Katze maunzt Tag und Nacht durch

Diskutiere Katze maunzt Tag und Nacht durch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris :) Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her und es hat sich hier eine Menge getan. Zur Zeit leben 2 Pflegekatzen (naja...
  • Katze maunzt Tag und Nacht durch Beitrag #1
V

VeganPagan

Hallo liebe Foris :)

Mein letzter Beitrag ist schon eine Weile her und es hat sich hier eine Menge getan.
Zur Zeit leben 2 Pflegekatzen (naja gut, eigentlich nur eine, die andere wird unsere Bande ergänzen ;) ) bei uns - zwei Mädels, etwas über 3 Jahre alt und bis sie zu uns kamen weder kastriert, noch geimpft, noch gechippt.
Letzte Woche waren die beiden dann bei der Tierärztin zum kastrieren.

Seit einigen Tagen haben wir folgendes Problem: Die eine der beiden Mädels maunzt fast die komplette Zeit durch, richtig laut. Und das ohne erkennbaren Grund. Sie steht nicht etwa vor einer bestimmten Tür (wo sie raus oder reinmöchte) oder in der Küche vor dem Futterschrank, nein, sie läuft dabei permanent durch die Wohnung, von Raum zu Raum und maunzt sich die Kehle aus dem Leib.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Selbst als sie noch unkastriert war, hat sie nicht so laut gemaunzt.

Zwischenzeitlich hat sie zwar auch ab und an so laut gemaunzt, aber nur, wenn sie "Beute gemacht" hatte - das waren dann eine Filzblume oder ein bestimmtes Kuscheltier - die hat sie dann in der Schnauze zu uns geschleppt und dabei laut gemaunzt. Mittlerweile macht sie das aber ohne Kuscheltier.

Achso, vielleicht noch als Info, vor der Kastration war sie quasi dauerrollig und hat dagegen Tabletten von der Tierärztin bekommen.
Wir haben aktuell (inklusive der beiden ;) ) jetzt 3 Katzen und einen Kater, alle kastriert.

Lieben Gruß und schonmal danke im Vorraus, Sara

Kleines Edit:
Langeweile kann sie eigentlich kaum haben, sie hat hier Beschäftigungsmöglichkeiten en masse - 3 weitere Samtpfoten, zwei Kratzbäume, mehrere Kratzbretter, Intelligenzspielzeug...

Was mir eventuell einfallen könnte, wäre Hunger (?) ... dank ihrer ehemaligen Dauerrolligkeit hat sie etwas Untergewicht - sie hatte einfach nie die Ruhe ordentlich zu fressen - und haut jetzt bei den Mahlzeiten immer ordentlich rein. Da bekommt sie aber immer schon eine zweite Portion, die sie zufrieden vertilgt, eigentlich dürfte sie keinen Hunger haben ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze maunzt Tag und Nacht durch Beitrag #2
Hallöchen, dumme Frage mal... ihr Gehör ist voll in Ordnung? Ich frage so, weil bei einigen Foris taube Katzen leben, die auch diese Unart besitzen.

• Katze maunzt Tag und Nacht durch Beitrag #3
es dauert noch eine ganze Weile, bis die Hormone aus dem Körper sind.

Falls alle gesundheitlichen Ursachen( Schmerzen, entzündete Narbe, Taubheit) vom Tierarzt ausgeschlossen sind, bitte ignorieren.

Auf keinen Fall Aufmerksamkeit für das Gemaunze schenken.

Nur wenn sie ruhig ist wird gespielt, gefüttert oder gestreichelt

• Katze maunzt Tag und Nacht durch Beitrag #4
Das Gehör ist bei beiden ganz wunderbar in Ordnung, die hören es noch 3 Türen weiter wenn ich mir in der Küche morgens ein Müsli mache (Tüte raschelt? Es könnten ja Leckerchen sein!)

Gesundheitliche Ursachen sind soweit ausgeschlossen - taub ist sie (wie oben geschrieben) eindeutig nicht, die Narbe sieht auch vollkommen unauffällig aus (hab von der TÄ den "Auftrag" einmal am Tag unauffällig nachzuschauen, d.h. wenn sie irgendwo liegen und mir beim schlafen eh ihr Bäuchlein entgegenstrecken, mal einen Blick daraufzuwerfen) - Schmerzen kann ich, denke ich, soweit auch ausschließen. Sonst benehmen sie sich ganz normal, bewegen sich auch ganz normal, Kot und Urin ist unauffällig, Fressverhalten normal, also alles wie immer.

Das Gemaunze wird sicher - natürlich soweit es geht -ignoriert.
Futter gibt es wie immer ganz normal zu den üblichen Zeiten, zum kuscheln zwinge ich keine Katze, gekuschelt wird, wenn sie zu mir kommen (und das tut sie ja, wenn sie maunzend rumrennt nicht) und gespielt wird hauptsächlich untereinander, ab und an natürlich auch mit uns, aber das auch nicht, wenn sie gerade Terror macht :p

Aber klar, das mit den Hormonen macht Sinn ... gerade weil sie jetzt auch zeitlich ziemlich genau 1 Woche ohne die "Katzenpille" ist und die nächste Gabe dranwäre (wäre sie nicht kastriert)... dann warten wir einfach mal noch ein Weilchen ab, am Freitag sind wir eh zum Fädenziehen bei der TÄ, die kann dann auch nochmal meine Einschätzung bzgl. Schmerzen bestätigen ;)

Danke schonmal für eure Antworten :)

Thema:

Katze maunzt Tag und Nacht durch

Katze maunzt Tag und Nacht durch - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katzen aus Tierheim essen kaum und ausschließlich TroFu: Hallo alle zusammen, wir haben vor vier Tagen Zuwachs erhalten. Zwei Hauskatzen, neun Monate, Bruder (etwas über vier Kilo) und Schwester (etwas...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten