• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Permanente Entzündung im Maul

Diskutiere Permanente Entzündung im Maul im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Freut mich, dass es ihm besser geht. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es mit der Heilpraktikerin in den Griff bekommt. :-D
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #41
Freut mich, dass es ihm besser geht. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es mit der Heilpraktikerin in den Griff bekommt. :-D

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #42
Das klingt ja schon mal gut. Ich drücke weiterhin die Daumen das es weiter aufwärts geht.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #43
Es ist jetzt schon wieder einige Zeit vergangen und ich will jetzt mal wieder berichten wie es sich entwickelt.

Nach etlichen Höhen und Tiefen die letzte Zeit ging es Felix Anfang Oktober richtig mies sodass er 4 Tage kaum noch aus seiner selbstgewählten Isolation heraus kam und schlussendlich sein Futter erbrochen hat und dann gar nicht mehr fressen wollte. Und das ausgerechet zu dem Zeitpunkt als die THP zur Weiterbildung war und dann auch noch das Feiertags-WE kam. War ich vielleicht am Boden. Als ich dann im Grunde schon den Entschluss gefasst hatte, ihn einzupacken und ab zum Tierarzt zu fahren, als er dann doch was fressen wollte und es dann auch drin behielt. Danach ging es ganz steil bergauf!

Inzwischen ist der Gute wieder ziemlich fit, hat wieder einen gesunden Appetit und einen enormen Spieltrieb die letzten Tage. Auch der Futternapf wird seit langer Zeit jetzt endlich wieder ausgiebig ausgeleckt. Und sein mega angeschwollener Lymphknoten ist inzwischen auch nicht mehr ganz so arg dick.

Die Geduld und die angespannten Nerven machen sich also jetzt hoffentlich bezahlt... :)

IMG-20151012-WA0000.jpg
Immernoch arg rot aber man sieht den unteren Backenzahn endlich wieder. Der war unter der Zahlfleischwucherung komplett verschwunden. Ich bin zuversichtlich. ?

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #44
Ich bin angehende THP, da ich mich zu einigen Dingen hier und im Netz auch noch gerne informiere, hatte ich mal vor wenigen Tagen nach Aloe Vera für Tiere informiert.
Eine Userin hier sagte mir, das viele Aloe Produkte unrein sind.
Was ich weiß, ist das in den Blättern Aloin ist-giftig für Katzen, wenn Aloe, dann Aloinfrei und reines Aloe:!:

Ich denke aber mal, das Aloe in Eurem Fall nix bringt und überflüssig ist, wahrscheinlich fiel der nix anderes ein, oder will neue Wege neben der Homöopathie gehen:!:

Mein Vorschlag: Da das Tier vollgepummt mit AB und Cortison ist, entgiften-dann erst dann wirkt wahrscheinlich auch erst die Homöopathische Behandlung richtig.
Cortison unterdrückt nur das Immunsystem und die Symptome.Zahnwurzel Röntgen ist aber vorerst wichtig um wirklich Forl auszuschließen.

Ich bin nicht generell gegen Cortison, aber Ursachenforschung und eine gesicherte Diagnose steht an 1. Stelle:!:

Für das ZF: Mercurius (Quecksilber) Potenz meist D6-D12
Oder das ZF mit Silberwasser betupfen-wenn möglich, ist ja schwierig bei Katzen, aber auch oral kann man Silberwasser geben.
Auch hier auf reines Zeugs achte-z.B. Katzentheke:!:
Zum Immunaufbau Engystol oder Petmun.
Propolis ist schon nicht verkehrt.

PS: Eben erst das Bild gesehen, sieht nicht so schlimm aus, das ZF, da Du laut Bild gut an die Schnute kommst, gerne mit Silberwasser versuchen zu betupfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #45
Wegen dem Aloe vera Aloin das weiß ich. Deswegen ist es auch 100%er Bio-Saft aus dem Blattgel. Aloinfrei! Er wird auch nicht hauptsächlich gegen die ZFE gegeben sondern lediglich unterstützend... Entgiftung haben wir auch gleich zu erst gemacht (hab ich auch geschrieben) und in seinem Fall danach mit Myrrhe D4 weiter behandelt. Quecksilber-preparat wollte sie nicht nehmen weil sie nach der Anamnese davon ausgeht dass es erst durch die Queksilberverbindung der Impfung zu seiner extremen Entzündung gekommen ist...
Da es jetzt auch endlich Erfolge zu verzeichnen gibt, gehe ich davon aus dass meine THP die richtige Therapie für ihn zusammen stellt... Bei chronischen Geschichten ist nunmal keine Wunderheilung in 2 Wochen zu erwarten...

Das Bild war ein Zufallstreffer! Da hat er heute Mittag tief und fest geschlafen. Im wachen Zustand ist sowas undenkbar! :shock::roll:
Inzwischen sieht es besser aus, ja. Noch vor 4 Wochen sah das noch ganz erheblich anders aus... :-?

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #46
Okay, das mit der Impfung wusste ich nicht, aber das machte dann wahrscheinlich Sinn auf Mercurius zu verzichten, ist sonst eigentlich meist das Mittel der Wahl bei ZFE :!:
Ihr seid dann ja auf gutem Weg, weiterhin viel Erfolg:-D

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #47
Toll, was ihr schon für Fortschritte gemacht habt. Sprich doch deine THP mal auf kolloidales Silberwasser an, das ist ebenfalls antibiotisch und unterstützt das Immunsystem. Kannst du übers Futter geben oder, wenn er es zulässt, mit einer Spritze ins Mäulchen.
Weiterhin alles Gute und viele Nerven, so etwas zehrt an den Nerven...

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #48
Das Silberwasser hat sie damals gleich zu beginn erwähnt mit der Aussage dass wir das dann anwenden wenn alles andere nicht hilft. Da sie zur Entgiftung und akutbehandlung etc. schon gleich ziemlich viel auf einmal gegeben hat wollte sie erstmal seine Reaktion darauf abwarten.

Sein massiver "Zusammenbruch" vor 1 1/2 Wochen mit der anschliesenden deutlichen Besserung war wohl so eine Art "Reboot" seines Immunsystems. Daher hat sie jetzt erstmal bis auf den Kamillentee und das Aloe vera für den Magen-Darm-Bereich belassen und für die restliche Entzündung im Maul gibt's lokal zur Unterstützung MMS-Tropfen in verdünnter Form. Diese werden zwar im Netz sehr kontrovers diskutiert aber wie immer macht auch hier die Dosis das Gift. Und da es ganz offensichtlich hilft, werden wir das erstmal so weiter machen und hoffen dass den Rest sein Immunsystem wieder hin bekommt. Ich bin gespannt.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #49
Das sieht doch schon viel besser aus als am Anfang. Das freut mich sehr für euch das es bergauf geht.
Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt ;-)

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #50
@Kleine Mia: Ja, ich finde auch dass es eine gute Entwicklung ist, die sich da zeigt. Danke für's Pfoten/Daumen drücken! :)

Es ist die letzte Zeit echt schwer gewesen, an der getroffenen Entscheidung fest zu halten und es durchzuziehen. Meine Nerven lagen zwischendurch echt blank - voralllem als es ihm vom 02. auf den 03. Okt. dann so extrem schlecht ging, war ich echt kurz vorm durchdrehen! :shock::-? Letzten Endes bin ich froh, dass ich nicht zum Tierarzt bin - wo er vermutlich nur wieder AB und Cortison bekommen hätte und ich aus jetziger Sicht den Therapieerfolg damit wahrscheinlich zunichte gemacht hätte. Was allerdings nicht heist, dass ich diesen Zustand noch länger "tatenlos" mit angesehen hätte... Einen Zeitrahmen hatte ich mir ganz klar festgelegt: wenn er bis dahin nichts zu sich genommen / drin behalten hätte, hätte ich ihn eingepackt und ab zum Tierarzt... :-|

Das einzige was mir noch etwas Sorgen macht, ist halt, dass der Speichel bzw. sein Mäulchen noch immer extrem müffelt. Aber der Speichelfluss ist ganz extrem zurück gegangen und der Geruch wird sich sicher erst wirklich geben, wenn die Entzündung abgeklungen ist - geht ja doch bis in den Rachen rein die Entzündung und Schwellung. Und mit dem Schlucken hat er ja leider immernoch ein wenig Probleme... :sad:

Naja, und Zahnstein/-belag hat sich ja jetzt die letzten Wochen leider auf der Seite auch wieder etwas mehr gebildet, weil er ja nicht richtig kauen kann um sich die Zähne zu reinigen. Und mit der Überwucherung von dem unteren Zahn war ja eh eine Selbstreiningung nicht möglich. Aber ich werde die Tage die Größe der Futterbrocken wieder langsam steigern, damit er sein Futter auch wieder kauen muss. Wenn's noch nicht geht mit kauen, wird er mir das schon zeigen, denke ich.

Aber: Positiv Denken! Das wird!!! :-D

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #51
So, am WE hab ich's mal gewagt und Felix ein nicht weiter zerkleinertes aber recht kleines Stück Hühnermagen vorgesetzt. Nach dem ersten Biss und anschließendem Zögern hat er dann vorsichtig drauf rum gekaut und dann auch gefressen. Also gabs dann am Samstag und Sonntag lecker BARF mit etwas größeren Stücken und gehäckselten Flügeln (Flügel am Stück wird mit Felix noch nichts). Meine zwei waren hell auf begeistert - und ich natürlich auch. Jetzt kann der Große wenigstens auch mal wieder länger sein Futter genießen ohne es einfach nur runter zu schlucken, dachte ich. :-D

Gestern dann der Rückschlag: Felix lag den ganzen Vormittag im Schlafzimmer und sabberte wieder vor sich hin. :shock::sad: Zum Glück ging es ihm zum Nachmittag doch wieder besser und auch im Mäulchen konnte ich auch nichts wirklich (für seine Verhältnisse) Ungewöhnliches entdecken. Ich vermute also mal, dass er sich Samstag entweder etwas überfressen hat, weil die zwei mir beim Futter manschen permanent an der Schüssel hingen... :roll::mrgreen: oder das ungewohnt viele Kauen hat das Zahnfleisch doch gleich wieder zu stark beansprucht. Also hab ich jetzt sicherheitshalber einen Gang zurück geschaltet und teile die Brocken für ihn vor dem Füttern doch noch einmal durch und lasse nur mal hier und da ein größeres Stück drin. Wir müssen's ja nicht gleich übertreiben! ;-)

Alles in allem geht's ihm im Moment wohl aber ganz gut denke ich. Er ist munter und agil, ist jeden Tag zum schmusen und wild spielen aufgelegt und auch optisch ist ihm mit doch wesentlich kuscheligerem und gläzenderem Fell anzusehen, dass es ihm besser geht. Und sogar die allabendliche Prozedur mit den MMS-Tropfen lässt er inzwischen ohne Gegenwehr oder anschließendes Schmollen über sich ergehen! Ein vorbildlicher Patient kann ich da nur sagen! :-D

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #52
Das klingt ja gut, super das es bergauf geht.
Es könnte wirklich sein, das er wieder etwas mehr Schmerzen hatte, wenn er zu viel kauen musste. Also das machst du schon ganz richtig, lieber nochmal einen Schritt zurück. Ich drücke die Daumen das es weiterhin besser wird.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #53
Seit gut einer Woche kann Felix sein Barf fressen ohne, dass ich es ihm klein schneiden muss. Mit dem weichen Geflügelfleisch gehen momentan sogar größere Brocken (2-3cm) problemlos. Und sabbern tut er auch kaum noch - selten mal im Schlaf, dass ihm da mal ein Tröfchen aus der Schnute läuft. Mit festeren Sorten mag ich's im Moment aber noch nicht probieren. Da bin ich etwas ängstlich. Das Rindfleisch wird also noch brav in 1cm-Würfel geschnitten.

Der Lympfknoten ist leider unverändert. :-| Letztes WE haben wir mit Chlorella-Alge zum weiteren entgiften angefangen. Da hat er zumindest nicht negativ reagiert. Die MMS-Trofen hab ich ihm die letzten Tage nicht gegeben (Asche auf mein Haupt :-?). Das muss ich die Tage dringend wieder weiter machen, aber mitten im Umzugsstress komm ich grade echt nicht dazu und Felix war letzte Woche über die erhöhte Dosis auch etwas angepisst, sodass ihm zumindest nervenmäßig diese "Pause" mal ganz gelegen kommt. Aber es nützt nix, es muss ja weiter gehen...

Eigentlich könnte ich ja sagen: Super, es wird nicht wieder schlimmer und bleibt endlich mal so, dass er gescheit fressen kann und mobil ist. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Moment an einem Punkt bin, wo mir einfach mal wieder die Ausdauer und Geduld fehlt weil es jetzt gerade mal wieder nicht voranzugehen scheint. :roll::???:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #54
Ich hoffe du weißt, dass das Bundesinstitut für Arzneimittel MMS als bedenkliches Arzneimittel eingestuft hat...

Thema:

Permanente Entzündung im Maul

Permanente Entzündung im Maul - Ähnliche Themen

Stark verkrustete Nase und Mäulchen: Hallo all Ihr lieben Katzenmenschen; seit Juni habe ich eine Pflegekatze auf einem Reiterhof, die ich beim Spazierengehen entdeckte; ich fragte...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Oben Unten