Hallo,
ich habe am Donnerstag einen Termin in der Tierklinik mit meinem Kater. Seit Anfang des Jahres hatte er solche Hustenanfälle. Es war sehr langwierig auf das Thema Asthma zu kommen aber das wird es wohl sein. Er wurde bereits geröntgt und es gab eine Blutuntersuchung. Nun möchte ich eine Bronchoskopie mit Lavage und Tupferprobe machen lassen. Ich hatte aufgrund der Ratlosigkeit der Tierärzte und der Häufung des Hustens Ende April angefangen Kortison zu geben. Das Husten hat dann auch aufgehört. Nach 4 Wochen habe ich es dann wieder ausschleichen lassen, da er einen Termin Anfang Juli für diese Untersuchung hatte und da muss er einen Monat ohne Kortison sein. Da er dann aber gar nicht wieder angefangen hat zu Husten, fiel der Termin in Absprache mit der Klinik aus. Vor 1,5 Wochen fing der dann wieder an. Deswegen habe ich schnell einen Termin vereinbart.
Was haltet ihr von den Untersuchungen? Sind alle so in der Form nötig? Da mein Kater erst drei Jahre alt ist, würde ich am liebsten testen lassen worauf er allergisch ist. Wie funktioniert das? Ich weiß nur dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist. Ich hatte die Streu gewechselt und dachte jetzt auch, da er dann nicht wieder anfing, dass es das war. Aber jetzt hustet er ja wieder…
Zudem habe ich ganz doll Angst, dass er die Untersuchungen nicht übersteht. Es klingt einfach angsteinflößend, dass ihm eine Flüssigkeit in die Lunge gepumpt wird. Was die Tupferprobe ist weiß ich gar nicht.
Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könntet und auch Hinweise und Tipps? Ich hatte den Beitrag bei VOX von Birga Dechsel gesehen, wo sie der Katze so gut helfen konnten und hatte dort auch gefragt welche Tests sie gemacht haben, weil sie sagten dass sie herausgefunden haben, dass die Katze auf Blumenerde und anderes allergisch ist. Leider wurde mir dort nicht geantwortet.