• Atmung Hitze Beitrag #19
Krabbentier, leider hat es bei uns seit 2 Wochen fast durchgehend 37 Grad...
Nicht mal am Abend kühlt es ab, es ist drückend heiß und auch jetzt gerade hat es noch 32 Grad (!) also sie atmet durchgehend schnell (also vor 2 Wochen war das definitiv noch nicht so)
Habe heute die einenhalbjährige Stallkatze genauer beobachtet, die hat auch so schnell geatmet. Der Kater meiner besten Freundin aber hat sich in der Mittagshitze gesonnt und dabei seelenruhig langsam und gleichmäßig geatmet, also ich glaube dass manche die Hitze besser vertragen als andere...
Cindy jedenfalls frisst brav, ist aktiv verlangt dass ich sie raus lasse. Ich hoffe nur wirklich dass es bald abkühlt :( pack es schon nicht mehr, jeden Tag 24 Stunden diese Sauna -.-

An Patentante: Wow, na deine sind ja auch Freiluftfanatiker :D wie sind die im Winter drauf?

• Atmung Hitze Beitrag #20
Ja dieser Sommer ist extrem schlimm. Hier ist es zwar nicht so heiß aber extrem schwül. So um die 80 % Luftfeuchtigkeit.
Dass sie ständig so atmet weiß die Kardiologin?

Thema:

Atmung Hitze

Atmung Hitze - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Hilfe: Hallo. Ich bin ganz neu hier und muss schon direkt mal etwas fragen.... Unser kleiner Smoky ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und seit ca 5...
Was hat mein Schatz?: Hallo! Ich bin in diesem Forum neu und hoffe, dass mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte wie ich es bezüglich meiner Maus weiter angehen...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Fieber mit unbekannter Ursache: Hallo, Ich erzähl mal ein bissl von meiner gesichte mit Ophelia (1,5 J.). Im Thread "Gewichtsreduktion mit Royal CAnin Obesity" habe ich ja schon...
Oben Unten