Hast du es schon mal mit clickern probiert?
Versuche mal ihm ein paar Dinge beizubringen. Vielleicht wird er so ausgeglichener.
Mit der Zeit, wenn er Spaß dran hat, brauchst du weder Clicker noch Leckerlis für die Kunsttücke die er erlernt hat.
Bei meinem Kater hat sogar komplett ohne Clicker funktioniert. Und der war 16 Jahre alt als er zu mir kam und ich angefangen habe zu trainieren. Innerhalb eines Jahres hatte er 5 Dinge drauf, und schnurrt ohne Ende wenn ich zu ihm sage "gib Fünf", "mach Männchen", "leg dich", "dreh dich", usw.
Er war übrigens ein Wildpinkler und wollte auch immer Aufmerksamkeit. Seither ist er viel relaxter geworden und pinkelt nur noch irgendwohin, wenn ich selbst einen Fehler mache.
Von daher würde ich sogar sagen, dass dein Kater noch nicht zu alt ist um es doch nochmal mit einer Vergesellschaftung zu versuchen.
Fordere ihn erst mal und schaue wie er drauf reagiert. Unter Umständen ist er so garstig zu andren, weil er sich unsicher fühlt oder zu viel Energie hat und nicht weis wohin damit.