Nähwerttabellen/Rezepte berechnen

Diskutiere Nähwerttabellen/Rezepte berechnen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris! Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen. Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die...
  • Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #1
Gala

Gala

Hallo liebe Foris!

Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen.

Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die Barfexperten der Community die Nährwertangaben der verschiedenen Fleischsorten beziehen. Ich hoffe ich hab es nicht schlichtweg übersehen.

Also, woher bekommt ihr die theoretischen Werte der Fleischsorten, die ihr im Rezept verwenden wollt, um die Supplimengen auszurechnen? Wenn "Dosi" keinen Kalkulator benutzen möchte (ich steig bei denen noch nicht ganz durch und möchte auch gerne ein paar mal selber rechnen, um ein besseres Gefühl/Verständnis für die Verhältnisse zu bekommen.).

Ich bin gestern auf einer Infoseite zum Barfen gewesen, da gabs ne Datenbak dazu. Da konnte man die Fleischsorte suchen und bekamm eine Nährwertübersicht. Leider find ich die Seite nicht wieder.:cry:

Ich würde dann den Bedarf einer Katze auf zum Beispiel 100g Fleisch aufrechnen und schauen wieviel von den Nährstoffen der Supplemente in 100g des Fleisches/der Fleischmischungen, die ich verwenden möchte, enthalten sind und vorhandene Differenzen zwischen den Ist- und Soll-Werten ausrechen. Dann schaue ich wieviel wovon in welchem Supplement enthalten ist. Die Werte rechne ich dann auf die Gesamtfleischmenge, die ich verarbeiten will auf, und hab dann die nötige Supplementmenge ausgerechnet. Denke ich mir das so richtig?

Das hab ich gestern zusammengewürfelt (nur als Übung):

ganzes Hähnchen Supplementwerte für 120g (4kg Katze) :

/ Bedarf Katze:

Eisen: 840mg / 6mg
Iod: - / 0,06mg >Supplementieren
Natrium: 84mg / 320mg
Vitamin A: 46,8mg / 0,12mg
Vitamin D3: - / 0,0005mg >Supplementieren
Vitamin E: 78mg / 8mg >Supplementieren
B-Vitamine: Kann man die überhaupt einzeln ausrechnen? Wenn man einen B-Komplex als Supplement nimmt, mein ich. Den muss man vom Verhältnis so nehmen, wie er ist. Wie bestimmt man da die nötige Menge?
Calcium: 14,4mg / 322mg Verhältnis 1,15:1 >Supplementieren
Phosphos: 192mg / 280mg

Fett: 11520mg bei 10% Anteil okay

5% Gemüse entsprechen 6g

Wie komme ich auf das richtige Kalium-Natrum-Verhältnis (2,1:1)?

Kann man für Vitamin D immer als Richtwert sagen 30g Lachs auf 1 kg Fleisch?

Wieviel Lachsöl gebe ich zu? Dafür hab ich noch keinen Richtwert gefunden.

Wenn der Vitamin-A-Gehalt nicht passen würde, nehmt ihr dann den wahrscheinlichen Gehalt in der Leber (Rindleber zum Beispiel soll etwa 0,012g Vitamin A je 100g enhalten) und rechnet den gegen?

Ich glaube am Ende werd ich mich doch mit den Kalkis anfreunden müssen. Da kann man ja so schnell durcheinander kommen und sich völlig verrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #2
Huhu,

Es gibt verschiedene Datenbanken und ch rechne auch verschieden.

Hast du dir schon mal überlegt das zweite Script von Dubarfst zu laden? Da steht ziemlich gut erklärt, wie man per Hand rechnet.

Im Prinzip ist deine Herangehensweise schon ncjt ganz so verkehrt. Ich würde aber den Anfang anders strukturieren:

Ich habe x Kilo Fleisch, das reicht für y Tage.

In x Kilo Fleisch sind z mg des jeweiligen Nährstoffes enthalten. Für y Tage brauche ich soundsoviel Nährstoff. Im Suppie ist die Menge bekannt, also ausrechnen wie viel fehlt, wie viel suppie ich brauche und ab dafür.

Vitamin b kannst du echt nur pauschal geben.

Achja und erst Phosphor, dann Calcium. So passt auch das Verhältnis.

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #3
Vielen Dank,

Ich fuchs mich weiter bei dubarfst ein. Ist ja etwas unübersichtlich dort obwohl durchaus struckturiert...:mrgreen:

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #4
Ich finde die Seite von dubarfst auch fürchterlich. Du bist also nciht alleine, es geht vielen anderen auch so.

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #5
Ja. Ich muss auch erstmal sehen, dass ich an den Kalki rankomme. Meine Bank hat den Überweisungsauftrag angenommen, aber die dubarfst-Seite (Sofortüberweisung) nicht. Bin also nicht zum Download weitergeleitet worden. Und bis das nicht geklärt ist, trau ich mich ertsmal nicht ans Script ran. Nicht, dass mir da das Gleiche passiert.:roll:

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #6
Das kann manchmal einige Tage dauern, da die Betreiber das alles privat in ihrer Freizeit machen. Bei mir hat das Freischalten auch fast eine Woche gedauert ... ;-) aber beim Kalki lohnt sich das Warten auf jeden Fall!!

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #7
Das kann manchmal einige Tage dauern, da die Betreiber das alles privat in ihrer Freizeit machen. Bei mir hat das Freischalten auch fast eine Woche gedauert ... ;-) aber beim Kalki lohnt sich das Warten auf jeden Fall!!

Wo würde ich den Download denn finden? Das hab ich nämlich auch noch gar nicht rausgekriegt. Admins hab ich schon angeschrieben.

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #8
Du müsstest auf Db Lizenzen klicken und von dort aus geht es dann weiter. Irgendwie.

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #9
Du müsstest auf Db Lizenzen klicken und von dort aus geht es dann weiter. Irgendwie.

Ja, da komme ich auf die Kaufseite, wenn ich auf Download klicke. Aber gekauft hab ich ihn ja eigentlich schon. :(

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #10
Ich habe gerade nochmal geschaut:

Du bekommst (so war es damals bei mir) einen Benutzernamen und ein Passwort zugewiesen, damit musst du dich im Kundenbereich (nicht Lizenzbereich) einloggen und dann kannst du den Kalki laden. Voraussetzung dafür ist eben dieser gesonderte Benutzername.

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #11
Ich habe gerade nochmal geschaut:

Du bekommst (so war es damals bei mir) einen Benutzernamen und ein Passwort zugewiesen, damit musst du dich im Kundenbereich (nicht Lizenzbereich) einloggen und dann kannst du den Kalki laden. Voraussetzung dafür ist eben dieser gesonderte Benutzername.

Okay. Einen anderen Benutzernamen und Passwort hab ich noch nicht. Hat sich bisher auch noch keiner von den Admins bei mir gemeldet. Mal sehen.

Aber dankeschön!

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #12
Es wurde ja schon gesagt, das kann unter Umständen etwas dauern. Die Regel ist wohl eine Woche.

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #13
Ich finde es eigentlich sehr sinnvoll, wenn man zumindest mal ein Rezept mit der Hand gerechnet hat.
Dann weiß man wenigstens, ob man es kapiert hat.

Ich bin übrigens auch von der Menge Fleisch ausgegangen.

Unter findet man viele Werte.

Ich bin damals von der Bedarfswerttabelle aus "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth ausgegangen und habe das mit dem Ergebnis des Kalki verglichen, um sicher zu gehen, dass ich richtig gerechnet habe.
Denn die Umrechnung von z.B. Internationalen Einheiten ist auch nicht so ohne.
Dabei bin ich beim Vitamin A auf eine ziemliche Abweichung gestoßen, da der dubarfst-Kalki mit dem fünffachen Wert rechnet. Und so dann darauf gekommen, dass die Bedarfswerttabellen von einander abweichen.
Das sollte man wissen, wenn man damit rechnet.

Lachsöl übrigens 1000 mg auf 1 Kilo Fleisch.

Und ich finde die dubarfst-Seite auch schrecklich unübersichtlich.

• Nähwerttabellen/Rezepte berechnen Beitrag #14
Vielen Dank!

Ich hab mal über Judys Kalki ein Rezept erstellt und das kontrollieren lassen. Das werd ich nochmal per Hand rechnen um zu schauen, wie du schon schriebst, ob ich es auch wirklich verstanden hab. :)

Die Umstellung geht ja eh nicht von heute auf morgen und für mein Sorgenkind ist jetzt wahrscheinlich eh erstmal Schonkost angesagt (erhöhte Leberwerte). Muss nur noch mit dem Tierarzt abgeklärt werden (sein Vorschlag Spezialfutter, mein Vorschlag bzw. eigentlich Stulles Vorschlag Schonkost und Mariendiesteltabletten:mrgreen:).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nähwerttabellen/Rezepte berechnen

Nähwerttabellen/Rezepte berechnen - Ähnliche Themen

Fragen zum Rezept und Rezeptkontrolle: Hallo ihr Lieben. Ich bin fleißig am Üben und hab ein erster "richtiges Rezept" mit Judys Kalki zusammengestellt. Es wäre schön, wenn da jemand...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Kalki-WünschDirWas: Hallo, ich bau ja grade (naja, schon eine Weile) eine Web-Version des dubarfst-Kalkulators, in der Hoffnung, dass der irgendwann auch mal über...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten