Genau weil Menschen, die am vermehren Geld verdienen wollen, solchen Mist erzählen, dass ältere Tiere sich nicht mehr integrieren können, haben eben genau diese ausgewachsenen Katzen es so schwer im Tierschutz vermittelt zu werden. Alle wollen lieber ein süßes Kitten, die jedoch der Tierschutz oder seriöse Züchter nicht in Einzelhaltung abgibt. Also bedient man sich bei eBay Kleinanzeigen, kauft zu früh zu kleine Katzen, die überhaupt nicht richtig sozialisert und auch oft nicht gesund sind. Sind diese dann ausgewachsen und entwickeln störende Marotten und Eigenarten, weil sie nicht sozislisert sind und vereinsamen, gibt man sie ab. Im besten Fall an den Tierschutz. Der kann sie aufgrund bekannter Problematik jedoch nicht vermitteln - und außerdem: alle wollen ja lieber ein kitten, denn die integrieren sich besser und sind auch viel süßer. Das ist ein Teufelskreis. Und er geht ausschließlich auf Kosten der Tiere.
Alle Katzen, die bisher in mein Leben traten waren bereits so gut wie erwachsen. Die jüngste ist meine Uma, die mit 7 Monaten zu uns kam.
Alle unsere Katzen stammten aus dem Tierschutz oder waren Notfälle. Alle haben bei uns ein tolles Zuhause und waren und sind wunderbare und liebenswerte Tiere. Es gab keine Probleme bei VG, sie fassten schnell Vertrauen und es ist ein so tolles Gefühl sie happy zu sehen, nach allem was sie erleben mussten.
Natürlich können Tiere krank werden. Von Züchtern, aus dem Tierschutz und von Vermehrern. Aber wenn ich letztere Quelle zur Beschaffung nutze, nehme ich billigend in Kauf, mir dort eine Katze zu kaufen wo nicht das Tierwohl im Vordergrund steht und Erbkrankheiten und gesundheitliche Gefahren an der Tagesordnung sind. Das kann kein wahrer Tierfreund wollen.