Anfänger hat viele Fragen

Diskutiere Anfänger hat viele Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Bald ist es soweit: Mein Partner und ich gehen unter die Katzenhalter! Vor dem Einzug habe ich aber noch ein paar Fragen, zu so...
  • Anfänger hat viele Fragen Beitrag #1
NyanNyan

NyanNyan

Hallo ihr Lieben!
Bald ist es soweit: Mein Partner und ich gehen unter die Katzenhalter!
Vor dem Einzug habe ich aber noch ein paar Fragen, zu so gut wie allen Themen. Ich habe mich bereits soweit als möglich informiert, bin aber noch ziemlich unsicher mit allem.

Ich liste mal auf, was mir alles so im Kopf schwirrt, die man mir im Tierheim nicht ganz beantworten konnte oder die mir dort einfach nicht eingefallen sind:

- gibt es hier vielleicht eine Liste von Pflanzen, die für Katzen giftig sind? Wäre ja noch schöner, wenn ich das Tier in meinen eigenen vier Wänden vergifte...

- Welche Impfungen sind nun sinnvoll für einen Freigänger? Ich habe von so vielen gelesen, das Tierheim impft nur gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut. Reicht das?

- Wo sollte ich die Katze rauslassen, wenn sie einzieht? Sofort aufs Katzenklo setzen? Einfach selber rauskommen lassen in dem Raum, in dem das Katzenklo ist? Oder einfach in unserer Nähe mit geöffneter Transportbox in Ruhe lassen und sie alles selber erkunden lassen?

- Wir wollen Katzenklappen installieren, weil wir nicht alle Räume heizen, da das Haus nicht besonders gut isoliert ist und es unserer Meinung nach Energieverschwendung ist. Die Katze darf da aber trotzdem rein. Sollten die Türen erstmal alle offen stehen, wenn die Katze einzieht? Und wie lange sollte das so bleiben? Langfristig würden wir sie dann eben an die Katzenklappen gewöhnen wollen.

- Das Tierheim sagt, die Katze frisst gerne Trockenfutter. Das möchte ich ihr aber abgewöhnen. Wann beginne ich am besten damit, sie soll ja auch nicht gleich die Nase voll von uns haben, wenn sie hier einzieht, weil wir ihr ihr Lieblingsfutter nicht geben.
Und wie gewöhne ich sie um? Trockenfutter mit Nassfutter mischen und langsam immer weniger Trockenfutter drunter mischen? Oder eiskalt nur noch verschiedene Nassfutter anbieten bis sie frisst?

- wie viel Futter muss denn nun pro Tag in die Katze? Ein Richtwert wäre schön, hab ein wenig Angst viel zu viel oder zu wenig zu füttern ...

- Wo sollte das Katzenkörbchen stehen. Sie darf natürlich auch über all sonst rumliegen, aber ich finde es schön, wenn sie ihren Rückzugsort hat, wenn sie mal keine Lust hat, direkt bei uns zu sein.

Das war erstmal alles was mir einfällt, vielleicht kommt da mit der Zeit noch mehr.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich :)

Liebe Grüße!

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #2
Habt ihr schon etwas konkretes im Auge? Je nach Alter/Geschlecht/Charakter können die Antworten etwas variieren ;-).

Ob es hier eine Liste mit Pflanzen gibt, weiß ich nicht. Irgendwo im Internet aber sicher. Orchideen sind z.B. sehr giftig. Hier leben deshalb fast nur noch Grünlilien.

Schnupfen, Seuche und Tollwut reichen normalerweise aus. Wenn ihr in einem Risikogebiet lebt könnt ihr noch über die Leukoseimpfung nachdenken. FIP ist eigentlich sinnlos.

Tja, zwei meiner Katzen habe ich "mitten im Geschehen" raus gelassen, sie fanden es toll und haben sich auch sofort Wohlgefühlt. Die andere habe ich erst einmal alleine im Bad separiert, dort hatte sie alles Klo, Futter, Kratzmöglichkeit und natürlich Verstecke. Natürlich haben wir die Katzen immer frei entscheiden lassen wann sie aus dem Korb kommen möchten.

Erst Tür auf, dann zu würde ich nicht machen. Es sei denn eure Katze ist tolerant. Ich würde versuchen sie möglichst schnell an die Klappe zu gewöhnen.

Das mit dem Futter ist schwierig, manche Katzen akzeptieren das -> neue Umgebung, neues Futter, andere sind sehr stur. Im Zweifel würde eher ich nachgeben, Katzen haben Hungerstreiks perfektioniert. Die Futtermenge findest du auf der Packung, das variiert je nach Sorte und Körpergewicht/Aktivität. Gute Tipps zu Futter findest du im Forum.

Egal wo das Körbchen steht, es ist falsch ;) Katzen suchen sich ihre Plätze selbst aus.

Habt ihr schon Ideen für einen Kratzbaum? Als Anfänger kann man damit auch viel falsch machen. Wird die Katze später Freigang bekommen? Falls nein, nehmt bitte gleich 2.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #3
Was für ein Kätzchen wird denn bei euch einziehen?
Erzähl doch mal etwas...

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #4
ok, ich versuch mich auch mal...

Also: Ganz viele Infos findest Du übrigens über die Suchfunktion. Die wirst Du auch brauchen, denn alles kann hier kaum auf einmal und abschließend geklärt werden. ;-)

Aber ich versuche mal die Kurzformen:

zu 1: Liste von Giftpflanzen: Ich kenne keine vollständige Liste.

Tante Google spuckt gern diese recht brauchbare Seite aus:

Falls Du zu einzelnen Pflanzen Fragen hast, versuchen wir unser Bestes, zum Beispiel hier:

zu 2:Hier fehlt die Leukoseimpfung.

zu 3: Ein ruhiges Zimmer mit Klo und Nahrung in Reichweite, aber nicht zu nah beieinander. Danach die Katze machen lassen. Einige kommen sofort raus, andere brauchen ihre Zeit. Erfahrungen dazu findest Du hier auch zu hunderten :-D

Anmerkung: Katzen sind keine Einzelgänger! Lass uns am besten gleich von 2 Miezen reden.:mrgreen:, insbesondere, wenn es Jungtiere sein sollten.

zu 4: Am Anfang würde ich die Türen offen lassen. Ob das mit den Klappen funktioniert, keine Ahnung... Manche begreifen den Zweck nicht mal, um in den geliebten Garten zu kommen. Für andere sind nicht mal Klinken ein Problem. Das müsst Ihr ausprobieren.

Zu 5: Biete ihnen Nassfutter einfach mal an, manchmal ist die Umstellung tatsächlich kein Problem.
Wenn das nicht klappt, würde ich langsam untermischen und die Menge langsam steigern. Ganz viele Erfahrungen findest Du hier:

Zu 6: Richtwert ist ganz schwer. Kommt auf die Qualität an. Und die Katze. Ihr Gewicht, ihre Aktivität. Das kann extrem auseinanderdriften.

Bei einer Katze, deren Hungergefühl nicht gestört ist, kannst Du es einfach ausprobieren. Nimm die Futterempfehlung des Herstellers und gib erstmal das. Wenn der Napf blitzbank ist, war es zu wenig. Wenn ein ganz kleiner Rest drinnen bleibt, war es genau richtig. Wenn viel drinbleibt...
Das liegt aber auch an der Tagesform, Temperatur usw. Genau wie bei Menschen.
Wenn Du hochwertiges Nassfutter nimmst, werden Mauzingers davon nicht zu fett.

zu 7: Sie zeigen Dir schon ihre Lieblingsorte. Beliebt sind oft Orte, von denen man alles überblicken kann, aber trotzdem seine Ruhe hat.

Falls Du schon konkret mit einer Katze liebäugelst, erzähle mal! Noch besser: Fotos!

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #5
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Ich war heute Katzensachen shoppen und bin erschlagen von der Auswahl und mein Partner genervt von mir :D Dabei dachte ich noch, ich wüsste ganz genau, was es sein soll. Tja, war wohl nichts.
Letztendlich ist wohl alles im Einkaufskorb gelandet, was wir fürs erste brauchen. Erstmal wenig Futter, das mir ganz gut vorkam in vielen verschiedenen Sorten zum ausprobieren, was Miez denn nun am liebsten mag. Und natürlich n Sack blödes Trockenfutter...
Kratzbaum, Katzenklo, Katzenstreu, Näpfe, Transportkiste, ein erstes Spielzeug. Das reicht wohl erstmal. Alles andere wird wohl immer mal wieder ausversehen mitgekauft ;)... ein paar alte Handtücher und Decken, warten darauf Miezis Lieblingsplatz bequemer zu machen. Ihr habt wohl recht: Kaufe ich jetzt ne super süße Kuschelhöhle, guckt die Katze das Teil am Ende nicht mal mit dem Hintern an... erstmal abwarten, was für Plätze die Maus so bevorzugt.

Und ja: Wir haben schon eine ganz bestimmte Katze im Blick! Wir kamen ins Tierheim und suchten unser Mädchen und da war sie: Freigänger, möchte die einzige im Haushalt sein, aufgeschlossen und erkundungsfreudig, Schmusekatze, soweit kerngesund, kastriert und das übliche pipapo und zwischen 2-8 Jahre alt :) die Pflegerin war sich nicht ganz sicher wie alt sie nun wirklich ist, den Zähnen nach zu urteilen wohl ca. 2 Jahre alt. Letztendlich ist es mir egal wie alt genau sie ist, Hauptsache es ist kein Kitten und auch keine sehr alte Katze.
Sie war uns sofort sympathisch und soll nun unsere Wohnung sowie den Garten und die Nachbarschaft unsicher machen :)
Bilder habe ich noch keine, wir sind ja nun erst in der Kennenlernphase.

So dann werde ich die Katze wohl erstmal bei offenen Türen in Wohnung und bei Transportbox in ihren zukünftigen Kloraum setzen. Da kommt sie, wenn sie sich vorwagt unweigerlich auch an ihrem Futter und später auch uns vorbei. Ich frage aber auch noch mal beim Tierheim nach, die kennen die Katze ja schließlich am besten.
Ich werde ihr dann wohl Trockenfutter reichen und erstmal versuchen ihr immer wieder Nassfutter anzubieten. Ich hoffe ihre Lieblingssorte ist nun dabei... also ich würde den Kram auch essen, klingt lecker :D
Aber scheint ja so als wüsste eine Katze schon, wie viel ihr guttut?
Ich wühle mich wegen der Marken nochmal durch die Threads hier.

Wegen der Leukoseimpfung werde ich mich dann nochmal informieren wie das hierzulande so aussieht und mich dann entscheiden, ob die muss oder nicht.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #6
Danke für die Infos über die Maus.
Zwischen 2 und 8 Jahre ist schon eine ziemliche Spanne.
Da muss wohl der Tierarzt noch mal ran.

Bei einem Kitten hätte eine Leukose-Impfung angebracht sein können. Bei älteren Katzen ist es aber so, dass der Organismus hier selbst mit dem FelV-Erreger fertig wird.
Selbst ein positiver Test (- der als Schnelltest auch oft falsch sein kann) ist unter Umständen wenige Wochen später schon wieder negativ, weil der Körper den Erreger besiegt hat.

Was man wirklich braucht ist eine Impfung gegen Katzenseuche und gegen Katzenschnupfen und zwar hier Herpes und Calici.
Wobei allerdings der Calici-Virus so dermaßen mutationsfreudig ist, das kaum eines der vorhandenen Impfstoffe noch wirklich wirksam ist.

Eine Katze, die nur Trockenfutter frisst, ist schwierig auf Nassfutter umzustellen.
Wenn das Hinstellen von Nassfutter nichts nützt und auch das Untermischen von Nassfutter unter das Trockenfutter, musst du beginnen, das Trockenfutter anzufeuchten, damit sich die Katze an die unterschiedliche Konsistenz von Trocken- und Nassfutter gewöhnt.
Das kann dauern.
Aber warte erst einmal ab, wie es denn mit der Maus wird. Es kommt ja darauf an, wo sie vorher gelebt hat.
Katzen die draußen aufgegriffen worden sind, kennen normalerweise nicht nur Trockenfutter.

Und wenn es um gute Marken geht, schau doch mal bei vorbei. Sandra bietet nur gute bis hochwertige Nassfuttermarken an.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #7
Sie war uns sofort sympathisch und soll nun unsere Wohnung sowie den Garten und die Nachbarschaft unsicher machen :)
.

Aber Freigang bitte erst nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 4-6 Wochen.

Schön, dass Ihr einer Tierschutz-Miez ein neues Zuhause gebt!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger hat viele Fragen Beitrag #8
Zur Futterumstellung kann ich dir diesen Thread herzlichst empfehlen. Hat hier super mit Herrnfritz ( 6 jährig aus dem Tierheim als Trockenfutterjunkie geholt) geklappt und hat ca. ein halbes Jahr gedauert. Hat sich auch gelohnt.
Impfen bin ich gegen, ist aber natürlich nur meine Meinung und nicht die der TÄ. Ein gesundes Immunsystem ist mir wichtiger.
Ich wünsche euch eine lange gesunde Zeit mit der Katz

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #9
2-8 Jahre ist die Zeitspanne, die ich genannt hatte, als die Tierpflegerin fragte, wie alt denn unsere zukünftige Katze sein soll. Der Tierarzt kommt wohl Montag oder Dienstag noch ins Tierheim, es steht auch noch eine Impfung aus, die dann verabreicht werden soll. Da werden wir dann wohl noch ein genaueres Alter erfahren.
Rauslassen dürfen wir sie vertraglich nicht vor der 5. Woche. Die Tierpflegerin empfahl sogar bis zu 8 Wochen damit zu warten. Mal sehen, wie schnell sie sich einlebt und was mir dann mein Gefühl sagt. 8 Wochen klingt dann schon ganz schön hart...

Danke nochmal wegen der vielen Infos! :)
Was das Nassfutter angeht, habe ich wohl ganz gut gegriffen. Ich habe mir ein paar Schälchen "Animonda vom Feinsten" geholt, das ist wohl ganz gut? Muss nur noch der Katze schmecken...
Das Überlistungsprogramm für Trockenfutterjunkies werde ich mir dann mal zu Gemüte führen.
Gibt es eigentlich auch "gutes Trockenfutter"? Habe da im Laden keines gefunden, bei dem nicht Getreide den Hauptanteil des Futters ausmacht und mich dann eben einfach für ein Produkt von Active entschieden.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #11
Aber gut ist Trockenfutter nie.
Eher eine schlechte Alternative zu der man nur notgedrungen greifen sollte.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #12

- Wir wollen Katzenklappen installieren,…

My 5 cents:
Hatte erstmal ne sehr solide Katzenklappe installiert, die mir im Prinzip auch heute noch gefallen würde. War zwar nicht leise, aber egal, da der Ausgang im Keller liegt.
Modell: https://www.amazon.de/Ferplast-72103011-Katzenklappe-4-Wege-Aussen/dp/B0010VQU02/ref=sr_1_fkmr0_1 Allerdings in braun. Parktisch fand ich den „Katzenstands-Anzeiger“, weil man sehen kann, ob Mietz drinnnen ist oder draußen.

Klappte auch gut, bis der blöde Mainecoon-Kater des Nachbarn (hätte nie gedacht, dass der da durch passt) im Haus war und es entsprechend Hallali gab. Das Ereignis würde 5 DinA4 Seiten füllen, wenn man es ausführlich erzählte.

Jetzt werkelt eine Klappe mit Chiperkennung, da kommt nur noch die Suse rein. Ist zwar teurer in der Anschaffung, unterm Strich aber billiger, denn nu hab ich eine Klappe für 40 € hier rumliegen, die kein Mensch mehr braucht.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #13
Aber gut ist Trockenfutter nie.
Eher eine schlechte Alternative zu der man nur notgedrungen greifen sollte.

Das wohl, aber irgendwas muss ich der Mieze ja geben, wenn sie das Nassfutter nicht annimmt. Und dann eben darauf aufbauend umstellen.

Wär halt gut, wenn es das Futter auch im Laden gibt. Vorausschauend online bestellen ist nicht so meine Stärke.

Wegen den Katzenklappen: Wir dürfen vom Vermieter aus, keine Katzenklappe nach draußen installieren. Es geht nur um Klappen, die der Katze ermöglichen sollen sich frei im Haus zu bewegen ohne auf uns angewiesen zu sein. Wir haben gefühlte hundert Türen und die sind aus Gründen der Energiesparung alle zu.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #14
Wegen den Katzenklappen: Wir dürfen vom Vermieter aus, keine Katzenklappe nach draußen installieren. Es geht nur um Klappen, die der Katze ermöglichen sollen sich frei im Haus zu bewegen ohne auf uns angewiesen zu sein. Wir haben gefühlte hundert Türen und die sind aus Gründen der Energiesparung alle zu.

Du kannst die Katzenklappen am Anfang auch hochbinden, damit sich die Katze daran gewöhnt (falls sie noch keine Katzenklappe kennt). Damit hast Du nicht so viel Energieaustausch wie bei offener Tür.
Die Klappe dann nach und nach immer weiter herunterlassen. Wir haben unseren das Prinzip Katzenklappe auch gezeigt, in dem wir bei geschlossener Klappe auf der anderen Seite mit Leckerlis gelockt haben und dann ganz vorsichtig die Klappe geöffnet haben, bis sich die Miez durchgetraut hat.
Schade, dass ihr nach draußen keine Klappe machen dürft. Gibt es da keine Lösung mit dem Vermieter (z.B. etwas, was ihr nach dem Auszug wieder zurückbauen könnt)?

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #15
  • Anfänger hat viele Fragen Beitrag #16
Genau die Idee mit dem Hochbinden finde ich auch sehr gut. Wobei ich erstmal möchte, dass sie sich ganz frei in unserer Wohnung umschauen kann ohne, dass ich ihr in die Quere komme. Momentan ist auch irrelevant, da wir noch nicht angefangen haben zu heizen. Ich schätze die Katze zwar so ein, dass sie von Anfang an eher neugierig ist, aber man weiß ja nie. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube im Tierheim gab es auch Katzenklappen, werde das aber noch mal erfragen, wenn wir unsere Mieze abholen. Bin schon so freudig aufgeregt, und mag mich gar nicht mehr so lange gedulden :)
Was die Außenklappe angeht, so stört es meinen Vermieter zwar auch, dass ich seine Tür ruiniere, aber sein größeres Problem ist, dass er Angst vor Einbrechern hat. Da war mit ihm überhaupt nicht zu reden. Mein Freund findet die Idee auch nicht so prickelnd. Ich möchte mich deswegen mit beiden nicht streiten.

Von Türen öffnenden Katzen habe ich auch schon gehört, aber die meisten mir bekannten Katzen sind ihr Leben lang nicht darauf gekommen, wie das geht - oder sie bevorzugen es einfach nach ihrem Personal zu verlangen :D

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #17
Solange bis Katze gelernt hat wie sie Tür aufkriegt ;-)
(Aiko kann das)

Ich kam vorhin aus dem Bad, die Haustür war weit offen und Mailo und Imano liefen im Flur herum.
Mailo hat es also geschafft die Tür zu öffnen.

Das einzig annehmbare Trockenfutter, dass ich für die Nachbarskatze im Laden gefunden habe, war Orijen.
Aber ich würde vorher alles versuchen, die Katze auf Nassfutter umzustellen. Noch besser auf Barf.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #18
Wir haben hier auch ein Exemplar, das sich selbst die Türen öffnet :-D Leider hat sich noch nicht gelernt, die Tür auch wieder hinter sich zuzumachen :mrgreen:
Seitdem wir das wissen, bleiben Haustür und Küchentür abgeschlossen (raus kann sie durch die Katzenklappe im Keller und ich möchte nicht nachts im 1 OG schlafen und sie macht im EG die Haustür auf).
Der Kater hat das dann auch ganz schnell von ihr gelernt.

Hättet ihr denn evtl. die Möglichkeit, eine Katzenklappe in einem Fenster zu installieren? Das lässt sich zurückbauen, indem die ursprüngliche Scheibe herausgenommen und sorgfältig verwahrt wird, bei Auszug wird sie wieder eingesetzt. Wenn ihr das in einem eurer ungeheizten Räume machen könnt, reicht als Glasersatz auch Plexiglas, dann wird es nicht so teuer. Am Fenster dann noch einen abschließbaren Griff oder eine zusätzliche Sicherung anbringen und schon bleibt auch der Einbrecher draußen.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #19
In welchem Laden gibt es denn Orijen? Ich war nun beim letzten Mal bei Zoo und co. Aufgefallen ist es mir da nicht, muss nun aber nicht heißen, dass es das dort nicht gibt.

Leider geht es bei der Klappe nicht um Möglichkeiten, sondern darum, dass der Vermieter strikt dagegen ist. Das muss ich respektieren. Da nützt kein wenn und aber, er will davon nichts hören.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #20
Ich wohne in Hamburg und hier gibt es das im Futterhaus.

Thema:

Anfänger hat viele Fragen

Anfänger hat viele Fragen - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten