Nachdem ich bisher eher stiller Leser war, muss ich mich leider im Krankheiten-Forum zu Wort melden und euch von unserem Wochenende erzählen...
Unser Echo (männlich, kastriert, 6 Jahre) kam am Donnerstag Abend von draußen und saß erst mal würgend in der Küche. Soweit noch nichts besonderes, wenn er Gras gefressen hat. Nachdem er jedoch immer wieder abwechselnd gewürgt, angestrengt geschluckt, wieder gewürgt und gehustet hat, nie erbrochen hat (nicht mal Schaum oder so) und das auch bis Freitag Nachmittag noch nicht besser war, bin ich mit ihm zur Tierklinik gefahren.
Dort hat sich mein Verdacht auf einen festhängenden Grashalm in seinem Rachen bestätigt. Der
Tierarzt hat eine Endoskopie vorgenommen und mir auch gezeigt, wo der Halm festhing (oben im Rachenbereich Richtung Nase). Leider war das Entfernen wohl ziemlich schwierig, weshalb Echos Hals dann komplett zugeschwollen ist, so dass der
Tierarzt einen Luftröhrenschnitt gesetzt hat. Übers Wochenende musste unser Kater in der Tierklinik bleiben und erst gestern Nachmittag durfte ich ihn wieder abholen.
Bin ziemlich erschrocken, als er miaut hat. Normalerweise ist er ziemlich gesprächig und hat auch eine laute Stimme, aber jetzt kommt nur noch ein Fiepsen, begleitet von einem "Pfft" aus dem offenen Schnitt in seinem Hals. Oft kommt auch nur noch das "Pfft".
Der
Tierarzt hat uns erklärt, dass ein Luftröhrenschnitt von selbst heilen muss und nicht vernäht werden kann (den Grund habe ich in all der Aufregung leider vergessen, ich weiß nur noch, dass das lebensgefährlich werden kann). Hat hier irgendjemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie lange es dauert, bis das verheilt? Kann ich die Heilung evtl. irgendwie unterstützen?
Leider bewegt er sich ziemlich viel, und der Schnitt sieht echt übel aus. Also schon sauber und alles, aber er klafft auf, so dass man bis in die Luftröhre hineinschauen kann... Und unser Tierchen scheint da auch keinerlei Rücksicht drauf zu nehmen. Das muss doch auch wehtun?! :shock::sad:
Unser zweiter Kater (Loki, ebenfalls kastriert und 6 Jahre alt) kann Echo jetzt auch gerade nicht mehr leiden. Erstens der Geruch nach Tierklinik und dann fürchtet er sich, glaube ich, vor dem Pffft-Geräusch und/oder hält es für fauchen. Jedenfalls faucht und knurrt er, sobald er Echo zu Gesicht bekommt. Der arme Kerl weiß gar nicht, was er falsch gemacht hat, und Loki versteht auch die Welt nicht mehr. :sad:

Ich hab schon diverse Tipps gelesen (mit getragenen T-Shirts abreiben usw.), aber davon geht ja das Geräusch beim "Miauen" auch nicht weg. Das hört sich wirklich auf abstruse Weise komisch an, musste teilweise auch lachen, aber das bleibt einem da irgendwie im Hals stecken.
Leider konnte ich es nicht lassen zu googeln und habe irgendwo gelesen, dass so ein Luftröhrenschnitt wohl auch dauerhaft offen bleiben kann :?:
Ich wäre euch wirklich dankbar für jegliche Tipps, Erfahrungen und beruhigende Worte...
Liebe Grüße
Katrin