Durchfall von Cosma nature?

Diskutiere Durchfall von Cosma nature? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris, unser Floh (kastrierter Kater, ca. 10 Jahre alt) liebt das cosma nature über alles. Da es Ergänzungsfutter ist, bekommt er es jedoch...
  • Durchfall von Cosma nature? Beitrag #1
C

cyber-cat

Hallo Foris,
unser Floh (kastrierter Kater, ca. 10 Jahre alt) liebt das cosma nature über alles. Da es Ergänzungsfutter ist, bekommt er es jedoch nur gelegentlich (quasi als Leckerli-Ersatz).
Ich habe jedoch den Eindruck, dass er es nicht sehr gut verträgt, sein Geschäft ist danach immer sehr weich (so ne Mischung aus weichen Würstchen und Fladen).

Ansonsten bekommt er überwiegend Animonda vom Feinsten und ab und an rohes oder kurzgebratenes Fleisch (Rind, Pute, Huhn). Gerade versuche ich ihn wieder von Macs Mono zu überzeugen (das mochte ein Zeit lang total gerne, dann hat er es plötzlich nicht mehr angerührt. Momentan frisst er es mit langen Zähnen).
Trockenfutter und die üblichen Leckerlis rührt er nicht an (schlauer Kater :-D)

Kennt ihr das oder habt ihr eine mögliche Erklärung, warum das Cosma diese Auswirkung hat?

• Durchfall von Cosma nature?

Anzeige

• Durchfall von Cosma nature? Beitrag #2
Kann wirklich eine Unverträglichkeit gegen einen Inhaltsstoff sein. Im Zweifelsfall würde ich das einfach weglassen. Von Schmusy gibt es auch so ein Futter, das wird hier sehr gut genommen, vielleicht ist das eine Alternative? Unsere Willi ist auch eher verdauungssensibel. Sie reagierte eine Zeitlang auf Bozita und auch heute noch, wenn wir das mehrere Tage hintereinander geben, mit weichen Stühlen.

• Durchfall von Cosma nature? Beitrag #3
Danke für den Hinweis, da werde ich mal nach dem Schmusy schauen. Die Vollwertflakes habe ich hier, die mag er nicht, aber die Sorten ohne Sauce habe ich noch nicht probiert.

• Durchfall von Cosma nature? Beitrag #4
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Breipups am Cosma Nature liegt.
Ist der Breipups denn danach dauerhaft oder nur einmal?

Im übrigen würde ich das Animonda vom Feinsten eher nicht geben. Es gibt bessere Futter. Schon das Animonda Carny ist eine bessere Alternative.

• Durchfall von Cosma nature? Beitrag #5
Das Cosma kenn ich nicht so. Das ist doch aber ähnlich wie das Feline Porta? Wenn ich "so zeug" geb dann meist das Feline. Ob da nun der auslösende Stoff auch drin ist oder nicht weiß ich nicht. Wär aber auch noch eine Alternative.

• Durchfall von Cosma nature? Beitrag #6
Hallo Frigida,
der Breipups ist nur einmal. Hast Du eine Idee, was an dem Cosma nature nicht so gut vertragen wird?

Ich versuche ihn von dem Animonda weg zu bekommen, aber er hat Phasen, da ist alles andere bäh. Macs oder CFF gehen immer mal eine Weile und dann von jetzt auf gleich rührt er es nicht mehr an - dann ist Pause angesagt, ein paar Wochen oder Monate später geht es dann wieder. Granatapet steht auch noch einiges hier rum, das werde ich ihm langsam wieder zumischen. Ich möchte ja auch abwechseln und nicht nur eine Marke geben.

Danke patentante für eine weitere Alternative. Gibt es bei uns im Zoofachgeschäft auch, das werde ich probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall von Cosma nature? Beitrag #7
Ich kann dir das auch nicht sagen. Ich weiß aber, dass mein darmempfindlicher Mailo manchmal auch so reagiert.
Aber nicht immer.
Daher bekommen sie das immer mal als Leckerchen.
Almo Nature ist übrigens auch noch eine Möglichkeit, aber teurer als Cosma und eigentlich das Gleiche.

Beim Futter darfst du auch nicht so schnell nachgeben. Hier gibt es es etwas Neues, wenn das Futter im Napf aufgefressen ist. Es sei denn, es ist dermaßen angetrocknet, dass es nur noch eklig ist.

Thema:

Durchfall von Cosma nature?

Durchfall von Cosma nature? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Kater hat Verdauungsprobleme: Hallo ihr Lieben, mein Kater ist jetzt 5 Monate alt. Er bekommt vorzugsweise Animonda, ab und zu barfen wir auch mal. Letzte Woche hat er Almo...
Oben Unten