Wie mache ich meinen Balkon katzensicher?

Diskutiere Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Freunde. Ich ziehe Ende der Woche um und möchte meinen neuen Balkon katzensicher machen. Ich habe schon verschiedene Ideen in...
  • Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #1
CabRocker

CabRocker

Hallo liebe Katzen-Freunde.

Ich ziehe Ende der Woche um und möchte meinen neuen Balkon katzensicher machen. Ich habe schon verschiedene Ideen in anderen Threads gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie ich die auf meinem Balkon umsetzen kann. Darum wollte ich um eure Hilfe bitten.

Auf den Fotos könnt ihr sehen, wie mein Balkon aussieht. Leider ist er so klein, dass ich ihn von keiner Ecke aus ganz drauf bekomme. Er ist nur nach vorne geöffnet, also eigentlich recht einfach. Vom Boden bis zur Brüstung ist er gefliest, oben habe ich einen Sturz (aus Beton) und davor (vor dem Balkon) eine Markise. Die Drehstange der Markise will ich auch mit Katzennetz noch erreichen können, das erschwert meiner Meinung nach die Sache ziemlich.

Ich darf bohren, würde es aber - wenn möglich - vermeiden wollen. Ich habe überlegt, ob ich das Netz am Sturz an kleinen Haken befestige und an der Seite mit Teleskopstangen. Aber dann käme ich zum Einen nicht mehr an die Stange der Markise dran und zum Anderen ist ja durch die Teller der Teleskopstangen etwas Platz zur Wand und ich weiß nicht, ob meine 2 Rabauken sich da durch quetschen würden. Würden die nicht auch verrutschen, wenn sie durch Regen nass würden?

Ich wäre für Vorschläge, Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 105
  • 6.jpg
    6.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 105
  • 8.jpg
    8.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 106
  • 3.jpg
    3.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 106
  • Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #2
  • Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #3
Hallo Frigida,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Klemmen sind eine gute Idee. Wie das dann genau mit der Markise ist, muss ich nochmal nachschauen gehen.

Wie kann ich das Netz denn unten noch absichern? Ich habe Angst, und schätze es als sehr wahrscheinlich ein, dass meine Zwei da durchschlüpfen würden.

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #4
Nimm doch einfach Teleskopstangen, deren Ende nach innen gebogen ist. Die müssen dann auch nicht deckenhoch sein. Das Netz dann nicht so straff spannen. Dann klettert auch keiner drüber und du kannst die Markise noch herunter lassen.

Das Netz würde ich mit Drahtverstärkung und in grün kaufen. Und zwar so lang das es vor der Brüstung hängt und unten beschweren.
Das sollte reichen.

Ein hübsches Pärchen hast du da. :mrgreen:

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #5
Wie kann ich das Netz denn unten noch absichern? Ich habe Angst, und schätze es als sehr wahrscheinlich ein, dass meine Zwei da durchschlüpfen würden.

Was genau meinst Du mit "unten"? An der Brüstung?

Da könntest Du zum Beispiel ein paar Blumenkästen anhängen und die Blumenkastenhalter durch das Netz "fädeln". Dann ist zu;-)

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #6
Hallo 36 Pfoten. An Blumenkästen habe ich noch gar nicht gedacht, das klingt sehr einfallsreich. Aber da ich nicht so der Pflanzentyp bin (bei mir geht alles ein) wird das wahrscheinlich nicht meine Variante sein.

Ich hatte einfach an den Boden gedacht. Ich habe z.B. in einem anderen Thread mal gelesen, man könnte eine Stange ins Netz fädeln und dann zwischen den Seitenwänden festklemmen. Da weiß ich nur nicht, wie das ist, wenn es regnet. Es könnte ja sein, dass die Stange durch die Nässe dann rutscht.

Frigida, die Idee mit den nach innen gebogenen Stangen ist gut. Ich muss aber mal schauen, ob man die Halterungen, die du empfohlen hast, an meinem Balkon anbringen kann. Die Fliese auf der Brüstung steht etwas über den Rand hinaus und könnte die Sache erschweren.
Deine Katzen sind aber auch zum verlieben!!

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #7
Wie gesagt, du kannst doch einfach das Katzennetz an der Innenseite der Brüstung bis zum Boden fallen lassen.
Unten die Stange einfädeln, mit Kabelbindern das Netz an der Stange befestigen. Und wenn das Netz dann auf dem Boden aufliegt, einfach etwas daraufstellen.

Du musst dann deine Fliese mal messen.
Herr Boy wird dir aber sicher auch gern weiter helfen, wenn du dort anrufst.
Das habe ich auch gemacht.

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #8
Ich glaube, die "Problemstelle" bei diesem Balkon sind weder die Stangen noch das Netz, sondern die Markisenkurbel..
Der Spalt muss ja groß genug sein, so dass man noch an die Kurbel drankommt und diese auch drehen kann. Diese Schlupflücke könnten die Katzen aber ganz leicht entdecken.

Man müsste dann wohl diesen Spalt nach dem Kurbeln immer wieder "dicht" machen und irgendwas davorstellen.

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #9
Meist sind diese Kurbeln doch beweglich. Man kann sie sicher vor das Netz hängen.

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #10
Meist sind diese Kurbeln doch beweglich. Man kann sie sicher vor das Netz hängen.

Ja genau. VOR das Netz. Und dann muss man von innen noch drankommen, um zu kurbeln. Dafür muss ja ein Spalt bleiben. Und genau dieser Spalt ist ja die Gefahr, dass die Katzen dort ausbüxen können.

Deshalb muss dieser Spalt unbedingt (mit irgendeiner mobilen Lösung) gesichert werden.

Man kann ja was davorstellen. Ein Brett oder eine Bambusmatte oder sonstwas...;-)

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #11
Nein, ich meinte, diese Kurbeln sind doch meist so beschaffen, dass sie oben am Anfang ein Gelenk haben. Zumindest ist das bei den Markisen so, die ich kenne. Sofern sie nicht inzwischen eine Fernbedienung haben. :mrgreen:
Und durch dieses Gelenk kann man die Stange doch auch auf die Innenseite des Netzes ziehen.

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #12
Und ich hab jetzt so ne Kurbel im Sinn, die vor dem Netz hängt und man diese von innen durch den Spalt bedienen muss.

Ich glaube, die TE muss uns über die genauen Gegebenheiten noch aufklären.:mrgreen:

• Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? Beitrag #13
Glaub ich auch. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Wie mache ich meinen Balkon katzensicher?

Wie mache ich meinen Balkon katzensicher? - Ähnliche Themen

Dachterasse in einer Mietwohnung Katzen sicher bekommen... möglich?: Guten Abend liebe Katzenfreunde, Wir würden unsere Dachterasse sehr sehr gerne irgendwie Katzensicher bekommen. Im Netz finde ich leider nichts...
Balkon für Katzen begehbar machen: Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass es dieses Thema hier schon mehrfach gab und ich habe auch einige von diesen Threads komplett durch gelesen und...
Balkonnetz - brauche Hilfe :-(: Ich bräuchte mal Hilfe von Euch. Ich bin schon am Verzweifeln. Habe mein erstes Katzennetz auf dem Balkon angebracht mit 3 Teleskopstangen und...
Sicherheitscheck meines Balkon: Hallo ich möchte am Wochenende meinen Balkon streichen (dazu bau ich das Netz ab) und danach das Katzennetz endgültig fest machen. Es ist jetzt...
Balkon katzensicher machen: Liebe Fellnasen-Freunde, unsere 2 Ladys würde gerne einen Outdoor Spielplatz haben. Ich habe einige Bilder von unserem Balkon angehängt und suche...
Oben Unten