• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenversagen

Diskutiere Nierenversagen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin jetzt echt durcheinander. Bei meiner Cathy -14 Jahre- wurde letzten Freitag eine Niereninsuffizienz festgestellt. Der...
  • Nierenversagen Beitrag #1
C

catwoman43

Hallo zusammen,

ich bin jetzt echt durcheinander. Bei meiner Cathy -14 Jahre- wurde letzten Freitag eine Niereninsuffizienz festgestellt. Der Kreatininwert liegt zwar -erst- bei 2,2, aber leider wurde in ihrem Urin 0,8 mg Eiweiss nachgewiesen. Dies ist total schlecht. Im Urin darf überhaupt kein Eiweiss festgestellt werden. 0,8 mg bedeutet halt eben, das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Cathy hat schon immer mal ihr Futter wieder ausgeworfen und auch das vermehrte Wasser lassen, habe ich eher positiv gesehen. "Oh, sie trinkt viel, das ist gut in ihrem Alter". Wie dumm!!!! Nun stehe ich hier mit meiner Unwissenehit. Cathy hat immer PetFit-Futter bekommen. Das ist super hochwertiges Futter mit 70 % Fleischanteil und kein Industriemüll im Futter. Nun soll ich umstellen auf Nierenfutter. Das werde ich auch tun. Kann meine kleine Maus noch mit ihrer Erkrankung alt werden? Sie frisst sehr schlecht. Ich füttere sie momentan alle zwei Stunden mit einem Löffel und bekomme gerade mal 100 ml Nassfutter in ihr rein. Was kann ich nur tun? Ich liebe mein Kind und sie zu missen tut mir jetzt schon extrem weh. Für Tipps und Anregungen und Erfahrungen von euch bin ich extem empfänglich.

Gruß

Marion

• Nierenversagen Beitrag #2
Infusionstherapie wäre jetzt wichtig

SUC

Nierenfutter

oder gutes Futter mit Phosphatbinder

ich drücke dir die Daumen

• Nierenversagen Beitrag #3
Stell das Futter auch höher, also das Schüsselchen auf ein dickes Buch oder so. Vielen Katzen ist leicht übel und wenn sie den Kopf zum Fressen runter tun müssen, wird es noch unangenehmer.

• Nierenversagen Beitrag #4
Infusionstherapie wäre jetzt wichtig

SUC

Nierenfutter

oder gutes Futter mit Phosphatbinder

ich drücke dir die Daumen

Lieben Dank für die Antwort. Ja, suc bekommt sie schon mit ins Futter. Außerdem Semintra vom Doc für die Nieren. Das mit der Infusiionstherapie ist bei Cathy sehr schwierig. So kotet sich schon im Auto vor Angst ein. Der Arzt darf sie nicht anfassen. Sie muss selbst für eine Blutentnahme vollnarkotisiert werden. Als ich sie im Freitag wieder abholte, hat sie sich wieder im Auto eingenässt und eingekotet und war zu Hause nur noch ein Häufchen Elend. Ich habe einen guten Tierarzt. Daran liegt das nicht. Cathy hat einfach eine Phobie gegen Autofahhren und vor allem gegen fremde Hände. Bis heute bin ich die einzige, die sie anfassen darf. Ich darf sogar alles mit ihr machhen. Krallen schneiden, Bauch kraulen usw. Cathy ist bei mir entspannt und sehr lieebenswert. Hoffen wir mal, dass ich das mit "suc" und mit "Semintra" hin bekomme. Ich wünschte, ich könnte die Infusionstherapie durchführen lassen, da die Toxine dann aus Ihrem Körper erst einmal verschwinden. Echt mist.

Marion

Stell das Futter auch höher, also das Schüsselchen auf ein dickes Buch oder so. Vielen Katzen ist leicht übel und wenn sie den Kopf zum Fressen runter tun müssen, wird es noch unangenehmer.

Ja, das mache ich zum Glück schon länger wegen Ihrer Athrose. Aber ddennoch ein super Tipp. Von allein, kommt man auf viele Dinge gar nicht. Danke Dir.

• Nierenversagen Beitrag #5
Du bist nicht die einzige mit einer solchen Katze. Ich möchte diesen Sommer bei meiner Katze noch die Nieren per Ultraschall untersuchen lassen, da sie die Anlage zu PKD hat und ein Blutbild machen lassen. Geht bei uns leider auch nur mit leichter Sedierung, ist nicht so tief wie eine richtige Narkose, aber sonst würde Schoko niemals abhalten.

• Nierenversagen Beitrag #6
Hallo Marion,

schön, dass Du hier bist! Auch wenn der Anlass zugegebenermaßen gerade nicht so schön ist.

Bei meinem Fussel wurde Anfang des Jahres auch CNI = chronische Niereninsuffizienz diagnostiziert, und ich war dann erstmal genau so durch den Wind wie Du vermutlich gerade. Nach und nach hab ich dann einges an Informationen gelesen (nur am Rande heißt es z.B. mittlerweile politisch korrekt CNE = chronische Nierenerkrankung) und war dann auch etwas optimistischer. Wenn Du meinen Fred lesen magst:

Mittlerweile bekommt der Fussel halt täglich sein Semintra (klebt ganz furchtbar, also besser nicht kleckern ;-)) und sein Diätfutter - und ihm geht's gut! Vorher war er z.B. auch ein etwas mäkeliger Esser, sein Diätfutter liebt er heiß und innig! Mein Tierarzt grinst schon immer, wenn ich mal wieder Futternachschub hole, weil ja CNE-Tiere eigentlich unter Appetitlosigkeit leiden. Das weiß mein Fussel aber nicht ;-)

Also mach Dich nicht zu sehr verrückt! Deine Cathy kann ohne Weiteres noch viele tolle Jahre vor sich haben!

Schöne Grüße

• Nierenversagen Beitrag #7
Danke. Das sind mal aufbauende Worte. Das Zeug klebt wirklich schrecklich. Cathy hat sich das nicht ausgeputzt, als ich ihr es geben wollte, habe ich gekleckert. Na ja, wir üben noch. Vorhin habe ich es ihr ausgebürstet. ;-)

• Nierenversagen Beitrag #8
Kann man die Infusionen nicht auch selber geben?
Ich habe von einigen Dosinen gehört, die das gemacht haben.

• Nierenversagen Beitrag #9
wenn sie sich von dir alles gefallen lässt, machst du die Infusionen selber.

1 Ltr. NaCl
Infusionsbesteck
grüne Schmetterlingsnadeln

Mit Daumen und Zeigefinger eine Hautfalte hochziehen und die Nadel, von vorne(Kopf) nach hinten in dieses Dreieck stechen.

100 ml. geben, jeden zweiten Tag

mache ich bei meinem Kater auch ab und zu als Kur

• Nierenversagen Beitrag #10
das ist ja prima. Lese gerade auf felinecrf.info , wie das geht. Alerdings ist Cathy auch Zicke, wenn es piekt. Aber: Ein Versuch ist es wert. Kennt jemand den Wäscheklammertrick? Der wird auf dieser Seite erwähnt.

• Nierenversagen Beitrag #11
Fehler!!! Fehler!!!

sorry

natürlich sticht man von hinten nach vorne, damit wenn Katze abhaut, sich die Nadel selbst raus zieht!!

• Nierenversagen Beitrag #12
bei unserem Kater wurde im Februar CNI diagnostiziert und zwar auch mit Protein im Urin. nach dem anfänglichem Schock haben wir uns ganz gut eingespielt und genießen die Zeit mit unserem Süßen. wir haben auf Nierendiätfutter (Royal Canin, Hills) umgestellt, wenn mal eine Mäkelattacke kommt, mischen wir ein bisschen hochwertiges Nassfutter drunter. alle paar Wochen gibts auch mal eine kleine sündige Schlemmermahlzeit. irgendwie müssen wir ihn ja auch bei Laune halten.

Dazu bekommt er Blutdrucksenker aus der Humanmedizin. er hatte durch die unentdeckte Nierengeschichte ganz schlimmen Bluthochdruck, der ihn fast blind gemacht hätte. Dafür, dass uns Muffi fast verlassen hätte, gehts ihm jetzt wieder richtig super. Er frisst gut (obwohl er für meinen Geschmack mehr auf den Rippchen haben könnte) und hat immer noch sehr schönes dichtes glänzendes Fell. man sieht ihm seine Erkrankung wirklich (noch) nicht an und das obwohl die Werte doch recht schlecht sind. wieviel er noch sieht, wissen wir nicht, er war schon immer etwas tapsig. man muss halt aufpassen und keine Schranktüren offen lassen, selbst nicht ruckartig die Richtung wechseln und nichts großartig rumstehen lassen - das Katertier rennt auf jeden Fall dagegen :roll:

Muffi hat einen Katzenbrunnen, den er liebt. Er geht sehr viel saufen. wie sieht es bei Cathy aus, nimmt sie sonst noch Flüssigkeit auf (außer über das Nassfutter)?

• Nierenversagen Beitrag #13
Ich würde dieses Nierenfutter - wenn überhaupt - nur kurzzeitig geben.
Schau dir mal die Liste mit den Inhaltsstoffen an, da ist unheimlich viel Getreide in allen Variationen enthalten. Und gerade das Getreide führt zu Nierenproblemen.
Am optimalsten stellt man auf Barf um.

Thema:

Nierenversagen

Nierenversagen - Ähnliche Themen

Niereninsuffizienz wo anfangen: Hallo ihr Lieben. mein Katerle ist wohl wirklich taub. Er ist erst 8 Jahre, aber das muss ich gleich sagen: er ist eine glückliche Katze, frisst...
Nierenversagen, was sollen wir tun 😢: Guten Abend liebe Katzenfreunde, wir haben heute eine sehr schlechte Nachricht von dem TA bekommen, unsere knapp 13 Jahre alte liebevolle...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Oben Unten