• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose

Diskutiere Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde, da meine beiden Schlummerrollen Wilhelm und Ludwig ständig Zahnstein und Zahnfleischentzündungen haben, muß ich nun seit 11...
  • Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #1
malena

malena

Hallo in die Runde,

da meine beiden Schlummerrollen Wilhelm und Ludwig ständig Zahnstein und Zahnfleischentzündungen haben, muß ich nun seit 11 Jahren jedes Jahr mit ihnen zur Zahnsanierung unter Vollnarkose. Daß das nicht gerade gesund ist für die Tiere, dürfte klar sein. Andererseits sind schlechte Zähne ebenfalls für den Körper auf Dauer ein Risiko. Wilhelm hat inzwischen nur noch 5 Zähne, bei Ludwig sind noch mehr übrig.

Meine Frage an die Tierarzt, ob man nicht besser alle Zähne auf einmal ziehen soll, damit sie nicht jedes Jahr wieder den Narkoserisiken und dem ganzen Streß ausgesetzt sind, beantwortete sie mit dem Argument, daß es eine große traumatische Wunde wäre, wenn alle Zähne gleichzeitig gezogen würden, was für die Tiere ebenfalls nicht ohne Risiko sei.

Nach der letzten Zahnsanierung letztes Jahr im Herbst, hatte ich schon nach kurzer Zeit das Gefühl, daß nicht wirklich gründlich gearbeitet wurde. Die Tierarzt versicherte mir, daß sie alles nochmal kontrolliert hätte, da sie die Zahnsanierung wohl nicht persönlich durchgeführt hat.

Mein Verdacht ist nun, daß einerseits nicht alle Zähne auf einmal gezogen werden, damit ich brav jedes Jahr wieder komme und die Tierklinik damit gutes Geld verdient und andererseits habe ich manchmal das Gefühl, daß vielleicht extra nicht gründlich gearbeitet wird, damit man eben immer wieder kommen muß.

Vielleicht bin ich schon paranoid und meine Besorgnis ist völlig unbegründet aber ich mache mir ständig Gedanken, ob meine Entscheidung, jedes Jahr wieder dorthin zu gehen, richtig ist. Die Überlegung, mal den Tierarzt zu wechseln habe ich bisher immer wieder verworfen, da die Ärzte in der Tierklinik die beiden nun von klein auf kennen und alle Werte von ihnen haben.

Was mich auch verunsichert, daß die Zahnsanierung laut verschiedener Aussagen eben nicht von den Tierärzten persönlich ausgeführt werden, sondern nur von den Assistenten. Ob das so richtig ist, frage ich mich auch immer wieder.

Wie seht Ihr die Situation und wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Thema?

LG

Malena

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #2
Such doch mal einen Zahnspezialisten auf.
Es gibt einige Tierärzte, die auch noch ein Zahnmedizinstudium absolviert haben.
Leider weiß ich in deiner Nähe keinen, aber vielleicht weiß hier im Forum jemand anderer einen Zahntierarzt.

Ich war in Hamburg bei Dr. Fahrenkrug und habe mir eine Zweitmeinung geholt. Zu meiner Erleichterung hat mein Tierarzt alles richtig gemacht.
Mein Imi hat nämlich Calici und ihm mussten schon die Hälfte seiner Zähne gezogen werden.
Je jünger die Tiere sind, desto besser und problemloser heilt alles.

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #3
  • Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #4
Zahnstein bildet sich leider wirklich ruckzuck neu, wenn die Veranlagung oder sonstige Faktoren gegeben sind. Haben sie denn Zahnfleischentzündungen?

Meine TÄ würde auch niemals nur auf Verdacht Zähne ziehen. Schon gar nicht alle. Und sie ist Zahnspezialistin und definitiv nicht hinterm Geld her.

Allerdings hat sie mir auch noch nie ständige Zahnsanierungen aufgedrängt, obwohl zwei meiner Räuber starke Veranlagung zum Zahnstein haben. Natürlich weiß ich nicht, wie schlimm es bei Deinen ist und wie groß die Probleme, die sie dadurch haben.

Keine Ahnung, aber beim Menschen wird sowas ja auch nicht vom Zahnarzt gemacht?

Eine zweite Fachmeinung einholen schadet aber eigentlich nie, wenn man Zweifel am Vorgehen hat.

Bei einer gesunden Katze röngt man doch nicht jedes Jahr? Das ist ne riesen Belastung für Mensch wie Tier (weil schweineteuer und sehr zeitaufwändig, also lange Narkose).

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #5
Keine Ahnung, aber beim Menschen wird sowas ja auch nicht vom Zahnarzt gemacht?

Eine zweite Fachmeinung einholen schadet aber eigentlich nie, wenn man Zweifel am Vorgehen hat.

Bei einer gesunden Katze röngt man doch nicht jedes Jahr? Das ist ne riesen Belastung für Mensch wie Tier (weil schweineteuer und sehr zeitaufwändig, also lange Narkose).
Was meinst du, wird beim Menschen nicht vom Zahnarzt gemacht?

Es ist ein Unterschied, ob lediglich Zahnstein entfernt werden muß oder ob jährlich Zähne gezogen werden. Nach der obrigen Beschreibung leiden die Katzen unter zwei häufigen und schmerzhaften Zahnproblemen: Einer chronischen Entzündung und unter FORL.
Und damit auch wirklich alle befallenen Zähne entfernt werden können, muß vor der OP ein dentales Röntgenbild gemacht werden.

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #6
O.k. das hab ich so nicht rausgelesen. Für mich bedeutet Zahnsanierung Zahnstein entfernen :oops:. Aber stimmt natürlich: das Ziehen muss nen Grund haben.
Bei Forl ist (mindestens) jährlich röntgen natürlich Pflicht. Die TE wird uns aufklären denk ich :wink:

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #7
Hallo in die Runde,

da meine beiden Schlummerrollen Wilhelm und Ludwig ständig Zahnstein und Zahnfleischentzündungen haben, muß ich nun seit 11 Jahren jedes Jahr mit ihnen zur Zahnsanierung unter Vollnarkose. Daß das nicht gerade gesund ist für die Tiere, dürfte klar sein. Andererseits sind schlechte Zähne ebenfalls für den Körper auf Dauer ein Risiko. Wilhelm hat inzwischen nur noch 5 Zähne, bei Ludwig sind noch mehr übrig.

Verstehe ich das richtig , es sind demnach beides Senioren und müssen ja mindestens 12 Jahre alt sein ???

Ich bin sicher nicht dafür alle Zähne weg zu nehmen , aber wenns mein Tier wäre , würde ich dieses Vorgehen überdenken .
Vielleicht nicht alle auf einen Schlag , aber jährliche Narkose get ja wirklich nicht .

Mein Tierarzt und auch die TÄ in meiner bevorzugten TK würde das nicht machen .

Ich kenne in einem anderen Forum einige recht junge Katzen die aus dem gleichen Grund schon lange zahnlos sind und damit sehr , sehr gut leben .

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #8
Erstmal danke für Eure Antworten.

@ Frigida

Leider wüßte ich hier in Köln keinen Zahnspezialisten, werde mich aber diesbezüglich mal schlau machen. Weitere Strecken in eine andere Stadt würde ich den beiden nicht zumuten wollen, da sie ohnehin immer total gestresst sind, wenn ich mit ihnen zum Tierarzt fahre.

@ Sini

ein Röntgenbild habe ich bei Wilhelm, (bei dem die Zahnprobleme weitaus stärker waren, als bei Ludwig), vor 2 Jahren machen lassen, da ich auch den Verdacht hatte, dass er evtl. FORL haben könnte. Das interessante war, dass die Tierarzt zwar geröngt hat und sagte, da wäre nichts Auffälliges zu sehen, aber sie wusste anscheinend nicht, was FORL war. Das fand ich schon sehr merkwürdig.

@ Patentante

Es beruhigt mich ein wenig, dass es offensichtlich Tiere gibt, die eine starke Veranlagung zum Zahnstein haben und dieser sich auch direkt nach einer Zahnsanierung wieder neu bilden kann. Diese Aussage deckt sich mit der meiner Tierarzt. Ich finde es immer irgendwie bedrückend, jemanden unberechtigt unter Generalverdacht zu stellen. Geht es doch gerade besonders in diesen Bereichen um Vertrauen.
Und ja, beim Menschen wird die Zahnprophylaxe auch von der Zahnarzthelferin durchgeführt.

Wenn tatsächlich Zähne gezogen werden mussten, hat die Tierarzt das, soweit ich es beurteilen kann, immer selbst gemacht.

Eine Zahnfleischentzündung haben die beiden Jungs meistens auch immer wieder kurz bevor die Zahnsanierung ansteht. Danach ist dann erstmal für eine Weile Ruhe.

Als Zweitmeinung frage ich i.d.R. meine Tierheilpraktikerin. Ich denke, sie kennt sich sehr gut aus, ist auch schon lange in der Branche tätig und hat dementsprechend viel Erfahrungen.

@ Katzenfreundin58

Ja, die beiden sind schon Senioren. Beide jetzt 11,5 Jahre alt und genau das ist eben auch ein weiterer Grund zur Besorgnis. Je älter sie werden, desto risikoreicher ist eine Vollnarkose.
Die Tierarzt meinte letztes Jahr, daß sie ein neues sehr gut verträgliches und schwächeres Sedierungsmittel hätten. Ich muß auch nochmal nachfragen, ob es sich bei diesem Mittel um einen leichten Dämmerschlaf handelt oder um eine richtige Vollnarkose. Auf jeden Fall ist es keine Inhalationsnarkose, da dann eine Zahnbehandlung recht schwierig wäre und diese auch wesentlich länger und tiefer wäre, als diese leichtere Sedierungsart, die bei den beiden angewendet wird.

Tja, ich werde wohl nochmal die THP interviewen und danach nochmal der Tierarzt auf den Zahn fühlen! ;-)

LG Malena

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #9
Hi,

auch wenn es Tiere gibt die dazu neigen, bzw wo es häufiger zu Zahnstein kommt. Beide deiner Katzen gleichzeitig? Und auch dann ist fragwürdig ob es wirklich notwendig ist Zahnstein zu entfernen jährlich.

Ich würde auf alle Fälle eine 2. Meinung einholen, denn die Narkose geht über die Nieren und umso älter deine beiden werden, umso schwerer werden sie das wegstecken.

Mir sagte vor vielen Jahren bei meinem Hauskater Sammy: da muss bald Zahnstein entfernt werden. Ich hab es machen lassen, bei meinem jetzigen Tierarzt, 6 Jahre später. Es war das einzigste mal bisher, er ist 10. Der andere hätte ihm sicher auch schon mehrfach Zahnstein entfernen wollen.

Ich würde wenn möglich auch mal einen Zahntierarzt aufsuchen. Zumindest eine 2. Meinung in einer anderen Praxis.

lg Juli

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #10
was bekommen die beiden denn zu fressen?

Gibst du ihnen regelmäßig frische Fleischbrocken?
Fressen sie Trockenfutter?

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #11
@ canix

Es wird nicht immer wirklich gleichzeitig Zahnstein entfernt, aber es ist schon öfter vorgekommen.
Habe eben mal gegoogelt nach einem Zahntierarzt in der Nähe. Da gibt es eine sehr ansprechende Klinik in Overath. Das sind aber rund 25 km entfernt und meine TK ist mit dem Auto wenn wenig Verkehr ist, in 10 Minuten zu erreichen. Das sollte zwar eigentlich kein Entscheidungkriterium sein, da die beiden aber wirklich immer extremst gestresst sind und sogar anfangen zu hecheln, wenn ich mit ihnen zum Tierarzt muß, wäre mir diese Klinik in Overath wegen der Fahrzeit eigentlich zu risikoreich.

@ Fuzzy

Sie bekommen nur Naßfutter von Vet-Concept. Da Wilhelm schon etwas erhöhte Nierenwerte hat, bekommt er morgens ein Nierendiätfutter und abends normales Naßfutter mit Ipakitine. Bei ihm ist es momentan auch nicht ganz so schlimm, wie bei Ludwig. Durch die nicht optimalen Nierenwerte habe ich in letzter Zeit kein Rohfleisch mehr gefüttert, weil ich dachte, das sei nicht so gut für die Nierenwerte wegen des hohen Proteingehalts. Außerdem bezweifel ich, daß Wilhelm das noch gekaut bekommt mit seinen 5 Zähnchen.
Trockenfutter gibt es schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Ab und zu getrocknete Fleischstückchen als Leckerli, die ich dann extrem klein brösel.

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #12
Das Katzen sehr früh mit Zahnstein bekommen können , ds zeigen meine Beiden .
Sie hatten ein halbes Jahr nach Zahnwechsel schon extrem Zahnstein .
Die Ärztin in der Klink meinte dazu das dies eine Veranlagung sei , hinge mit der Seichelzusammensetzung zusammen .

Meine ehrliche Meinung zu deinen Opis .

Zumindest deinem Nierenkranken Kater würde ich die Narkosen nicht mehr zumuten und wundere mich das dein Tierarzt das macht .
Ich würde , wenn möglich ( bei ihm sind es ja nur 5 ) die verbleibenden Zähne weg machen lassen und bei dem anderen vielleicht auf 2 mal .

Mir wäre die Gefahr das die Narkose sie umbringt viel zu hoch .
Glaube mir , sie können ganz ohne Zähne schmerzfrei und zufrieden leben .
In einem anderen Form leben junge Katzen ohne zähne besser als mit .
Ich bin sicher nicht generell für so krasse Maßnahmen , aber in dem Alter finde ich es der bessere Weg .

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #13

Meine Frage an die Tierarzt, ob man nicht besser alle Zähne auf einmal ziehen soll, damit sie nicht jedes Jahr wieder den Narkoserisiken und dem ganzen Streß ausgesetzt sind, beantwortete sie mit dem Argument, daß es eine große traumatische Wunde wäre, wenn alle Zähne gleichzeitig gezogen würden, was für die Tiere ebenfalls nicht ohne Risiko sei.…

Ich kann nur vom Pudel meiner Eltern berichten: Der hatte schwer Paradontose und keinen Spaß mehr. Dann wurden alle Zähne in einer Radikalkur entfernt und schon nach 1 Woche biss der wieder in Socken wie ein junger Hund. Ihm hatte es deutlich einen Zugewinn an Lebensqualität gebracht. Der arme war da auch schon alt und hatte auch Herzprobleme, aber das Ziehen war die richtige Entscheidung. K.A. ob das bei den Mietzen andere Risiken gibt. Man muss halt einen Tierarzt seines Vertrauens haben, denn letztendlich kannste denen nur glauben, als Laie hat man ja auch wenn man sich beliest nicht wirklich Ahnung.

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #14
ist eine Liste aller Zahn-Tierärzet in D!
Vll. findets Du einen, der näher an Deiner Stadt praktiziert.

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #15
@ canix

Es wird nicht immer wirklich gleichzeitig Zahnstein entfernt, aber es ist schon öfter vorgekommen.
Habe eben mal gegoogelt nach einem Zahntierarzt in der Nähe. Da gibt es eine sehr ansprechende Klinik in Overath. Das sind aber rund 25 km entfernt und meine TK ist mit dem Auto wenn wenig Verkehr ist, in 10 Minuten zu erreichen. Das sollte zwar eigentlich kein Entscheidungkriterium sein, da die beiden aber wirklich immer extremst gestresst sind und sogar anfangen zu hecheln, wenn ich mit ihnen zum Tierarzt muß, wäre mir diese Klinik in Overath wegen der Fahrzeit eigentlich zu risikoreich.

.

Da kann dir aber doch deine THP helfen, dass die beiden ruhiger bleiben. Vielleicht auch einfach ein Fahrtraining machen? Mit nur ins Auto stellen, kurz warten, wieder raus bis hin zu ins Auto, fahren ,ohne dass der böse Tierarzt wartet. Dann bist du selber auch nicht angespannt und es wird nicht immer mit Schlimmen in Verbindung gebracht. Oder beide einzeln ins Auto, damit sie sich nicht gegenseitig hochschaukeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #16
@ Gabi

Mir ist eben die Gefahr der Narkosen, insbesondere weil sie nicht mehr die Jüngsten sind und Wilhelm eine CNI im Anfangsstadium hat, auch zu groß. Deshalb hatte ich diesen Thread ja eröffnet. Und ich denke auch, daß sie ohne Zähne ganz gut leben könnten.

@ Virra

Das mit dem Vertrauen ist eben immer so eine Sache. In der TK arbeiten ca. 5 Tierarzt. Davon gibt es 2 Tierärztinnen, zu denen ich bisher immer gegangen bin und ich habe mich eigentlich auch immer ganz gut aufgehoben gefühlt. Aber die sind halt nicht der Meinung, daß man alle Zähne ziehen sollte.

@ Suba

Die THP wollte ich heute sowieso anrufen. Dann werde ich sie mal darauf ansprechen, ob man außer Rescue-Tropfen, die bei den beiden leider bisher nichts gebracht haben, auch noch was anderes zur Entspannung geben kann. Die andere Idee von Dir, die beiden ans Auto fahren zu gewöhnen, ist auch nicht verkehrt aber ich glaube das würde die beiden nur unnötig aufregen.

@ romulus

Danke für den Link. Über diesen hatte ich gesehen, daß es eine gute Zahntierklinik in Overath gibt. Das wäre die Klinik, die für mich am nächsten ist aber die ist trotzdem noch 25 km von Köln entfernt. Ist eigentlich kaum nachvollziehbar, daß es offenbar keinen Zahnspezialisten für Tiere in Köln gibt.

Ich denke, daß ich nun erstmal die THP kommen lasse, damit sie ihre Meinung dazu abgibt. Dann versuche ich, meine Tierärztin zu einem Hausbesuch zu bewegen und sie nochmal etwas nachdrücklicher auf die Zahn- und Narkoseproblematik hinzuweisen. Wenn sie dann immer noch nicht darauf eingeht, werde ich schauen, ob ich in den sauren Apfel beiße und nach Overath fahre.

LG

Malena

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #17
Könntest du nicht mit der Tierklinik reden, ob du mit den Befunden, aber ohne Katze mal zur Beratung vorbeikommen könntest?

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #18
@ Glasi

Die Idee ist ganz gut. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß meine bisherige Tierklinik nicht begeistert ist, wenn ich von denen einen Befundbericht über den Gebißzustand der Kater haben möchte, um dann damit in eine andere Klinik zu fahren. Aber fragen kostet ja nichts.

Habe eben mit der THP gesprochen. Sie hält nicht viel davon, alle Zähne auf einmal zu entfernen, wenn diese nur von Zahnstein befallen sind. Sie sagt, daß auch die Entfernung aller Zähne auf einmal, Probleme nach sich ziehen könnte, weil es doch ein größerer Eingriff ist. Sie hat mir ein Algenprodukt empfohlen, was ich schon früher einmal verwendet hatte. Ob das zu nennenswerten Erfolgen geführt hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht konnte ich die Zahnsanierung damit etwas hinauszögern. Sie kommt am Freitag vorbei und schaut sich die beiden mal an. Jedenfalls findet sie auch eine jährliche Zahnsanierung viel zu häufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #19
Die bisherigen Zähne wurden bestimmt auch nicht wegen Zahnstein sondern wegen FORL entfernt. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass bereits weitere Zähne befallen sind und werden.
Das könnte die Zahnklinik anhand von speziellen Dentalröntgenbildern beurteilen.

• Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose Beitrag #20
Du bist Kunde und hast Anspruch auf die Unterlagen.

Ich habe auch die Röntgenbilder und einen Bericht zu dem Zahnspezialisten mitgenommen.
Mein Tierarzt war wirklich nicht begeistert und fühlte sich kontrolliert, aber er war dann auch zufrieden, dass der Spezialist genau seiner Meinung war.

Thema:

Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose

Jedes Jahr Zahnsanierung mit Vollnarkose - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Beginnendes Herzversagen: Hallo zusammen, ich bin gerade am Boden zerstört und mega traurig. Meine Katze (18) Jahre alt, wurde vor einer Woche unter Vollnarkose 2 Zähne...
Erlösen oder weiter kämpfen - wann ist der Zeitpunkt gekommen, loszulassen?: Nachdem ich bereits schon länger keinen Beitrag mehr hier ins Forum geschrieben habe, wende ich mich heute nach anderthalb Jahren des Kämpfens...
Ein großer König ist von uns gegangen: Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen. Als Dein Bruder...
Oben Unten