Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Ich war heute Katzensachen shoppen und bin erschlagen von der Auswahl und mein Partner genervt von mir

Dabei dachte ich noch, ich wüsste ganz genau, was es sein soll. Tja, war wohl nichts.
Letztendlich ist wohl alles im Einkaufskorb gelandet, was wir fürs erste brauchen. Erstmal wenig Futter, das mir ganz gut vorkam in vielen verschiedenen Sorten zum ausprobieren, was Miez denn nun am liebsten mag. Und natürlich n Sack blödes Trockenfutter...
Kratzbaum, Katzenklo, Katzenstreu, Näpfe, Transportkiste, ein erstes Spielzeug. Das reicht wohl erstmal. Alles andere wird wohl immer mal wieder ausversehen mitgekauft

... ein paar alte Handtücher und Decken, warten darauf Miezis Lieblingsplatz bequemer zu machen. Ihr habt wohl recht: Kaufe ich jetzt ne super süße Kuschelhöhle, guckt die Katze das Teil am Ende nicht mal mit dem Hintern an... erstmal abwarten, was für Plätze die Maus so bevorzugt.
Und ja: Wir haben schon eine ganz bestimmte Katze im Blick! Wir kamen ins Tierheim und suchten unser Mädchen und da war sie: Freigänger, möchte die einzige im Haushalt sein, aufgeschlossen und erkundungsfreudig, Schmusekatze, soweit kerngesund, kastriert und das übliche pipapo und zwischen 2-8 Jahre alt

die Pflegerin war sich nicht ganz sicher wie alt sie nun wirklich ist, den Zähnen nach zu urteilen wohl ca. 2 Jahre alt. Letztendlich ist es mir egal wie alt genau sie ist, Hauptsache es ist kein Kitten und auch keine sehr alte Katze.
Sie war uns sofort sympathisch und soll nun unsere Wohnung sowie den Garten und die Nachbarschaft unsicher machen

Bilder habe ich noch keine, wir sind ja nun erst in der Kennenlernphase.
So dann werde ich die Katze wohl erstmal bei offenen Türen in Wohnung und bei Transportbox in ihren zukünftigen Kloraum setzen. Da kommt sie, wenn sie sich vorwagt unweigerlich auch an ihrem Futter und später auch uns vorbei. Ich frage aber auch noch mal beim Tierheim nach, die kennen die Katze ja schließlich am besten.
Ich werde ihr dann wohl Trockenfutter reichen und erstmal versuchen ihr immer wieder Nassfutter anzubieten. Ich hoffe ihre Lieblingssorte ist nun dabei... also ich würde den Kram auch essen, klingt lecker

Aber scheint ja so als wüsste eine Katze schon, wie viel ihr guttut?
Ich wühle mich wegen der Marken nochmal durch die Threads hier.
Wegen der Leukoseimpfung werde ich mich dann nochmal informieren wie das hierzulande so aussieht und mich dann entscheiden, ob die muss oder nicht.