rund ums katzenklo

Diskutiere rund ums katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; 1) welche klo-typen benutzt ihr ? 2) ´riecht haubenklo weniger als offen ? 2) welches streu könnt ihr als besonders geruchstilgend aber...
  • rund ums katzenklo Beitrag #1
B

_bored

1) welche klo-typen benutzt ihr ?

2) ´riecht haubenklo weniger als offen ?

2) welches streu könnt ihr als besonders geruchstilgend
aber erschwinglich empfehlen ?

3) wie oft wechselt ihr das streu komplett aus ?
(klumpen abtragen mach ich zb 2 mal täglich )

4) wo steht es bei euch?

5) riecht ein katzenklo nicht immer ein wenig (nach urin )
oder gibt es möglichkeiten dass möglichst
aufs grad-frisch-gekackt-haben zu beschränken ?

6 ) bitte tips wie mans möglichst geruchsarm handhabt !

:?

• rund ums katzenklo

Anzeige

• rund ums katzenklo Beitrag #2
3 Haubenklos mir Schwingtür für 3 kastrierte Kater

Ja!... Natürlicherweise, denn der Geruch eines frisch gelegten Haufens bleitbt natürlich eher drin als bei einem offenen Klo

Extreme Classic oder eines seiner gleichartigen Brüderchen. 15 kg kosten 12 Euro, halten bei 3 Katernüber einen monat und NICHTS riecht. Das ist es uns auf jeden Fall wert.

Einmal täglich werden die Klumpen entfernt, einmal die Woche wird mit einer sehr feinen Schaufel gereinigt und so auch Mini- Klümpchen entfernt- Komplett gewechselt wird niemals da nicht nötig

4) wo steht es bei euch?
Die drei Klos stehen alle in der Menschentoilette

Ja, probier es mit EC, denn dann riecht nix nach Katzenklo!

Nimm EC, dann gibt es schlicht und ergreifend keinen Geruch ;) (ausser natürlich beim frisch gekackerten... Nuja, das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders).

• rund ums katzenklo Beitrag #3
danke ! werds versuchen .wenn die das beim fressnapf zb nicht haben
dann sicher bei zoo-plus, oder?

• rund ums katzenklo Beitrag #4
bei Fressnapf gibt es den "Bruder" von Extrem Classic und das heißt dann Premiere Excellent. 12 kg kosten 9,99 €.

• rund ums katzenklo Beitrag #5
Wir haben eine Haubentoilette (aber ohne Tür) und eine offene Toilette. Die Haubentoilette steht bei uns im Bügelraum und die offene im Bad. Man hatte uns empfohlen die Toiletten getrennt voneinander aufzustellen, da sonst die "Gefahr" besteht, dass nur eine Toilette benutzt wird. Ob es letztendlich so ist, kann ich nicht sagen, aber unsere Beiden benutzen beide Toiletten.

Zum Katzenstreu kann ich nicht viel sagen, da die meisten Leute Klumpstreu verwenden. Ich nehme, seit ich die Beiden habe, das AS Katzenstreu von Schlecker (5 kg zu 1,59 €). In jede Toilette kommen die ganzen 5 kg (keine Ahnung, ob soviel sein muss). Ich entferne den Kot 2x täglich und lockere das ganze dabei auf. Da es kein Klumpstreu ist, muss es nach 2 Wochen (erst dann fängt es an zu riechen) komplett raus, Toilette wird mit heißem Wasser ausgewaschen.
Es ist ein bisschen mehr Arbeit, aber ich habe mich dran gewöhnt. Da meine Beiden als sie ganz klein waren ab und an das Streu probiert haben, musste ich mir keine Sorgen machen, dass es im Magen klumpt.....

• rund ums katzenklo Beitrag #6
Re: rund ums katzenklo

Haupenklo aber ohne Tür für zwei Katzen

Ich glaube schon.

Ich habe auch lange getestet ich bin zur Zeit bei Bio Cats Fresh
20 kg an die 10 EUR kann ich empfehlen

2 mal täglich werden die Klumpen entfernt, bis jetzt war es noch nicht nötig komplett zu erneuern oder zu leeren.

4) wo steht es bei euch?

In der Menschentoilette

Kann ich nicht sagen eher ach einem frischen Häufchen :)

Verschiedene Streus testen um das für dich beste zu finden.
:p

• rund ums katzenklo Beitrag #7
1) Ich habe ein Haubenklo ohne Tür mit Aktiv-Kohle-Filter

2) Klo´s mit Haube riechen weniger, weil ja die Haube den Geruch ersteinmal "festhält". Außer bei einem frischen Haufen der nicht vergraben wird :x oder bei Durchfall, kann es riechen. Entfernt man es sofort ist der Geruch aber weg.

2.1) Ich habe mich auch jetzt für das EC entschieden, allerdings für den Typ von Fressnapf Premiere Excellent.
Ich benutze es seit Samstag und ich bin sooo begeistert, daß ich nix anderes mehr haben möchte. Werde jetzt am WE bei zooplus das EC bestellen. Wie lange man damit hinkommt weiß ich noch nicht, aber man fischt ja immer nur die Klumpen raus, da verbracuht man weniger als bei Hygienestreu.

3) Ich mache 2-3 mal tgl. die Klumpen weg.

4) Unser Klo steht aus platzgründen in der Küche.
Seit dem ich EC benutze ist das aber auch kein Problem mehr.

5) Mit EC riecht echt nix, nur wie oben erwähnt, nach Durchfall oder ein frischer Haufen der nicht vergraben wurde.

• rund ums katzenklo Beitrag #8
1) Ein grosses Haubenklo mit Filter und Schwingtür für 2 Kater. Riecht generell auf jeden Fall weniger als ein offenes, vor allem hat man auch weniger Sauerei mit der Streu rundherum.

2) Extreme Classic

3) 1x täglich die Klumpen raus, ggf. neue Streu nachfüllen, um ausreichenden Füllstand zu halten. 1 Sack (15 Kilo) reicht bei uns derzeit knapp 4 Wochen. (habe junge Kätzchen, die fressen+produzieren extrem viel).

4) im Flur

5) Bei meinem Klo/meiner Streu riecht man garnix.

6) siehe oben

• rund ums katzenklo Beitrag #9
Wir haben 2 große Haubenklos ohne Türen.

Derzeit verwende ich noch das EC Plagiat von Fressnapf, werde aber wieder auf Biosan umsteigen, weil mir 11 Euro für 10 Kilo zu teuer sind.

Saubergemacht wird täglich einmal (ab und zu vergess ichs mal, dann alle 2 Tage :oops:)

Riechen tut man nur bei nicht zugebuddelten Häufchen was.

Die Klos stehen in der Küche, da sonst nirgends Platz ist.

• rund ums katzenklo Beitrag #10
bei mir stehts auch in der küche ganz hinten
untergestellt unterm fenster unter der konsole
unterm kühlschrank
da is es versteckt
die netten müssen sich nicht genieren beim geschäftchen machen
(hab ich mal gelesen dass man das katzenklo möglichst
dezent stellen soll der katzen zuliebe !)

die küche dient nur zum abstellen von geschirr
kühlschrank und spülen und die mülltüte hängt da
(ich koche nicht . kann nicht.und will nicht. und bin in der hinsischt unverbesserlich . :roll: )

ins bad würd ich das nie stellen wollen
weil ich das aufgrund der stetigen feuchte
unhygienish finde
und das bad ist meins da dürfen die zwar rein
wenn ich nicht drin bin
aber meistens machs ichs trotzdem zu

(sonst dürfen sie überall hin )

ok.
also ich bedanke mich erstmal recht herzlich
für die mühe hier mit ausführlich tips zu geben
und ich denke ich werde früher oder später
auf hauben wc umsteigen und mal diesen extreme classic
bzw den " bruder" vom fressnapf ausprobieren.

dankeschön ! :D

• rund ums katzenklo Beitrag #11
Pass aber auf, dass du nicht das Premiere im Karton nimmst sondern das in dem Plastiksack.

Dachte nämlich, dass es da keinen Unterschied gibt aber da musste ich mich eines besseren belehren.

Übrigens wechsel ich dann doch ungefähr 1 x im Monat das Streu komplett aus.

Liebe Grüße

Susan
+ Fellnasen Joschi & Elvis

• rund ums katzenklo Beitrag #12
ok. danke :)

• rund ums katzenklo Beitrag #13
EC- Brüderchen:
Felino Fresh Choice, Pegasus Mega Cats, Premiere Extellence, Feliton Extreme...

Eines von denen gibt es eigentlich immer in Fressnapf/Futterhaus, sie kosten alle gleich viel und sind alle in Plastiksäcken verpackt, auf die gleiche Art...
Ein gutes Erkennungsmerkmal ist, wenn irgendwo auf der Packung eine kanadische Flagge "Product of Canada" ist, denn das Bentonit für diese Streus wird dort gewonnen...

• rund ums katzenklo Beitrag #14
Hallo,

ich habe jetzt seit 3 tagen Golden Grey MAster in meinem Katzenklo. Ich entferne täglich die Klumpen, habe es bis zum Rand eingefüllt, aber ich finde, es fängt doch langsam an zu riechen. Woran kann das liegen?

• rund ums katzenklo Beitrag #15
Vielleicht riecht das Streu einfach irgendwann?
Ich kenne kein anderes Streu als EC, das wirklich niemals anfängt zu riechen, jedes andere hat bei uns bisher früher oder später zu müffeln begonnen...

• rund ums katzenklo Beitrag #16
so.hab un grad meines neues katzenhaubenklo bekommen
und es gleich - nach aiurs tip - mit premium excellence (weil fressnapf in der nähe) aufgefüllt und ein paar krümel von dem alten streu (saubres) drübergestreut.
ohne streu fanden meine beiden das neue klo superklasse haben sich gleich reingeflätzt und fertig. :roll:
habs nun aufgefüllt
die klapptür aber ausgebaut fürs erste
weil neni das zwar gleich kapiert hat aber matjo weniger
und hab das ganze auf den platz vom alten klo gestellt
(das alte is geleert und gewaschen und unbegehbar wengegräumt)

hab neni grad nochmal rein gesetzt
sie hat pipi gemacht :D

hoffentlich nimmt matjo das auch an jetzt
ich werds sehn
wenn ich heut von der abreit komm

daumen drücken !

hat jemand von euch
der die klapptür weggemacht hat
sie später wieder drangemacht ?

wird das akzeptiert?

• rund ums katzenklo Beitrag #17
Wir hatten auch lange Zeit Haubenklo ohne Tür, weil Frajo es einfach nicht verstanden hat :oops: ...
Naja, irgendwann habe ich dann neue Klos gekauft weil die alten schäbig waren und es einfach nochmal versucht...

Hat zwar einige Stunden und Dosis Beistand gebraucht, ABER Frajo hatte es dann auch verstanden und seitdem nutzen es alle problemlos :)...

Es findet sich halt viel weniger Dreck davor wenn die Tür dran ist und unsere können schon ordentlich buddeln...

• rund ums katzenklo Beitrag #18
hab jetzt über nacht die klappe einfach drangetan
und anhand des neuzugängigen inhaltes
konnte ich feststellen
dass die klappe anscheinend für beide kein problem war.
trotzdem riecht es :?

trotz neuem streu und neuen klo

ich hab heut wieder wie ne wahsinnige
geputzt und überall geschaut aber sie waren wirklich toll
und haben nirgens anderswo hingepieselt.

ka worans liegt.

:roll:

• rund ums katzenklo Beitrag #19
ne kollegin hat das selbe problem
die hat nur einen kleinen kater
sagt aber auch
egal wie oft sie das klo saubermacht und sogar wäscht
die ganze bude stinkt danach
egal welches streu
ihr sohn hat ein schweinteures für 26 euro 4 kilo gekauft
(ka welches ... kanns gar net glauben ..)
und nix is

das katzenklo stinkt
und meins auch

:(

• rund ums katzenklo Beitrag #20
Ehm...
Ist der Kater vielleicht noch nicht kastriert aber schon potent?

Katerpinkelei stinkt erbärmlich, wie im Tigerkäfig, da kann man nicht viel tun...
Nach der Kastration gibt sich das innerhalb von 2 Wochen....

Thema:

rund ums katzenklo

rund ums katzenklo - Ähnliche Themen

Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Katzengeruch in der Wohnung: Hallo, wie oben schon steht riecht unsere Wohnung immer wieder nach Katze, was vermutlich vom Katzenklo kommt. Muss aber dazu sagen, dass meine...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Oben Unten