Kater will Aufmerksamkeit

Diskutiere Kater will Aufmerksamkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hbe seit ca 1,5 Jahren einen Kater und der bringt mich momentan echt zur Verzweiflung. Immer, wenn ich mich "in seinen Augen" nicht genug um...
  • Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #1
Riku1604

Riku1604

Ich hbe seit ca 1,5 Jahren einen Kater und der bringt mich momentan echt zur Verzweiflung. Immer, wenn ich mich "in seinen Augen" nicht genug um ihn kümmere, fängt er an, Sachen vom Tisch zu schmeißen oder mich zu attakieren. Bevor jetzt die Fragen los brechen: Er ist Einzelkatze. Habe schon mehrfach versucht, ihn zu vergesellschaften aber es funktioniert nicht. Jedes Mal wird er eifersüchtig und attakiert das andere Tier.

Vielleicht kann mir ja mend behilflich sein.

• Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #2
WIE beschäftigst du dich denn mit ihm? Und wie oft und lange pro Tag?

• Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #3
Ich beschäftige mich eigentlich ausgiebig mit ihm. Seine Leckerlis bekommt er auch nicht einfach nur ins Mäulchen gesteckt sondern ich lass ihn diese erjagen. Mit der Reizangel spielst er vielleicht 5 Minuten, dann hat er keine Lust mehr. Auch Spielmäuse etc werden am Anfang begeistert angenommen und nach einer kurzen Weile hat er auch darauf keine Lust mehr. Was kann ich denn noch machen, um ihn ausreichend zu beschäftigen?

• Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #4
Hast du es schon mal mit clickern probiert?
Versuche mal ihm ein paar Dinge beizubringen. Vielleicht wird er so ausgeglichener.
Mit der Zeit, wenn er Spaß dran hat, brauchst du weder Clicker noch Leckerlis für die Kunsttücke die er erlernt hat.
Bei meinem Kater hat sogar komplett ohne Clicker funktioniert. Und der war 16 Jahre alt als er zu mir kam und ich angefangen habe zu trainieren. Innerhalb eines Jahres hatte er 5 Dinge drauf, und schnurrt ohne Ende wenn ich zu ihm sage "gib Fünf", "mach Männchen", "leg dich", "dreh dich", usw.

Er war übrigens ein Wildpinkler und wollte auch immer Aufmerksamkeit. Seither ist er viel relaxter geworden und pinkelt nur noch irgendwohin, wenn ich selbst einen Fehler mache.

Von daher würde ich sogar sagen, dass dein Kater noch nicht zu alt ist um es doch nochmal mit einer Vergesellschaftung zu versuchen.
Fordere ihn erst mal und schaue wie er drauf reagiert. Unter Umständen ist er so garstig zu andren, weil er sich unsicher fühlt oder zu viel Energie hat und nicht weis wohin damit.

• Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #5
Du oder besser gesagt dein Kater hat innerhalb von 1,5 Jahren schon mehrere Vergesellschaftungen hinter sich? Wie viele denn genau, mit welchen Tieren und wie genau bist du vorgegangen? Dass ein sozial gestörtes Tier erst mal aggressiv auf einen vermeintlichen Eindringling reagiert, ist ja nun logisch - wie lange hast du es denn (pro Tier) versucht und woher stammten die Tiere?

• Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #6
Also da mein Kater ein Coonie ist, habe ich ihm vier verschiedene Coonis angeboten. Es waren alles Tiere in seinem Alter. Ich bin ja nicht seine erste Besitzerin und auch beim Verbesitzer hat es nicht funktioniert. Die Versuche haben jedes Mal mehrere Wochen gedauert und ich muss sagen, dass meine Wohnung auch drunter gelitten hat. Außerdem bin ich hochgradig sehbehindert und kann nicht wirklich dazwischen gehen.

Danke für den Tipp mit dem Klicker. Das werde ich mal testen. Vielleicht hat er darauf mehr Lust.

• Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #7
Also da mein Kater ein Coonie ist, habe ich ihm vier verschiedene Coonis angeboten. [...]
Du hast vier (?) Züchter gefunden, die dir Kastraten zum "Versuchen" zur Verfügung gestellt haben und keiner hat sich in der VG unterstützt? Noch nicht einmal der Züchter deines Katers? Ist der überhaupt davon informiert, dass du sein Tier hast?

[...] Es waren alles Tiere in seinem Alter. [...]
Das Alter ist zwar auch nicht unwichtig, wichtiger ist aber, dass die Tiere nach ähnlichem Charakter ausgesucht werden. Wurde darauf besonders geachtet?

[...] Ich bin ja nicht seine erste Besitzerin und auch beim Verbesitzer hat es nicht funktioniert. [...]
Was hat da nicht funktioniert? Wurde der Kater dem Vorbesitzer denn als Einzelkitten vermittelt? Hat der Züchter da nicht drauf geachtet, einen passenden Spielkameraden anzumahnen?

[...] Die Versuche haben jedes Mal mehrere Wochen gedauert [...]
Das ist völlig normal, mitunter dauert es Monate, bis es wirklich als 'gut' zu bezeichnen ist.

[...] und ich muss sagen, dass meine Wohnung auch drunter gelitten hat. [...]
Inwiefern?

[...] Außerdem bin ich hochgradig sehbehindert und kann nicht wirklich dazwischen gehen. [...]
Aber spielen kannst du schon richtig mit dem Kater oder ist das auch schwierig?

[...] Danke für den Tipp mit dem Klicker. Das werde ich mal testen. Vielleicht hat er darauf mehr Lust.
Bei uns ist die undercover mouse der Renner. Macht zwar ein bisschen Krach, wird aber gerne "bejagt".

• Kater will Aufmerksamkeit Beitrag #8
Ich kann leider nicht sagen, was der Züchter damal gesagt hat und ich habe auch keinerlei Kontakt zum Züchter. Der Kater war bis vor kurzem auch nicht gechippt. Bin froh, dass erwenigstens kastriert war. Ich hatte keine Tiere vom Züchter hier und außerdem ist. Ich habe meinen Kater aus dem Internet und an sich ist er ja auch sehr ausgelichen. Nur hin und wieder (momentan eben etwas häufiger) bekommt er seine dollen 5 Minuten. Ich habe auch leider nicht wirklich den Platz für ein zweites Tier, da ich weder eine zweite Katzentoilette noch einen Kratzbaum aufstellen kann, der für zwei Tiere ausreichen wäre. Ist alles etwas sehr problematisch bei mir.

Thema:

Kater will Aufmerksamkeit

Kater will Aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten