Erstmal danke für Eure Antworten.
@ Frigida
Leider wüßte ich hier in Köln keinen Zahnspezialisten, werde mich aber diesbezüglich mal schlau machen. Weitere Strecken in eine andere Stadt würde ich den beiden nicht zumuten wollen, da sie ohnehin immer total gestresst sind, wenn ich mit ihnen zum Tierarzt fahre.
@ Sini
ein Röntgenbild habe ich bei Wilhelm, (bei dem die Zahnprobleme weitaus stärker waren, als bei Ludwig), vor 2 Jahren machen lassen, da ich auch den Verdacht hatte, dass er evtl. FORL haben könnte. Das interessante war, dass die Tierarzt zwar geröngt hat und sagte, da wäre nichts Auffälliges zu sehen, aber sie wusste anscheinend nicht, was FORL war. Das fand ich schon sehr merkwürdig.
@ Patentante
Es beruhigt mich ein wenig, dass es offensichtlich Tiere gibt, die eine starke Veranlagung zum Zahnstein haben und dieser sich auch direkt nach einer Zahnsanierung wieder neu bilden kann. Diese Aussage deckt sich mit der meiner Tierarzt. Ich finde es immer irgendwie bedrückend, jemanden unberechtigt unter Generalverdacht zu stellen. Geht es doch gerade besonders in diesen Bereichen um Vertrauen.
Und ja, beim Menschen wird die Zahnprophylaxe auch von der Zahnarzthelferin durchgeführt.
Wenn tatsächlich Zähne gezogen werden mussten, hat die Tierarzt das, soweit ich es beurteilen kann, immer selbst gemacht.
Eine Zahnfleischentzündung haben die beiden Jungs meistens auch immer wieder kurz bevor die Zahnsanierung ansteht. Danach ist dann erstmal für eine Weile Ruhe.
Als Zweitmeinung frage ich i.d.R. meine Tierheilpraktikerin. Ich denke, sie kennt sich sehr gut aus, ist auch schon lange in der Branche tätig und hat dementsprechend viel Erfahrungen.
@ Katzenfreundin58
Ja, die beiden sind schon Senioren. Beide jetzt 11,5 Jahre alt und genau das ist eben auch ein weiterer Grund zur Besorgnis. Je älter sie werden, desto risikoreicher ist eine Vollnarkose.
Die Tierarzt meinte letztes Jahr, daß sie ein neues sehr gut verträgliches und schwächeres Sedierungsmittel hätten. Ich muß auch nochmal nachfragen, ob es sich bei diesem Mittel um einen leichten Dämmerschlaf handelt oder um eine richtige Vollnarkose. Auf jeden Fall ist es keine Inhalationsnarkose, da dann eine Zahnbehandlung recht schwierig wäre und diese auch wesentlich länger und tiefer wäre, als diese leichtere Sedierungsart, die bei den beiden angewendet wird.
Tja, ich werde wohl nochmal die THP interviewen und danach nochmal der Tierarzt auf den Zahn fühlen! ;-)
LG Malena