trennung wohnungskatze von zweitkatze

Diskutiere trennung wohnungskatze von zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzenfreunde! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit vier Wochen eine dreijährige kastrierte Wohnungskatze bei uns...
  • trennung wohnungskatze von zweitkatze Beitrag #1
K

kellyschnute

Hallo liebe katzenfreunde!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben seit vier Wochen eine dreijährige kastrierte Wohnungskatze bei uns. Wir haben sie aus einem Privathaushalt in dem sie mit einem etwa vier Jahre älteren Kater zusammengelebt hat, seit sie etwa 12 Wochen alt ist. Vor etwa 3 Monaten war der Kater wegen einer Antibiotikaspritzr beim Arzt und seit er zurückkam, hat sie plötzlich die Wohnung gegen ihn verteidigt. Da die Situation nicht mehr besser wurde und sie ihn immer wieder gejagt und angegriffen hat, haben die Besitzer sie tagsüber, wenn sie auf Arbeit waren, in einem Raum eingesperrt und wieder rausgelassen, wenn sie nach Hause kamen.
Sie lebt jetzt bei uns allein und hat sich allmählich an die neue Umgebung gewöhnt. Wir haben allerdings das Gefühl, dass sie sich nicht auf uns einlässt. Sie sucht zwar unsere Nähe, möchte aber nicht angefasst werden. Kurz nachdem wir sir abgeholt haben, war das noch anders. Da hat sie sich streicheln lassen und dabei gebrummt. Sie scheint sich immer mehr in sich selbst zurückzuziehen.
Sie spielt mit uns, kommt sofort auf den schoss für leckerlis - aber mur dafür - und schläft bei uns im Bett am Fußende.
Ohne leckerlis kommt sie jedoch nicht und streicheln scheint sie gar nicht mehr zu mögen soll aber laut Aussage der Vorbesitzer eine richtige Schmusekatze gewesen sein.
Sie kratzt, beisst, schlägt und faucht nicht, Wenn wir versuchen sie zu streicheln, sondern geht einfach.
Wir haben sie bereits sehr liebgewonnen und deshalb tut es uns sehr weh, wenn sie so abweisend ist.
Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man durch ihr verhalten dem Kater gegenüber darauf schließen, dass sie nun lieber als Einzelkatue leben will? Mein Mann und ich arbeite von zuhause aus, sie ist also nicht allein. Freigang wäre theoretisch möglich, da wir an einem Naturschutzgebiet wohnen, allerdings ist uns dieses Jahr unsere geliebte katzin neim freigang gestohlen worden und wir haben daher Angst...
Vielen Dank im Voraus
Anja

• trennung wohnungskatze von zweitkatze Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen, Anja!

Ich würde aus ihrem Verhalten eher das Gegenteil schließen.
Dass sie den Kater nicht mehr mochte, kann viele Ursachen haben, von gesundheitlichen Problemen bis hin zum typischen Kater-Katze-Problem.
Das muss nicht automatisch heißen, dass sie keine Katzengesellschaft will oder braucht.
Du verstehst dich ja auch nicht für immer mit jedem, den du mal mochtest, aber deshalb willst du nicht völlig den Kontakt zu anderen Menschen meiden, oder?

Ihr zurückgezogenes und resignierendes Verhalten weist für mich eher darauf hin, dass sie die Gesellschaft von Artgenossen vermisst.
Am schönsten wäre es, ihr würdet für sie eine etwa gleich alte und gut sozialisierte Partnerin finden.
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und gleicher Charakter verstehen sich in der Regel am besten.
Wenn euch das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, sollte sie zumindest in den Freigang dürfen, um dort Kontakte mit anderen Katzen knüpfen zu können.

Allerdings, bevor ihr irgendetwas anderes unternehmt - seid ihr sicher, dass keine gesundheitlichen Probleme ihre Verhaltensänderung bewirkt haben, dass sie also völlig gesund ist?
Das solltet ihr vorher in jedem Fall untersuchen lassen.

LG
Lara

• trennung wohnungskatze von zweitkatze Beitrag #3
Wir haben allerdings das Gefühl, dass sie sich nicht auf uns einlässt. Sie sucht zwar unsere Nähe, möchte aber nicht angefasst werden. Kurz nachdem wir sir abgeholt haben, war das noch anders. Da hat sie sich streicheln lassen und dabei gebrummt. Sie scheint sich immer mehr in sich selbst zurückzuziehen.
Sie spielt mit uns, kommt sofort auf den schoss für leckerlis - aber mur dafür - und schläft bei uns im Bett am Fußende.
Ohne leckerlis kommt sie jedoch nicht und streicheln scheint sie gar nicht mehr zu mögen soll aber laut Aussage der Vorbesitzer eine richtige Schmusekatze gewesen sein.
Sie kratzt, beisst, schlägt und faucht nicht, Wenn wir versuchen sie zu streicheln, sondern geht einfach.
Wir haben sie bereits sehr liebgewonnen und deshalb tut es uns sehr weh, wenn sie so abweisend ist.

Hallo liebe Anja,

bitte gebt dieser Katze noch ein wenig mehr Zeit, um sich einzugewöhnen. Sie ist auch nicht "abweisend", sondern nur vorsichtig.

Das "Brummen", nachdem ihr sie abgeholt habt, muss nicht unbedingt auf Wohlbefinden hindeuten, sondern ich schätze eher mal, auf totale Verunsicherung. Katzen versuchen, sich mit Brummen und Schnurren in unbekannten Situationen selbst zu beruhigen.

Ich würde diese Katze nicht bedrängen, sondern ihr die Möglichkeit geben, ihr Tempo selbst zu bestimmen, mit dem sie sich Euch annähern will.

Ach ja, und auch noch ganz wichtig: bitte niemals "von oben" einen Streichelversuch starten, sondern immer ganz vorsichtig von vorne annähern. Und wenn sich die Katze dann wieder zurückzieht und das nicht möchte, am nächsten Tag erneut versuchen. Manchmal braucht es jede Menge Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
  • trennung wohnungskatze von zweitkatze Beitrag #4
Ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Ich würde ihr auch noch mehr Zeit lassen. Sie weißt euch nicht ab, sondern sucht ja eure Nähe, aber eben langsamer und vorsichtiger. Aber ich finde auch das es so klingt als ob sie kätzische Gesellschaft auch vermisst.

• trennung wohnungskatze von zweitkatze Beitrag #5
Vielen Dank für eure Beiträge.

Von eventuellen Krankheiten wissen wir nichts und haben zumindest selbst nichts bemerkt. Wir möchte sie ungern für "umsonst" zum Tierarzt zwingen (wo Katzen das so mögen ;-) ).

Sie hat sich recht gut eingewöhnt, aber wir haben immer noch dass Gefühl, dass sie eine grundlegende Abneigungshaltung gegen Berührungen hat.

Ich hab heute noch einen zweiten Post gestartet, vielleicht kann ja da der oder die Eine oder Andere noch was zu sagen.

Viele Grüße
Anja

• trennung wohnungskatze von zweitkatze Beitrag #6
Hallo Anja,

Ich habe dir auf dein zweites Posting geantwortet, sehe dieses Thema aber jetzt erst (nicht jeder liest alle Themen eines Users durch, bevor er antwortet).

Tatsächlich fände ich es besser, alles in einem Thema zu belassen, es geht ja um das selbe Thema.

Dass deiner Motte ein Partner fehlt, ist wohl recht wahrscheinlich. Es sollte aber nicht "irgendein" Partner sein, sondern schon ein passender.

LG!

Thema:

trennung wohnungskatze von zweitkatze

trennung wohnungskatze von zweitkatze - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Wilder Tiger Lazzaro – Schönheit, Kraft und Power *Verm. D-weit: Lazzaro wurde wildlebend eingefangen. Er scheint aus einer Hobby-Kellerzucht übrig geblieben zu sein, gebärdete sich sehr wild und scheu, hatte...
Zusammenführung möglich?: Hallo ihr Lieben, So nun ist es soweit die Zeit ist täglich ein Home-Office ist vorbei und unser Milo muss momentan bis zu 4 Tagen die Woche...
Oben Unten