• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Permanente Entzündung im Maul

Diskutiere Permanente Entzündung im Maul im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater Felix (8 Jahre) leidet am GSP-Komplex (Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex), also extrem starke Entzündung der Maulhöhle bis in...
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #1
Schmusekatze23

Schmusekatze23

Unser Kater Felix (8 Jahre) leidet am GSP-Komplex (Gingivitis-Stomatitis-Pharyngitis-Komplex), also extrem starke Entzündung der Maulhöhle bis in den Rachen mit ständig wiederkehrenden Zahnfleischwucherungen.
Auf verscheidenste Vieren wurde er gleich zu Beginn über Blutabnahme gestestet und die Zähne wurden seit Okt. 13 zwei mal unter Narkose gereinigt und zu stark gelockerte Zähne gezogen. FORL wurde ausgeschlossen.

Felix ist Allergiker (Futtermittel und Pollen) und hat ein recht schwaches Immunsystem, was vermutlich die Ursache seiner Entzündung ist.

Die Entzündung flammt immer wieder extrem auf trotz AB und Entzündungshemmer in mehr oder weniger großen Abständen (Depot-Spritzen im Abstand von 2-5 Wochen je nach Schwere). Die ersten 14 Tage hilft das immer recht gut und dann baut er wieder rapide ab. Er frisst zwar trotz offensichtlicher Schmerzen sein Nassfutter, aber bei der Rohfleischfütterung ist dann gut zu erkennen wenn er Probleme mit dem Kauen hat. Die anfänglichen Probleme mit der Zahnsteinbildung haben wir recht gut durch die Rohfleischportionen in den Griff bekommen - da sehen die Zähne jetzt ganz gut aus.

Seit 20.07. gibt es jetzt zusätzlich 8 Tr. Propolis täglich- das verträgt er bislang offenbar grundsätzlich gut. Am 15.07. gabs nochmal AB und Entzündungshemmer. Gestern waren wir dann wieder beim Tierarzt zur Kontrolle - Leider war nur die Vertretung da, sodass eine wirklich objektive Einschätzung der Entwicklung seit dem letzten Besuch schwierig war. Da auf der linken Seite der hinterste Zahn schon wieder fast komplett umwuchert von entündetem Zahnfleisch war, entschied sich die TÄin nochmal für eine Depot-Spritze und die Heraufsetzung der Propolis-Dosis auf 10 Tr tgl. Im weiteren Gespräch fiel dann das Wort Cortison sodass mir jetzt erstmal wirklich bewusst wurde, dass als Entzündungshemmer wohl Cortison gespritzt wurde. Ich bin mir sicher, dass meine TÄin das anfangs sicher auch erwähnt hat - es mir nur einfach entfallen ist. Ich weiß, das hätte ich vermutlich besser im Ünberblick haben müssen, aber wir haben zwischenzeitlich so vieles ausprobiert, dass ich da echt schon keinen Überblick mehr habe. Und ich war auch einfach immer froh, wenn es ihm ganz offensichtlich danach um Welten besser ging - zumindest vorübergehend...

Eigentlich hatte ich jetzt auf das Propolis gehofft - aber nachdem ich gestern festgestellt hab Frelix zeitgleich Cortison bekommt, ist das nicht contraproduktiv? Cortison dämpft doch die Immunreaktion wohingegen Propolis das Immunsystem stärken soll? Oder habe ich da was falsch verstanden? :shock:

In 2 Wochen muss ich wieder zur TÄin. Was würdet ihr mir raten? Ich bin langsam echt überfragt, was ich noch tun kann...:cry:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #2
Nachdem wir bei Felix mit der "Schulmedizin" keine Fortschritte machen, habe ich mich jetzt mit einer Tierheilpraktikerin in Verbindung gesetzt. Leider habe ich noch keine Reaktion auf meine e-Mail, aber sind ja auch noch keine 24 h vergangen...

Wie sind eure Erfahrungen mit Heilpraktikern? Sollte ich auf bestimmte Dinge achten? Woran erkenne ich eine gute Heilpraktikerin und wie sind eure Erfahrungen mit den Heilungsprozessen?

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #3
Gester war die Tierheilpraktikerin da und ich möchte meine Erfahrungen dazu einfach mal kund tun.

Sie hat sich für die Fallaufnahme unheimlich viel Zeit genommen und Felix ausführlich untersucht. Ich hatte zum ersten mal das Gefühl dass er jetzt mal wirklich umfassend betrachtet wurde und auch nach nicht so offensichtlichen Gründen seiner Beschwerden gesucht wurde. Das soll zwar nicht heißen dass unsere Tierarzt sich nicht gut gekümmert hätte - aber es war doch eher eine symptombezogene Behandlung.

Die Vitalblutanalyse steht noch aus aber trotzdem haben wir schon ordentlich "Hausaufgaben". Leinsamen, aloe vera, Propolis und Mariendistelsamen und natürlich noch mehr Rohfleisch in den Mahlzeiten. alles in allem also erstmal entgiften, Darmflora sanieren und Immunsystem wieder putschen.

Mal schauen wie's sich die Tage entwickelt. Ich bin guter Hoffnung dass es jetzt endlich mal helfen könnte!

Drückt uns die Daumen!!!

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #4
So, die Vitalblutanalyse und die Urinuntersuchung sind abgeschlossen!

Der Urin ist zum Glück, bis auf eine geringe Eiweiskonzentration und zu wenig Harnstoff (welches auf eine Nierenbelastung hindeuten lässt), weitestgehend in Ordnung.

Die Vitalblutanalyse hat eine extrem hohe Konzentration an Hefe (also Pilze) aufgewiesen. Diese sind wohl auf das extrem gestörte Darmmilieu zurückzuführen. Im Darm wird es vermutlich noch viel schlimmer sein...

Das extreme Pilzvorkommen (vermutlich durch die langfrsitige AB- und Cortison-Gabe begünstigt) könnte also unter anderem die Hauptursache dafür sein, dass wir die ZFE so lange nicht in den Griff bekommen haben. Candida (Hefe-Pilze) produzieren nach meinen jetzigen Recherchen wohl eine ganze Reihe von Giftstoffen die unteranderem auch Gingivitis und Stomatitis hervorrufen. Zu den genauen Zusammenhängen werde ich meine THP aber nochmal intensiv interviewen!

Jetzt heißt es erstmal die Darmflora wieder stabilisieren und hoffen, dass Aloe vera Saft und Propolis als AB-Ersatz dem Immunsystem wieder auf Kurs verhelfen und die Entzündung eindämmen können. sobald der Darm/ Körper entgiftet ist gibts dann noch EM (effektive Mikroorganismen) zur "Neubesiedlung" der Darmregion unters Futter.

Nach der ersten Woche jetzt scheinen die ganzen Sachen bei Felix schon erste Wirkung zu erzielen. Sein immer recht aufgedunsen wirkender Bauch ist etwas flacher geworden, die letzte Cortison-Spritze ist jetzt 2 1/2 Wochen her und er frisst seither ohne erkennbare Anzeichen einer Verschlechterung und auch von der Urinmenge (nach anfänglichem Anstieg in den ersten Tagen) ist jetzt eine geringere Menge als in den letzten Monaten zu verzeichnen (da hat er immer echt große Pfützen abgesetzt).

Mal sehen wie's sich weiterentwickelt...

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #5
Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich drücke die Daumen das ihr es in den Griff bekommt.
Für den Darmaufbau könntest du deine THP mal auf Colostrum oder Symbiopet ansprechen. Das soll sehr gut sein um das Immunsystem/Darm wieder aufzubauen. Vielleicht kannst du das unterstützend geben.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #6
Danke für den Tip. Ich werde sie mal danach fragen. Das Futter besteht eh schon zu 1/3 aus den ganzen Mittelchen, da kommt's auf einen Zusatz mehr oder weniger auch nicht mehr an... :roll: ;-) Nur gut dass der große da echt nicht wählerisch ist und sein Futter trotz allem brav in sich rein mampft. :grin:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #7
Das ist schon mal viel Wert. Bei meinem Sternchen Mia konnte ich auch immer gut was ins Futter geben. Bei Lena würde das glaube ich nicht gut funktionieren ;-) Berichte mal weiter, Daumen sind gedrückt.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #8
Ja, ich bin da auch immer ganz stolz auf den Großen! Bei Rocky wäre das auch problematischer, weil der etwas mäkeliger veranlagt ist und man ihn da nicht so leicht "austricksen" kann. :roll: Dafür kann ich dem Kleinen aber wesentlich besser ins Maul schauen als Felix, was es einfacher macht frühzeitig Probleme zu erkennen! Aber nach 2 Jahren "rumdoctorn" mit allen möglichen Sachen und alle Nase lang mehr oder weniger zwangsweise ins Maul schauen, am Zahnfleisch mit diversen Mittelchen "herummanipuliern", Spritzen und sonst was, hätte da wohl keiner mehr so wirklich Bock drauf die Schnute aufzumachen. :-? Zumal ihm das mit Sicherheit ja auch echt weh tut. :-(

Aber da auch meine 8jährige Tochter gestern bemerkt hat, dass Felix ja wieder ganz kuschelig geworden ist (das Fell erscheint tatsächlich weniger struppsig), schiebe ich das jetzt einfach auf die aktuelle Therapie und hoffe ganz dolle, dass es jetzt endlich bergauf geht und wie die ZFE mal etwas in den Griff kriegen :) - und dem Ziehen der Backenzähne noch entgehen... :shock: :???:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #9
Wurden eigentlich Zähne/Wurzeln mal geröntgt? Diese Dauerentzündungssache mit Zahnsanierung, Cortison, AB etc erinnert mich an unseren Cooper...

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #10
Nein, bislang noch nicht. Ich hatte meine TÄ ja schon mehrfach wegen FORL angesprochen, aber sie meinte dass sie Zähne, die sie ziehen musste weil sie einfach schon zu locker waren, im Wurzelbereich absolut in Ordnung gewesen seien und es keine Veranlassung gäbe. :oops: Bislang hab ich meine TÄ ja immer als sehr zuverlässig und so eingeschätz, leider ist mein Vertrauen in den letzten 2 Wochen doch ziemlich ins Wanken geraten... Auch die Blutbildauswertung vom letzten Jahr, von der sie behauptet, dass alles i. O. sei, die ich mir gestern habe für die THP geben lassen, fand ich jetzt nicht so ganz in Ordnung. Einige Werte lagen doch schon außerhalb der Norm - vorallem häufig Parameter die auf Darm, Leber und Niern hinweisen... :shock:

ZUm aktuellen Stand: Das Cortison ist vermutlich jetzt raus - zumindest ist die entzündungshemmmende Wirkung jetzt weg und die Wucherung des Zahfleisches hat erstmal ordentlich zugenommen. :cry: Aber die THP sagte ja schon von vorn herein, dass wir mit einer Erstverschlimerung rechnen müssen. Wenigstens frisst er bis jetzt noch vernunftig, wenn auch verhalten und langsam. Sein Napf wird jedenfalls leer gefuttert - auch wenn's länger dauert. Und auch das rohe Fleisch (jetzt aber klein geschnitten) nimmt er noch dankbar an.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #11
Ohne die Ärzte unnötig in Schutz nehmen zu wollen: das ist beim Menschen leider nicht anders. Blutbilder gelten lange als "perfekt" wenn man Mediziner fragt. Während HP sofort ganz schlimme Sachen sehen. Ich selbst hab angeblich nen totalen Leberschaden, wenn ich dem HP glauben würde. Entschuldige, sollte jetzt nicht ganz so ironisch rüber kommen :oops:

Versuch es auf dem Weg. Aber bitte nicht zu lange. Denn es geht einfach zu schnell, dass Katz (oder Mensch) den "nur alternativen" Weg nicht überleben bzw irreparable Schäden davontragen. Es kann immer nur eine sinnvolle Ergänzung sein, niemals den Tierarzt ersetzen.

Naja, wenn bei den gezogenen Zähnen absolut kein Hinweis auf Forl zu finden war ist es zumindest nachvollziehbar wenn sie eine weitere Narkose vermeiden möchte (ob richtig weiß ich nicht).

Wir waren zwar schon lange nicht mehr beim Tierarzt aber ich glaube und hoffe, dass ich die jahrelange ZFE meiner Süßen endlich selbst in den Griff bekommen habe. Mit drastischer Futterumstellung und Darmaufbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #12
Auch wenn es kein FORL ist, können die Zähne ja der Auslöser sein, da das Immunsystem quasi die Zähne angreift. Unsere TÄ hatte mir erst neulich einen Artikel aus einer Fachzeitschrift gezeigt, wo es auch wieder hieß, dass ein großer Prozentsatz nach dem Ziehen der Zähne Ruhe hat.

Bei unserem Cooper hat das im Endeffekt geholfen, das Problem aber nicht gelöst (auch das stand in diesem Artikel, dass oft noch eine Dauergabe von Medikamenten erfolgen muss).

Wir haben ja auch alles probiert um ihm das Zähneziehen zu ersparen, aber nach 5 Tierärzten (2 davon Zahnspezialisten) blieb leider nichts anderes übrig.

Ich würde dir also zu einer Zweitmeinung, am besten vom Zahnspezialisten, raten.

Dazu könntest du hier mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #13
Also die gezogenen Zähne hatte sie mir ja damals gezeigt, die sahen an sich wirklich gut aus! :-| Und bei Felix "Vorgeschichte" glaube ich auch eher an eine Immungeschichte weswegen ich ja jetzt es gerne mit der THP versuchen möchte. Ich werde es jetzt auf Anraten der THP mit dem Aloe vera Saft direkt auf der entzündeten Stelle behandeln und hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird. Dass er noch frisst und spielt ist doch ein gutes Zeichen oder nicht??? :-?

Laut Blutbild waren schon vor 1 1/2 Jahren u. a. stark erhöhte Eiweißwerte im Blut. Dass sie bei der Zahnfleischgeschichte die Entzündungswerte jetzt außer Acht gelassen hat ist mir schon klar, aber so gar nichts zum Rest zu sagen? Auch das Eiweiß aktuell im Urin, worauf ich sie gestern ansprach, war für sie kein Grund zur Sorge oder zur Annahme dass mit Leber und/oder Nieren etwas nicht stimmen könne?! Ich hoffe ganz doll, dass sich die ganze Entzündungsgeschichte bessert, wenn seine Verdauung und alles wieder in Ordnung ist und sein Immunsystem wieder "anspringt".

Mache mir halt wegen der Entzündung und der damit verbundenen Belastung und Schmerzen schon Sorgen. Aber wieder mit AB und Cortison?

Meine TÄ machte gestern irgendwie schon ein wenig einen beleidigten Eindruck hatte ich das Gefühl. Sie hat ihn sich zwar angeschaut und ihren Unmut darüber geäußert, dass es um seine ZFE schon mal besser stand. "Naja, wenn er denn frisst..." mit Komunikation zwischen ihr und der THP das hab ich jetzt abgehakt. :-(

Werde ich mich evtl. doch noch mal um einen anderen Tierarzt bemühen müssen. Im Raum SM MGN hat hier nicht zufällig jemand eine gute Empfehlung für mich oder?

Ist halt auch blöd, dass die meisten TÄ hier nicht gleich mal um die Ecke sind. Mit Katze im Auto nicht unter 20-30 min (zu unserer jetzigen 5 min) und bis zur nächsten Zahntierklinik sind's mal eben 80 km nach Mühlhausen bzw 90 km nach Erfurt. Das fahre ich nicht mal eben so in einer halben Stunde oder so, schon gar nicht mit Katze an Board... :-( Und Angst vor den Kosten hab ich ehrlich gesagt auch, weil mein Partner derzeit arbeitslos ist und ich mir teure Kliniken nicht leisten kann! :cry:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #14
Also Coopers Zähne sahen auch alle super aus... Das sagt also nicht unbedingt was aus und es ist ja eine Immungeschichte, wenn es von den (gesunden) Zähnen kommt. Nur FORL kannst du dadurch wohl eher ausschließen.

Auch unter größten Schmerzen würden Katzen wohl noch fressen. Zitat unserer TÄ: "Ich wäre froh, wenn Katzen bei Schmerzen schreien könnten, weil sie dann viel früher bei mir landen würden".

Kannst du evtl. mal ein Foto vom Zahnfleisch machen?
Hast du mal unter meinem Link geschaut, ob ein Spezialist bei dir in der Nähe ist?

Ich würde die Vitalblutanalyse (soweit eben auf die Schnelle angelesen) auch nicht unbedingt mit einem Blutbild aus einem Labor gleichsetzen. Persönlich setze ich auch öfter mal auf klassische Homöopathie, halte aber viele anderen alternativen Heilmethoden für Hokuspokus - aber da scheiden sich ja die Geister.

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #15
images-1.jpg

images.jpg
Das sind jetzt zwar nicht Felix' Zähne, aber so in etwa siehts bei ihm auch aus. Foto bei ihm machen ist ganz schlecht...

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #16
Dass die Viatlblutanalyse nicht mit den Werten eines BB vergleichbar ist, hat mir ja auch die THP schon gesagt/erklärt. Es ist nur halt echt ein "dummer Zufall", dass sie mit ihrer Untersuchungsmethode auf einige Dinge hingewiesen hat, die ich jetzt im nachhinein glaube schon in den Werten vom alten BB erkennen zu können - zumindest Anzeichen für entsprechende Belastungen. Dass den Entzüdungswerten auf Grund der ZFE keine größere Bedeutung beigemessen wurde - okay. Aber über den extrem hohen Eiweisgehalt und einige andere Dinge so überhaupt gar kein Wort zu verlieren finde ich schon bedenklich. :???:

Ja, auf der Seite hatte ich schon vorher geschaut. Und Erfurt bzw. Mühlhausen sind hier echt die einzigsten Kliniken mit einer Fachabteilung für solche Geschichten. :-(

Heute Morgen gings dem armen Kerl noch schlechter fürchte ich. Für sein Frühstück hat er über eine halbe Stunde gebraucht und es nur portionsweise in sich rein gezwungen. Andererseits kann ich aber keinen extremen Geruch aus dem Maul mehr feststellen. Das war sonst immer ganz wild und hat 3 km gegen den Wind gestunken. Er putzt sich auch noch gründlich, spielt sogar und auch sein Fell ist die letzten 2 Wochen deutlich besser geworden.

Ich bin so unheimlich hin und her gerissen. Mit ungefähr 4-6 Wochen für die ersten wirklichen Resultate hatte ich ja gerechnet, aber ich will ja nicht dass er sich unnötig quält. Mit den Chemiekeulen will ich jetzt aber auch nicht wieder anfangen... :cry: :c020: :roll:

Ach menno... :-(

Heute Nachmittag werde ich nochmal bei meiner Tierarzt vorbei fahren. Sie hat mir vor einiger Zeit eine Lasertherapie vorgeschlagen. Da hab ich jetzt mal gegoogelt und es hört sich für mich nach einer zusätzlichen Alternative an. Es ist wohl so eine Art Bestrahlung die durch die Wärmeerzeugung das Immunsystem ankurbeln soll. Außerdem soll es eine schmerzstillende Wirkung haben und Bakterien abtöten. Und (sofern sich die Miez das gefallen lässt) muss das Tier auch nicht unbedingt in Narkose. Wird bei Felix zwar vermutlich schwierig...

...aber einen Versuch ist es doch sicher wert oder nicht? :-|

Werde mir das heute Nachmittag mal ganz ausführlich von ihr erklären lassen und nach Kosten etc fragen.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #17
Wenn es wie auf den Bildern aussieht, dann ist es ja richtig heftig... :shock:
(wenn die Bilder nicht von dir sind, mach bitte eine Quellenangabe dazu!)

Bei einer zweigleisigen Behandlung hast du natürlich immer das Problem, dass du im Endeffekt nicht weißt, was nun geholfen hat - also z.B. jetzt die Heilpraktikerin oder die Lasertherapie.

Das Immunsystem anzukurbeln, erscheint mir auch nicht richtig, weil es ja scheinbar eh schon auf Hochtouren läuft, sofern das ganze eine Immungeschichte ist, wovon du ja ausgehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #18
Ups, die Quelle muss ich dann nochmal fix raus suchen und ergänzen... :-? :roll:

Genau das ist ja mein Problem. Irgendwie sagt jeder was anderes und es ist ein einziges rumprobieren weil es halt nicht DIE Lösung dafür gibt. Es macht mich so fertig. Wenn er sich ein Bein gebrochen hätte, würde er schlimmstenfalls operiert und bekäme ein paar wochen eine Schiene und "gut" wärs. Aber so????

Aber ich kann doch auch nicht die Katze für den Rest ihres Lebens mit Cortison vollstopfen (was ja auch längerfristig nichts bringt), das kann doch nicht gesund sein!!! Und Stress und Kosten und alles verursacht jede Behandlung - egal wie man's nimmt. :cry::-(

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #19
Stimmt leider: Immunsystem pushen wäre falsch. die Laserbehandlung wirkt ja aber nur lokal? Kann mir nicht recht vorstellen, dass das weitere Schäden verursachen würde (vom Propolis wurde mir allerdings mal deutlich abgeraten. Find dazu aber leider nix im Netz. Das Thema ist einfach sehr komplex).

Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft: meine 5-jährige und ich haben auch ALLES durch. Sämtliche tierärztlichen Ansätze (außer Cortison, GsD!), über ein Jahr Heilpraktiker. Nichts hat ihr geholfen. Wobei ihre ZFE zum Glück selten soo schlimm war. Dafür hatte sie regelmäßig Herpes-Schübe mit schlimmen Ulcera auf der Zunge und alles mögliche und unmögliche sonst noch.

(Scheinbar) geheilt hab ich sie wohl (hoffentlich!) dann selbst. Durch Futterumstellung und Darmaufbau. Wie ihr ZF ausschaut weiß ich zwar nicht. Aber so wie sie frißt und alle anderen Symptome zur Zeit verschwunden sind geh ich davon aus, dass es o.k. ist.

Hilft Dir wie gesagt wohl nicht direkt. Ich will nur sagen: gib nicht auf, das lässt sich irgendwie in den Griff kriegen. Ob es bei Euch nun das Ziehen aller Zähne sein wird oder was auch immer.
Und nein, Cortison ist leider keine echte Dauerlösung.

Thema:

Permanente Entzündung im Maul

Permanente Entzündung im Maul - Ähnliche Themen

Stark verkrustete Nase und Mäulchen: Hallo all Ihr lieben Katzenmenschen; seit Juni habe ich eine Pflegekatze auf einem Reiterhof, die ich beim Spazierengehen entdeckte; ich fragte...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Oben Unten