• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

leider doch ein malignes Lymphom

Diskutiere leider doch ein malignes Lymphom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi alle zusammen, ich hatte vor kurzem eine Schwellung bei Tommy am Hals festgestellt, woraufhin beim TA eine Zellprobe entnommen wurde. Da ich...
  • leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #1
Canix

Canix

Hi alle zusammen,

ich hatte vor kurzem eine Schwellung bei Tommy am Hals festgestellt, woraufhin beim Tierarzt eine Zellprobe entnommen wurde. Da ich gegen eine OP an dieser Stelle war, zumindest ohne genaue Diagnose, hatten wir es mit Clavaseptin und Cortison probiert. (Es gab kein genaues Ergebnis, und einen schriftlichen Befund auch nicht) Half super, aber leider nur kurz.

Nachdem es wieder da war, bin ich zu einem anderem Tierarzt, habe die Probe wiederholen lassen und es ging zu Laboklin. Raus kam ein malignes Lymphom. Ob B oder T Zellen konnte nicht rausgefunden werden, wieso auch immer. Dennoch ist es, leider, eindeutig. Operieren bringt gar nichts, zumal auch der Tierarzt sagte, es ist eine wirklich blöde Stelle, da dort Venen lang gehen und die Schlagader.

Ich hab mich für die sanfte Methode der Chemo entschieden. Nicht die, für die ich in die Klinik mit ihm muss, sondern für Leukeran in Verbindung mit Cortison. Unter der Voraussetzung das er es verträgt. Mir ist nichts wichtiger als das es ihm gut geht und er noch eine schöne restliche Zeit hat, wie lange auch immer. Bisher verträgt er es gut, ich hoffe es bleibt so. Insgesamt ist er sonst komplett fit, er spielt, frisst und tobt völlig normal. Ich hoffe es bleibt noch lange so.

lg Juli

• leider doch ein malignes Lymphom

Anzeige

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #2
Ohje liebe Juli - ich drücke euch fest die Daumen, dass es dem kleinen Katermann noch lange gutgeht :cry:

Wie sind denn die Prognosen bei derartigen Erkrankungen? *drück dich*

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #3
Hallo,

danke dir. Wie die Prognose ist kann keiner wirklich sagen. Dazu bräuchte ich den Befund ob es sich um T Zellen handelt oder B. Aber ehrlich gesagt, will ichs gar nicht wissen. Wenn ich richtig gelesen habe, sind es bei T Zellen Monate, bei B Zellen wohl 12-24 Monate in etwa.

Ich wünsche mir nur, das es ihm gut geht, ich möchte nicht das er leidet. Wenn er das Leukeran verträgt ist es supi und wenn das Lymphom damit zurück geht, umso besser. Verträgt er es nicht, werde ich es absetzen. Dadurch verkürzt sich sicherlich die Lebenszeit insgesamt, aber ich kann nicht zuschauen wie er sich die Seele aus dem Leib kotzt, z.B. und kaum Lebensfreude hat, das hat er nicht verdient. Da ist es mir wirklich lieber, er lebt kürzer aber in der Zeit eben besser. Würde ich die richtige Chemo wählen, hätte er vielleicht etwas länger, aber es würde ihm nicht besser gehen. Die hat mehr Nebenwirkungen als das Leukeran laut dem Tierarzt.

Tommy ist ein großer, unheimlich lieber und sanfter Kater. Ein Charmeur, der immer freundlich ist, zu Menschen, zu Katzen und ganz besonders zu kleinen Kindern. Alle Freunde die mit ihren Kindern herkommen lieben Tommy, weil er sofort zu ihnen geht, und egal ob es Babys sind, oder Kinder im Alter von 7 Jahren, er kommt sofort, setzt sich vor sie hin und lässt sich knuddeln. Bei dem Baby einer Freundin ist er immer mnit, die kleine find gerade an zu krabbeln und krabbelte durch meine Whg, Tommy lief immer neben her, wie ein Beschützer. :-D

Ich hoffe einfach das ich noch eine schöne Zeit mit ihm verbringen darf und ich werde jede Sekunde genießen. Momentan könnte ich mich kaputt lachen, er tobt grad mit Van wie ein kitten durch die Whg :lol: zu lustig mit seinen 8,5 kg.

lg Juli

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #4
Hallo Juli,

es tut mir sehr leid für deinen Kater :cry:.
Ich kann dir sehr gut nachfühlen, da ich hier gerade die gleiche Therapie für mein Tier mit einem mediastinalen malignen Lymphom mache. Wir konnten auch nicht feststellen, ob B- oder T-Zellen betroffen sind. Auch wir hoffen und wünschen uns, dass er uns noch lange erhalten bleibt. So lange seine Lebensqualität gewährleistet ist, er einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht, werden wir die Therapie beibehalten.
Darf ich dich nach deinem Therapieschema fragen? Wieviel und wie häufig sollst du Leukeran +Cortison verabreichen?

LG Gabriele

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #5
Hallo Juli,

es tut mir sehr leid für deinen Kater :cry:.
Ich kann dir sehr gut nachfühlen, da ich hier gerade die gleiche Therapie für mein Tier mit einem mediastinalen malignen Lymphom mache. Wir konnten auch nicht feststellen, ob B- oder T-Zellen betroffen sind. Auch wir hoffen und wünschen uns, dass er uns noch lange erhalten bleibt. So lange seine Lebensqualität gewährleistet ist, er einen glücklichen und zufriedenen Eindruck macht, werden wir die Therapie beibehalten.
Darf ich dich nach deinem Therapieschema fragen? Wieviel und wie häufig sollst du Leukeran +Cortison verabreichen?

LG Gabriele

Hallo Gabriele,

natürlich darfst du fragen. Ich gebe 1 1/2 Tablette Cortison täglich, sprich 7,5 mg brauch er und es sind 5 mg tabletten. Tommy wiegt 8.5 kg. Leukeran, da muss ich zugeben, der Tierarzt hat da schnell gerechnet, ich konnte da nicht so ganz folgen. Es sind 2 mg, wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte Tommy 4 mg in 5 Tagen. Also bekommt 1, dnächsten Tag ist pause, an Tag 3 wieder eine, Tag 4 und 5 Pause und Tag 6 wieder eine. Da sich die Tabletten nicht teilen lassen, geht es nicht wirklich anders.

Was ich aber nicht verstehe, wieso bei euch ebenso wenig wie bei Tommy das mit B oder T Zellen festzustellen war. O-Ton meines Tierarzt: so richtig erklären kann ich es Ihnen nicht und was davon zu halten ist, weiß ich auch nicht. Da der zytologische Befund eindeutig für das maligne Lymphom sprach. Laboklin schrieb noch: "Der weitere klinische Verlauf ist ausschlaggebend und ggf. müssen später erneut Proben eingesant werden." werde ich aber sicher nicht machen, ich weiß nicht wieso, zumal es an der Therapie ja auch nichts ändert.

Das einzigste was ich am Freitag meinen Tierarzt vergessen hatte zu fragen, war ob er das leukeran lebenslang bekommt oder ob es zeitlich begrenzt ist, da muss ich die kommenden Tag nochmal nachfragen. Weist du das zufällig? Als wie ist es bei eurem Liebling, lebenslang oder macht man da auch Pause nach paar Wochen oder Monaten, sollte es gut anschlagen?

Es tut mir auch für deinen Kater leid, so was hat doch wirklich kein Tier verdient. Ich sehe es auch wie du, Lebensqualität geht vor allem anderem. Ich drücke auch für euch die Daumen, das es gut anschlägt und es eurem Katerchen damit noch sehr lange Zeit gut geht.

Ich finde fast am schwierigsten sich jetzt nicht zu sehr auf Tommy zu konzentrieren. Im Auge zu behalten zwar und auf ihn zu achten, aber ihm nicht ständig, auf gut deutsch, auf die Nerven zu gehen. Er soll sein Leben so behalten wie er es kennt und die Gruppe harmoniert ja auch super bei mir, was ich aber auch gefährden könnte, wenn ich jetzt einen bevorzuge.

lg Juli

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #6
Was für eine traurige Nachricht, Juli.

Ich wünsche dir, dass du noch ganz viel Zeit mit deinem Tommy geschenkt bekommst.
Das Gleiche wünsche ich natürlich auch dir, Gabriele. All meine positiven Energien, die ich versenden kann, landen ohnehin bei dem Herzblatt.

Gibt es bei dieser Therapie auch Heilungschancen?

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #7
Hallo Juli,

Danke für deine Antwort.
Ich war als Zweitdiagnose bei einer Onkologin, da wir auch keine Chemo mittels Infusionen wollten. Der Stress für das Tier steht da in keiner Relation zum Erfolg, denn wir hätten einfache Fahrt ca. 1 Stunde+Infusionszeit (ev. unter Narkose)+Rückfahrt und das dann 12 Wochen lang einmal wöchentlich.Die Histologie wurde in einem renommierten, spezialisierten Labor durchgeführt, nicht bei Laboklin.
Unser Kater wiegt ca. 4,7 kg. Da die Tä Erfahrungen hat, sieht der Therapieplan wie folgt aus:
1.-3. Tag Leukeran 2 mg + 5 mg Presnisolon, dann 4.-21. Tag 2,5mg Prednisolon. Dann beginnt das gleiche von vorne. Also im drei Wochenrhythmus. Das Leukeran wird das ganze verbleibende Leben verabreicht.

Eine Heilungschancen gibt es leider nicht, aber die Hoffnung auf Remission, also dass der Tumor/Tumore nicht größer wird/werden bzw. bestenfalls sich sogar verkleinert/verkleinern.

Alle positive Energie können wir natürlich gebrauchen, danke Mara.

Wir werden alles menschenmögliche tun, solange er eine Lebensqualität hat. Alles andere wäre egoistisch.

LG Gabriele

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #8
Juli, auch mir tut es unendlich leid für Deinen Schatz. Und auch ich bin der gleichen Meinung, ihn nicht mit Chemo zu quälen. Dann lieber kürzer leben aber mit Qualität. Würden wir uns doch für uns selbst auch genauso wünschen.
Ich hoffe ganz fest, dass Dein Tommy noch weiterhin so munter und fidel ist, wie Du es gerade noch beschrieben hast :-D.
Glady für Dich und Dein Tierchen natürlich auch alle guten Wünsche für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #9
Danke ihr lieben,

,

Gibt es bei dieser Therapie auch Heilungschancen?

Mein Tierarzt sagte mit der normalen Chemo vielleicht, aber er kennt sich da bei Katzen weniger gut aus, sondern hat da eher bei Hunden was mitbekommen, aber auch da ist es extrem selten das man ein Tier heilen kann. Ich hab die letzte Zeit viel im Internet gelesen, ich habe 1 Fall gefunden da hat es offenbar geklappt mit der Heilung und das war ein Hund. Alle Katzenfälle die ich gefunden habe, haben trotzt der Chemo mit den Infusionen keine Heilung erreicht. Die Lebensdauer war unterschiedlich, das längste was ich fand waren 3 Jahre nach der Diagnose.
Realistisch betrachtet glaube ich nicht an eine Heilung, da Lympfdrüsenkrebs den ganzen Körper betrifft, bringt auch die OP nichts. Selbst wenn man es wegoperieren würde, wird es woanders wieder auftreten. Das steht auch für mich in keiner Relation mit den Nachfolgen, wie der Heilungsdauer z.B. die Narkose die die Katze noch zusätzlich verkraften muss. Zum schluß hat man, wenn man Pech hat nichts gewonnen, sondern nur noch mehr verloren. Ich befürchte mit dem: Eventuell kann es geheilt werden bei ganz wenigen Fällen war es so, wird dem Besitzer eine Hoffnung entgegengebracht die aber dem Tier nichts bringt.

@Gabriela

Ja das ist es ja eben, ist ja nicht nur die Chemo selber, man muss da auch noch hin. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Dresden oder gar nur Leipzig macht bei uns, Dresden wären aber auch schon zw 30-45 min hin, je nach Verkehr. Zumal ich glaube, wenn sie mir sagen würden: wir kennen 100 Fälle wo es geheilt wurde, bleibt die Frage für mich: Wie lange ist die Katze schon geheilt und wie ging es der Katze in der Zeit der Chemo. Es wurde auch von Laboklin selber empfohlen auf T und B Zellen zu testen, nur selbst wenn ich das wüsste, was würde es ändern? Bei einem wüsste ich, er hätte vielleicht ein paar Monate mehr. Aber auch das muss nicht sein, mein Tierarzt sagte: es gab Katzen die haben mit der prognose von 12 Monaten noch 4 Monate gelebt und dann gab es Katzen die haben eine Prognose von wenigen Wochen gehabt und lebten noch über 1 Jahr. Ist also auch abhängig von der Katze selber.

Das Leukeran gibt die Chance wie du sagtest, das der Tumor eins auf den Deckel bekommt und zurück geht, mit bisschen Glück können wir das eine längere Zeit somit aufhalten.

Ja, ich finde auch, wenn man mit aller Macht jetzt versuchen würde der Katze das Leben zu verlängern, nur damit sie länger lebt, aber die Lebensqualität dieser außer Acht lässt, ist es Egoismus. Für mich bedeutet Liebe immer aus den Augen des Tieres heraus zu entscheiden, sofern dies möglich ist. Nicht immer leicht, eben weil Katzen nicht reden können.

@krabbe
stimmt, ich würde es mir für mich auch wünschen, bevor ich geschwächt durch die chemo nichts mehr vom Leben mitbekomme. Wobei ich als Mensch, den Vorteil habe, ich kann es selber entscheiden. Ich kann sagen, mir tuts hier und dort weh. Können Katzen leider nicht, man kann es meist nur am Verhalten ausmachen. Hätte Tommy das Lymphom nicht gerade am Hals bekommen, wüsste ichs vielleicht bis jetzt noch gar nicht. Es ist auch nicht klein, ich denke die ganze Zeit, das muss doch stören, es ist Tischtennisballgroß. Aber er scheint da kaum was zu merken, bzw ihn scheint es nicht zu stören, wenn ich ihn beobachte. :shock:

lg Juli

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #10
Juli nur ist es bei uns Menschen ja auch so, dass wir nicht entscheiden können, dass wir erlöst werden möchten.
Mich beruhigt es irgendwie auch, dem Tier diesen letzten Liebesbeweis geben zu können. Wir müssen nicht auf Teufel komm raus das so schlechte Leben verlängern. Deswegen kann man ruhigen Gewissens die leichtere Therapie mit einem schönen Restleben wählen.
GsD ist er noch so munter und es stört ihn nicht. Genieße also die Zeit mit ihm. Du machst es genau richtig.

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #11
Ach, Mensch, das tut mir wirklich leid! Hoffentlich bekommt ihr das in den Griff, ich wünsche euch viel Kraft!!!

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #12
Lese schon den ganzen Tag mit. Es tut mir so leid :sad:

Auch beim Menschen wird nicht immer die bestwirkende Chemo genommen. Sondern auf die Gesamtsituation abgestimmt. Was hilft es, wenn letztlich die Chemo dem Wesen (ob Mensch oder Tier) dann den Boden wegzieht.

Ich denke, Du hast im Sinne Deiner Katze entschieden. Und ich drücke Euch sehr die Daumen, dass ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt!

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #13
Hey Juli.
das tut mir sehr leid!

Da ist es mir wirklich lieber, er lebt kürzer aber in der Zeit eben besser.

Das ist auch meine Einstellung zu solchen Geschichten.
Lieber noch Lebensqulität so lange es geht als lange leiden.

Ich wünsch dir noch viel viel Zeit mit denem tollen Kater in der es ihm gut geht.

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #14
Ich danke euch :)

ich hoffe das es richtig ist, es gibt sicher auch Menschen die anders entscheiden würden. Meist ist man ja doch frühestens hinterher schlauer.

Mir wären Krankheiten wirklich lieber die in den Griff zu bekommen sind, wie vermutlich jedem.

Krabbe,
stimmt, beim Menschen darf man es nicht, bei einem Tier hat man die Chance ihn gehen zu lassen und so ist die Möglichkeit auf einen schmerzfreien Tod. Es erleichtert das ganz schon, zumindest für mich.

Saurier
...in den Griff, ja aufhalten vielleicht. das hoffe ich auch, bisher scheint er es gut zu vertragen, ich kann aber noch nicht viel dazu sagen, ich habe gestern erst angefangen mit dem Leukeran. Cortison alleine hilft nicht mehr so viel, er hatte es die ganze Zeit, aber ich hatte das Gefühl das es in den letzten Tagen dennoch etwas größer geworden ist. Fraglich ob ich das richtig sehe, oder ob man sich das schon einbildet, eben weil man öfters danach schaut, bzw bei jedem Kuscheln leicht drüber fühlt. :roll:

Patentante
du hast Recht, wobei man vorher ja noch nicht mal weiß, welche Chemo wirklich am besten wirkt. Die mit Infusionen muss nicht mal zwangsläufig besser wirken, garantieren kann halt niemand was. Danke fürs Daumendrücken.

cattitude,
Danke, ich werde die Zeit sicher genießen. Wenn er mal da ist :lol: schönes Wetter, seit 2 Stunden schaut er draußen den Rotkehlchen zu (bzw schimpft wie ein Rohrspatz), die haben über unserem Eingang genistet und junge bekommen. Die werden sicher bald das nest verlassen, bis dahin hopsen ihre Eltern aber ständig übers Gitter vom Gehege. Dreist sind sie und bisschen lebensmüde. Ich hoffe meine Katzen kriegen sie nicht zu greifen irgendwann.

mal ein aktuelles Bild. Unten liegt sein Bruder T-Jay, ganz oben Tommy. Ok, nicht ganz oben, das schwarze Ohr gehört Sammy.

lg Juli

Anhänge

• Juli 15 049.jpg
    Juli 15 049.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 62
  • leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #15
Ein wunderschönes Bild ❤Dieser tolle Kratzbaum und oben als Krönung möchte man bald glauben liegt der König, ein Löwe, gefolgt weiter unten von seinem Weibchen *träumt*. Ich bin begeistert.

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #16
Ach Juli!
Jetzt Tommy?
Das ist nicht fair! :-(

Es tut mir sehr leid und ich wünsche Euch eine schöne, lange, gemeinsame Zeit!
Ich finde super, wie Du damit umgehst! :a066:

Liebste Grüße
Melli

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #17
Guten Morgen,

Ein wunderschönes Bild ❤Dieser tolle Kratzbaum und oben als Krönung möchte man bald glauben liegt der König, ein Löwe, gefolgt weiter unten von seinem Weibchen *träumt*. Ich bin begeistert.

Danke, ich kann dir nur nicht so ganz folgen mit seinem Weibchen. :mrgreen: da ist gar keines drauf auf dem Bild, also da sind nur Kater drauf, bis auf Tessa, sie liegt aber auf der Tonne in der Küche :mrgreen:

Melli,

ja leider. Das Leben ist nun mal nicht immer fair, leider. Wir machen das beste draus, was anderes bleibt nicht. Danke dir :a066: ich hoffe es auch.

So, insgesamt, gehts ihm gut. Zu gut :mrgreen:, ich bin etwas übermüdet, weil er meint er müsse nachts Van decken. :roll: das ist allerdings so ein Punkt wo ich dazwischen gehe, nur dazu muss man ja aufstehen.

Wie lange Leukeran braucht um zu wirken weiß ich nicht, ich kann bis jetzt nichts merken. Der Tumor ist nicht kleiner oder sonstiges. Ich wundere mich nach wie vor, das es ihm so gut geht. Ich bin froh drüber, aber da der Tumor inzwischen auch in der Mitte am Hals fühlbar ist, sollte man meinen, es stört.

lg Juli

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #18
Huhu,

mein Kater hat ja auch ein malignes Lymphom, durch eine Not OP diagnostiziert - möchte dir damit einfach nur sagen, ich kann deine Situation nachempfinden und ich drücke dir die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt.

Meinem Kater geht es wirklich gut, obwohl er die OP vor 2 Monaten schlecht vertragen hat. Wir therapieren ja nur mit Prednisolon, nicht mit einer Chemo, was aber gut anschlägt (selbst der Primärtumor ist nicht mehr nachweisbar).

Genieße die Zeit, die du mit deinem Süßen hast.

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #19
Hallo Jaina,

Dankeschön, es freut mich das bei eurem Liebling das cortison gut anschlägt, ich hoffe es bleibt noch lange so.

Bei Tommy siehts irgendwie nicht gut aus, zwar geht es ihm super gut, man merkt ihm so absolut nichts an, aber der Tumor ist weiter gewachsen und auf der anderen Seite geht's auch los.

Hatte gerade mit dem Tierarzt telefoniert, ich hol mir Baytril jetzt ab. Es ist nur ein Versuch, am Anfang ging es ja unter Clavaseptin zurück, und ich sehe ehrlich gesagt auch keine andere Möglichkeit mehr großartig. Trotz Leukeran und cortison wächst es. Viel verkehrt machen kann ich ohnehin nicht, zwar wäre mir Convenia noch lieber gewesen, hätte der Tierarzt auch gespritzt, nur es ist zu heiß momentan, ich will Tommy nicht sinnlos dahin schleifen, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Schauen wir mal ob das was bringt, ansonsten muss ich es realistisch betrachten. Da reden wir vermutlich eher von Wochen bei ihm, als von Monaten :cry:

schöne Scheiße :cry: .

lg Juli

• leider doch ein malignes Lymphom Beitrag #20
Juli, ich schrieb ja, dass ich träume. Und so habe ich aus den Katern mal eben Mädels gemacht ;-).
Dass der Tumor so schnell wächst entsetzt mich ja jetzt doch. Damit hätte ich nicht gerechnet. Positiv ist natürlich, dass es Tommy gut geht. Ich hoffe, dass es noch lange so bleibt. Nimm die Zeit mit Tommy ganz bewusst wahr.

Thema:

leider doch ein malignes Lymphom

leider doch ein malignes Lymphom - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
Malignes Lymphom: Hallo ihr lieben. Ich habe vor 2,5 Monaten einen sehr harten unverschieblichen Knoten am Hals meiner Katze entdeckt. Die Tierärztin meines...
Oben Unten