Anfänger hat viele Fragen

Diskutiere Anfänger hat viele Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn es Trockenfutter sein soll, kann ich mit gutem Gewissen dieses weiterempfehlen, ich kenne es allerdings nur aus dieser Quelle. Bestellung...
  • Anfänger hat viele Fragen Beitrag #21
Wenn es Trockenfutter sein soll, kann ich mit gutem Gewissen dieses weiterempfehlen, ich kenne es allerdings nur aus dieser Quelle. Bestellung (hatte die 7,5 kg) lief problemlos. Aber man muss es umfüllen, weil es in einem klassischen zugenähten Futtersack kommt.

Habe mal einen Einweichtest gemacht, es nimmt sozusagen kaum Wasser auf. Und es ist wohl sehr lecker.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, was aber auch einen guten Eindruck macht ist dieses hier:

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #22
Danke für die Info.
Ich werde mal Preise und Inhaltsstoffe vergleichen und dann schau ich mal, wie es weitergeht.

Aktuell gibt es leider erstmal schlechte Nachrichten: Unser Miezchen hat Schnupfen, wie nun die Untersuchung beim Tierarzt ergeben hat. Sie bleibt vorerst im Tierheim und wird hoffentlich wieder schnell gesund. Arme Maus...

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #23
Gut und verständlich finde ich auch diesen Artikel hier:

So kann man die diversen Inhaltsstoffe doch besser bewerten, denn nicht jedes Getreidefreie Futter ist auch gut. So gibt es z.B. in diesem sauteueren getreidefreien Futter ERBSEN an 2. Stelle, direkt nach dem Fleisch. Als billigen pflanzlichen Eiweißlieferanten, wozu sonst.

Hoffentlich wird die arme Maus bald wieder fit, damit sie in das neue Heim ziehen kann und eigene Dosis bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger hat viele Fragen Beitrag #24
Unser Miezchen ist endlich da :)
Sie ist noch nicht komplett genesen und bekommt für die nächsten zwei Tage als Prophylaxe Tabletten. Geimpft ist sie auch noch nicht, das übernehmen wie dann nach 14 Tagen bzw. Sobald sie sich eingewöhnt hat. Und Wurmmittel gab es auch gleich aufs Haus.
Aus der Transportbox ist sie übrigens sofort gekommen.
Hält sich aber noch zurück. Ich habe sie aber schon über den Flur maunzen hören, soll sie mal in Ruhe die Gegend erkunden :)

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #25
Jetzt wird es richtig spannend!:smile:. Ich bin sehr sicher, dass Ihr diese Nacht kaum schlafen könnt :mrgreen:

Herzlich willkommen in Deinem neuen Zuhause kleine Miez. Du hast es gut getroffen, da bin ich sehr sicher.:wink:

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #26
Ganz bestimmt kriegen wir kein Auge zu, wir sind voll gepumpt mit Glückshormonen und Aufregung, man kann ja doch nichts dagegen tun.
Ich habe der Miezi gerade Futter gebracht, sie dazu auch ein bisschen gelockt und da war dann das Eis gebrochen. Sie weicht nicht mehr von unserer Seite, schnurrt, will gestreichelt werden. Einfach schön :)
Nun ist sie erstmal wieder davon getigert und frisst wahrscheinlich noch etwas.
Wir freuen uns so!

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #27
Herzlichen Glückwunsch!

Klingt nach einem perfekten Start!

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #28
Ängstlich ist sie natürlich trotzdem noch, sie sitzt immer wieder in der Waschküche wo wir sie raus gelassen haben und nicht bei uns. Da hat sie die Fensterbank zu ihrem Plätzchen auserkoren. Wir haben ihr ein Decken hingelegt, damit sie nicht so hart und kühl liegen muss.

Zu meiner großen Freude hat sie gleich das Nassfutter angenommen. Dann kann ich den Sack Trockenfutter wohl bei nächster Gelegenheit im Tierheim abgeben :)

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #29
naja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber angesichts der Uhrzeit :)

Klasse!

langfristig Teppiche und Decken auf Fensterbänken am besten mit doppelseitigem Klebeband befestigen, die machen sonst gern einen Abflug, inklusive Katze. Aber für kurzfristig ist alles top!

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #30
Ja sie ist wirklich recht schnell mit dem Eingewöhnen, der erste Kater meiner Eltern, lebte eine Woche unter der Heizung...
Sie treibt sich dagegen heute mit uns im Wohnzimmer herum und geht bereits durch die Katzenklappe. Sie schnurrt die ganze Zeit und schmust. Hat schon mit meinem Partner die Schubladen nach Batterien für den Laserpointer mit allen Pfoten zur Hilfe durchsucht, ist aber nicht so die Spielkatze. Sie schmust lieber.
Das doppelseitige Klebeband werden wir uns dann mal besorgen, daran hab ich gar nicht gedacht.
Wo ich gerade daran denke: Weiß Jemand wie ich der Katze klar mache, dass auf dem Küchenthresen herumspazieren verboten ist? Da sind auch die Herdplatten, die ja bekanntlich auch mal heiß sind, ich möchte nicht, dass sie sich da aufhält.

Ihr Lieblingsplatz hier im Wohnzimmer ist aber übrigens auch die Fensterbank :)

Ich hoffe der Bildanhang funktioniert.

Anhänge

• 20150912_110050.jpg
    20150912_110050.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • Anfänger hat viele Fragen Beitrag #31
Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Neuzugang :razz:

Wie Du das mit der Küchenplatte löst? Vermutlich gar nicht :mrgreen:
Ein sehr geringer Prozentsatz Katzen lässt sich mit Engelsgeduld (immer und immer wieder runtersetzen) abhalten. Die meisten bringen eher den Besitzern bei, auf den Herd aufzupassen.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #32
einfach konsequent runtersetzen. Sobald sie Dich mag, wird sie vielleicht anfangen, zumindest in Deiner Gegenwart Deine Wünsche in Erwägung zu ziehen.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #33
Na ja auch wenn ich persönlich es doch irgendwie ganz witzig finde, wenn sie da so paschamäßig ganz oben auf den Hängeschränken thront und mich anguckt als wäre nichts... :mrgreen: fänd ich es natürlich schon ganz toll, wenn sie zumindestens die Arbeitsplatte nicht betreten würde, da ist Menschenfutterzone :wink:
Im Tierheim riet man mir dazu, eine Wasserspritzpistole einzusetzen, es wäre nur wichtig, dass sie mich nicht dabei sieht, wie ich das Teil betätitige, damit sie den Küchenthresen und nicht mich mit dem unangenehmen Gefühl verbindet. Im Fernsehen habe ich sogar mal gesehen, dass es sowas auch als Sprühflasche mit Lichtschranke gibt. Was haltet ihr davon? Hat da Jemand Erfahrung mit?

Und weil ich das Tierheim einfach nicht erreichen kann: Müsste es da nicht noch einen EU-Pass für die Katze geben oder zumindest einen Impfpass, oder ist das dasselbe? Oder kann es den gar nicht geben, wenn die Katze noch nicht geimpft ist? Sie ist ja erst seit etwas mehr als einem Monat im Tierheim gewesen.

Und noch etwas: Sie hat noch den Faden von der Kastration wie ich heute bemerkt habe, muss der irgendwie noch entfernt werden oder entfernt der sich selbst, oder wie läuft das ab?

Und: Sie frisst nur, wenn ich direkt bei ihr stehe und ihr beim Fressen zusehe. Legt sich das noch?

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #34
Küchenarbeitsplatte und Küchenschrank... Kenne ich :mrgreen: von den Schränken bekomme ich sie leider nicht ohne Leiter runter, deshalb ist das immer erlaubt, also aus katzensicht ;-).

Auf den Herd stellst du einfach einen Topf mit Wasser solange er noch heiß ist.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #35
Was für eine wunderschöne Mietz! Glückwunsch zur Fellnase!

Das mit dem Fressen wird sich einpendeln. Wenn die das Futter schon mal gefressen hat, wird sie nicht freiwillig verhungern, nur weil du ihr nicht zusiehst. Wenn sie merkt, dass sie nicht beim Fressen gestört wird, wird sich das alles einspielen.

Wasserspritze: Ja, den Tipp habe ich auch schon gehört. Bei mir wäre es der Garten, den ich nachbarskaterfrei machen möchte. Susi hopst zum Glück nicht auf die Platte, außer da, wo die Durchreiche ihr Zugang zum Wohnzimmer ist, aber ich habe das deutliche Gefühl, die weiß, was oben los ist, auch wenn sie das nicht sehen kann. Steht da mal was im Weg, knallt sie nie dagegen, sondern weiß schon vorher, wohin sie springen muss. Und der Herd scheint wenn er heiß ist mit Warnschildern zu winken: Hier nicht, Gefahr!!

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #36
Die Wasserpistole lässt Du lieber. Mauzinger ist nicht blöd genug, nicht zu bemerken, wo das herkommt. Damit zerstörst Du nur Vertrauen. Konsequent runter setzen reicht aus. Wenn Du nicht da bist, gelten Deine Regeln ohnehin nicht. Also öfter mal die Platte abwischen.

Die Kastra-Naht sollte eigentlich selbst auflösend sein, aber wer weiß, ich würde einen Tierarzt fragen.

Zumindest einen Impfpass (EU-Ausweis ist noch was anderes) sollte sie eigentlich haben, nach einem Monat im Tierheim. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie völlig ungeimpft ist. Er wird bei der ersten Impfung ausgestellt und hätte Dir eigentlich übergeben werden müssen. Ansonsten hättest Du im Schutzvertrag mit Sicherheit einen Hinweis auf nachzuholende Impfungen.

Wenn das Tierheim wirklich keinen hat, ab zum Arzt (auch wegen der Naht), durchchecken, entwurmen und impfen.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #37
Das es mit dem Fressen besser werden kann, beruhigt mich ja. Jetzt am Wochenende kann ich natürlich dabei bleiben, aber wenn ich dann zur Arbeit muss, wird das morgens wohl unter Umständen etwas schwierig werden.

Ja, dass sie nicht blöd ist haben wir schon gemerkt. Sie kann Schubladen öffnen :mrgreen: Schränke bisher noch nicht, wenn sie das irgendwann auch noch hinkriegt muss ich mir wohl überlegen, ob ich das Futter für sie nicht eventuell woanders deponiere.
Aber es stimmt wohl, dass sie bemerken wird, wenn ich sie anspritze, zumal ich dafür ja extra aufstehen und in die Küche gehen müsste... Also wohl öfter wischen und runter setzen.
Habe auch gerade geguckt was diese Sprühflaschen kosten... die sprühen nur einen Meter weit und kosten pro Stück 40€. Das wäre ein teures Unterfangen, das ist es mir dann auch wieder nicht wert, das Geld kann man besser investieren, denke ich...
Im Vertrag steht sie sei nicht geimpft, das sollen wir auch nachholen, aber erst nach 14 Tagen bzw. nachdem sie sich eingewöhnt hat, da gibt's dann die Grundimmunisierung und auch ne Wurmkur, die habe ich ja extra vom Tierheim mitbekommen, die soll ich aber auch erst nach Ablauf dieser Frist verabreichen. Das heißt also ich bekomme erst einen Impfpass ausgestellt, sobald sie geimpft worden ist? Sie sollte ja eigentlich im Tierheim geimpft werden am Mittwoch, da hat der Tierarzt sie untersucht. Es kam da aber der Schnupfen dazwischen, deswegen wohl keine Impfung.

Und wie ist das mit dem EU-Ausweis, von wem bekomme ich den und was macht der denn dann?
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass ich den vom Tierheim bekomme. Aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht mehr daran gedacht, danach zu fragen. Es war sowieso schon schwer genug sich auf das Gespräch zu konzentrieren. Man saß da mitten im Eingangsbereich, zwischen grüßenden Interessenten und Hundegebell. War nicht so günstig... der Gedanke kam mir erst Zuhause. Bin der Meinung meine Eltern haben diese Dinge damals direkt vom Tierheim bekommen, aber ich kann mich auch irren.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #38
Den EU-Pass kannst Du Dir von Deinem Tierarzt ausstellen lassen.

Du brauchst ihn aber nur, wenn Du Deine Katze ins (EU) Ausland mitnehmen möchtest.

Zwingend erforderlich hierfür ist ein Chip und die regelmäßige Tollwutimpfung.

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #39
Was gibts Neues? Erzähl doch mal!

• Anfänger hat viele Fragen Beitrag #40
Hallo!
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht mehr melden. Habe eben aber meine Mails gelesen und mich dann doch dazu verleiten lassen, wieder auf diese Seite zu kommen. Wenn ich schon hier bin, kann ich auch antworten.

Wir haben uns dazu entschieden die Katze wieder zurück ins Tierheim zu bringen.
Der Hauptgrund ist, dass mein Partner nun doch sehr intensiv allergisch auf die Katze reagiert hat. Wir hatten das bereits beim Tierheim angegeben. Er hat die Katze dort dann besonders geknuddelt und wir haben sogar Haare von ihr mit nach hause bekommen. Keine Reaktion, nichts... doch nach 3 Tagen Katze in unserer Wohnung, war mein Freund nur noch ein Häufchen Elend: Niesen, Ausschlag, jucken am Gaumen, das volle Programm eben.
Ein weiterer Grund ist, dass ich die Tage, die sie bei uns war, festgestellt habe, dass sie sehr ungern alleine ist. Sie ist uns wirklich auf Schritt und Tritt gefolgt. Mein Freund wollte die nicht im Schlafzimmer haben, daher blieb diese Tür dann auch von Anfang an zu, das hielt die arme Katze aber nicht davon ab, stundenlang davor zu sitzen und zu miauen. Für mich persönlich echt eine Qual, ich hätte sie so gern doch reingelassen...
Das führt mich nun aber dazu, dass diese Katze ja laut Tierheim ein Einzelgänger sei. Nach dem was ich gesehen habe, halte ich das für totalen Quatsch. Die Maus braucht einen Gefährten und zwar ohne wenn und aber. In Anbetracht der Tatsache wie mein Freund aber schon mit der einen Katze aussah, konnte ich ihm kaum eine zweite zumuten.
Ein sehr ärgerlicher weiterer Grund ist, dass wir früher oder später unsere Rennmäuse hätten abgeben müssen. Die kleinen hatten Angst vor der Katze und die Katze hatte sie zum Fressen gern. Ich möchte weder der Katze noch einen weiteren Raum nehmen, damit die Mäuse ihre Ruhe haben, noch möchte ich zum Tierheim fahren um dann meine Mäuse gegen die Katze einzutauschen. Das kann ja irgendwie auch nicht der Sinn der Sache sein.
Sicher, die letzten beiden Probleme hätte man lösen können, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich bin wirklich sehr traurig und enttäuscht. Ich hatte diese Katze wirklich schon richtig in mein Herz geschlossen. Mehr hätte dieses Tier einfach nicht richtig machen können. Eine wirklich tolle Katze. Da war irgendwas zwischen uns... bereits am zweiten Tag lag sie auf meinem Schoß und hat geschlafen. Richtig geschlafen. Sie hat sogar geschnarcht.

Puh mir wird schon wieder so, wenn ich nur daran denke. Aber so ist es nun mal und damit muss ich zurecht kommen. Das Thema Katze hat sich damit für mich erledigt. Ich möchte einfach nicht wieder so eine Enttäuschung erleben.

Thema:

Anfänger hat viele Fragen

Anfänger hat viele Fragen - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten