• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergen finden Asthma

Diskutiere Allergen finden Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe am Donnerstag einen Termin in der Tierklinik mit meinem Kater. Seit Anfang des Jahres hatte er solche Hustenanfälle. Es war sehr...
  • Allergen finden Asthma Beitrag #1
R

Rocketfinger

Hallo,

ich habe am Donnerstag einen Termin in der Tierklinik mit meinem Kater. Seit Anfang des Jahres hatte er solche Hustenanfälle. Es war sehr langwierig auf das Thema Asthma zu kommen aber das wird es wohl sein. Er wurde bereits geröntgt und es gab eine Blutuntersuchung. Nun möchte ich eine Bronchoskopie mit Lavage und Tupferprobe machen lassen. Ich hatte aufgrund der Ratlosigkeit der Tierärzte und der Häufung des Hustens Ende April angefangen Kortison zu geben. Das Husten hat dann auch aufgehört. Nach 4 Wochen habe ich es dann wieder ausschleichen lassen, da er einen Termin Anfang Juli für diese Untersuchung hatte und da muss er einen Monat ohne Kortison sein. Da er dann aber gar nicht wieder angefangen hat zu Husten, fiel der Termin in Absprache mit der Klinik aus. Vor 1,5 Wochen fing der dann wieder an. Deswegen habe ich schnell einen Termin vereinbart.

Was haltet ihr von den Untersuchungen? Sind alle so in der Form nötig? Da mein Kater erst drei Jahre alt ist, würde ich am liebsten testen lassen worauf er allergisch ist. Wie funktioniert das? Ich weiß nur dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Ich hatte die Streu gewechselt und dachte jetzt auch, da er dann nicht wieder anfing, dass es das war. Aber jetzt hustet er ja wieder…

Zudem habe ich ganz doll Angst, dass er die Untersuchungen nicht übersteht. Es klingt einfach angsteinflößend, dass ihm eine Flüssigkeit in die Lunge gepumpt wird. Was die Tupferprobe ist weiß ich gar nicht.

Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könntet und auch Hinweise und Tipps? Ich hatte den Beitrag bei VOX von Birga Dechsel gesehen, wo sie der Katze so gut helfen konnten und hatte dort auch gefragt welche Tests sie gemacht haben, weil sie sagten dass sie herausgefunden haben, dass die Katze auf Blumenerde und anderes allergisch ist. Leider wurde mir dort nicht geantwortet.

• Allergen finden Asthma Beitrag #2
Mein Kater hat auch Asthma. Das wurde durch eine Bronchoskopie mit Lavage festgestellt.
Vorher wurde er noch geröngt.
Das Ergebnis der Bronchoskopie und der Proben aus der Lunge hat die Vermutung bestätigt.

Er inhaliert jetzt mit dem Aerocat Flutide und das hilft ihm sehr gut.

Mein Kater hatte für die Bronchoskopie eine Inhalationsnarkose und war fix wieder auf den Pfoten.
Die Kochsalzlösung wird nur tropfenweise eingebracht und auch gleich wieder abgesaugt. Und diese abgesaugte Flüssigkeit wird dann überprüft.

Allergietests auf Lebensmittelunverträglichkeiten sind genau wie bei Menschen nicht aussagekräftig.
Wie das mit Tests auf andere Allergien aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Ich würde das auf jeden Fall machen lassen, wenn er so schlimm hustet.
Da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es Asthma ist. Wenn das unbehandelt bleibt, kann es zur Lungeninsuffizenz kommen. Und Kortison hat zu viele Nebenwirkungen als das man es dauerhaft in Tablettenform geben sollte.

• Allergen finden Asthma Beitrag #3
Oh danke für deine schnelle Antwort! Ja ich möchte dann auch den Aerokat benutzen. Er hustet exakt alle 3 Tage morgens einmal. Man kann direkt die Uhr danach stellen. Ob das viel oder wenig ist, ist mir eigentlich egal, denn ich möchte unbedingt etwas unternehmen. Ich denke halt nur, da er erst 3 Jahre alt ist, lohnt es sich vielleicht mehr den Auslöser noch zu finden.

Ach das sind nur ein paar Tropfen? Ja das klingt ja gut. Ich dachte bisher da wird sehr viel Flüssigkeit eingebracht. Meine Tierärztin die ich nach langem hin und her nun gefunden habe, meinte dass in dieser Flüssigkeit dann auch schon Hinweise auf den Auslöser gefunden werden könnten. Oder halt in der Tupferprobe.

• Allergen finden Asthma Beitrag #4
Du musst ihn nur langsam an den Aerokat gewöhnen.
Erst einmal das Mundstück immer in seine Nähe legen, ihn schnuppern lassen, Leckerlis rein und so weiter.
Bei mir hat es etwa 2 Wochen gedauert.
Mailo ist zwar nicht begeistert, lässt es sich aber gefallen und schnurrt sogar manchmal dabei.

Er hat auch nicht wirklich viel gehustet. Aber es reichte schon. Jetzt müssen wir nicht einmal täglich inhalieren und er hustet gar nicht mehr.

Ja, das bischen Flüssigkeit reicht, um es auf alles Mögliche zu untersuchen.
Es ist schon länger her bei uns, aber ich glaube, wenn nichts gefunden wird, aber Entzündungswerte gefunden werden, ist es Asthma.

Für den Auslöser kannst du wirklich lange suchen. Bei Mailo habe ich ihn auch nicht gefunden.

• Allergen finden Asthma Beitrag #5
Oh man... Jetzt habe ich ihn seit Samstag nicht mehr recht Husten hören. Samstag mal dezent so zuckend aber halt ohne laut. Ich habe Angst dass ich die Untersuchung machen lasse und die finden nichts :(

• Allergen finden Asthma Beitrag #6
Hatte ich auch. Ich habe auch erst einmal abgewartet und ein Husten-Tagebuch geführt. Allerdings habe ich dann erschreckt festgestellt, dass er häufiger hustet, als ich gedacht habe.
Mein Doc hat mir versichert, dass die Untersuchung ganz schnell geht und er mit der Inhalationsnarkose schnell wieder fit ist.
War auch so. Ich war dann doch froh, es gemacht zu haben.

• Allergen finden Asthma Beitrag #7
Demnächst geht es los. Seit gestern 19 Uhr hab es kein Essen mehr für ihn. Weißt du noch was du so ca. Bezahlt hast?

• Allergen finden Asthma Beitrag #8
Ich habe gerade nachgesehen. Es waren 307 Euro einschließlich Röntgen und Inhalationsnarkose.

Ich drück die Daumen!

• Allergen finden Asthma Beitrag #9
Meine Daumen sind feste gedrückt.
Bei meinem Frido wurde auch Asthma diagnostiziert. Nachdem ihm einige Zeit Kortison als Depot injiziert wurde, bin ich auf den Aerokat umgestiegen.
Frigida hat mich dabei wunderbar unterstützt. Ich danke dir nochmal ganz herzlich dafür!
Bereits nach 10 Tagen inhalierte Fridolin völlig problemlos. Inzwischen ist es ein allabendliches Ritual: Ich lege das Gerät auf meinen Nachttisch, schmuse mit dem Kater und lege ihn auf meinen Schoß. Nun kommt das Mundstück über sein Näschen, und los geht es. Es klappt alles ganz fantastisch! :-D

• Allergen finden Asthma Beitrag #10
Kein Problem, ich habe nur die Tipps vom Tierarzt befolgt und weiter gegeben. :mrgreen:
Bei mir ist abends immer Leckerchen-Time, da wird schon immer drauf gewartet. Nur Mailo muss erst inhalieren... und dann Leckerchen für alle.

• Allergen finden Asthma Beitrag #11
Ich habe ihn um 10 hingebracht aber der Tierarzt meinte er bekommt eine richtige Narkose da er ja in den Hals will und da geht die Atemmaske nicht. Je nach dem wir es in der Lunge aussieht macht er dann weitere Untersuchungen. Aber von meint Schilderung her konnte er sich Asthma nun wieder nicht so vorstellen. Ich kann ich erst 19 Uhr wieder abholen und brauche mich gerade abzulenken :-(

• Allergen finden Asthma Beitrag #12
Komisch, dass mein Tierarzt das konnte.

• Allergen finden Asthma Beitrag #13
Ja mich wundert das auch aber er hat mir das schon logisch erklärt. Vielleicht sind wir hier im Osten auch einfach noch etwas hinterher :-(

• Allergen finden Asthma Beitrag #14
Imano hatte, so weit ich weiß, einen Schlauch in der Luftröhre und keine Maske. Aber ich bin nicht sicher... Zähne ziehen ging jedenfalls auch mit Inhalationsnarkose.

• Allergen finden Asthma Beitrag #15
  • Allergen finden Asthma Beitrag #16
Ja von Intubation hatte er auch gesprochen aber ich war zu aufgeregt um das noch zusammen zu bekommen. Bin jetzt hier und warte das ich dran komme.

• Allergen finden Asthma Beitrag #17
Dass du aufgeregt bist, kann hier wohl jeder verstehen.
Alles Gute!

• Allergen finden Asthma Beitrag #18
Wir sind jetzt zu Hause. Er ist noch ganz schön wackelig auf den Beinen und darf noch bis morgen nichts fressen. Es wurde eine bronchoskopie gemacht, geröntgt und eine blutanalyse. Die war soweit unauffällig. Die schaue ich mir morgen mal genauer an. Das röntgtenbild wurde erst nach der bronchoskopie gemacht, was wohl nicht optimal ist aber trotzdem sieht alles gut aus. Also kein Ödem und komplett belüftet und auch das Herz ist normal groß. Von der Bronchoskopie gab es sogar Bilder. Hals, Rachen, Luftröhre und alles nach unten ist komplett unauffällig. Da gibt es keinen Schleim und keine Rötung. Deswegen wurde auch keine Lavage gemacht. Dann hat er mir die Nase gezeigt und die war gerötet und geschwollen. Seiner Meinung nach ist es also kein Asthma, denn dann hätte man bei der Bronchoskopie mehr gesehen. Aber durch die Nase meint er dass er einen allergischen Schub gehabt haben könnte. Da er noch so jung ist hat er mit empfohlen einen Bluttest auf Allergien zu machen. Je nachdem wie dieser ausfällt bekomme ich dann 20 Allergene die ich ihm über ca. 1 Jahr spritzen lasse.
Was sagt ihr dazu?

• Allergen finden Asthma Beitrag #19
Bei Mailo war laut meines Tierarztes schon auf dem Röntgenbild ein kleiner Schatten zu sehen, der auf Asthma hindeutete.

Wenn du dir unsicher bist, lass dir doch die Unterlagen, Bilder, Röntgenbild und Co geben und gehe zu einer Zweitmeinung zu einem anderen Tierarzt.
Vielleicht findest du ja im Tierarztfred eine Empfehlung in deiner Nähe.
Das habe ich bei der Zahn-OP bei Imano auch gemacht.

• Allergen finden Asthma Beitrag #20
Tierarztodysee habe ich bereits hinter mir! Meine ist zwar toll aber die sagt, dass sie von solchen Spezialuntersuchungen einfach zu wenig Ahnung hat, da sie diese zu selten macht und deswegen hat sie mich auch in die Klinik geschickt.

Thema:

Allergen finden Asthma

Allergen finden Asthma - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten