Wie Kater an Halsband gewöhnen?

Diskutiere Wie Kater an Halsband gewöhnen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit vier Wochen lebt nun mein neuer Kater (1 Jahr und 3 Monate) bei mir und soll bald Freigänger werden. Ich möchte gerne, dass er in der...
  • Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #1
M

mina666

Hallo!
Seit vier Wochen lebt nun mein neuer Kater (1 Jahr und 3 Monate) bei mir und soll bald Freigänger werden. Ich möchte gerne, dass er in der ersten Zeit, wenn er rausgeht, ein Halsband mit meiner Telefonnummer dran trägt. Später, wenn er zuverlässig nach Hause kommt, soll er es nicht mehr tragen.
Ich versuche nun, ihn langsam an das Halsband zu gewöhnen, aber es klappt nicht so gut. Bisher habe ich Folgendes gemacht:
Das Halsband habe ich mit Baldrian-Duft versehen und eine Woche damit mit ihm nur gespielt. Er hat auch gerne dran geschnuppert und geleckt. Dann habe ich angefangen, ihm das Halsband an den Hals zu halten, es aber noch nicht geschlossen. Und nun schließe ich es seit drei Tagen, doch er kratzt mich und windet sich ganz doll, so dass ich das Halsband nach wenigen Sekunden wieder abnehmen.
Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich, wie ich meinen Kater am besten an das Halsband gewöhne?
LG Mina

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #2
Ich persönlich würde einen Freigänger chippen und tätowieren, aber auf keinen Fall mit einem Halsband in den Freigang lassen. Da hätte ich zu große Angst, dass der damit wo hängenbleibt, sich verletzt oder gar stranguliert und leider sind auch die sogenannten Sicherheitsverschlüsse nicht 100 %.

Ansonsten hätte ich die Gewöhnung auch so gemacht wie du, erstmal spielerisch, dann offen lassen, dann vorsichtig schließen und gleich wieder abnehmen, belohnen währenddessen usw. aber ich hätte da keinen Duft dran gemacht, finde ich auch nicht gut, wenn er es dann umbekommt.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #3
Bitte kein Halsband !
Damit tust du deinem Kater keinen Gefallen und er kann sich damit ernsthaft verletzen oder sogar sterben.

Du solltest eh noch warten, bis er raus kann. Wenn er tätwiert ist/ gechippt, geht dein Katerchen nicht verloren :wink:
Und da er weiß, wo sein Zuhause ist und er sein Futter bekommt, kommt er auch immer wieder.
Den 1. Freigang solltest du vielleicht so einrichten, das du Zuhause bist und aufpassen kannst.
Kann er jederzeit rein / hast du eine Katzenklappe?
Wenn nicht, musst du das ganze ja auch zeitlich eingrenzen.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #4
Ich persönlich würde einen Freigänger chippen und tätowieren, aber auf keinen Fall mit einem Halsband in den Freigang lassen. Da hätte ich zu große Angst, dass der damit wo hängenbleibt, sich verletzt oder gar stranguliert und leider sind auch die sogenannten Sicherheitsverschlüsse nicht 100 %.

Dem schließe ich mich an. Halsbänder sind einfach viel zu gefährlich.
Ich habe mal neben einem Mann im Wartezimmer meiner TÄ gesessen, der mir unter Tränen erzählt hat, dass er seinen Kater stranguliert in seinem eigenen Garten im Pflaumenbaum gefunden hat. :cry:
Das war übrigens so ein Halsband mit "Sicherheitsverschluss".

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #5
Hallo und danke für die Antworten! Gut, dann also kein Halsband!
Mir ist allerdings schon ein gechipter Kater abhanden gekommen. Er ist beim ersten Freigang einfach losgestürmt und blieb seitdem verschwunden. Da hat mir der Chip leider auch nichts genutzt, denn wenn ihn jemand aufgenommen hat, dann hat er den Chip nicht ablesen lassen, und ich suche den Kater immer noch. Daher mein Wunsch, zusätzlich zum Chip noch irgendeine "Sicherheitsvorkehrung" zu haben.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #6
Ich finde ein Tato bei Freigängern eigentlich am besten.
Da sieht man sofort, der gehört jemand.
Ein Chip kann man ja nicht sofort erkennen.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #7
Und was wäre, wenn ich für die ersten Freigänge ein Geschirr besorgen würde? Dann würde ich ihn erst mal begleiten.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #8
Dazu müsstest Du ihn erstmal ans Halsband gewöhnt kriegen :wink:. Und ehrlich gesagt hat sich mir der Sinn noch nie so ganz erschlossen? :oops:

Ich habe meine neuen Katzen immer nach draußen begleitet und bin so lange geblieben wie Katze in der Nähe geblieben ist (zwischen Stunden und Wochen, je nach Charakter).

Ausprobiert hab ich es selbst noch nie denke aber, dass ein dünner Haushaltsgummi (also so einer der sofort reißt) oder ein dicker Nähfaden oder sowas einen Versuch wert wäre für die Adresse. Vermutlich würde er den schnell verlieren, aber versuchen könnte man es.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #9
Naja, der Sinn soll sein, dass er nicht wie mein verschwundener Kater einfach Gas gibt und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. ;-)

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #10
Mit einem Geschirr kann er genauso irgendwo hängenbleiben. Falls du aber mit Begleiten meinst, ihn an die Leine zu nehmen, ist ein Geschirr natürlich besser und bequemer als ein Halsband.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #11
Ja, das meinte ich!

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #12
Hallo und danke für die Antworten! Gut, dann also kein Halsband!
Mir ist allerdings schon ein gechipter Kater abhanden gekommen. Er ist beim ersten Freigang einfach losgestürmt und blieb seitdem verschwunden. Da hat mir der Chip leider auch nichts genutzt, denn wenn ihn jemand aufgenommen hat, dann hat er den Chip nicht ablesen lassen, und ich suche den Kater immer noch.

Hattest Du den Chip denn registrieren lassen? Sonst nützt ja der beste Chip nix.:wink:

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #13
Dann würde ich ihm das Geschirr anlegen, ihn anleinen und sofort nach draußen tragen (dahin wo es möglichst ruhig ist), denn durch das Interesse an der neuen Umgebung ist er idealerweise davon abgelenkt, dass er ein Geschirr trägt.

Ist zumindest meine Erfahrung. Wobei ich die Leine nie abgemacht habe. :wink:

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #14
Hallo!
Ja, klar ist der Chip bei tasso, Deutsches Haustierregister und Catspot registriert!
Ich danke euch allen erst mal für die Anregungen und Tipps! Also, Halsband ist gestorben; ich werde es dann, wenn es so weit ist, mit dem Geschirr und Leine probieren. Wenn mein Kater das nicht akzeptiert, dann lauf ich ihm halt auf Schritt und Tritt nach, in der Hoffnung, dass er mich nicht abhängt!
Vielen Dank noch mal,
LG Mina

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #15
Hallo!
Ja, klar ist der Chip bei tasso, Deutsches Haustierregister und Catspot registriert!

Sorry für die Frage, wollte ja nicht "besserwisserisch" rüberkommen:wink:
Aber ich habe schon oft gelesen, dass Leute ihre Tiere zwar gechippt, aber dann nicht registriert haben. Deshalb hatte ich kurz gefragt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim ersten Freigangversuch!:wink:

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #16
Bitte NIEMALS ein panisches Tier nach draußen tragen :shock:. Ich hab zweimal in meinem Leben versucht, einer Katze ein Halsband umzulegen. Die hätten sich draußen sofort umgebracht (der einen hätt ich das Band fast nicht wieder abgekriegt). Da hilft alle Ablenkung nichts (schön, wenn es bei Dir funktioniert hat. Das war aber echt Glück). Und für das Geschirr gilt das Selbe.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #17
Nein, natürlich nicht mit panischer Katze raus. Wenn das Geschirr an der Katze dran ist, ohne dass du sie gewaltsam reingezwungen hast, ist sie nicht panisch, sonst wäre das gar nicht gelungen.

Nur dann die Beschäftigung damit unterbinden, das war mein Vorschlag. Und mit "draußen" war nicht die Hauptstraße gemeint.

Das Ablenken geht aber auch drinnen mit Spielen, Leckerlies etc., für die, die meinen ersten Vorschlag zu gefährlich finden.

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #18
O.k. dann hatte ich das völlig falsch verstanden! :shock::wink:

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #19
Hi,

googelt mal "Katzenhalsband aus Papier". Kenne mich damit persönlich nicht näher aus, weil meine ja eh Stubenhocker sind. ;-) Aber vielleicht wäre das eine Option!

• Wie Kater an Halsband gewöhnen? Beitrag #20
Schöne Idee, danke! Da werde ich doch gleich mal eins basteln und schauen, ob mein Kater es toleriert!

Thema:

Wie Kater an Halsband gewöhnen?

Wie Kater an Halsband gewöhnen? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Leinentraining - schwieriges Thema: Hallo, brauche dringend noch ein paar Tipps bezüglich Leinentraining. Ich folge bereits den Tipps einer YouTuberin, die ich sehr gut finde...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten