• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Permanente Entzündung im Maul

Diskutiere Permanente Entzündung im Maul im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; O.k. da sieht man die Bilder auch besser :shock:. Das sieht unendlich schmerzhaft aus. Was sagt denn die HP, wie es weitergehen soll und wie sie...
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #21
O.k. da sieht man die Bilder auch besser :shock:. Das sieht unendlich schmerzhaft aus. Was sagt denn die HP, wie es weitergehen soll und wie sie ihm die Schmerzen schnellstmöglich nehmen will. Das wochenlang einfach so zu lassen käme für mich echt nicht in Frage. Der verhungert Dir ja :-(

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #22
Ich rate dir zu einer Zweitmeinung (auch wenn es dann wohl oder übel kein Zahnspezialist ist). Sonst nochmal googlen. Unsere TÄ ist Zahnspezialistin, aber unter dem Link auch nicht gelistet. Außerdem würde ich dann erst mal die Behandlungsverlauf des Heilpraktikers abwarten, sofern er das fressen nicht einstellt, abnimmt etc.

U.U. wird es wie bei Cooper laufen und du wirst über kurz oder lang nicht um das Ziehen der Zähne herum kommen - wir haben auch alles probiert, um das zu vermeiden. Wie gesagt, muss er trotzdem lebenslang Medikamente nehmen (Atopica - hat die gleiche Wirkweise wie Cortison, gilt langfristig aber als verträglicher).

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #23
Also Futterumstellung und Darmaufbau ist ja bei uns auch gerade das Hauptthema, da -Wie mir die THP erklärte - ohne eine gescheite Darmflora das Immunsystem nicht richtig arbeiten kann und der Körper dann aus "harmlosen Bakterien" solche Entzündungen produzieren kann - jetzt mal ganz laienhaft von mir ausgedrückt. Und wenn der Darm wieder in Ordnung ist, kann sich das Immunsystem auch wieder "selber helfen" und die entsprechenden homöopatischen Mittel regen es an, die Ursache der Entzündung zu bekämpfen... Hab ich mich da jetzt verständlich ausgedrück??????? :oops:

Und jetzt gerade im Moment geht es mir ja darum, seine Schmerzen im Maul zu lindern bis dieser "magische Selbstheilungseffekt" eintritt - sprich die HP anschlägt - ohne ihn wieder mit der Chemiekeule zu erschlagen. Von daher sehe ich das schon als Option. Hab aber direkt meine THP angeschrieben, damit dass auch mit ihrer Therapie passt und ich da nix kaputt mache - sofern das gerade überhaupt geht! Ach mein armer Felix! :cry:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #25
O.k. da sieht man die Bilder auch besser :shock:. Das sieht unendlich schmerzhaft aus. Was sagt denn die HP, wie es weitergehen soll und wie sie ihm die Schmerzen schnellstmöglich nehmen will. Das wochenlang einfach so zu lassen käme für mich echt nicht in Frage. Der verhungert Dir ja :-(

Die THP hat ja auch gleich gesagt, dass das eine ganz schlimme Paradontose ist die er da hat und es eigentlich ein Wunder ist, dass dass er noch frisst und sie weit aus "weniger schlimme Fälle" hatte, die aber vom Allgemeinzustand her sehr viel schlechter aussahen als Felix und dass sie deshalb sehr optimistisch ist, dass er das packt. Dass es durchaus zu einer akkuten Erstverschlimmerung führen kann hat sie je gleich von anfang an betont - aber man hofft ja doch insgeheim... Da sie nächste Woche im Urlaub ist, wollte sie mir bis dahin noch ein passendes Mittel für die "Akkutphase" geben - aber einfach so was auf "gut Glück" geben macht sie natürlich nicht. Also hoffe ich, dass sie sich heute oder Morgen noch meldet.

Heute ist zum Glück meine Zoo+ Bestellung mit dem felini complete schon gekommen, :) sodass ich ihm heute Abend mehr Rohfleisch füttern kann, was dann auch nicht so zwischen den Zähnen hängen dürfte wie das DoFu und er es hoffentlich besser fressen kann. Ich bin echt froh, dass er so ein Kämpfer ist und auch nicht wehleidig oder so. Aber es ist trotzdem schwer... Ich wusste was auf uns zukommen könnte und trotzdem fühle ich mich jetzt hundeelend deswegen. :cry:

Eine Zweitmeinung werde ich mir die Tage auf jeden Fall noch einholen - ich hab da auch schon eine Praxis in Erwägung gezogen wo wir früher mit unseren Hunden immer waren. Muss ich aber erst nochmal nach Öffnungszeiten und so schauen und mal nachfragen, wie's mit vorbeikommen aussieht, weil sind auch mal eben gut 25 km da hin... :???:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #26
Ach mensch das tut mir wirklich leid. Die Bilder sehen ja wirklich schlimm aus und er hat bestimmt Schmerzen, der arme Kerl. Mit Zahngeschichten kenne ich mich (zum Glück) nicht aus, da kann ich dir nicht viel raten, aber das mit dem Darmaufbau ist auf jeden Fall eine gute Sache, grade nach Antibiotika. Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es bald besser wird.

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #27
Ja, das denke ich mir ja auch. Und im Moment zeigt er es ja mit seinem Fressverhalten auch sehr deutlich.

Andererseits sollen ja (eigentlich) das Propolis und Aloe vera entzündungshemmend und schmerzstillend wirken... :-|

Unter dem Cortison war es zwar besser, aber auch immer noch heftig mit mehr oder weniger starken Wucherungen und das schon seit jetzt fast 2 Jahren.

Ich versuche mir schon einzureden, dass es nicht ganz so arg weh tut wie es aussieht und eben nur die Wucherungen beim fressen/drauf beißen stören und entsprechend schmerzen - aber dass dient lediglich der Beruhigung meiner Nerven und ich kann es bei den sichtbaren Anzeichen auch nicht glauben... ein komplett vom ZF umwucherter Backenzahn - das MUSS absolut schmerzhaft sein. :-(

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #28
Andererseits sollen ja (eigentlich) das Propolis und Aloe vera entzündungshemmend und schmerzstillend wirken... :-|

Ich musste meiner Mia mal das Propolis geben und habe es auch selbst mal genommen. Momentan brauchen meine Eltern die Reste auf, damit es nicht verfällt und somit kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das es zwar nicht gegen die Schmerzen direkt hilft, aber schon eine entzündungshemmende Wirkung hat. Meine Mutter nimmt es grade bei einer Stirnhöhlenvereiterung und es hilft schon. Allerdings dauert es etwas bis das anschlägt. Also ganz hoffnungslos ist das bestimmt nicht. Je besser die Entzündung wird, desto weniger Schmerzen hat er wahrscheinlich :wink:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #29
Das Propolis ist auch das einzige wo sich meine Tierarzt und meine THP mal einig sind.

Leider bekommt er's jetzte schon seit gut 6 Wochen...:-| Naja, aber um es mit den Worten meiner THP zu sagen: " Was willst du? Eine Blitzheilung?" Ist ja irgendwo klar dass bei einem völlig aus den Fugen geratenen Verdauungsapperat es eine weile dauert bis der Körper auf die Behandlung anspricht und die Stelle die am schwersten betroffen ist dann erstmal "auf der Strecke bleibt". :-( und die umfassende HP-Behandlung läuft ja noch nicht ganz 3 Wochen, da kann ich keine Wunder erwarten...

Ich hoffe so sehr, dass es bald endlich mal bergauf damit geht.

Danke an alle für den Zuspruch! Es hilft schon sehr, wenn man sich die Sorgen und Ängste mal von der Seele reden/schreiben kann! :a010:

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #30
Was meint die Heilpraktikerin denn, wann eine Besserung eintreten müsse? 3 Wochen ist schon recht lange. Bei klassischer Homöo weiß man schon nach kurzer Zeit, ob das Mittel passt (Erstverschlimmerung gibt es da auch).

Es ist ja leider davon auszugehen, dass er recht starke Schmerzen hat, wenn es so aussieht, wie auf den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #31
Also festgelegt hat sie sich da von vornherein nicht, ist ja klar - ist ja auch jeder Patient unterschiedlich. Und da er das Cortison (Depospritze) ja auch noch im Körper hatte ist wohl ein späterer Wirkungseintritt ohnehin anzunehmen. Naja, und aufgrund seines Allgemeinzustandes stand jetzt erstmal die Entgiftung und die Darmsanierung im Vordergrund und die Zahngeschichte dann sozusagen als "Endziel". Gegen den jetzigen Akkutzustand jetzt wollte sie mir ja kurzfristig noch ein zusätzliches Mittel geben. Sie musste ja aber die Auswertung erst abschließen und brauchte dazu auch das alte BB für Vergleichswerte (hat sie ja erst Montag bend von mir bekommen können). Aber mit 4-8 Wochen für eine merkliche Verbesserung müsse ich bei so einer massiven und chronischen Geschichte schon rechnen. Blut und Darm waren ja völlig verpilzt, Leber und Nieren entsprechend belastet, wie soll der Körper da auch heilen? :-(

Andererseits ist er rein optisch (die lästige ZFE jetzt mal weggelassen) in den letzten 3 Wochen schon verändert: weniger aufgequollen am Bauch, Fell glänzender und weniger struppig/fettig, er spielt mehr und ist verschmuster... Das macht mir schon Hoffnung dass meine Entscheidung für diesen Weg richtig gewesen sein könnte... :-|

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #32
Nach welcher Methode arbeitet diese Heilpraktikerin denn? Er bekommt also aktuell die Samen, Aloe Vera und Propolis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Permanente Entzündung im Maul Beitrag #33
Ja genau. Und auch noch diese effektiven Mikroorganismen. Und fü
r die ZFE bekommt er dann denke ich noch was anderes.

Was genau meinst du mit "nach welcher Methode"? :oops:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #34
Wie heißt es so schön: schlafen ist die beste Medizin!
20150909_185052_HDR.jpg

Das Frischfleisch-Abendessen ist leider nicht so sehr toll angekommen wie gehofft :roll:, aber mit ein wenig DoFu drunter hat er dann wenigstens die Hälfte davon gefuttert... :-| Besser wie nix! :)

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #35
So: Neuer Tag, neues Glück! :)

Gestern haben wir unserem Patienten den Futternapf "hinterher getragen" bis er leer war. :roll: Aber besser so, als wenn er gar nichts frisst, dachte ich mir.

Heute morgen die 5mm großen Rinderfleisch/-herz-Würfel mit etwas DoFu und seinen HP-Mitteln vermengt und ihm an seinem Futterplatz serviert. Ein skeptischer Blick in den Napf, einmal dran lecken und weg gehen... :shock: Auch du liebes Bisschen!!!
Als ich den Napf dann mit ins Bad nehme und nach Felix rufe kommt der maunzend und gurrend hinter mir her. Napf hingestellt - Kater frisst! :grin: Juhu!
Blöd zwar, dass ich ihn jetzt erstmal woanders füttern muss - ich geh davon aus, dass er Futter am bisherigen Platz mit Schmerzen verbindet :roll: - aber das ist mir im Moment eigentlich herzlich egal. Hauptsache er frisst überhaupt.

Und ab heute Abend gibt's für seine akuten Schmerzen Myrrhe-Globuli D4. Ich hoffe, dass die schnell anschlagen und es dem armen Kerl dann wieder besser geht!

Aber er FRISST!!!:-D:-D:-D Hätte nie gedacht, dass ich mich über seinen Appetit mal so freuen würde! :wink:

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #37
Sie hat in ihrem Behandlungsspektrum Homöopatie nach Samuel Hahnemann, Bachblütentherapie und Schüssler Salze, Vorsorge-Check-ups u. a. mit Vitalblutanalyse und Co. und außerdem Dorn-Therapie (hier aber eher bei Pferden und Hunden), Huftherapie mit NHC ... war es das was du wissen wolltest?

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #38
Ja, genau. War aber nur interessehalber gefragt. Dann macht sie aber echt viel...

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #39
Findest du?
Hört sich sicher viel an, aber sie ist wohl durch ihr eigenes "Schicksal" zur Naturheilkunde gekommen. Sie besitzt selber Hunde, Katzen und Pferde und wenn sie an ihre therapeutischen Grenzen stieß, hat sie sich entsprechend weiter gebildet. Das war mir sehr sympatisch und ihr Behandlungskonzept auf der Homepage hat mich doch positiv angesprochen und überzeugt. Da es hier zudem wirklich sehr wenige THPs in der größeren Umgebung gibt, war die Auswahl dann nicht wirklich schwer... Leider hat das bei ihr natürlich auch den negativen Aspekt, dass sie mega viel Arbeit hat und es schwer ist, alle Anliegen gelichzeitig zu bedienen... Da muss man auf eine Antwort eben auch mal etwas warten...

Jetzt hoffe ich, dass sich sie auf kein zu hohes Podest gestellt habe (wobei ich bis zu ihrem ersten Besuch extrem misstrauisch war) und es Felix in Kürze wieder besser geht. Sie hat mir zur Behandlungsdauer bzw. zum Eintritt erster deutlicher Veränderungen bei Chronischen Geschichten ein Verhältnis von ungefähr 1/10 angegeben - also für 10 Monate Krankheit braucht es ungefähr einen Monat bis zum Wirkungseintritt. Bei Felix würde das eben mindesten 6-8 Wochen bedeuten bevor eine deutliche Besserung eintritt. :-| Bis dahin heißt es durchhalten...

• Permanente Entzündung im Maul Beitrag #40
Wenn wir mit Felix nicht schon so vieles ausprobiert hätten - von dem es anfangs so aussah als würde es was bringen und wir dann doch wieder einen Rückschlag nach dem anderen hatten - würde ich jetzt vermutlich jubelnd durch die Gegend springen. :):):)

Nachdem es Felix ja die letzten Tage gar nicht gut ging, wage ich jetzt vorsichtig optimistisch zu sein.

Seit gestern gab es ja die Myrrhe-Globuli und inzwischen geht es ihm ersichtlich besser. Das Fresstempo ist wieder angestiegen und auch wenn er noch recht vorsichtig frisst, so wurde der Napf gestern abend schon und heute morgen ausgiebig ausgeschleckt um auch noch die kleineren Futterbröckchen zu erwischen. ;-) Dienstag und Mittwoch hatte ich die Mundwinkel als erste Soforthilfe ja schon mit dem Aloe Vera Saft "gespült" - das hab ich ihm gestern mal erspart, weil er das echt blöd findet und ich ihm (und mir) da eine kleine Pause gönnen wollte. :roll: Für die Aktion muss ich ihn ja immer im Genick packen und auf dem Boden fixieren damit ich an sein Mäulchen komme. Keine wirklich schöne Aktion jedes mal! Und unserem Vertrauensverhältnis ist das ja nun auch nicht gerade zuträglich! :-( Aber heute muss es wieder sein! Es soll ja weiter besser werden! Und manchmal hab ich auch den Eindruck, dass er trotz allem merkt, dass es ihm hinterher besser geht und er mir deswegen auch nicht lange böse ist. :)

Gestern spät Abend hat er dann auch das erste mal seit langem wieder mit weit offenem Mäulchen ausgiebig gegähnt! Der kurze Blick den ich dabei in sein Mäulchen erhaschen konnte war vielversprechend. Ich hatte den Eindruck, dass die Schleimhäute definitiv nicht mehr so aggressiv rot sind! Wie's mit den Wucherungen an sich aussieht, kann ich aber leider nicht sagen, dazu war der Moment dann doch zu kurz... Aber es wird auch sicherlich noch etwas dauern bis sich das wieder zurückbildet.

Und auch mit Rocky ist er gestern wieder durch die Wohnung getobt - wenn auch nur kurz - nachdem die Dosis ins Bett gegangen sind... :roll: :mrgreen:

Es geht aufwärts, würde ich sagen. Ich hoffe ganz sehr, dass es sich weiter so entwickelt!

Thema:

Permanente Entzündung im Maul

Permanente Entzündung im Maul - Ähnliche Themen

Stark verkrustete Nase und Mäulchen: Hallo all Ihr lieben Katzenmenschen; seit Juni habe ich eine Pflegekatze auf einem Reiterhof, die ich beim Spazierengehen entdeckte; ich fragte...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Zahnfleischentzündung + Calicivirus: Liebes Forum, ich würde euch gerne die Krankheitsgeschichte meines Katers erzählen - denn ich weiß zur Zeit nicht so richtig weiter. Ich habe...
Hilfe! Idiopathische Blasenentzündung Kater: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ziemlich besorgt sowieo auch langsam am verzweifeln. Mein 7 Jähriger, kastrierter Kater hat seit über einer Woche...
Oben Unten