Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ?

Diskutiere Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Forenmitglieder Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, dass sich eine Katzenmamma auf ihre 2 Tage alten Babies setzt/legt...
  • Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? Beitrag #1
S

syiriusa

Hallo liebe Forenmitglieder

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht, dass sich eine Katzenmamma auf ihre 2 Tage alten Babies setzt/legt?
Sie verhält sich sonst wie eine vorbildliche Katzenmutter, säugt sie, kümmert sich, schleckt sie ab, aber manchmal oder eher öfters, wenn sie sich in die Wurfbox legt, setzt sie sich mit aller Wucht auf 2 oder 3 der Kleinen, die dann so erbärmlich quietschen, dass ich vorbeigeeilt komme um sie darunter hervorzuholen. Von selbst macht sie jedoch keine Anstalten sich herunterzubewegen...
Was wenn es eines mal nicht schafft, sich darunter hervorzuarbeiten und erstickt.. ?

• Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? Beitrag #2
Tja, vielleicht ist die Kiste zu klein?

• Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? Beitrag #3
40 mal 55 cm, sie kann ausgestreckt gemütlich liegen , aber die Kitten liegen natürlich verstreut herum..

• Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? Beitrag #4
Ich würde eine größere Kiste anbieten. Mein Kittenstall für Handaufzuchten war immer 90x60, aber ohne Mutti.

• Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? Beitrag #5
Danke, ich werde es auf alle Fälle versuchen!
Mein Tierarzt meinte im Vorfeld zwar 40 mal 60 wäre mehr als angemessen, und besser zu klein, als zu groß, weil Katzen erfahrungsgemäß ansonsten die Kiste nicht annehmen. Im Internet geistern auch verschiedenste Maße herum, aber einen Versuch ist es wert!

• Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? Beitrag #6
Auch wenn Dir das jetzt wenig hilft: ja, leider kann es leicht passieren dass die Mama eines erstickt :sad:. Mir ist beinahe ein (deutlich älteres) Kitten auf dem Weg zum Tierarzt über die Brücke gegangen, weil die Mama in Stress und Enge es nicht mehr gepeilt hat (und ich von außen auch lange nicht :shock:).

Thema:

Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ?

Katzenmamma setzt sich (absichtlich) auf Babies ? - Ähnliche Themen

Katzenbaby wächst nicht: Hallo zusammen, aktuell haben wir einen Wurf von 3 Kitten, 2 Jungs und ein Mädchen. Die 2 Jungs entwickeln sich prächtig, hatten bei der Geburt...
Ist das so normal oder eher nicht? *unsicher*: Hallo liebe Foris, um mein Anliegen zu schildern werde ich wohl leider etwas weiter ausholen müssen. Ich musste am 20.07.2018 nach schwerer...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Oben Unten