Hallo!
Ich verstehe super gut, dass du deinen Kater über einen Chip hinaus "absichern" willst. Mir ist auch mein geliebter Tyler von seinem Feigang nicht mehr nach Hause gekommen und ich habe wochenlang gelitten. Halsband war aber keine Alternative. Ich muss gestehen, dass ich welche gakauft hatte, mich aber niemals überwinen konnte sie zu benutzen :roll: aus lauter Panik. Wenn ein Tier nicht nach Hause kommt, dann ist die quälende Frage, ob es irgwo festhängt mit dem Halsband, welches ICH ihm angetan habe, schlimmer als vieles anderes, denke ich.
Jdf wollte ich sagen, dass ich Tattoos auch super gut finde, denn jeder Mensch sieht so sofort, dass das Tier irgwo hingehört.
Ansonsten: Wäre ich auch gegen Geschirr. Verwandte von mir haben das mit einer ihrer Katzen gemacht - und ich muss gestehen, dass ich das immer schon lachhaft fand. Der junge Kater hatte nichts davon, und irgwann kam ja doch der erste Tag des ohne Geschirr Rumlaufens. Man verschiebt die Sorge also nur nach hinten. Was du aber machen kannst ist zu begleiten. Such dir einen warmen schönen Tag aus und geh morgens mit ihm raus. Lass die Tür auf und platzier dich mit nem guten Buch draußen. So dass er Dich immer sehen kann wenn er will.
Zur gewöhnten Fütterungszeit (sinnvoll sowas zu haben bei Freigängern) gehst du mit rein und machst die Tür wieder zu. Abgesehen zur festen Fütterungszeit empfehle ich deinen Kater an ein Geräusch zu gewöhnen was unabhängig von deiner Stimme ist. EIn bestimmtes Klopfen, Schnalzen, was auch immer. FALLS er sich dann mal verspätet oder so erleichtert das die Suche.
LG