Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo

Diskutiere Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, da es ja langsam konkreter wird mit dem Wunsch nach zwei Katzen (wir haben ja schon welche im Auge), müssen wir uns langsam mit der...
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #1
L

Lovely1406

Huhu, da es ja langsam konkreter wird mit dem Wunsch nach zwei Katzen (wir haben ja schon welche im Auge), müssen wir uns langsam mit der Erstausstattung (und deren Kosten) beschäftigen. Mit Futter und Kratzbaum weiß ich mittlerweile recht gut bescheid.
Aber nun stelle ich mir die Frage: Was für Näpfe, welches Material, wie viele und wie Groß für zwei Katzen.
Selbiges mit Katzenklo's. Sie kennen Haubenklo's ohne klappe und eine einfache Schale. Welche Klo's sind zu empfehlen und welche weniger? Welches Streu ist gut?
Liebe Grüße

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #2
Näpfe brauchst du eigentlich nur für Wasser.
Ich habe 2 Keramiknäpfe mit hohem Rand, sollten sicher stehen und nicht so leicht zu verschieben sein.
Für das Nass Futter benutze ich flache Teller bzw Kaffeetassenunterteller.
Nur leicht gebogen eignen sich am besten und sind gut zu reinigen.
Bei den Klos solltest du darauf achten das der untere Teil wo die Streu reinkommt so eckig wie möglich ist.
Hatte mal ein einfaches geschenkt bekommen wo hinten rund hochgezogen ist.
Das war eine Qual diese zu reinigen.
Ob offen oder Haubenklo kommt auf die Katzen an , ich habe ein offenes und zwei Haubenklos.
Gutes offene Klo gibt es für ca 12-13 Euro bei Zoo&Co.
Glatter Boden und innen eckig , darauf achten , macht das reinigen dann leichter.
Die richtige Streu gibt es leider nicht , alle haben Vor und Nachteile.
Gibt hier auch einen eigenen Thread dafür.
Ich hatte meine 3 Klos alle mit unterschiedlicher Streu befüllt um zu sehen welches von den Katzen am besten angenommen wird und mit welchem auch ich einigermaßen leben kann.
Bei Streu kannst du nur selber ausprobieren.
Dann noch viel Spaß beim ausstatten für die bald neuen Familienmitglieder.:grin:

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #3
Huhu, da es ja langsam konkreter wird mit dem Wunsch nach zwei Katzen (wir haben ja schon welche im Auge), müssen wir uns langsam mit der Erstausstattung (und deren Kosten) beschäftigen. Mit Futter und Kratzbaum weiß ich mittlerweile recht gut bescheid.
Aber nun stelle ich mir die Frage: Was für Näpfe, welches Material, wie viele und wie Groß für zwei Katzen.
Selbiges mit Katzenklo's. Sie kennen Haubenklo's ohne klappe und eine einfache Schale. Welche Klo's sind zu empfehlen und welche weniger? Welches Streu ist gut?
Liebe Grüße

Hallo,

welches Streu haben sie denn jetzt? Daran würde ich mich erst mal orientieren, ich selber bevorzuge golden Grey masters.

Näpfe würde ich aus Keramik besorgen, für jede Katze einen, und 2 Wassernäpfe. Oder du machst es wie bei mir, ich hab einen Futtering fürs Nassfutter, allerdings hab ich auch 6 Katzen. Da wird das etwas schwierig, wenn jeder seinen eigenen Napf kriegen söllte. :mrgreen:

Wassernapf hab ich einmal mit 1 Liter größe und mit 3,5 Liter.

Kennen sich die beiden Katzten bereits? Wemnnn sie schon zusammen leben und sich verstehen, dann dürfte ein Klo reichen. Ich würde ein Jumbo kaufen, wenn der Platz vorhanden ist, ich find die einfach gut (wenngleich ich Coonies hab, das war der Hauptgrund, aber ich würde heute kein kleineres für meinen Hauskater und meine Britin kaufen. Ist aber sicher nicht unbedingt notwendig, ein normales tuts auch. Ohne Haube, wenn sie das nur so kennen.

lg Juli

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)
Das eigentliche Streu wollt ihr eigentlich lieber nicht wissen :roll: Die nehmen Späne (also Späne wie zum Einstreuen für Pferdeboxen). Nun haben sie aber das "Glück", dass da ein Kater mit im Raum sitzt, der absolut nicht auf das Klo mit Spänen geht und so müssen sie noch ein klo mit rein stellen mit normalem Streu, das eigentlich nur in der Quarantäne benutzt wird. Da gehen alle lieber rauf fürs große Geschäft, jedenfalls ist da mehr drin als in dem Klo mit Spänen, wenn ich da sauber mache.
Das Streu ist das vom Edeka, so ein ganz günstiges. Und auch einfach ätzend sauber zu machen, da das Streu Pipi nicht wirklich vernünftig bindet und man dann das ganze geschmiere im klo hat und es ewig dauert das sauber zu machen. Deshalb bin ich da nicht so der Freund von. Und von den Spänen sowieso nicht.

Die beiden kennen sich. Es sind Geschwister, 2-3 Jahre alt, Kater und Katze. Das Mädel ist allerdings sehr scheu. Sie hat zu mir aber schon für ihre Verhältnisse eine gute Beziehung, nimmt mir schon Leckerchen vom Schoß. Das hat sie bei anderen noch nicht gemacht. Anfassen lässt sie sich noch nicht. Aber das wird noch kommen. Wir sind ein sehr ruhiger Haushalt und lassen ihr die Zeit die sie braucht.
Der Kater ist, wenn er erstmal warm geworden ist, super verschmust. Mittlerweile kommt er immer sofort zu mir wenn ich den Raum betrete. Ich arbeite da ja am WE mindestens einen Tag ehrenamtlich mit und mache u.a. den Raum der beiden sauber. Und danach gibt es natürlich meistens noch eine Kuschelstunde.
Lg

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #5
ich glaube, dass mit dem Streu musst du wirklich probieren. Als Klumpstreu haben wir bspw. Bio Kats, das mögen unsere Katzen ganz gerne. gestern habe ich in einem Anfall von Vergnügungssucht doch wieder einen kleinen Beutel Cats Best Öko Plus gekauft, das sie bei einem Test vor anderthalb Jahren total verschmäht haben. heute morgen waren in diesem Klo 3 Pipis und nur eins im üblich befüllten Klo. mal schauen, wie sich das entwickelt.

Das Lieblingsklo ist bei uns eine große Aufbewahrungsbox von IKEA. der Rand ist so hoch, dass die buddeln können, wie sie wollen und trotzdem fliegt nichts raus. Auch Besitzer von Stehpinklern kommen auf ihre Kosten - da kann das Katzentier nicht so einfach über den Rand pullern.

wir haben für 2 Katzentiere übrigens 4 Klos, die in der Wohnung verteilt sind und auch rege benutzt werden.

Als Futternäpfe haben sich bei uns auch große flache Suppenteller bewährt.

ich wünsch euch ganz viel Spaß mit den baldigen neuen Familienmitgliedern.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #6
Wie alt sind die Katzen denn? Könnt Ihr vielleicht für den Anfang Klo und Näpfe von dort mitbekommen? Würde das Einleben vielleicht vereinfachen.

Ansonsten schließ ich mich an: ich hab die billigen Kloschalen vom Kaufland (überwiegend) und nehm flache Glasteller. Ich würd bei aller Euphorie nicht zu viel kaufen. Die Katzen werden Dir nämlich schnell beibringen, dass sie doch ganz andere Vorlieben haben :wink: (Joschi z.B. kann mit flachen Tellern nicht, da schiebt er alles runter. Die anderen beiden finden es toll).

Hasenstreu für ne Freigängerin hatte ich auch schon :oops:. Allerdings hatte ich nicht viel Geld und die Katz hat es eh nur dreimal im Jahr benutzt. Dafür wars super praktisch (und ihr echt schnuppe). Für die Wohnung natürlich kaum geeignet.

Ich würde auf keinen Fall Cats Best oder ähnlich grobes Streu kaufen. Das fördert nur die Unsauberkeit. Sehr feine Betonitstreu ohne irgendwelche Geruchsstoffe scheint für die meisten Katzen das geringste Übel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #7
Ich nutze auch keine speziellen Futternäpfe sondern ganz günstige kleine Schalen (sind wohl ursprünglich für Müsli oder andere, kleine Mahlzeiten gedacht). Darin kann ich das Nassfutter noch mit einem Schluck Wasser vermatschen und es kann nichts vom Teller geschoben werden.
Da ich meine Katzen mehrmals täglich füttere kann ich die in die Spülmaschine geben und muß nicht jedes Mal danach von Hand spülen, deswegen ein ausreichender Vorrat.

Da meine Katzen fast ständig Futter zur Verfügung haben, reicht bei mir pro Mahlzeit ein Napf aus, mit der Zeit hat sich nämlich herausgestellt, dass Beide sowieso abwechselnd daraus fressen. Wenn im Sommer nicht direkt gefressen wird, decke ich den Napf mit einem Einmalpappteller ab. Das schützt vor Fliegen und bei Bedarf schieben die Katzen ihn einfach runter.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #8
Da meine Katzen fast ständig Futter zur Verfügung haben, reicht bei mir pro Mahlzeit ein Napf aus, mit der Zeit hat sich nämlich herausgestellt, dass Beide sowieso abwechselnd daraus fressen. Wenn im Sommer nicht direkt gefressen wird, decke ich den Napf mit einem Einmalpappteller ab. Das schützt vor Fliegen und bei Bedarf schieben die Katzen ihn einfach runter.

Danke für diesen tollen Tipp!

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #9
Der Tipp ist wirklich gut!

Also ich nehme ehrlich gesagt besonders bei diesen beiden Posten einfach das günstigste (also gute Qualität für einen guten Preis). Beim Katzenklo kommt es etwas drauf an, eigentlich soll man für Kitten ja kleiner nehmen, Größe Kaninchentoilette (da aber aufpassen dass die keinen rauen Boden haben, sonst quälst du dich echt sehr beim reinigen) aber ich habe jetzt für die 2. Katzen ein ganz günstiges für 9 Euro gekauft, welches aber besonders groß ist falls sie es zu zweit benutzen wollen. Der kleine hatte damit auch kein Problem. Also ich glaube das Streu und das Futter sind eigentlich wichtiger als das wo du es rein tust. Ganz billige Näpfe und Toiletten reichen für die meisten Tiere, wenn deine Mäuse etwas anspruchsvoller sind kannst du zur Not noch aufrüsten, aber da glaube ich muss man sich nicht ganz so verrückt machen. Zumal es sich ohnehin anbietet diese beiden Posten auch mal auszutauschen nach einiger Zeit, weil sie ja Dauerbenutzung ausgesetzt sind. Ich persönlich würde da nicht zu viel Geld ausgeben.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #10
Danke ihr lieben. Ich gehe dann mal shoppen. Hab heute mein Gehalt bekommen und Mittwoch gehts in Tierheim und wir suchen uns zwei Katzen aus:cool:

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #11
Hi,

wird es nix mit den zwei die ihr euch schon ausgesucht habt?

Ich hab hier die bunten Teller von IKEA aber die sind aus plastik, da gehen die Meinungen auseinander.
Zum Thema Klo. Ich glaube um so größer um so besser. Katze braucht platz um sich zu drehen. Da bitte nicht sparen. Meine drei Klos haben zusammen ca 100 Euro gekostet aber es lohnt sich, finde ich.

Näpfe braucht hier jeder seinen eigenen und die müssen groß sein. Pro Portion müssen hier mindestens 150-200g drin platz haben.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #12
Das wissen wir noch nicht genau. Ich habe mittlerweile etwas Bedenken, weil ich erfahren habe das sie sehr Stressanfällig sind (waren auch schon mal vermittelt, haben da aber vor stress nur erbrochen und Durchfall gehabt) und da öfters auch mal die kleine Schwester (7) meines Freundes zu besucht kommt und hier schläft (und sie ist verrückt nach Tieren, insbesondere Katzen) wäre es vielleicht nicht ganz optimal. Deshalb möchten wir uns auch noch andere Pärchen anschauen. Denn es bringt ja nichts, wenn wir dann die beiden stressanfälligen aufnehmen, es hier nicht klappt und sie dann doch wieder zurück müssen.
Aber das werden wir mal mit der Tierpflegerin besprechen, die kann uns bestimmt sagen ob das mit den beiden ginge.
Liebe Grüße

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #13
Es gibt viele Katzen, für die ein Umzug Stress ist.
Gerade wenn sie in eine Umgebung kommen, in der es schon andere Katzen gibt.

Da könnte es helfen, einen Feliway-Stecker zu benutzen und etwas Gewohntes aus der alten Umgebung mitzunehmen.

Erbrechen und Durchfall ist für kaum eine junge Katze etwas Ungewöhnliches.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #14
und da öfters auch mal die kleine Schwester (7) meines Freundes zu besucht kommt und hier schläft (und sie ist verrückt nach Tieren, insbesondere Katzen) wäre es vielleicht nicht ganz optimal. Deshalb möchten wir uns auch noch andere Pärchen anschauen.

Ich denke auch, dass stressanfällige Schüchterlies dann vielleicht nicht ganz so passend für Euch wären.

Aber es gibt ja durchaus auch selbstbewusste kleine Draufgänger in den Tierheimen, die jede Menge Trubel lieben:mrgreen:

Bin sehr gespannt, für welche Miezen Ihr Euch entscheidet.:smile:

Und eventuell würde ich sogar die kleine Schwester mit ins Tierheim zum Aussuchen und Knuddeln nehmen, wenn das Mädel regelmäßig zu Euch zu Besuch kommt. Es gibt ja Katzen, die panische Angst vor Kindern haben und wieder andere sind ganz begeistert von ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #15
36 Pfoten: Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Mittwoch erstmal ohne die kleine, aber wenn wir dann eine engere Auswahl haben, werde ich sie am Wochenende mal mitschleppen. Mit im Tierheim war sie schon, hat aber nur von außen schauen können. Bzw in ein Gehege durfte sie rein und da war auch ne Katze die super lieb mit ihr war, aber die ist einzelkatze und ich glaube mittlerweile auch vermittelt.

Habe nun erstmal einen Kratzbaum (Chocolate Paradise I) gekauft und einiges an Näpfen. Die Klo's werde ich dann zusammen mit dem Futter kaufen bzw bestellen, wenn ich weiß, was es für Katzenwerden und was für Klo's sie bevorzugen.
Ich würde gerne noch etwas ins Schlafzimmer stellen. Neben meinen Nachtschrank und Wand. Da sind ca 50cm Platz. Nun überlege ich zwischen einer Kratztonne (hab auch ein bis zwei im Auge) oder so ein Katzenturm aus Weide o.ä. Was würdet ihr bevorzugen?
Wir wollen auch noch ein Häuschen aus Karton mit Decke drin für den Anfang gestalten, ich kenne sehr viele Katzen die Kartons lieben :twisted:
Liebe Grüße

P.S.: AHHH ICH BIN AUFGEREGT WEGEN MITTWOCH!

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #16
Huhu, wir waren spontan doch heute schon im Tierheim. Außer J+L war nur ein weiteres zu vermittelndes Pärchen da. Jedenfalls angeblich. Die beiden Katzen haben uns aber gar nicht gefallen.
J+L waren für ihre Verhältnisse dann aber doch sehr zutraulich, mein Freund konnte mit Julio sogar spielen und ihn vorsichtig kraulen. Lisa hat vorher sogar auch mit mir gespielt, Julio hat sich von mir ordentlich streicheln lassen und hat mir einen Knopf ans Ohr geschnurrt. Ich glaube, eigentlich wollen die beiden gerne mit. Wenn man das jetzt mal vermenschlichen darf.
Und jetzt kommt das ABER. Die Chefin war mega unfreundlich. Ich hatte ihr von meinen Bedenken wegen der Stressigkeit erzählt. Da wurde mir erzählt das das kein Argument wäre. Ich kann ihre Sicht ja verstehen, aber freundlicher hätte man das schon sagen können.
Ich überlege nochmal in ein anderes Tierheim zu fahren. Um genau zu sein, da wo wir schon mehrmals zum Tag der offenen Tür waren als wir da noch in der Nähe gewohnt haben. Meine Mutter hat da auch ihre Katze her.
Was meint ihr?

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #17
Wenn das DIE Katzen für dich wären, würde dich die Unfreundlichkeit der Tierheimmitarbeiterin wahrscheinlich nicht von einer Übernahme abhalten.

Wenn man bedenkt, für wie viele Jahre ihr eine große Verantwortung übernehmen werdet, sollte die Chemie zu den Tieren schon stimmen.
Umsehen kostet doch nichts und wenn ihr doch immer wieder an Julio und Lisa zurückdenken müsst, könnt ihr euch ja immer noch für sie entscheiden.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #18
Ich finde Sini hat recht.

Was die Tierheimmitarbeiterin gesagt oder nicht gesagt hat, ist spätestens dann unwichtig, wenn die Kleinen bei dir eingezogen sind. Hauptsache sie hat dir keine Krankheiten verschwiegen.

Du musst das Gefühl haben, dass es mit euch passt.
Und alles andere entwickelt sich.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #19
Wir fahren wahrscheinlich heute ins besagte andere Tierheim und schauen uns da Katzen an. Ich bin schon echt gespannt was uns da erwartet.
Hab meinen Freund aber auch nur dazu überreden können weil wir eh in die Richtung müssen um mein Auto wieder aus der Werkstatt abzuholen- er war bis heute im urlaub und wollte sich eigentlich ausruhen:lol:

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #20
GEFUNDEN!

WIR HABEN SIE GEFUNDEN unsere neuen Mitbewohner. Jedenfalls vorraussichtlich, wenn die Vorkontrolle positiv verläuft. Aber da sehe ich keine Probleme.

Zuerst waren wir in dem Tierheim, in das wir auch ursprünglich wollten. Da war aber nicht so wirklich was dabei: Entweder nicht kompatibel mit anderen Katzen, Krank oder Freigänger (können wir ja nicht bieten, sondern "nur" Wohnung und gesichterten Balkon). Wir haben in einem Raum aber zwei nette ehrenamtliche Mitarbeiter getroffen und uns mit den beiden unterhalten. Sie gaben uns den Tipp in einem anderen Tierheim nur 10 Minuten von dort zu schauen, da die wohl öfters auch reine Wohnungskatzen haben. Wir haben uns dann zwar trotzdem noch weiter umgeschaut, haben aber nichts entsprechendes gefunden. Also sind wir zu dem TSV gefahren der uns empfohlen wurde.
Der Hof liegt zwar gut erreichbar, ist aber sehr unscheinbar. Außerdem war der Eingang verschlossen, sodass wir klingeln mussten (im Nachhinein war die verschlossene Tür auch logisch, denn auf dem Hof laufen die Hunde teilweise frei herum). Eine nette ehrenamtliche junge Dame hat uns ins Katzenzimmer geführt (mein Freund musste den Kopf einziehen weil die Decken sehr niedrig waren). Kaum das wir den Raum betraten kam schon eine zierliche Katzendame an. Außer einem bereits vermittelten Kater (Kampfschmuser- mir zu aufdringlich-, nur noch nicht abgeholt) war diese Katzendame die einzige. Ich hatte von anfang an schon das Gefühl, dass sie mit will. Sie hat uns wahrlich verfolgt, aber ohne nervig zu sein. Aber wir wollten ja zwei nach Möglichkeit. Mit den anderen verträgt sie sich nicht so gut. Die junge Dame holte eine andere Mitarbeiterin, die uns von einem Kater (Sam) erzählte. Er säße momentan aufgrund eines Katzenschnupfens (nur ein temporärer Infekt, der schon besser geworden ist) in Quarantäne. Er verstünde sich super mit Rosi, dem Mädel das uns bereits schon umgarnt hatte und daher könnten die beiden auch gut zusammen vermittelt werden.
Also haben wir uns Sam auch noch angeschaut. Ein total süßer und vor allem lieber Kater. Er erzählt wohl gerne, besonders wenn er Hunger hat.
Auch in ihn haben wir uns sofort verguckt.
Wir haben also unsere Kontaktdaten da gelassen und werden die Tage wegen einem Termin für eine Vorkontrolle angerufen.
Wenn die Vorkontrolle positiv verlaufen ist, werden wir zunächst den Kater holen, damit der erstmal seinen Schnupfen los wird (Die Quarantänebox ist für ihn eine Zumutung und Stress ohne Ende, daher wird der Schnupfen nur schlecht besser- wenn er aber ein Zu Hause hat, Liebe und Zuwendung bekommt und zur Ruhe kommt (Ruhe wird er hier mit Sicherheit haben). Nach 1,5-2 Wochen sollen wir ihn nochmal beim Tierarzt vom Tierheim vorstellen (auf kosten des Tierheims). Wenn der sein okay gibt das der Schnupfen weg ist darf Rosi einziehen. Das Tierheim hat bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Schnupfen im neuen zu Hause wesentlich besser und schneller verschwindet als im Tierheim. Das hat sich grade wieder bei einem anderen Kater bestätigt. Der ist nicht einmal eine Woche im neuen zu Hause und der Schnupfen ist verschwunden.
Wir freuen uns tierisch auf die beiden:cool:
Vielleicht werden wir uns noch andere Namen überlegen, aber das ist momentan wohl das unwichtigste.

Rosi ist ca 1 Jahr alt und Sam 2 Jahre. Wenn ihr Fotos sehen wollt von den beiden und nähere Infos möchtet, könnt ihr mal bei diesen beiden Links schauen (Hoffe, das ist ok?):

Ich habe beschlossen, dass es gerade für Sam wichtig ist, hochwertiges Futter zu bekommen und werde vorraussichtlich als Nassfutter Granatapet füttern. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es "reicht", Topic von Aldi zu füttern. Da mein Auto aber doch wieder heile ist und ich somit kein neues kaufen muss, habe ich dann auch wirklich die Möglichkeit dazu.
Eine Frage habe ich aber noch: Trockenfutter? Und wenn ja, welches? Die Katzen kennen zwei mal am Tag Nassfutter und den ganzen Tag über Trockenfutter zur freien Verfügung.

Liebe Grüße

Thema:

Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo

Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten