Unser Kater Felix (8 Jahre) leidet am GSP-Komplex (
Gingivitis-
Stomatitis-Pharyngitis-Komplex), also extrem starke Entzündung der Maulhöhle bis in den Rachen mit ständig wiederkehrenden Zahnfleischwucherungen.
Auf verscheidenste Vieren wurde er gleich zu Beginn über Blutabnahme gestestet und die Zähne wurden seit Okt. 13 zwei mal unter Narkose gereinigt und zu stark gelockerte Zähne gezogen. FORL wurde ausgeschlossen.
Felix ist Allergiker (Futtermittel und Pollen) und hat ein recht schwaches Immunsystem, was vermutlich die Ursache seiner Entzündung ist.
Die Entzündung flammt immer wieder extrem auf trotz AB und Entzündungshemmer in mehr oder weniger großen Abständen (Depot-Spritzen im Abstand von 2-5 Wochen je nach Schwere). Die ersten 14 Tage hilft das immer recht gut und dann baut er wieder rapide ab. Er frisst zwar trotz offensichtlicher Schmerzen sein
Nassfutter, aber bei der Rohfleischfütterung ist dann gut zu erkennen wenn er Probleme mit dem Kauen hat. Die anfänglichen Probleme mit der Zahnsteinbildung haben wir recht gut durch die Rohfleischportionen in den Griff bekommen - da sehen die Zähne jetzt ganz gut aus.
Seit 20.07. gibt es jetzt zusätzlich 8 Tr. Propolis täglich- das verträgt er bislang offenbar grundsätzlich gut. Am 15.07. gabs nochmal AB und Entzündungshemmer. Gestern waren wir dann wieder beim
Tierarzt zur Kontrolle - Leider war nur die Vertretung da, sodass eine wirklich objektive Einschätzung der Entwicklung seit dem letzten Besuch schwierig war. Da auf der linken Seite der hinterste Zahn schon wieder fast komplett umwuchert von entündetem Zahnfleisch war, entschied sich die TÄin nochmal für eine Depot-Spritze und die Heraufsetzung der Propolis-Dosis auf 10 Tr tgl. Im weiteren Gespräch fiel dann das Wort Cortison sodass mir jetzt erstmal wirklich bewusst wurde, dass als Entzündungshemmer wohl Cortison gespritzt wurde. Ich bin mir sicher, dass meine TÄin das anfangs sicher auch erwähnt hat - es mir nur einfach entfallen ist. Ich weiß, das hätte ich vermutlich besser im Ünberblick haben müssen, aber wir haben zwischenzeitlich so vieles ausprobiert, dass ich da echt schon keinen Überblick mehr habe. Und ich war auch einfach immer froh, wenn es ihm ganz offensichtlich danach um Welten besser ging - zumindest vorübergehend...
Eigentlich hatte ich jetzt auf das Propolis gehofft - aber nachdem ich gestern festgestellt hab Frelix zeitgleich Cortison bekommt, ist das nicht contraproduktiv? Cortison dämpft doch die Immunreaktion wohingegen Propolis das Immunsystem stärken soll? Oder habe ich da was falsch verstanden? :shock:
In 2 Wochen muss ich wieder zur TÄin. Was würdet ihr mir raten? Ich bin langsam echt überfragt, was ich noch tun kann...