Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn?
Diskutiere Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Katzen Forum,
ich bin langsam verzweifelt weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich erzähle euch mal was die letzten Wochen...
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #1
Hallo liebes Katzen Forum,
ich bin langsam verzweifelt weil ich nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich erzähle euch mal was die letzten Wochen bei meinem fast 10 Jahre alten Kater "Diablo" so los war:
Es fing am Donnerstag den 06.08.2015 an als er angefangen hat sich dauerhaft zu verkriechen und fast nichts mehr zu fressen. Erst dachte ich es sei wegen der Hitze, aber als er am Samstag dann offensichtlich krank war bin ich mit ihm zum Tierarzt. Dort wurde bei der ersten Untersuchung nicht viel fest gestellt, außer dass er 39,5 Fieber hatte. Seine Schleimhäute im Maul sind okay und auch ansonsten konnte der Tierarzt nichts feststellen. Also hat er ne Spritze wegen dem Fieber bekommen und vorsorglich eine gegen Schmerzen. Am Montag dann war immer noch keine Besserung zu sehen und dann bin ich nochmal zum Tierarzt mit ihm. Beim Versuch ihm Blut abzunehmen wurde festgestellt, dass sein Kreislauf schon so stark im Keller war, dass ich ich aus Sicherheitsgründen über Nacht da gelassen habe. Dort hing er dann die ganze Nacht am Tropf. Am nächsten Tag kam dann die Diagnose chronische Nieren Insuffizienz. Das war natürlich erst mal ein Schock und wir haben dann vom Tierarzt 2 Fläschchen einer Astronauten Nahrung bekommen und Nieren Futter. Ab Dienstag hat er dann immer ein bisschen was gefressen und mich sogar einmal nach der Arbeit an der Türe begrüsst. Am Donnerstag bin ich dann nochmal mit ihm zum Tierarzt weil ich wissen wollte wie weit die CNI schon fortgeschritten ist. Es wurde ihm also ein weiteres mal Blut und Urin entnommen und bei der Urin Probe hat die Tierärztin schon gesagt es schaut gar nicht so schlecht aus. Nach der Analyse der Blutwerte meinte sie, dass sich seine Werte wieder normalisiert haben und das ein Zeichen ist, dass es wohl doch keine CNI ist und er aus irgend welchen Gründen total ausgetrocknet war. Erst war ich natürlich erleichtert, aber er hängt immer noch in den Seilen und frisst kaum was, jetzt schon seit 1,5 Wochen. Ich mache mir große Sorgen und überlege schon ihn heute nochmal Zwangs zu ernähren. Ich habe noch eine solche Flasche... Zum Schluß kommt aber noch was kurioses und zwar unsere zweite Katze "Lillith" frisst plötzlich auch kaum mehr was, ihr geht es aber augenscheinlich ansonsten gut. Wenn sich die Situation bis morgen nicht verbessert hat muss ich wohl oder übel nochmal den Tierarzt aufsuchen. Ach und noch was, wenn ich Diablo hoch nehme will er sofort wieder weg und wenn ich ihn versuche zu streicheln knurrt er mich an.
Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Situation und hat einen guten Rat?
PS: sein gewohntes Futter zu geben habe ich auch schon versucht.
LG, Uli.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #2
Hallo, Uli, Du wirst sicher bald Antworten bekommen, und Deine Beschreibung der Lage ist ja sehr anschaulich. Ich habe leider keinen Rat, denke aber, vllt. ist die TÄ damit überfordert und eher ein Fall für die Tierklinik. Nur etwas Geduld, andere kennen hier mit so was sehr gut aus.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #3
Wurden auch die Schildrüsenwerte mit untersucht?
Die Werte für die Nieren können wirklich deswegen so schlecht gewesen sein, weil er nichts gefressen und getrunken hat. Das solltest du aber nochmal checken lassen, wenn er wieder mehr frisst (normalität eingetreten ist).
Ich würde ihm egal was zum fressen geben, also von der Marke her. Hauptsache er frisst - ob Trockenfutter oder Nassfutter.
Und er muss trinken. Mag er Katzenmilch?
Sind die beiden freigänger?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #4
Hallo,
also im Normalfall frisst er Trockenfutter und Nassfutter, aber gestern und heute leider weder noch bzw kann ich es leider momentan nicht checken weil ich in der Arbeit bin. Wasser trinken tud er ganz gut, da mache ich mir keine Sorgen. Ich hab ihm bevor ich zur Arbeit gefahren bin 5 ml von dieser Astronauten Nahrung eingeflöst. Freigänger sind sie beide nicht, aber mein Kater ist vor 2 Monaten mal übers Dach abgehauen und war 2 Tage abgängig. Er hatte sich auch eine Zecke eingefangen. Die TÄ meinte dazu es sei zu lange her um das in Verbindung zu bringen.
LG, Uli.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #5
War denn sonst noch was auffälliges bei dem Blutbild?
Wenn er Fieber hatte, muss ja irgendwas im Körper sein? Wurde der Kater abgehört, abgetastet usw.? Zähne wäre auch noch eine Idee. Aber ich dachte mir auch, wenn er beim Hochheben reagiert, dass in die Richtung irgendwas ist.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #6
Hallo,
ich hab die Blutwerte leider selber nicht gesehen, aber wir haben morgen um 15 Uhr nochmal einen Tierarzt Termin. Ich werde die TÄ nochmal gezielt fragen wegen Schilddrüse und Zähne. An Zahnschmerzen hatte ich auch schon gedacht, kann es mir aber nicht vorstellen weil Diablo für sein Alter ein vorbildliches Gebiss hat.
LG, Uli.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #7
Was mir noch einfiel: Habt ihr irgendwelche nue Pflanzen in der Wohnung? Dass er an irgendwas geknappert hat?
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #8
Das war auch eine der ersten Fragen von der TÄ. Wir haben schon Pflanzen, aber soweit ich weiß ist keine davon giftig. Ich kenne mich da nicht so aus und bis jetzt hatte ihm nie was gefehlt.
Mir fällt gerade ein, Diablo hatte heute Nacht einmal Galle gespuckt.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #9
Wenn du kein Katzengras hast, kann es gut sein das dein Kater an die Pflanzen geht.
Katzen brauchen schon mal Grünzeug/ Katzengras.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #10
Katzengras haben wir normal schon, das ist aber bei der Hitze leider verbrannt :'( ich muss mich mal umhören welches Gemüse Zeugs wir alles aufm Balkon haben. Allerdings ist es dad selbe Grünzeug wie letztes Jahr auch und da hatten wir auch mal ein paar Tage kein Katzengras.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #11
Das ist ja wieder das übliche Detektivspiel :roll: Hoffentlich kommst Du morgen mit der TÄ weiter!
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #12
Hallo,
wir haben jetzt endlich eine Diagnose die auch seine Symptome plausibel erklärt. Diablo hat eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung. Laut TÄ ist das in der Regel gut therapierbar. Die Therapie kann sich allerdings ne Weile ziehen. Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp auf Lager?
LG, Uli.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #13
Hallo liebes Katzen Forum,
Diablo ging es die Tage immer schlechter und da habe ich beschlossen ihn in eine Tierklinik zu bringen. Die haben sofort einen Ultraschall gemacht und leider einen Tumor im Darmbereich gefunden. Ich habe mich nun für eine OP entschieden weil die Chancen 50:50 stehen, dass der Tumor entfernt werden kann. Sollte es nicht operabel sein muss ich ihn leider einschläfern lassen, auch wenn es mir das Herz bricht! Es gäbe zwar noch die Möglichkeit auf eine Cortison Behandlung, aber das ist dann auch nur ein hinauszögern... Außerdem hat er wohl doch eine Nieren Insuffizienz im Anfangs Stadium. Ich habe mich vorhin vorsorglich von ihm verabschiedet, weil es ungewiss ist dass wir uns wieder sehen... Mir bleibt nun nur noch hoffen und bangen...
LG, Uli.
PS: Diablo könnt ihr auf meinem Profilbild sehen.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #14
Ach, Uli... :-(
Ist er denn gleich dort geblieben? Wann ist die OP?
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #15
Ja ich hab ihn gleich da gelassen weil die Tierklinik eine halbe Stunde entfernt ist und er hasst Auto fahren... die OP ist voraussichtlich heute Abend oder morgen früh. Ich bin total verzweifelt, weil er war fast 10 Jahre lang immer für mich da und mein bester Freund. Ich hatte vorher nie eine so innige Beziehung mit einem Tier :'(
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #16
Ich weiß. Du mußt fix und fertig sein.
Gerade zu der Zeit, als Du gepostet hast, wurde ich plötzlich sehr traurig (kein besonderer Grund), dann war Deine Nachricht, und das gab mir einen Schlag.
Ich sage nicht, daß da ein Zusammenhang wäre, glaube nicht an so was. Aber nun sind wir beide traurig, und ich verstehe Dich so gut. Aber noch ist ja Hoffnung!
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #17
Hallo Uli,
gut, dass Ihr in die Tierklinik gefahren seid. Die Diagnose ist hart, aber Deinem Katerchen wird jetzt geholfen. Egal, was dabei herauskommt, Du hast richtig gehandelt. Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #18
Dieses Ohnmachts Gefühl und diese Hilflosigkeit ist gerade unerträglich für mich... Ich muss jetzt irgendwas zur Ablenkung machen...
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #19
Du, ich verstehe Dich total. Ich muss morgen früh wahrscheinlich mit meinem Kater in die TK. Bei ihm wurde vor 3 Jahren Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiziert. Es ging ihm mit entsprechender Diät und Medikamenten gut - bis vor ein paar Tagen:-

-

-( mir graut es vor dem Ultraschall. Mein Kater Musch begleitet mich seit 13 Jahren, es ist ein Alptraum.
-
-
Doch keine CNI, aber was fehlt ihm denn? Beitrag #20
Das tut mir schrecklich leid....meine gedanken sind bei dem süssen jetzt im Moment und ich hoffe das es operabel ist...
Ich weis wie du dich fühlst.....ich habe das erst alles erleben müssen

Thema: