Tierheimmiez mit Bindungsangst - Kumpel dazu?

Diskutiere Tierheimmiez mit Bindungsangst - Kumpel dazu? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren Rat... Mein Freund und ich haben uns mitte April, im Tierheim in eine junge Katzendame verliebt... Wir...
  • Tierheimmiez mit Bindungsangst - Kumpel dazu? Beitrag #1
V

Vronii89

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat...
Mein Freund und ich haben uns mitte April, im Tierheim in eine junge Katzendame verliebt...
Wir tauften sie auf den Namen Chilli und nahmen sie mit in unsere geräumige 4-Raum Wohnung.
Chilli ist im Herbst 2013 zur Welt gekommen - laut Tierheim war ihre Mutter mit einem großen Wurf trächtig und lebte in der freien Wildbahn - desalb gibt es wohl auch kein genaues Geburtsdatum. Chilli wurde dann 2014 Kastriert. Als wir Chilli zu uns nahmen war sie noch nicht geimpft...

Die Tierarztbesuche zum impfen gestallteten sich nicht immer sonnig, denn unsere Miez hat panische Angst vor Händen. Unser Tierarzt meint sie ist für ihr Alter eher klein und zierlich - was nicht schlimm ist. Aber die Verhaltensweise und das nervöse zucken der Augen deuten für Ihn darauf hin , dass unsere Katze in der Prägungsphase wohl schlechtes erlebt hat uns sie sich deshalb nicht streicheln bzw. hoch nehmen lässt... (Zitat:...ihre Katze hat n Knacks weg...)

Uns ist bewusst das mit viel Liebe und Geduld einiges zu schaffen ist - kurze Berührungen sind mittlerweile möglich :) Haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie noch zur Schmusekatze motiert

Problem 1: Katze uriniert auf Sofa immer selbe Stelle.
Fernhaltespray: hilft nicht
Refreshspray zieht den Geruch auch nicht zu 100% raus - Empfehlungen?

Problem 2: Katze kommt nur aller 2 bis 3 Tage vom Freigang zurück.
- in unserem Haus lebt 12 jährige Katzendame Molly die Chemie stimmt wohl nicht
Unsere Katze Chilli geht vom Balkon ( Hochpaterre) in den Hinterhofgarten schleicht dann
immer platt wie ne Flunder in den übernächsten Hinterhof ab da macht sie sich wieder groß...

Unsere Überlegung zweite Katze bzw Kater ins Haus? Freund von uns hat Hof voller Kitten...
Was denkt ihr? Miez oder Kater? Unsere wird im Herbst 2 Jahre passt da ein kleiner Fussel dazu? Wie sind eure Erfahrungen?:?:

LG und schönen Abend Vronii

PS.: bin seit heute hier im Forum und hab hoffentlich alles richtig gemacht :mrgreen:

Thema:

Tierheimmiez mit Bindungsangst - Kumpel dazu?

Tierheimmiez mit Bindungsangst - Kumpel dazu? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten