Diskutiere Wandschutz auf Rauputz im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöle,
wir werden/wollen/müssen hier in meiner Bude wohl einiges neu machen, dazu gehören natürlich auch die Wände.
Da meine Katzen leider...
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #1
Hallöle,
wir werden/wollen/müssen hier in meiner Bude wohl einiges neu machen, dazu gehören natürlich auch die Wände.
Da meine Katzen leider Ferkel sind und Barf- bzw. Blutflecken von weißem Rauputz schwer abzubekommen sind, will ich die Wand im Fressbereich in zukunft schützen. Nur wie?
Abwischbare Farbe wird nicht das wahre sein, die Fläche ist ja nicht glatt.
Beschichtete Platten? Lackierte dünne Spanplatten (ggf. in Wandfarbe selber machen)?
Meine Bande klatscht echt mit Vorliebe alles an Fleisch an der Wand ein 2. mal Tod, es sollte also wirklich gut zu reinigen sein ;-)
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #2
Beschichtete Platten gehen gut, solange die Kanten umleimt sind.
Ansonsten glatt verputzen und dann mit Latexfarbe unten streichen. Elefantenhaut wäre da noch eine Variante, das ist wie so eine Art folie.
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #3
Es gibt so transparente (oder Farbige) Folien, die man mit einem "Heiß-Püster" (heißer als ein Fön) dann auf jeden Untergrund bringen kann, weil es so weich wird und sich super anpasst. Ich weiß leider nicht, wie das Zeug heißt :-? mein Onkel hatte das Mal in seiner alten Wohnung als Schimmelstop an einer Wand.
Oder Du könntest vielleicht ein Stück PVC-Fußboden vom Boden so die Wand hoch anbringen. Dann kannst Du die Wand auch richtig nass abwaschen und es kann kein Wasser in irgendwelche Ritzen laufen.
Oder eine Art Bootslack. Den muss man ggf in mehreren Schichten Streichen/Sprühen, aber den kann man auch gut abwaschen.
Magst Du vielleicht ein/zwei Bilder von der "Mampf-Ecke" machen? Vielleicht fällt mir dann noch was ein ...
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #4
Würde ne Plexiglasplatte empfehlen...Gibt es im Baumarkt in verschiedenen Größen und Stärken. Einfach davor schrauben.
Kann man auch von hinten schön gestalten mit Fotos etc..
Gibt es auch fertig (z.B. für die Küche als Spritzschutz vor dem Fliesenspiegel),farbig oder mit Motiven...ist dann wohl teurer.
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #5
Du könntest Plexiglasplatten vor die Wand schrauben. Bei ner transparenten Platte sieht man auch noch den Rauputz dahinter.Aber es gibt auch farbige Platten. Mit sowas hab ich meine ganzen Küchenfronten verkleidet.Mit grauen und roten Platten in 2mm Dicke.
Oooder günstiges Laminat davorkleben. Und oben an der Sichtkante ein Fliesenprofil als Abschluss einsetzen. Hab ich hier als Kratzschutz angebracht.
Mit Sisalteppich.....
Hier anderes Laminat....
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #6
Die roten Platten gefallen mir gut, das passt auch farblich super rein. Darf ich fragen wo du die gekauft hast?
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #7
Die hab von einer hier ansässigen Stegplatten-Firma. Kunstoffhandel Gossmann. Aber schau mal nach Firmen in eurer Nähe.Wegen dem Versand und so weiter . Hmmm, oder bei iBäh.
Du kannst nach Plexiglasplatten oder Acrylglasplatten , farbig blickdicht oder transparent farbig usw schauen. Gibt reichlich Möglichkeiten bzw Sorten . Wenn du magst ,könnte ich hier auch mal nach Versandmöglichkeiten bei Gossmann fragen.
Wie groß sollte die Platte denn sein ? Die haben auch öfter mal Reststücke. Letzt hab ich da meine Platte für unseren Palettentisch gekauft. Die war 1225 x 900 mm , 3mm dick , für 20 €.
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #8
Ich muss erst mal messen wie hoch der neue Tisch ist, meine Katzen müssen wegen den Hunden erhöht futtern.
Das ganze wird dadurch natürlich höher, erst auf Tischhöhe anfangen bringt nichts, Suppisoße rinnt im Zweifel auch 1,5 m an der Wand lang, hab ich feststellen dürfen :roll:
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #9
@Kay
Das perfekte Anti-BARF-Beispiel. 4 Jahre Blut auf weißem Rauputz, trotz regelmäßiger Reinigung. Die Linie ist genau die Abschlusskante der alten Tischplatte gewesen. Schaut einfach pervers aus.

-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #10
Ja, das ist ein "Anti-Barf-Bild" ... :mrgreen: aber echte Barfer schreckt sowas nicht ab! :mrgreen:
In unserem Ferienhaus haben wir eine kleine Mini-Dusche und da es ein Holzhaus ist, ist da nichts gefliest, sondern da wurde eine Art "Gummi-Tapete" angebracht. Die ist extra für solche Duschen und die gibt es auch in Rauputzoptik, sagte meine Oma damals, als sie es haben machen lassen (vor gut 20 Jahren). Aber sowas soll es heute auch noch geben.
In Kindergärten gibt es auch "irgendwas" an den Wänden ... wir haben neulich den Sohn einer Freundin abgeholt und da standen einige Tische auch an der Wand (um mal ganz in Ruhe und ohne Ablenkung malen zu können) und die hatten auch irgendwas abwaschbares an der Wand bis zum Boden, damit die kleinen da auch mit Wasserfarben malen konnten. Aber bitte nicht in den nächsten Kindergarten gehen und einfach mal gucken und auf Fragen antworten mit "ich wollte nur mal gucken, wie ich zu Hause verhindern kann, dass mit das Blut an der Wand trocknet. Sie haben hier sehr schöne Ideen dazu!" :twisted:
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #11
Also ich war ja 10 Wochen als Praktikantin im KiGa, aber wir hatten sowas nicht
Ich tendiere zu Platten oder Plexi. Dünne Holz- bzw. Spanplatten mit Bootslack lackiert wären ja auch eine Idee.
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #12
Momentan frisst das pack auf einem Stück PVC, das vom Meersaugehege übrig geblieben ist. Das ist wirklich schön sauber zu halten. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch PVC hole.
Ich brauche 3 m (1,5 m pro Wand, geht ja "ums Eck") und ca. 1,5 m Höhe. Das würde sich vom anbringen her sicher anbieten... Und PVC verlegen kann ich mittlerweile gut :lol:
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #13
In meiner alten Wohnung hatte ich auch PVC an der Wand hinter den Näpfen angebracht. War prima sauberzuhalten:grin:
-
037.JPG
950,5 KB
· Aufrufe: 7
-
-
Wandschutz auf Rauputz Beitrag #14
In meiner alten Wohnung hatte ich auch PVC an der Wand hinter den Näpfen angebracht. War prima sauberzuhalten:grin:
Ich denke ja auch das PVC so ziemlich das pflegeleichteste sein wird. Wie Kay schon sagte, man kann ihn auch richtig nass abwischen.
Ich sehs ja bei den Meeris, wie praktisch das ist. Die sauen zwar nicht alles mit Blut voll, aber der Pipi"duft" ist nach einmal ordentlich auswischen weg.
PVC gibt es ja GsD auch in so gut wie jedem Design, vielleicht finde ich was passend zu dem Parkett das ich ums Bett rum hab.
Mein Vater hatte schon aus Spaß weiße Fliesen vorgeschlagen, das ergäbe dann echte Schlachthausoptik *grusel*
Thema:
Wandschutz auf Rauputz