• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Panische Angst um Joschi

Diskutiere Panische Angst um Joschi im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Falls uns irgendjemand noch helfen kann.... ich weiß nicht mehr weiter, die TÄ auch nicht. Joschi hat von Anfang an immer wieder Phasen wo es ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Panische Angst um Joschi Beitrag #1
Patentante

Patentante

Falls uns irgendjemand noch helfen kann.... ich weiß nicht mehr weiter, die TÄ auch nicht. Joschi hat von Anfang an immer wieder Phasen wo es ihm schlecht geht, er ne Woche nicht frißt.

Gerade schlimmer denn je. Er frißt seit Dienstag oder Mittwoch nicht mehr (sorry, bin ich eile und echt neben der Spur). Gespritzt wurde gestern Novalgin und Antibiotikum. 6 Stunden später hat er wacher gewirkt und einen Löffel Hipp geschlabbert. Dann ist er verschwunden! Gefunden hab ich ihn mittags, indem ich in eine Scheune "eingebrochen" bin. Daran, ihm die Tablette zu geben war nicht zu denken. Ihm ist scheinbar schlecht (kein Erbrechen, DF oder sonstwas. Aber er wendet den Kopf ab sobald er Futter nur riecht).

TÄ angerufen, ja ich soll gleich kommen damit sie nachspritzt. zwischendrin ist er mir "abgehauen" :oops:

Jetzt ist die TÄ weg bis Montag. Eben hat er GsD mit 6 h Verspätung das Ab genommen. Und ca. 20 Gramm Vitaminpaste geleckt. Damit müsste das schlimmste für heute abgewendet sein oder??

Ich hab so Angst um meinen Keks. Die Blutwerte sind blendend. Kein Infekt erkennbar. Achso: er hatte ein Matschauge + ZFE auf der selben Seite. Sonst KEIN Befund, null komma gar keiner. :-(

Pankreaswerte stehen noch aus.

Bitte, wenn irgendjemand eine Idee hat was man noch tun oder untersuchen kann.....!

Nicht wundern, hab Besuch und muss jetzt nochmal los. Wollte aber das hier vorher schreiben.

• Panische Angst um Joschi Beitrag #2
Wenn ihm schlecht ist, versuche es doch mal mit Nux Vomica. Hilft bei meinen immer ganz gut. Ansonsten alles an Futter anbieten was geht. Egal ob hochwertig oder nicht. Alles Gute für den Süssen.

• Panische Angst um Joschi Beitrag #3
Huhu! Mensch das klingt aber nicht gut...
Wie ist denn sein Gewicht? Hat Joschi abgenommen?

• Panische Angst um Joschi Beitrag #4
Thunfisch in eigenem Saft, Whiskas Naturstücke - da sagen Meine nie "Nein".

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Joschi bald besser geht!

• Panische Angst um Joschi Beitrag #5
Wenn Joschi nicht spuckt ihm aber übel ist , kann es sein das er ein Schleinhautproblem hat ?
Spiegelung ? Ich weiß nicht ob es nicht zu anstrengend ist wenn es ihm so schlech geht .

Mein Sternchen hatte einmal ein schweres Problem mit Haarballen und Magen und Darm entzündet .
In die Richtung mal schauen ?

Mein Sternchen hatte ja auch BSD Probleme und immer wenn er garnicht fressen wollte bekam er B12 und Kortison gespritzt und der Tierarzt war noch nicht weg und er verlangte nach Futter .
Wenn er so extrem schlecht frisst würde ich das vielleicht mal ansprechen bei deinem Tierarzt.
Ach ja 20 g Futter reicht aus um ein Leberproblem zu verhindern , das hat mir meine TK -Ärztin gesagt .

Ich drück euch fest die Daumen .

• Panische Angst um Joschi Beitrag #6
Ganz lieben Dank. Ich find ihn nicht und werd verrückt vor Sorge, so verzweifelt ich es als gutes Zeichen zu nehmen versuche, dass er nicht mehr in der Scheune liegt :-(

Ich hab etwas Rinderherz raus getan. Wenn er das nicht frißt, dann gar nix. Und das blieb vor zwei Tagen schon unangetastet. Freitag musste ich ihn einen halben Tag einsperren, seitdem betritt er die Wohnung nicht mehr. Was die Möglichkeiten, ihm Futter anzubieten noch weiter einschränkt.

Das Kerlchen ist gerade mal 2 Jahre alt. Er hat diese "Schübe" irgendwie seit er 8 Monate alt ist. Wobei das hier zum ersten mal mit so hohem Fieber ist (hatte ich glaub vergessen oben). BSD-Werte hat sie als einziges eingeschickt, dauert also noch.

Nux Vomica hatte ich ihm Donnerstag früh einmal gegeben, seitdem nimmt er ja nix mehr. Und mit Gewalt will und kann ich es nicht.

Ja, er hat in meinen Augen rapide abgenommen. 500 Gramm sind für einen Freigänger normal kein Thema im Sommer. Aber von Mai bis August 300 Gramm und seit Anfang August nochmal 200 Gramm macht mir Angst.

Haarballen, Tumor was auch immer im Bauchraum hatte ich auch überlegt. Allerdings war der Bauch ja vollkommen weich beim Abtasten. Freitag war er 6 oder 7 Stunden unter Beobachtung. Weder Erbrechen, noch DF, auch kein Urinabsatz.

Wobei die letzten "Schübe" anders waren. Da wollte er fressen, konnte aber (scheinbar) nicht. Diesmal könnte er, will aber nicht. Ich bin ehrlich ratlos.

Das mit den 20 Gramm weiß ich. Nur ob die Vitaminpaste (die von Gimpet) das erfüllt weiß ich nicht recht. Kanns aber grad eh nicht ändern.

Achja, zuletzt gefressen hat er Mittwoch abend ein wenig.

Nachtrag: immerhin hab ich ihn gefunden. Er sitzt in der Wiese und wirkt sehr halbherzig als sei er auf Mäusejagd. Am mitgenommenen Fleisch hat er gerochen :-? Muss ein wenig Schlaf kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst um Joschi Beitrag #7
oh, Patentante, ich fühle mit Dir!
Schlaf Dich aus! Manchmal kann man leider nicht mehr tun als da zu sein.
Wenn sie es denn wollen....

Ich drücke alle Daumen und Pfoten in Reichweite.

Wenn er auf Fleisch reagiert, hat er vielleicht schon gejagt. Dann hat er eine gute Chance!

• Panische Angst um Joschi Beitrag #8
Seufz. Ich find ihn nicht (an Schlaf war natürlich auch kaum zu denken, aber egal).

Noch nie hab ich mir so sehr eine Maus in meiner Wohnung gewünscht! :-(

Nachtrag: er sitzt in der Wiese. Wenn ich ihn nicht besser kennen würde würde ich sagen, er hat einfach auf Selbstversorger umgestellt. Das ist eindeutig Jagdposition in der er die Nase ins Gras hält. Reagiert aber unverändert kaum auf mich :eek:(. Geschweigedenn aufs mitgebrachte Futter.
Nebenbei hab ich mir beim ihm nachklettern grad noch nen Stromschlag eingefangen. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst um Joschi Beitrag #9
Uff - Na wenigstens ist er da.

Und - Interesse an Jagd und Umgebung ist doch gut, sehr gut!

• Panische Angst um Joschi Beitrag #10
Interesse an der Jagd gefällt mir auch irgendwie. Mensch, der Bub. Ich drück dir die Daumen.

• Panische Angst um Joschi Beitrag #11
Danke. Es tut mir gut dass ihr mitfühlt und mir keine Vorwürfe macht (wofür auch immer, aber man rotiert halt geistig im Kreis was man vielleicht falsch gemacht haben könnte :oops:).

Zu meiner großen Freude kam er vor ca. 2,5 Stunden von alleine! Nach zwei Tagen kam er wieder kurz in die Wohnung, hat alles abgeschnuppert (mein Bruder mit Familie hat zwar im Hotel übernachtet wegen der Katzen, aber gestern waren wir natürlich auch hier in der Wohnung). Ist dann gleich wieder raus. Hat mir ca. 10 Gramm Paste genommen und einmal übers Futter geleckt! Dann hat er noch ne Runde durch die Wohnung gedreht und ist wieder verschwunden.

So schwer es mir fällt geh ich ihn jetzt nicht suchen, sondern lass ihn in Ruhe. Ich denke: sich mies fühlen, eingesperrt werden, Blutabnahme, ständig von mir mit Futter "bedrängt" werden und dann auch noch fremde Menschen in seiner Wohnung war einfach zu viel. Er ist "sauer".

Notdienst werde ich ihm vom jetzigen Stand bei der Hitze ersparen. Das wär glaub kontraproduktiv. Wenn er bis morgen nicht anfängt zu fressen werd ich sehen, dass ich bei meiner TÄ nochmal nen Termin krieg. Was auch immer sie noch machen sollte? :-? Die letzten male hat es immer ziemlich genau eine Woche gedauert bis er wieder gefressen hat als wär nie was gewesen :roll:

• Panische Angst um Joschi Beitrag #12
Der Junge macht Sachen. Hat er denn nur übers Futter geleckt oder wenigstens auch ein Stückchen genommen? Hauptsache, er zeigt langsam wieder etwas Interesse. Vielleicht nimmt er beim nächsten Versuch ja sogar ein, zwei Happen an. Wir vier drücken Daumen und Pfoten.

Mal ne ganz dumme Idee: In welchen Zeitabständen hat er das denn? Könnte es ein nicht nachweisbares Gift sein, das sich nur in Übelkeit äußert? Etwa wenn jemand in der Nachbarschaft Unkraut- und Insektenvernichter einsetzt, den er sich aus dem Fell leckt, Rattengift ausliegt und Joschi dann viel jagt. Denn wenn er dahingehend aufmerksam ist, ist das vielleicht eine Phase, in der er die Viecher leicht bekommt. Hatten wir damals bei unserem Kater auch: die klassischen Vergiftungsanzeichen hatte er nicht, nur eine allgemeine Übelkeit, und im zweiten Jahr ist uns aufgefallen, dass er in immer dem gleichen Zeitraum "krank" war – auf Nachfragen in der Umgebung haben wir dann rausgefunden, dass jemand irgendeinen krassen Unkrautvernichter benutzt hat.

Die 20g-Geschichte kenne ich übrigens auch.

Gute Besserung!

• Panische Angst um Joschi Beitrag #13
Mein Mogli verhält sich genauso, wenn er einen Pankreatitis-Schub hat.

• Panische Angst um Joschi Beitrag #14
Leider hat er wirklich nur geleckt. Hat jetzt also ca. 11 Gramm im Magen :-?. Aber das sind 11 Gramm mehr als gestern um die Uhrzeit.

An Vergiftung hab ich auch schon gedacht. Ich hatte die TÄ jetzt nur nach einer chronischen Vergiftung gefragt. Sie meinte, da gäbe es nur ein Herzmedikament das sowas macht. Rattengift etc. kann ich ausschließen. Auch Dünger etc. darf hier nicht verwendet werden.

So ganz krieg ich es nicht mehr zusammen. Sicher weiß ich, dass er das bei Ankunft das erste mal hatte (Dezember 2013). Dann hat er letzten Weihnachten angefangen, sich wund zu kratzen (vermutlich selbst verschuldet durch Schüsslersalze!). Das war ein wochenlanges Drama, mit vielen Medikamenten und einer sehr heftigen Erkältung in Folge.
Im Frühjahr wurde Forl diagnostiziert und ein Zahn gezogen. (Anfang März) Im Mai hatte er wieder so eine Woche nichts fressen, dann Ende Juli erneut. Da schien es mir aber eben nicht Übelkeit sondern eher Schmerzen. Die sind aber eigentlich inzwischen ausgeschlossen. Und jetzt keine drei Wochen später das! Wobei das hier ja eigentlich wirklich mehr nach Infekt als nach sonstwas ausschaut? Eine Vergiftung würde doch nicht EIN entzündetes Auge, hohes Fieber und ZFE machen?

Das Einzige, was mir noch einfällt und ich auf jeden Fall mache, falls er sich "je wieder" erholt ist ein gründlicher Darmaufbau. Denn er hat viel zu viel Medis bekommen im letzten dreiviertel Jahr (nichts davon wäre zu ändern gewesen...). Und ich denk über Colostrum und/oder vielleicht doch auch mal was für die Psyche (Zylkene) nach?

Eigentlich ist das Kerlchen im Vergleich zu den beiden anderen der "Fels in der Brandung". Aber auf seine Art schon ein sehr sensibler. Das ist ganz sicher nicht der Auslöser, aber vielleicht würde es ihm helfen da parallel anzusetzen?

Achja, im letzten Sommer hatte er glaub nix Großes, aber immer irgendwas. Und wenn es nur leichte Augenentzündungen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Panische Angst um Joschi Beitrag #15
Ich hab ihm gerade "Gewalt angetan", damit er die Tablette nimmt :cry: Ich hab seit Wochen kaum geschlafen, das Wochenende war so kräftezehrend dass ich am Ende meiner Kräfte bin. Die Vorstellung, dass er mir wegläuft, ohne die xxx-Tablette genommen zu haben war zu viel :oops:. "Lustigerweise" funktioniert es bei ihm, wenn ich ihn festhalte und den Löffel mit dem Tabletten-Paste-Gemisch vor die Nase halte. Und GsD ist er nicht nachtragend. Natürlich ist was daneben gegangen. Aber 12 der 15 Gramm müssten drin sein (reicht bei seinem geringen Gewicht).

Fressen tut er trotzdem nicht. Wirkt aber wenigstens wieder interessiert und fitter.

• Panische Angst um Joschi Beitrag #16
So ein Sorgenbärchen, oh Mann. Aber jetzt steht was anderes an: Dass Frauchen eine ruhige Nacht, was isst und selber wieder zu Kräften kommt, sonst hilft das auch Joschi nix. Tablette ist drin, alles gut. Für erste, finde ich.

• Panische Angst um Joschi Beitrag #17
Danke dir. Ich hab keine Ahnung, wie ich die Woche überstehen soll :oops:
Ja, essen und schlafen wär gut.

• Panische Angst um Joschi Beitrag #18
So ein Sorgenbärchen, oh Mann. Aber jetzt steht was anderes an: Dass Frauchen eine ruhige Nacht, was isst und selber wieder zu Kräften kommt, sonst hilft das auch Joschi nix. Tablette ist drin, alles gut. Für erste, finde ich.

Das finde ich aber auch .
Du solltest dir etwas zur Beruhigung einwerfen und mal schlafen , sonst brichst du zusammen .
Ich hoffe du berichtest morgen von einer guten , erholsamen Nacht .

Daumen bleiben hier fest gedrückt .

• Panische Angst um Joschi Beitrag #19
Sehr richtig! Schlaaaaf!!!

• Panische Angst um Joschi Beitrag #20
Ein Königreich für erholsamen Schlaf!! :mrgreen:

Puh, sorry. Geht langsam wieder. Zu allem Überfluss hab ich mittags ne SMS gekriegt, dass ich morgen früher anfangen muss :???:. Irgendwie ist seit Wochen sowas von "der Wurm drin".

Aber ja: hab ein Katzenbuffet hingestellt. Meine Nudeln sind gleich "bissig" und vielleicht nehm ich wirklich was zum Schlafen. Ohne letzteren funktioniert so ein doofer Menschenkörper irgendwie nicht richtig (miese Fehlkonstruktion!).

Danke! :razz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panische Angst um Joschi

Panische Angst um Joschi - Ähnliche Themen

Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten