Danke für deine lieben Worte.
Ja es wirkt wohl etwas seltsam mit dem Bewusstsein einen Allergiker daheim zu haben, eine Katze ins Haus zu holen. Dazu ist allerdings zu sagen, dass für einen Allergiker Katze nicht gleich Katze ist. Jedes Tier, abhängig von Rasse und Geschlecht produziert unterschiedlich viele Allergene. Mein Freund hat z.B. auf die Katze meiner Eltern, der übliche Wald und Wiesen Mix aus dem Tierheim, sehr heftig reagiert. Sobald er sie angefasst hat, fingen seine Hände schon an zu jucken. Hingegen sieht es bei der Nachbarskatze, eine reinrassige Maine Coon, ganz anders aus. Absolut keine Reaktion trotz intensivem Kontakt.
Bei unserer Katze war es ein eher schleichender Prozess. Anfangs wohl so leichte Reaktion, dass er es gar nicht gemerkt hat, dann immer heftiger.
Wir hätten einfach gleich einen Allergietest machen und es nicht auf Gutdünken ausprobieren sollen.
Mir tut es auch sehr Leid für meinen Freund. Er hat die Katze auch gern gehabt und vermisst sie.
Ich bin aber froh zu wissen, dass es die Katze im Tierheim wirklich nicht schlecht hat. Meine letzte Erfahrung im Tierheim habe ich 2001 gemacht. Grauenhaft... überall miaute es kläglich. Es sah aus wie im Knast und roch extrem nach Tierarzt. Es wirkte irgendwie alles schmierig und einfach nur traurig. Selbst als Kind hat mich das total geschockt. Ich habe damals sogar geweint, weil ich das Tierleid nicht ertragen konnte.
Ich hatte daher dieses mal auch Vorbehalte zum Tierheim zu gehen und war positiv überrascht als ich dieses wunderschöne Tierheim gesehen habe. Kein trauriges miauen... es gab große Freigehege, richtig toll gestaltet und harmonische Gruppenhaltung. Auch die Mitarbeiter waren ungewohnt freundlich. Ich hatte noch in Erinnerung, dass ich und meine Familie damals nicht mal aussuchen durften, welche Katzen wir haben wollen, sie wurden uns schlicht zugeteilt mit den Worten: Diese hier, oder keine! Dabei wurde man die ganze Zeit von oben herab angeschaut als wäre man das schlimmste was einer Katze je passieren könnte.
Es ist schade, dass jenes schöne Tierheim so weit weg ist, ich hätte nicht übel Lust dort auszuhelfen.