Hallo liebe Foris!
Ich hab angefangen mich in die Thematik Barf einzulesen.
Leider hat mir die Suche nichts konkretes ausgespuckt woher die Barfexperten der Community die Nährwertangaben der verschiedenen Fleischsorten beziehen. Ich hoffe ich hab es nicht schlichtweg übersehen.
Also, woher bekommt ihr die theoretischen Werte der Fleischsorten, die ihr im Rezept verwenden wollt, um die Supplimengen auszurechnen? Wenn "Dosi" keinen Kalkulator benutzen möchte (ich steig bei denen noch nicht ganz durch und möchte auch gerne ein paar mal selber rechnen, um ein besseres Gefühl/Verständnis für die Verhältnisse zu bekommen.).
Ich bin gestern auf einer Infoseite zum Barfen gewesen, da gabs ne Datenbak dazu. Da konnte man die Fleischsorte suchen und bekamm eine Nährwertübersicht. Leider find ich die Seite nicht wieder.
Ich würde dann den Bedarf einer Katze auf zum Beispiel 100g Fleisch aufrechnen und schauen wieviel von den Nährstoffen der Supplemente in 100g des Fleisches/der Fleischmischungen, die ich verwenden möchte, enthalten sind und vorhandene Differenzen zwischen den Ist- und Soll-Werten ausrechen. Dann schaue ich wieviel wovon in welchem Supplement enthalten ist. Die Werte rechne ich dann auf die Gesamtfleischmenge, die ich verarbeiten will auf, und hab dann die nötige Supplementmenge ausgerechnet. Denke ich mir das so richtig?
Das hab ich gestern zusammengewürfelt (nur als Übung):
ganzes Hähnchen Supplementwerte für 120g (4kg Katze) :
/ Bedarf Katze:
Eisen: 840mg / 6mg
Iod: - / 0,06mg >Supplementieren
Natrium: 84mg / 320mg
Vitamin A: 46,8mg / 0,12mg
Vitamin D3: - / 0,0005mg >Supplementieren
Vitamin E: 78mg / 8mg >Supplementieren
B-Vitamine: Kann man die überhaupt einzeln ausrechnen? Wenn man einen B-Komplex als Supplement nimmt, mein ich. Den muss man vom Verhältnis so nehmen, wie er ist. Wie bestimmt man da die nötige Menge?
Calcium: 14,4mg / 322mg Verhältnis 1,15:1 >Supplementieren
Phosphos: 192mg / 280mg
Fett: 11520mg bei 10% Anteil okay
5% Gemüse entsprechen 6g
Wie komme ich auf das richtige Kalium-Natrum-Verhältnis (2,1:1)?
Kann man für Vitamin D immer als Richtwert sagen 30g Lachs auf 1 kg Fleisch?
Wieviel Lachsöl gebe ich zu? Dafür hab ich noch keinen Richtwert gefunden.
Wenn der Vitamin-A-Gehalt nicht passen würde, nehmt ihr dann den wahrscheinlichen Gehalt in der Leber (Rindleber zum Beispiel soll etwa 0,012g Vitamin A je 100g enhalten) und rechnet den gegen?
Ich glaube am Ende werd ich mich doch mit den Kalkis anfreunden müssen. Da kann man ja so schnell durcheinander kommen und sich völlig verrechnen.