Flöhchen ist wieder da!

Diskutiere Flöhchen ist wieder da! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Du schreibst so toll von Flöhchen. Es ist schön zu lesen das sie sich immer mehr in der Wohnung bewegt. Mit dem Schlingen das gibt sich bestimmt...
  • Flöhchen ist wieder da! Beitrag #21
Du schreibst so toll von Flöhchen. Es ist schön zu lesen das sie sich immer mehr in der Wohnung bewegt. Mit dem Schlingen das gibt sich bestimmt wieder. Sie wird merken das sie jetzt nicht mehr hungern muss und sich zeit lassen kann beim fressen.

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #22
Der 18.Tag mit Flöhchen und mein 6letzter Urlaubstag - wie schnell doch die Zeit vergeht.

Mit Flöhchen ist alles in Ordnung - sie futtert, erbricht auch, wenn überhaupt, nur ganz wenig. Die Küche ist immer noch ihr Lieblingsort, danach kommt der Platz unter der Badewanne - von sich aus ins Wohnzimmer kommen oder gar auf die Couch, da kann ich noch so viel rufen und locken, keine Chance.

Aber ich mache mir auch etwas Sorgen und zwar um meine Leo! Mein Verdacht ist, dass sie eifersüchtig ist, denn begonnen hat ihr verändertes Verhalten vor einer Woche, als Flöhchen begann, sich selbstbewusster in der Wohnung zu bewegen. Und dabei gibt es für sie gar keinen Grund zur Eifersucht. Wie schon oben beschrieben, Flöhchen kommt nicht ins Wohnzimmer und auf die Couch, wo immer Leo zum Kraulen hinkam. Und wenn Leo im Bad auf ihrem Stammplatz liegt, dann geht Flöhchen dort auch nicht rein, sondern bleibt in respektvoller Entferung sitzen. Und doch fühlt sich Leo wohl nicht wohl damit.

Sie war/ist, genau wie ihre Schwester, eine schlechte "Esserin" - es ist sowieso nur Trockenfutter angesagt, aber auch nicht jedes - von Leckerchen hält sie noch weniger als ihre Schwester Zoe - ein Teelöffel Thunfisch reicht voll und ganz aus. Ich habe es bei meinen bisherigen Katzen noch nie erlebt, dass ich mit einer Vierteldose Thunfisch für zwei Katzen auskomme und da auch noch ein Rest auf dem Teller is!

Doch seit gestern frisst Leo noch weniger. Sie kommt auch gar nicht ins Wohnzimmer zum Futtern, sondern ich musste ihr gestern Abend ein Schälchen ins Bad stellen, damit sie überhaupt etwas fraß - getrunken hat sie alledings genug. Sie trinkt ja am liebsten aus dem laufenden Wasserhan, aber wenn sie hört, dass Flöhchen sich nähert, dann unterbricht sie das sofort, geht auf ihren Stammplatz, damit Flöhchen auch nicht ins Bad kommt. Heute morgen hat sie allerdings ihren Stammplatz geräumt und sich ins Schlafzimmer verzogen, hat sich bisher auch noch nicht sehen lassen und ich mache mir langsam wirklich Sorgen.

Kennt sich einer von Euch mit so einem Verhalten aus oder hat es schon einmal erlebt? Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll/kann, denn ich bin mir eigentlich sicher, dass ich sie nicht vernächlässigt habe. Aber vielleicht ist es auch zu viel für sie, dass da eine neue Katze ist, die sich auf den Arm nehmen lässt und im Wohnzimmer ist dann ihre Schwester, die sie nur anfaucht. Meine Leo scheint wirklich eine "Mogelpackung" zu sein - wenn man sie sieht, dann denkt man, man hat so eine richtige Knutschkugel und ist dann überrascht, wie leicht sie ist - anscheindend ist es mit ihrem Seelenleben genauso - sie zeigt Stärke durch ihr Fauchen und ist doch so verletzlich.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #23
Es wird sicher noch besserer Rat kommen als meine Gedanken! Aber äußern kann ich sie ja mal. So wie ich Katzen im allgemeinen kenne, wissen sie "ihr Hundchen" ganz gut zu führen und suchen erfolgreich ihren Vorteil. Jetzt hat das Sensibelchen vllt. mitgekriegt, daß Du ihretwegen beunruhigt und zu vielen Zugeständnissen bereit bist. Das könnte eine Normalisierung schon verhindern. Gut, ich kenne die Situation nicht von Augenschein her, deshalb nur eine Möglichkeit: Sie vllt. etwas strenger ansprechen, daß es langsam zickig wird, was niemandem hilft und die Lage ist nun mal wie sie ist. Je schneller sich Lady Leo damit abfindet und wieder freundlich wird, um so besser, weil Erpressung ist nicht.

Ich mochte halt noch nie leiden, wenn meine Bande mir auf der Nase rumtanzen will und sich psychische Extrawürstchen ausdenkt.

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #24
Öhm... bitte die Katze nicht zu sehr vermenschlichen.
Das ist immer noch ein Tier. Und eine Katze lebt im Jetzt. Um eifersüchtig sein zu können, müsste sie sich über auch die Vergangenheit klar sein.

Sie fühlt sich anscheindend mit deinem "Neuzugang" nicht so wohl.
Das ist ja nicht einmal so ungewöhnlich.
Und auch noch sehr früh, um eitel Sonnenschein zu erwarten.

Ich würde einen Feliway-Stecker benutzen und ansonsten ruhig abwarten. Deine Nervosität überträgt sich sonst auf Leo und vergrößert ihr Unwohlsein.

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #25
Danke schon einmal für die Antworten!

Ich hoffe doch, dass ich meine Katzen bisher noch nicht zu sehr vermenschlicht habe, denn da bin ich dann doch schon Realist.

Vorhin lag Leo wieder im Bad, ich habe sie auch auf den Arm nehmen können, aber sie wollte nicht lange dort bleiben, denn sie mag das ja nicht. Als sie dann wieder runter war, zog sie es dann doch auch wieder vor, zurück ins Schlafzimmer zu gehen. aber an dem schnell geöffneten Nassefutter roch sie zumindest schon einmal. Auf dem Rückweg kam sie an Flöhchen vorbei, die, eng an die Wand gedrückt, ganz still und bewegungslost auf dem Boden lag. Wenn sie dann nicht auf einmal den Kopf bewegt hätte, dann hätte man sie gar nicht erkannt - auch ich fragte mich im ersten Moment, was da liegt. Leo rannte dann mit einem leisen Fauchen ganz schnell weiter.

Ich glaube, meine "Unruhe" hängt sicher auch damit zusammen, dass bei meinem kleinen Mann auch alles mit Nichtfressen anfing und ich ihn 5 Tage später für immer verlor - ich habe einfach Angst, dass mir das noch einmal passiert. Der Unterschied ist nur, dass Leo ja eine Zicke ist, die zum einen sowieso nicht gut frisst und zum anderen auch manchmal beim Streicheln meckert, so dass man gar nicht so leicht bemerken kann, ob das jetzt ein anderer Zustand ist. Sonst wäre ich wahrscheinlich jeden Tag beim Tierarzt!

Ich beobachte erst einmal weiter, in dieser Woche habe ich ja noch Urlaub. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass dieses Verhalten für Leo tagsüber "normal" ist und ich habe das bisher nur noch nicht mitbekommen habe!? Vielleicht bin ich ja diejenige, deren Verhalten nicht normal ist? :roll::roll::roll:

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #26
Vorhin lag Leo wieder im Bad, ich habe sie auch auf den Arm nehmen können, aber sie wollte nicht lange dort bleiben, denn sie mag das ja nicht. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass dieses Verhalten für Leo tagsüber "normal" ist und ich habe das bisher nur noch nicht mitbekommen habe!? Vielleicht bin ich ja diejenige, deren Verhalten nicht normal ist? :roll::roll::roll:

Das sind doch schon gute Ansätze, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, ohne daß Du Dich gekränkt fühlst. Aber Du schreibst es ja selbst.
Erwachsene Katzen auf den Arm zu nehmen, das kann auch nur ein Mensch gut finden. Und da ist es egal, daß sie es sowieso nicht mag? Wozu soll es also gut sein?

Ich hoffe doch, dass ich meine Katzen bisher noch nicht zu sehr vermenschlicht habe, denn da bin ich dann doch schon Realist. ...

Na ja...:roll:

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #27
Ich schließe mich Frigida an: würde einen Feliway-Stecker installieren und dann erstmal Tee trinken und abwarten ;-). Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Du ruhiger wirst, denn Deine Unruhe wird sich auf die Tiere übertragen.

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #28
Heute ist der 13.09., es sind also 12 Tage seit meinem letzten Eintrag vergangen - die Zeit vergeht.

Seit einer Woche ist mein Urlaub zu Ende - zum Glück hatte sich bis dahin zwischen meinen Ladies alles noch mehr normalisiert. Der Tierarzt gab bei meiner Leo "Entwarnung " - es war wirklich nur eine Magenverstimmung und das anfangs mehrfache Erbrechen hatte wohl bei ihr die Wirkung, dass sie sich weder an Fressen noch an Trinken so richtig wieder rantraute. Mittlerweile merkt man nichts mehr davon - das Trockenfutter und die Kausticks schmecken wieder! ;-)

Und Flöhchen? Die kleine Lady fühlt sich pudelwohl, zeigt lautstark, wenn sie etwas möchte - egal, ob es sich dabei um Futter, Leckerchen, auf den Arm nehmen oder Streicheleinheiten handelt. Mit Leo und Zoe hat sie auch keine Probleme und die langsam auch keine mehr mit ihr! Flöhchen trinkt wie Leo gerne aus dem laufenden Wasserhahn - wie schon mit dem kleinen Mann hat sich eine Art Vereinbarung ergeben - wer zuerst da ist, fängt an und die andere wartet in aller Ruhe. Und dauert es lange, dann klettert Flöhchen über mich und geht von der anderen Seite direkt ins Waschbecken - Leo zieht es vor, von der anderen Seite des Badewannenrandes zu kommen. Ab und zu gibt es dann ein kleines Brummen (von Leo), doch das ist es dann auch.

Sie gehen auch ohne Probleme aneinander vorbei - wenn der Platz dazwischen zu eng ist, dann wird allerdings dann schon einmal ein Gang zugelegt oder Flöhchen ist dann mal schnell ein Springbock! :roll: Und das geht dann so schnell, dass Leo gar nicht reagieren kann, auch wenn sie es vieleicht wollte.

Eine Eigenart kann Flöhchen aber wohl (noch) nicht abstellen - richtig entspannt schlafen kann sie nur an Plätzen, wo sie sich absolut sicher fühlt. Liegt wahrscheinlich an der Zeit draußen, wo sie vielleicht immer auf der Hut sein musste - wenn sie sich jetzt absolut sicher sein will, dann kriecht sie unter die Badewanne! Das hat sie wohl auch jetzt in meiner ersten Arbeitswoche oft getan, denn wenn ich am Nachmittag nach Hause kam, dann kam sie dort immer herausgekrabbelt und war für den Rest des Abend munter. :-D

Ansonsten ist es schön zu beobachten, wie sich mein Mädel in den vier Wochen entwickelt hat. Da ist nichts Zaghaftes mehr oder Vorsichtigsein, sondern sie geht selbstbewusst durch die Wohnung, das Verspielte, aber allein, kommt auch wieder durch - es macht mich glücklich, das einfach nur zu beobachten.

Eigentlich sollten jetzt Fotos dranhängen, aber irgendwie klappt das gerade nicht. Kommen beim nächsten Mal

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #29
Hey, Flockeline! Zufällig habe ich schon den Rechner an und lese Deinen wunderbaren Bericht! Da ist endlich der ganze Streß vergangen, und ich spüre richtig, wie gut es Dir geht. Da freue ich mich doch gleich mit Dir.
Flöckchen hat ja Glück, daß unter Deiner Badewanne Platz ist - die meisten sind ja heutzutage eingebaut :-D
Einen schönen Sonntag euch allen!

• Flöhchen ist wieder da! Beitrag #30
Das läuft doch alles super. Warte noch ein bisschen und es ist so richtig entspannt bei euch zu Hause.
Flöchten findet sicher auch bald einen schöneren Schlafplatz.

Noch eine kleine Bemerkung, wenn es geht kein Trockenfutter geben. Das ist ungesund.

Thema:

Flöhchen ist wieder da!

Flöhchen ist wieder da! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten