wie am besten portionieren ?

Diskutiere wie am besten portionieren ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wir sind ja komplett Anfänger was Katzen betrifft. Daher wollte ich euch fragen, wie ich/wir am besten das NF portionieren können? Ich habe sonst...
  • wie am besten portionieren ? Beitrag #1
M

Minka3007

Wir sind ja komplett Anfänger was Katzen betrifft.
Daher wollte ich euch fragen, wie ich/wir am besten das NF portionieren können?

Ich habe sonst die Hälfte aus den Beuteln (100gr) im Napf gemacht und den Rest in den Kühlschrank gelegt.
Aber selbst die 50 gr sind lange drin geblieben und ich denke einfach das es doch nicht gut sein kann, es so lange ( 2-3 Std ? ) stehen zu lassen .

Habt ihr Tips ?
Und kann ich Minka das Futter aus dem Kühlschrank so geben oder lieebr doch mindestens 30-40 minuten vorher rausholen.

Ich mag nicht immer so vieles wegschmeißen :(

• wie am besten portionieren ? Beitrag #2
Wenn Du schon die Beutel benutzt in denen nur 100 g drin sind würde ich davon nicht noch einen Teil aufheben, so eine Portion packt eine Katze auch mal auf einmal. Ich würde nicht zu sparsam anbieten. Auch hier steht das Futter mal ein paar Stunden, wenn ich arbeiten bin z.B.
In jeden Napf gebe ich zum Nassfutter immer noch Wasser dazu, meiner Meinung nach hält das Futter damit länger außer meine Bande verschlingt schon alles auf einmal.

Wenn Du Nassfutter aufbewahren musst, fülle es aus der Dose in eine Tupperdose o.ä. mit Deckel und dann in den Kühlschrank. Du musst es schon einige Minuten bevor Du es wieder anbietest aus dem Kühlschrank nehmen, sollte nicht zu kalt sein.

Wie alt ist Deine Katze denn und wieviel futtert sie insgesamt am Tag? Wenn Du mehr als eine Katze hast bieten sich größere Futtereinheiten als diese Beutel an. Die sind doch immer recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie am besten portionieren ? Beitrag #3
Minka ist 14 Wochen alt. Ich füttere ja Kittenfutter.

• wie am besten portionieren ? Beitrag #4
Minka ist 14 Wochen alt. Ich füttere ja Kittenfutter.

Kittenfutter brauchst Du nicht. Das ist nur eine Erfindung der Futtermittelindustrie.

Hochwertiges Nassfutter (und vielleicht 1 mal die Woche einen Rohfleischtag) reicht vollkommen aus.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • wie am besten portionieren ? Beitrag #5
Wenn man - wie wir leider auch - gerne mal vergisst, das Futter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen, kann man es auch noch mit einem Schuss heißem/warmem Wasser, den man gut unterrührt, genießbar machen.

Allerdings sind wir mittlerweile auf die 200g Dosen umgestiegen - sind zwar teurer, aber dafür ist dann auch pro Fütterung eine Dose leer und wir vergessen nichts mehr im Kühlschrank. Den Schuss Wasser gibt es bei uns aber trotzdem meist mit rein, einfach damit es länger feucht bleibt (wobei es meist schon verputzt ist, bevor es wirklich antrocknen könnte).
Ob das auf lange Sicht so bleibt, bin ich mir aber nicht sicher - die 400g Dosen sind ja schon deutlich günstiger.

• wie am besten portionieren ? Beitrag #6
Bei uns wird das Futter kühlschrankkalt auf den Teller gegeben, fertig! Unsere Katzen vertragen das gut. :lol:

• wie am besten portionieren ? Beitrag #7
Das Futter kann ruhig länger im Napf stehen bleiben. Bei uns steht es manchmal 12 Stunden und wird dann noch problemlos gefressen. Auch im Sommer und wir wohnen unter dem Dach. Kühlschrankkaltes Futter wird oft nicht vertragen, Resultat ist dann Erbrechen. Deswegen besser das Futter erst warm werden lassen und anschließend servieren.

Futter in Dosen ist meistens preiswerter als in Beuteln und meistens auch hochwertiger. Aauch wenn das Futter in Beuteln und Dosen gleich heißt, ist noch längst nicht das gleiche drin. Angebrochene Dosen einfach im Kühlschrank aufbewahren.

• wie am besten portionieren ? Beitrag #8
Wenn man - wie wir leider auch - gerne mal vergisst, das Futter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen, kann man es auch noch mit einem Schuss heißem/warmem Wasser, den man gut unterrührt, genießbar machen.

Oder für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben.

• wie am besten portionieren ? Beitrag #9
Ich füttere 800g Dosen und nach dem Entnehmen der ersten Portionen, die dann ja gleich eine gute Temperatur haben, fülle ich den Rest in eine Tupperdose. Bei 2 Katzen reicht die 800g Dose meist nur einen Tag, jetzt, wenn es so warm ist, auch etwas länger.

Und meine Erfahrung ist auch: sehr hochwertiges Futter kippt bei den sommerlichen Temperaturen nicht so schnell um, man kann es getrost einige Stunden stehen lassen, evtl. nochmal umrühren, ein wenig Wasser drüber und es wird gefressen und was wichtig ist: vertragen. Verdorbenes Futter würden sie nicht fressen.

Futter, das aus dem Kühlschrank kommt, erwärme ich kurz in der Mikrowelle. Soll zwar nicht so ideal sein, aber es funktioniert gut.

• wie am besten portionieren ? Beitrag #10
Mal aus neugierde... wie lange stellt ihr es denn bei welcher Stufe in die Mikrowelle?

• wie am besten portionieren ? Beitrag #11
Ich kann dir die wattzahl nicht nennen, aber ich erwärme 100g auf der Stufe unter "volle power" für 20 sec. Dann ist es nicht mehr kalt aber auch nicht warm

• wie am besten portionieren ? Beitrag #12
Mhm als ich das mal mit barf probiert hab war das fleisch dann fast durch Oo müsste mich wohl mal rantasten... vergesse es auch öfters das futter aus dem Kühlschrank zu nehmen ^^"

• wie am besten portionieren ? Beitrag #13
Morgens stelle ich das kalte Katzenfutter im Napf auf die Kaffeemaschine, und zwar auf den Deckel, der den Filter mit dem Kaffeepulver abdeckt. Beim Brühen fließt ja dort das heiße Wasser herein. So wird das Futter durch die aufsteigende Hitze gleich mit erwärmt, ohne zusätzlichen Energieeinsatz. Dann sind Kaffee und KaFu gleichzeitig servierfertig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • wie am besten portionieren ? Beitrag #14
Haha, nicht schlecht! Da ich keinen Kaffee trinke nehm ich evt den toaster und den Wasserkocher? Hab ja zwei Näpfe.

• wie am besten portionieren ? Beitrag #15
Mal aus neugierde... wie lange stellt ihr es denn bei welcher Stufe in die Mikrowelle?

Ich stelle bei 50 % Leistung 15 sek. für eine Schale Futter ein (geschätzt 100 g), aber das wird von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, einfach ausprobieren, und es sollte nicht heiß werden, nur etwas warm, umrühren nicht vergessen und dann mache ich immer die "Fingerprobe", dass es nicht etwa doch zu stark erhitzt ist.

Außerdem kommt es auch auf das Futter an, also Wasser- und Fettgehalt.

Thema:

wie am besten portionieren ?

wie am besten portionieren ? - Ähnliche Themen

Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Eine Horrornacht: Hallo alle Zusammen. Die ist mein erster und vermutlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Es ist nicht einfach für mich mit dem Tod von Mizie...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Oben Unten