• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

1 jahr alte katze hat durchfall

Diskutiere 1 jahr alte katze hat durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen. ich habe folgendes problem ... ich habe vier katzen ein männchen und drei weibchen im alter von 5,3,1 und 1. eine der...
  • 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #1
D

Dani1613

hallo zusammen.

ich habe folgendes problem ...
ich habe vier katzen ein männchen und drei weibchen im alter von 5,3,1 und 1.

eine der einjährigen hat mir zuerst überall hingepinkelt. dann fing sie auch mit dem großßen geschäft an .
jetzt hat sie seit 2 tagen durchfall und macht es auch überall hin. :(

ich habe schon alles mögliche ausprobiert.
mein tierarzt vor ort meinte es wäre nicht krankhaft sondern womöglich stört sie irgendwas oder sie ist gestresst.

ich weiss nicht mehr was ich machen soll. mehrmals am tag liegen hier die haufen rum =(

was kann ich tun ??

danke für eure hilfe :a010:

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,

wie hat der Tierarzt denn festgestellt, dass es nicht krankhaft ist? Hat er eine Urin- und eine Kotprobe untersucht? Falls nicht, würde ich das machen lassen.

Ansonsten: wie sieht denn dein Klo-Management aus? Wie viele Katzenklos gibt es? Was für Arten von Katzenklos hast du (offene Schale, Haubenklo etc.). Welches Streu benutzt du? Wie oft reinigst du die Klos?

Sind die 1- Jährigen kastriert?

Gab es in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen (z.B. in deinem Tagesablauf, neue Möbel etc.)?

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #3
Hallo und danke für die Antwort :)

Nein hat er nicht . Dann werde ich ihn mal drauf ansprechen .

Ich habe 3 große Boxen als Katzenklo ohne Haube . Streu verwende ich das aus dem Fressnapf dieses Öko Streu.

Da ist sie aber sonst immer rein gegangen .
Nein kastriert ist sie noch nicht aber wird in Kürze gemacht .

Ich reinige die Klos zweimal am Tag und noch mal zusätzlich wenn sehr viel drin ist .

Hmm Veränderungen .,..ein nur Kleinigkeiten . Hab neue Badematten .
Und habe eine neues Brett für alle vier Fressnäpfe . Vorher hat sie allein neben den anderen drei gegessen . Das hab ich jetzt auch wieder geändert weil ich befürchte das sie damit nicht so zufrieden ist .

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #4
Ich würde sagen, dass 3 Klos für 4 Katzen zu wenig sind. Ich habe z.B. 3 Klos für 2 Katzen. Es sollte ja immer eins mehr sein als es Katzen gibt. Eine Katze kann zu wenig Klos eine Weile akzeptieren und dann aber plötzlich nicht mehr.

Mit einem Jahr ist sie vermutlich auch schon geschlechtsreif - evtl. mag sie deshalb ihr Klo nicht mehr teilen? Oder sie ist von der Geschlechtsreife gestresst? War sie denn schon mal rollig oder ist es derzeit? Ich würde sie und die andere 1-Jährige schnellstens kastrieren lassen. Sind die anderen beiden kastriert?

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #5
Guten Morgen, Dani,

Nein hat er nicht . Dann werde ich ihn mal drauf ansprechen . [...]

Das solltest du dringend und als aller erstes tun. Was genau hat dein Tierarzt denn untersucht, um zu seiner Aussage zu kommen? Auch ein Tierarzt kann nicht durch Handauflegen mögliche Parasiten oder innere Erkrankungen erkennen.
Eventuell wäre auch eine zweite Meinung angebracht.

[...] Ich habe 3 große Boxen als Katzenklo ohne Haube . Streu verwende ich das aus dem Fressnapf dieses Öko Streu. [...]
Wie toshie schon vorgeschlagen hat würde ich ebenfalls die Anzahl der Klos erhöhen und vielleicht auch mal ein anderes Streu in einigen der Klos ausprobieren. In den meisten Fällen bevorzugen Katzen ein feines, sandartiges Streu, wie z.B. das von Premiere.

[...] Nein kastriert ist sie noch nicht aber wird in Kürze gemacht . [...]

Ui, da wird es aber wirklich Zeit. Aber bitte darauf achten, dass die Katze zur Kastra auch wirklich gesund ist, also bitte erst richtig untersuchen lassen, bevor der Eingriff vorgenommen wird.

Gruß
Mara

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #6
Vielen Dank für die guten Tipps :)

Tja der Tierarzt hat nur über Telefon ein Diagnose gestellt weil ich ihn erstmal angerufen habe und ihm die Symptome erklärt habe .

Dann werde ich mal noch ein viertes Klo dazu stellen und auch mal ne andere Streu Art ausprobieren .

Ja die beiden anderen sind kastriert , ich werde Tina und Fiona schnellstmöglich kastrieren lassen ??

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #7
[...]Tja der Tierarzt hat nur über Telefon ein Diagnose gestellt weil ich ihn erstmal angerufen habe und ihm die Symptome erklärt habe . [...]

Ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen sprachlos. Aller spätestens als der Durchfall angefangen hat, wäre der Zeitpunkt einer gründlichen Untersuchung gewesen. Bitte besteh darauf. Am besten bei einem Tierarzt, der keine Ferndiagnosen stellt.

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #8
Ja die beiden anderen sind kastriert , ich werde Tina und Fiona schnellstmöglich kastrieren lassen ??

Aber, wie Finny schon meinte, bitte erst, wenn sicher ausgeschlossen ist, dass die Katze, die Durchfall hat, krank ist!

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #9
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass meine Katze, als sie länger geschlechtsreif war und erst mit ca. 10 Monaten aus gesundheitlichen Gründen operiert wurde, immer mehr neben das Kistchen mache. Duchfall kam auch noch dazu, das kann sehrwohl vom hormonellen Dauerstress kommen.

Katzen werden dauerrollig, bei manchen merkt man es bei manchen ist es versteckt, aber der hormonelle Stress ist enorm.

Ich denke, dein Problem ist gelöst, wenn du sie kastrieren lässt. Kann noch sein, dass sie die ersten 2 -3 Tage nach der Kastra nicht aufs Kistchen geht, aber bei uns hat sich das bald wieder normalisiert.

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #10
Vielen Dank für eure Hilfe ❤️
Dann werde ich sie jetzt als erstes durchchecken lassen ob alles ok ist und dann sofort kastrieren !! ??

Wusste nicht das das so schlimm ist ? mein anderes Weibchen zoe hatte ich auch erst mit 3 kastrieren lassen und sie hat sowas nie gemacht . Sie hat allerdings auch zweimal Babys bekommen .

Ich werde eure Tipps auf jeden Fall befolgen !!!

• 1 jahr alte katze hat durchfall Beitrag #11
Gerne!

Dann viel Erfolg und halte uns gern auf dem Laufenden, ob unsere Tipps was gebracht haben. :-D

Thema:

1 jahr alte katze hat durchfall

1 jahr alte katze hat durchfall - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten