GEFUNDEN!
WIR HABEN SIE GEFUNDEN unsere neuen Mitbewohner. Jedenfalls vorraussichtlich, wenn die Vorkontrolle positiv verläuft. Aber da sehe ich keine Probleme.
Zuerst waren wir in dem Tierheim, in das wir auch ursprünglich wollten. Da war aber nicht so wirklich was dabei: Entweder nicht kompatibel mit anderen Katzen, Krank oder Freigänger (können wir ja nicht bieten, sondern "nur" Wohnung und gesichterten Balkon). Wir haben in einem Raum aber zwei nette ehrenamtliche Mitarbeiter getroffen und uns mit den beiden unterhalten. Sie gaben uns den Tipp in einem anderen Tierheim nur 10 Minuten von dort zu schauen, da die wohl öfters auch reine Wohnungskatzen haben. Wir haben uns dann zwar trotzdem noch weiter umgeschaut, haben aber nichts entsprechendes gefunden. Also sind wir zu dem TSV gefahren der uns empfohlen wurde.
Der Hof liegt zwar gut erreichbar, ist aber sehr unscheinbar. Außerdem war der Eingang verschlossen, sodass wir klingeln mussten (im Nachhinein war die verschlossene Tür auch logisch, denn auf dem Hof laufen die Hunde teilweise frei herum). Eine nette ehrenamtliche junge Dame hat uns ins Katzenzimmer geführt (mein Freund musste den Kopf einziehen weil die Decken sehr niedrig waren). Kaum das wir den Raum betraten kam schon eine zierliche Katzendame an. Außer einem bereits vermittelten Kater (Kampfschmuser- mir zu aufdringlich-, nur noch nicht abgeholt) war diese Katzendame die einzige. Ich hatte von anfang an schon das Gefühl, dass sie mit will. Sie hat uns wahrlich verfolgt, aber ohne nervig zu sein. Aber wir wollten ja zwei nach Möglichkeit. Mit den anderen verträgt sie sich nicht so gut. Die junge Dame holte eine andere Mitarbeiterin, die uns von einem Kater (Sam) erzählte. Er säße momentan aufgrund eines Katzenschnupfens (nur ein temporärer Infekt, der schon besser geworden ist) in Quarantäne. Er verstünde sich super mit Rosi, dem Mädel das uns bereits schon umgarnt hatte und daher könnten die beiden auch gut zusammen vermittelt werden.
Also haben wir uns Sam auch noch angeschaut. Ein total süßer und vor allem lieber Kater. Er erzählt wohl gerne, besonders wenn er Hunger hat.
Auch in ihn haben wir uns sofort verguckt.
Wir haben also unsere Kontaktdaten da gelassen und werden die Tage wegen einem Termin für eine Vorkontrolle angerufen.
Wenn die Vorkontrolle positiv verlaufen ist, werden wir zunächst den Kater holen, damit der erstmal seinen Schnupfen los wird (Die Quarantänebox ist für ihn eine Zumutung und Stress ohne Ende, daher wird der Schnupfen nur schlecht besser- wenn er aber ein Zu Hause hat, Liebe und Zuwendung bekommt und zur Ruhe kommt (Ruhe wird er hier mit Sicherheit haben). Nach 1,5-2 Wochen sollen wir ihn nochmal beim Tierarzt vom Tierheim vorstellen (auf kosten des Tierheims). Wenn der sein okay gibt das der Schnupfen weg ist darf Rosi einziehen. Das Tierheim hat bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Schnupfen im neuen zu Hause wesentlich besser und schneller verschwindet als im Tierheim. Das hat sich grade wieder bei einem anderen Kater bestätigt. Der ist nicht einmal eine Woche im neuen zu Hause und der Schnupfen ist verschwunden.
Wir freuen uns tierisch auf die beiden

Vielleicht werden wir uns noch andere Namen überlegen, aber das ist momentan wohl das unwichtigste.
Rosi ist ca 1 Jahr alt und Sam 2 Jahre. Wenn ihr Fotos sehen wollt von den beiden und nähere Infos möchtet, könnt ihr mal bei diesen beiden Links schauen (Hoffe, das ist ok?):
http://www.franziskushof-tierschutzverein.de/Tiervermittlung/details.php?TierID=2584&Categ=1&UIN=
http://www.franziskushof-tierschutzverein.de/Tiervermittlung/details.php?TierID=2576&Categ=1&UIN=
Ich habe beschlossen, dass es gerade für Sam wichtig ist, hochwertiges Futter zu bekommen und werde vorraussichtlich als Nassfutter Granatapet füttern. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es "reicht", Topic von Aldi zu füttern. Da mein Auto aber doch wieder heile ist und ich somit kein neues kaufen muss, habe ich dann auch wirklich die Möglichkeit dazu.
Eine Frage habe ich aber noch: Trockenfutter? Und wenn ja, welches? Die Katzen kennen zwei mal am Tag Nassfutter und den ganzen Tag über Trockenfutter zur freien Verfügung.
Liebe Grüße