• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich

Diskutiere Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nachdem ich bisher eher stiller Leser war, muss ich mich leider im Krankheiten-Forum zu Wort melden und euch von unserem Wochenende erzählen...
  • Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #1
kat_ze86

kat_ze86

Nachdem ich bisher eher stiller Leser war, muss ich mich leider im Krankheiten-Forum zu Wort melden und euch von unserem Wochenende erzählen...

Unser Echo (männlich, kastriert, 6 Jahre) kam am Donnerstag Abend von draußen und saß erst mal würgend in der Küche. Soweit noch nichts besonderes, wenn er Gras gefressen hat. Nachdem er jedoch immer wieder abwechselnd gewürgt, angestrengt geschluckt, wieder gewürgt und gehustet hat, nie erbrochen hat (nicht mal Schaum oder so) und das auch bis Freitag Nachmittag noch nicht besser war, bin ich mit ihm zur Tierklinik gefahren.
Dort hat sich mein Verdacht auf einen festhängenden Grashalm in seinem Rachen bestätigt. Der Tierarzt hat eine Endoskopie vorgenommen und mir auch gezeigt, wo der Halm festhing (oben im Rachenbereich Richtung Nase). Leider war das Entfernen wohl ziemlich schwierig, weshalb Echos Hals dann komplett zugeschwollen ist, so dass der Tierarzt einen Luftröhrenschnitt gesetzt hat. Übers Wochenende musste unser Kater in der Tierklinik bleiben und erst gestern Nachmittag durfte ich ihn wieder abholen.

Bin ziemlich erschrocken, als er miaut hat. Normalerweise ist er ziemlich gesprächig und hat auch eine laute Stimme, aber jetzt kommt nur noch ein Fiepsen, begleitet von einem "Pfft" aus dem offenen Schnitt in seinem Hals. Oft kommt auch nur noch das "Pfft".
Der Tierarzt hat uns erklärt, dass ein Luftröhrenschnitt von selbst heilen muss und nicht vernäht werden kann (den Grund habe ich in all der Aufregung leider vergessen, ich weiß nur noch, dass das lebensgefährlich werden kann). Hat hier irgendjemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie lange es dauert, bis das verheilt? Kann ich die Heilung evtl. irgendwie unterstützen?
Leider bewegt er sich ziemlich viel, und der Schnitt sieht echt übel aus. Also schon sauber und alles, aber er klafft auf, so dass man bis in die Luftröhre hineinschauen kann... Und unser Tierchen scheint da auch keinerlei Rücksicht drauf zu nehmen. Das muss doch auch wehtun?! :shock::sad:

Unser zweiter Kater (Loki, ebenfalls kastriert und 6 Jahre alt) kann Echo jetzt auch gerade nicht mehr leiden. Erstens der Geruch nach Tierklinik und dann fürchtet er sich, glaube ich, vor dem Pffft-Geräusch und/oder hält es für fauchen. Jedenfalls faucht und knurrt er, sobald er Echo zu Gesicht bekommt. Der arme Kerl weiß gar nicht, was er falsch gemacht hat, und Loki versteht auch die Welt nicht mehr. :sad::cry:
Ich hab schon diverse Tipps gelesen (mit getragenen T-Shirts abreiben usw.), aber davon geht ja das Geräusch beim "Miauen" auch nicht weg. Das hört sich wirklich auf abstruse Weise komisch an, musste teilweise auch lachen, aber das bleibt einem da irgendwie im Hals stecken.
Leider konnte ich es nicht lassen zu googeln und habe irgendwo gelesen, dass so ein Luftröhrenschnitt wohl auch dauerhaft offen bleiben kann :?:

Ich wäre euch wirklich dankbar für jegliche Tipps, Erfahrungen und beruhigende Worte...

Liebe Grüße
Katrin

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #2
Uh, das klingt ja gruselig.
Als nach meinem Wissen, wird bei einem Luftröhrenschnitt nur eine kleine Öffnung für einen Tubus geschnitten und nach der Entfernung des Tubus die obere Haut zusammengenäht/geklebt oder zugepflastert, die Luftröhre selbst heilt ohne Naht zusammen.

Ich würde mich ans Telefon setzen und mindestens zwei/drei andere TÄ anrufen und das schildern.
Wenn du da wirklich reinschauen kannst ist das doch fahrlässig, da kann gottweißwas in die Lunge geraten.

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #3
Wenn du da wirklich reinschauen kannst ist das doch fahrlässig, da kann gottweißwas in die Lunge geraten.

Ja, das war auch mein Gefühl bei der Sache.

Der Schnitt durch die Haut und das Muskelgewebe ist ca. 3 cm lang, die Öffnung zur Luftröhre ist einiges kleiner. Die Haut ist halt leider total auseinandergezogen, mir ist ein Rätsel wie das so überhaupt heilen soll. Vor allem, wenn er sich so viel bewegt und das bei jedem Maunzen "aufgedrückt" wird durch die Luft. Zum Glück ist er ansonsten recht fidel, trinkt und frisst mit großem :)!:) Appetit. Aber ich möchte natürlich, dass das auch so bleibt!

Unsere Haustierärztin meinte am Telefon gerade ganz offen, dass ihr ein Luftröhrenschnitt bei einer Katze noch nicht untergekommen ist. Sie hält jetzt Rücksprache mit ihrer Tochter, die wohl mit dem Tiermedizin-Studium fast fertig ist, und meldet sich wieder. Werde noch mit 1-2 anderen TÄ sprechen...

Jedenfalls erst mal herzlichen Dank für die Rückmeldung!

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #4
Jedenfalls erst mal herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Gerne!
Also meiner Meinung nach hat da der Tierarzt handwerklich komplett versagt und beim Grashalm rauspopeln erheblichen Schaden angerichtet und dann gleich nochmal katastrophal weitergemacht.
Ohne Naht o.ä. heilt ein 3 cm Schnitt in der Haut eigentlich gar nicht, speziell wenn darunter ein Hohlraum ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #5
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von allein zuheilt. Ich hätte auch Angst, dass er sich genau da kratzt.... Ganz ehrlich, dieser Tierarzt hätte mich und meine Tiere das letzte Mal gesehen

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #6
Puh. Habe noch in einer anderen Tierklinik angerufen, da bekomme ich heute Nachmittag einen Rückruf von einem der Ärzte.

Die Haustierärztin konnte leider keine weitere Info geben.

Ein weiterer Tierarzt bei uns in der Nähe hat bestätigt, dass ein Luftröhrenschnitt in der Regel nicht vernäht wird. Wird wohl nur in Ausnahmefällen gemacht, was dann aber (nicht näher definierte) Nachteile mit sich bringt. Ansonsten ist das "eine unschöne OP", von der er ausgeht, dass es "keinen anderen Weg gab". Er sagt, das dauert, aber es wird heilen.

Bin gespannt, was die Tierklinik noch sagt. Wenn die das auch bestätigen, würde ich trotzdem nichts weiter machen und ihn nur gut im Auge behalten, was kratzen usw. angeht. Nochmal zum Tierarzt nur, wenn es nicht anders geht... Er is ein tapferer kleiner Kerl, aber man merkt ihm an, dass er die Nase voll hat von Transportboxen und Autofahren... Früher ist er immer freiwillig in die Box gestiegen, inzwischen ist er doch ziemlich widerspenstig.

Ich bin echt bisschen ratlos jetzt. Vom Gefühl her hätt ich zumindest solche Klammerpflaster verwendet... Weiß nicht, ob das bei Katzen überhaupt hält, aber... Hm. :?::?::?:

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #7
Mein Micky hatte auch mal einen Grashalm im Kehlkopf stecken. Meine TÄ. hat diesen ohne Narkose rausgeholt.

L.G. Kathi.

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #8
Mein Micky hatte auch mal einen Grashalm im Kehlkopf stecken. Meine TÄ. hat diesen ohne Narkose rausgeholt.

Im Kehlkopf?! Aua, das hört sich auch nicht spaßig an. Ist dann aber im Hals "nach unten" oder?

Bei Echo hing der "oben hinten um die Ecke". Also nur mit dem Endoskop hat man gar nichts gesehen, nur mit noch einem zusätzlichen Spiegel, das wurde mir auch gezeigt.
Deswegen war wohl auch das Entfernen nicht so einfach und musste mit zwei Instrumenten gemacht werden. Wie man sich das genau vorstellen muss, weiß ich auch nicht, da war ich dann nicht mehr dabei.

Aber grundsätzlich scheint das mit den feststeckenden Grashalmen doch keine allzu seltene Sache zu sein. (Da findet man bei Google jedenfalls mehr als zum Luftröhrenschnitt!)

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #9
Ich habe nicht gesehen wo der Grashalm war. Wir mußten Micky mit drei mann festhalten.
Frag nicht wie meine Tä. danach aussah. Es muß ihm sehr sehr weh getan haben.

Jetzt kaufe ich ur noch das weiche Gras.

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #10
Wäre es vielleicht möglich einen ganz lockeren Verband um den Hals zu machen?

Bei unserer Mimi haben wir das damals mit selbsklebendem Verband gemacht. Einfach zweimal rumrollen und dann war´s gut.
Dann wäre das Pfeifen weg, aber es kommt noch genug Luft ran um normal zuzuheilen. Und die Verbände haben eine schöne breite. Also Mimi hat es damals garnicht gestört. Der Grund für den Verband war aber ein anderer

Ich habe nicht gesehen wo der Grashalm war. Wir mußten Micky mit drei mann festhalten.
Frag nicht wie meine Tä. danach aussah. Es muß ihm sehr sehr weh getan haben.

Jetzt kaufe ich ur noch das weiche Gras.

Da wäre eine Narkose wohl doch besser gewesen :-(

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #11
Wäre es vielleicht möglich einen ganz lockeren Verband um den Hals zu machen?

Wäre vielleicht eine Idee gewesen! Ich hab aber inzwischen auf mein Bauchgefühl gehört.

Die Tierklinik, die ich noch angerufen hatte, hat sich gestern Nachmittag wieder gemeldet und ich habe den Sachverhalt und das Aussehen der Wunde geschildert. Die Tierärztin meinte daraufhin, ich soll Fotos per Email schicken, dann könnte sie das besser beurteilen. Anhand der Fotos sagte sie, dass sie eine Weiterbehandlung und Verschließen der Haut empfehlen würde, da ein solcher aufklaffender Schnitt ansonsten Wochen braucht, bis er richtig heilt, wenn überhaupt. Mit Naht wäre das wohl in ca. 10 Tagen der Fall.
Die TÄ schien mir sehr kompetent und ich wusste, dass meine Eltern früher mit unserer Katze auch in dieser Klinik waren (damals noch eine normale Praxis) und immer zufrieden waren. Dazu kam noch mein Bauchgefühl, dass niemand so lange mit einer offenen Wunde in dieser Größe rumlaufen sollte, Mensch oder Katze. Also hab ich mich entschlossen, die gute halbe Stunde Fahrzeit in Kauf zu nehmen und ihn da hinzubringen.

Der arme Echo sah gestern Abend ziemlich erschöpft aus :sad: Ob es jetzt wegen der Wunde war oder wegen dem Stress mit Loki, weiß ich nicht. Er wollte auch gar nicht mehr unter dem Bett vor. Zum Glück ist er mit Futter und Leckerlis bestechlich.
Die Fahrt und die Begutachtung in der Klinik hat er gut verkraftet. Am Ende war er so entspannt, dass ihn die Tierärztin (die scheinbar einen guten Draht zu ihm hat :shock::-D), einfach auf dem Arm quer durch die Praxis tragen konnte.

Heute Vormittag wird er nochmal in Narkose gelegt, die Wunde gesäubert (leider hingen gestern schon die Haare drin! :roll:) und vernäht. Wieder Stress für den armen Kerl, und ich weiß wirklich nicht, ob es das richtige ist. Hab nach bestem Wissen und Gewissen entschieden.

Da wäre eine Narkose wohl doch besser gewesen :-(

Ja, das glaub ich auch. Man muss halt abwägen zwischen Stress für die Katze und Risiko durch die Narkose. Manchmal nicht so einfach...

Sorry für den Roman :oops:

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #12
Hey kein Grund für Entschuldigungen!

Mann der Arme. ich hab euch gestern schon gelesen und habe auch gedacht so ein klaffender Hautschnitt geht doch nicht einfach wieder zu!
ich denke, den verschließen zu lassen ist die richtige Entscheidung!

Das klingt alles schon ganz schön gruselig!
ich hoffe eure Beiden nähern sich dann wieder an. Ansonsten würde ich sie doch ein paar Tage trennen damit sich der arme Echo erstmal erholen kann und später eine ruhigere Zusammenführung zu starten.

Daumen sind gedrückt für eine gute und baldige Besserung!

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #13
Es ist nicht nur der Hautschnitt, auch die Luftröhre ist angeschnitten. Die Luftröhre besteht aus runden Spangen. Bei Menschen schneidet man heute nicht mehr, man sticht ein dünnes Loch mit einer Nadel und weitet das dann mit dickeren Stiften auf. Geht natürlich nur wenn genug Zeit dafür ist.

Und beim Menschen wird natürlich ein Tubus in die Öffnung eingelegt und es wird ein Filter für die Luft aufgesetzt. Am besten noch mit einer Befeuchtungsfunktion für die Atemluft.

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #14
Danke euch!

Natürlich war er auch intubiert, solange der Hals weiter oben zugeschwollen war. Das Loch in der Luftröhre wird nicht mit vernäht oder verschlossen, sondern heilt von selbst. Es geht nur darum, dass die Öffnung in der Haut "zusammengehalten" wird und nicht mehr so aufklafft.

Hier mal zwei der Fotos, die ich gestern gemacht habe... Vorsicht Gruselfaktor:!:

Anhänge

• IMG_20150720_165054.jpg
    IMG_20150720_165054.jpg
    1.012,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20150720_165749.jpg
    IMG_20150720_165749.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 15
  • Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #15
Puh, das sieht wirklich gruselig aus.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Verschließen jetzt alles gut funktioniert und dann alles gut ausheilt.

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #16
Puh, das sieht wirklich gruselig aus.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das mit dem Verschließen jetzt alles gut funktioniert und dann alles gut ausheilt.

Vielen Dank! Ich hoffe ich kann morgen erfreuliches berichten, auch was Lokis Reaktion angeht. Werde heute auf jeden Fall mein T-Shirt von gestern in Echos Box legen, damit er schon ein bisschen mehr nach zu Hause riecht.
By the way, ich war angenehm überrascht vom Geruch in dieser Tierklinik. Oder eher vom Nicht-Geruch. Weder nach Tier noch nach "Krankheit" noch nach Desinfektions- oder Putzmittel. Ziemlich neutral. Fand ich gut.

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #17
Uff - alle Gute für den Pechfogel.
Du hast es richtig gemacht mit der zweiten Meinung, hätte ich genau so gemacht.

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #18
Alles alles Gute für deinen Schatz. Daumen sind gedrückt..

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #19
Schönen guten Morgen, hier eine kleine Zwischenstandsmeldung:

Ich habe Echo gestern Abend abholen können, soweit hat er alles gut überstanden. Die TÄ hat mir folgendes gesagt:
Die Wunde wurde so gut es ging gereinigt und von bereits totem Gewebe befreit. Sowohl Luftröhre als auch Muskeln und Haut wurden vernäht. Das Ganze ist natürlich nicht wirklich dicht, deswegen können sich Lufteinlagerungen unter der Haut bilden, solange es nicht zu viel wird, ist das aber unbedenklich. Es war ein Pflaster aufgeklebt, das aber nur als Notlösung, weil er auf den Verband mit völliger Bewegungslosigkeit reagiert hat. Dieses sollten wir gestern noch entfernen und ihm ein Halstuch o.ä. verpassen.
Nach zwei Tagen Kontrolle beim Haustierarzt, nach 10 Tagen Fäden ziehen.

Medikamente: ein Antibiotikum (tgl. 2x 1 1/2 Tabletten) und ein Schmerzmittel / Entzündungshemmer in flüssiger Form.

Gestern war er völlig fertig, hat sich erst mal verkrochen, kam später aber zumindest kurz zum kuscheln zu mir. Ein bisschen Wasser getrunken, das er aber gleich wieder erbrochen hat. Später nochmal ein ganz kleines bisschen getrunken, Futter oder Leckerli wollte er gar nicht (und das bei unserem verfressenen ehemals 6,3 kg Kater!). Wir haben noch das Pflaster entfernt und ihm aus einem alten Halstuch ein T-Shirt gebastelt (halbiert, zwei Löcher für die Vorderpfoten, seitlich eingeschnitten und einen Knoten im Nacken, einen auf dem Rücken). Danach war er wieder total k.o. und hat die ganze Nacht bei uns im Bett geschlafen.

Heute früh wollte er immer noch kein Futter, musste ihm seine Tabletten dann leider so geben. Blieb auch nur die halbe Dosis drin, den Rest hat er ausgespuckt (2 mal), aber ich wollt ihn dann nicht noch weiter quälen. Ob er nochmal getrunken hat, weiß ich nicht.

Mein Freund ist heute ausnahmsweise mit dem Auto zur Arbeit, damit er mittags mal nach ihm schauen kann. Ich arbeite leider zu weit weg :-(

Hoffe es geht ihm jetzt bald wieder besser... Frag mich schon, ob das die richtige Entscheidung war. Vorher hat er wenigstens noch was gefressen... :cry:

• Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich Beitrag #20
Also die Wunde sah echt nicht gut aus. Es ist doch fahrlässig, so viell Fell rundherum stehen zu lassen, da hätte großflächig rassiert werden müssen. Haare und Schmutz sind in so einer Wunde alles andere als ungefährlich. Ich hätte auch Nähen lassen.

Kann man so einen Grashalm nich über die Nase entfernen? Beim Menschen wird ja auch über die Nase endoskopiert.

Thema:

Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich

Luftröhrenschnitt nach Entfernung von Grashalm aus dem Rachenbereich - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Tod meiner geliebten Sheila.. Wie am schnellsten verarbeiten?: Hallo zusammen Letzten Donnerstagabend 24.10.2013 (Genau 1 Tag vor meinem Geburtstag :sad: ) ist meine geliebte Katze "Sheila" gestorben. Sie war...
Oben Unten