Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr

Diskutiere Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, meine Cookie (Halblanghaar mit sehr dichter Unterwolle) putzt sich seit einer Woche gar nicht mehr. Wir haben hier fast 40° Außentemperatur...
  • Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi, meine Cookie (Halblanghaar mit sehr dichter Unterwolle) putzt sich seit einer Woche gar nicht mehr.
Wir haben hier fast 40° Außentemperatur, in der Wohnung hat es gut 30° und Cookie streikt.
Sie putzt sich nur mehr Gesicht und Vorderpfoten.

Ich muss sagen sie haart im Vergleich zu ihrer Schwester enorm viel mehr. Ich bürste täglich 2 Hände voller Haare aus ihrem Fell. Jedes Mal denke ich morgen ist der Tag des letzten Haares, so viel Fell kann man gar nicht verlieren. Am Boden habe ich einen Fliesteppich an Haaren liegen.

Kennt ihr so ein Verhalten, Putzmuffel im Fellwechsel? Zudem weidet sie täglich am Katzengras und würgt echt viele Haare rauf. Malzpaste und Antihairballfutter gibt es zur Zeit auch.

Kann ich ihr irgenwie helfen. Feuchter Waschlappen kommt schon an ihren Popo, sonst halte ich es nicht aus, sie putzt sich dort gar nicht. Aber sie verprügelt mich dabei immer. Kann ich sonst irgendwas tun.

Scheren ist keine Option das ginge nur in Narkose, aber die hat sie beim letzten Mal nicht vertragen und hatte Atemaussetzer.

Ihr Fell sieht mittlerweile echt grauslich fettig und ungepflegt aus :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #2
Direkte Erfahrung hab ich leider keine. Viel mehr als bürsten etc. wirst Du erstmal nicht tun können.

Allerdings würde ich Tierarzt in Erwägung ziehen, falls es sich nach Ende der Hitzewelle nicht wieder verändert. Schlechtes Fell (und dann auch noch in so kurzer Zeit) ist doch oft ein Zeichen, dass was nicht stimmt.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #3
Wenn sie Haare rauswürgt, ist es wohl ein Zeichen daß sie sich doch putzt, auch wenn man es nicht sieht. Ich denke auch eher in die Richtung, ob was anderes nicht stimmt. Hat sie genug Minerale und Taurin? Sonst alles gut, Kot, trinken... irgendwelche Auffälligkeiten, die nicht auf die Hitze zurückgehen?

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #4
Himm, das mit dem trotzdem Putzen, habe ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, dass nur der Pfotenbereich und das Gesicht schon für die Haarmenge ausreicht, wenn ich daran denke, wie viel Fell ich sonst vom Körper wegbürste.

Kot ist wie immer zu hart, dunkelharte Hasenpemperl, das hatte Madame schon immer. Sie ist sehr wählerisch beim Futter und mit ihrem EG muss ich auch total aufpassen.
Butter/Öl im Futter mag sie nicht, das lässt sie ganz stehen. Ich habe ihr jetzt sogar laktosefreie Milch hingestellt, damit es viell. etwas besser mit dem Kot wird. Trinkt sie leider nicht.

Generell wässer ich schon sehr viel das gekochte Hühnchen. Sie frisst auch nur gekochtes Hühnchen, ein paar RC-Jagd-Spiele Trofustückchen und Kattovit Sensitiv, Gimpet - Bitotin-Mascarpone-Katzentabs ... Ende :(
Anderes Futter wird nicht angeschaut, gar nicht. Ab und zu gibts dann frisches Hühnchen oder Rind, wenn was vom Kochen abfällt. Fettrand oder so, wobei sie Rohes auch nicht wirklich mag. Ich weiß, dass es sehr einseitig ist, aber was soll ich machen?

Jegliches andere Futter frisst ihre Schwester zusammen, die hat auch viel schöneres Fell.

Ich hab sie gestern ganz mit dem Waschlappen durchgeputzt und heute sieht das Fell viel besser aus. Vorher war es zausrig und fettig. Zu wenig putzen ist sicher auch ein Grund, warum es so fettig und speckig aussieht, aber ob das alles ist weiß ich nicht.

Was sollte sich der Tierarzt eurer Meinung nach ansehen?

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #5
Schwierige Frage: Zoe hat mal "Mäusetabletten" (Vitamine) bekommen wegen schlechtem Fell. Hat so halbwegs funktioniert. Suplementierst Du denn das Hühnchen? Und das Kattovit? Sonst kann man denk ich von einem Vitaminmangel (vor allem Taurin) ziemlich sicher ausgehen.

Wann war denn das letzte Blutbild? Wirklich viel sieht man da zwar nicht, aber zumindest mal die Organwerte. Und vielleicht kannst Du ja den Tierarzt überreden, wenigstens die wichtigsten Vitamine mit zu checken (ist ein schwieriges und heikles Thema, aber vielleicht einen Versuch wert).

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #6
Letztes Blutbild war vor einem 3/4 Jahr, das war bis auf die EOS-Werte,die noch immer leicht erhöht sind, aber schon viel besser und die Leukozyten, was angeblich vom Stress kommt, in Ordnung.

Kattovit Sensitive hat Taurin im Nassfutter enthalten und auch alle anderen Mineralstoffe und Vitamine, die man so braucht. Ja, Gekochtes supplementiere ich, rohes Fleisch nicht, aber davon gibt es sehr wenig, sich viel weniger als es angereichert werden müsste.

In ihren Katzentabs sind zusätzich auch total viele Mineralstoffe und Vitamine, Taurin leider nicht.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #7
Welche Anteile machen denn Kattovit und das Kochbarf in % aus?

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #8
Als ich mal auf Verdacht ein Döschen Taurin besorgt habe, wurden alle vier Felle nach wenigen Tagen auffallend schöner. Obwohl sie Futter mit den üblichen Zusatzstoffen bekommen. Vllt. macht es auch das Alter, sie sind 13/14, daß doch ein kleiner Mangel aufgetreten war.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #9
Also ich hab das Kattovit Sensitive. Da ist nur ein minimaler Bruchteil des benötigten Taurin drin (300 mg schafft glaub sogar Aldi).

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #10
Zur Zeit gibt es mehr Kattovit, mag bei der Hitze nicht stundenlang das Hühnchen kochen. 70%Kattovit, 20% Hühnchen 10% RC. Hab gerader RC durchgelesen, da ist auch kein Taurin drinnen.

Muss das extra angeführt werden oder ist das ein Bestandteil eines Inhaltsstoffes?
Wie viel Taurin braucht eine Katze? Kann man das leicht überdosieren?

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #11
Nein, Taurin muss nicht deklariert sein. Viele Hersteller machen es aber, zum einen weil das den (uninformierten) Katzenhaltern imponiert oder wichtig ist und zum anderen, weil Taurin recht teuer ist.

Ich dachte du gibst Kochbarf? Da sollte der Bedarf an Taurin bekannt sein.
Es gibt verschiedene Angaben, von 40mg pro kg Lebendgewicht bis zu pauschal 1000mg am Tag pro Katze.

Bei deiner Art der Fütterung ist es zumindest mal nicht falsch, Taurin zu supplementieren. Du müsstest schon extrem viel Taurin verfüttern um einen Schaden der Nieren zu provozieren.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #12
Nein, Taurin muss nicht deklariert sein. Viele Hersteller machen es aber, zum einen weil das den (uninformierten) Katzenhaltern imponiert oder wichtig ist und zum anderen, weil Taurin recht teuer ist.

Ich dachte du gibst Kochbarf? Da sollte der Bedarf an Taurin bekannt sein.
Es gibt verschiedene Angaben, von 40mg pro kg Lebendgewicht bis zu pauschal 1000mg am Tag pro Katze.

Bei deiner Art der Fütterung ist es zumindest mal nicht falsch, Taurin zu supplementieren. Du müsstest schon extrem viel Taurin verfüttern um einen Schaden der Nieren zu provozieren.

Ich reichere das Futter immer mit Felini Complete an da ist Taurin schon enthalten, ich habe mir die einzelnen Komponenten nicht ausgerechnet, aber jetzt wo ich auf die Packung sehe, ist da sehr viel Taurin enthalten.
100 000mg/kg

Hätte nicht gedacht, dass da so enorme Unterschiede sind.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #13
Pro Kilo Pulver. Du brauchst aber nur 12,5 Gramm pro Kilo Fleisch. Rechne das mal um. So viel ist es dann doch nicht mehr.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #14
PS: Seh gerade auch das Futter für die Freigänger durch, bin jetzt etwas geschockt, dass die Unterschiede doch so groß sind.

Smilla hat 1000mg, Leonardo 1500mg,
Dabei ist beides billiger, jetzt bin ich enttäuscht. Dachte mit Kattovit hätte ich ein gutes Futter.

Nun hat sich wohl die Frage erledigt, da ich das supplementierte Hühnchen weniger fütter zur Zeit, wird sie wirklich einen Taurinmangel haben. Schande :oops::oops::oops:

Kommt zeitlich auch gut hin. Gut dass ihr mich auf meinen Fehler hingewiesen habt, werde in Zukunft mehr auf das Taurin achten.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #15
Das ist nicht wirklich ein grober Mangel - der würde sich zB durch massive Herzprobleme oder Blindheit, neurologische Ausfälle etc bemerkbar machen.

Generell schadet es meist nicht, wenn man etwas Taurin zufügt.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #16
Tja das sie sowieso Asthma und EG haben, schadet es nicht wenn sie gut versorgt sind.

Werde mir wohl noch ein 2. Nassfutter suchen müssen, dass Madame frisst. Leider hab ich schon fast alles durch. Ich fange wieder von vorne an, viell. wird mittlerweile Macs oder CF doch angenommen.

Tja jetzt fällt es mir wie die Schuppen von den Augen, Futterumstellung durch Hitze -> vermehrtes Haaren. Hab die Zusammenhänge falsch gedeutet.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #17
.... aber erkannt :wink:. Ich drück die Daumen, dass das die Ursache ist.

Also ich fütter das Kattovit mit sehr schlechtem Gewissen. Da es aber das Einzige ist, was gegen die Magen-Darm-Probs genommen wird gibt es das halt immer mal wieder zur Zeit. So richtig dölle find ichs aber insgesamt nicht.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #18
Probier doch mal die neue Linie von Catz Finefood. CFF purrr. Gerade bei Unverträglichkeiten/Allergien ist das Futter echt super. Hat nur eine Proteinquelle und natürliche Inhaltsstoffe. Ist ein Alleinfuttermittel!

Alle meine 4 Fellis fressen es super gerne. Und auch so lese ich das es von Katzen sehr gerne angenommen wird. Gibts in 200/400 und bald auch 800g Dosen.

Ich kanns nur empfehlen!

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #19
Von meinen nicht :-(. Aber ja, ich find das auch toll.

• Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr Beitrag #20
Ich habe das gerade mal testweise gekauft. Ich bin gespannt!

Thema:

Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr

Extrem haarende Katze putzt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze mit Diabetes nur noch ein Knochengerüst: Hallo, ich wollte nochmal weitere Meinungen einholen, nachdem ich glaube, wir sind von unserer Seite am Ende mit unserem Latein. Meine...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen: Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
Durchfall bei mehreren Katzen: Hallo zusammen, Ich hab 4 bald 1,5 Jahre alte Heilige Birmas, die gerade auch quietschfidel fangen spielen. Allerdings hatte letzten Sonntag zum...
Dicke Rentnerin putzt sich nicht mehr?!: Hallo Zusammen, jetzt weiß ich nicht, wo ich recht mein Problem schreiben soll: hier oder bei "Kurzhaarkatzen"? Meine "Sissi" ist mittlerweile...
Oben Unten