Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo

Diskutiere Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Trockenfutter lässt du am besten weg. Trockenfutter sollte man nur dann füttern, wenn es nicht anders geht oder mal als Leckerchen...
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #21
Das Trockenfutter lässt du am besten weg.
Trockenfutter sollte man nur dann füttern, wenn es nicht anders geht oder mal als Leckerchen.

Granatapet ist eine sehr gute Wahl.
Allerdings ist es immer besser verschiedene Marken zu füttern.
Zum einen, weil man ein Problem bekommt, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert und die Katzen nichts anderes fressen. Zum anderen, weil die Hersteller unterschiedliche Mengen an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen dem Futter hinzu fügen. Um nicht in eine Über- oder Unterversorgung zu geraten, sorgt man durch die Fütterung verschiedener Marken für einen gewissen Ausgleich.
Was ihr auch machen solltet ist Rohfleisch füttern. So lange es nicht mehr als 20% des Gesamtfutters ausmacht (zusammen mit Ergänzungsfuttermittel), braucht man auch nicht zu supplementieren.
Aber Rohfleisch ist eine super Zahnbürste und sorgt für eine gute Muskulatur in Maul und Magen.

Und herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung und zu euren neuen Mitbewohnern! :mrgreen:

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #22
Hallo Frigida,
Wir hatten uns sowieso überlegt, Sonntags "normales" Fleisch zu füttern. Reicht es denn einfaches rohes Fleisch zu geben und zu schneiden oder sollte man es noch irgendwie "bearbeiten"?
Wie viele Sorten Nassfutter bzw Nassfutter von verschiedenen Herstellern sollte ich füttern? Mir ist das von Grau noch recht sympathisch.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #23
Wenn du nicht mehr als 20% rohes Fleisch fütterst braucht es keine Zusätze.
Meine bekommen ab und zu Rinderhack und selten geschnetzeltes Puten oder Hähnchenfleisch.
Am liebsten mögen meine Hühnerherzen , da drehen die voll ab.
Zur Zahnreinigung kaufe ich 4 Stücke Rindergulasch , 2 Stücke für jede , da müssen die so richtig kauen.:)
Wenn ich an der Theke stehe und nur vier Stücke verlange kommt schon meist die Frage von der Verkäuferin ; für Katzen ? Die kennen das wohl schon.
Nassfutter verfüttere ich im Schnitt 3 versch. Sorten.
Macs ist noch ganz gutes Futter und nicht so teuer wie Grau.
Hauptsache Zucker und Getreidefrei.
Da habt ihr ja bald einiges zu tun.
Schön das ihr 2 aus dem Tierschutz holt.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #24
Du musst mit dem Fleisch nix anstellen.
Nur Schwein solltest du nicht füttern, ansonsten kannst du geben, was dir gefällt. Und den Katzen. :mrgreen:
Wenn die Katzis mehr rohes Fleisch wollen als die 20%, kannst du es erst einmal mit Felini Complete supplementieren.

Ich füttere immer unterschiedliche Sorten. Catz Finefood, Feringa, Granatapet, Christopherus, MACs und so weiter. Meist kaufe ich etwa 3 unterschiedliche Marken zur gleichen Zeit.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #25
Das hört sich doch gut an. Und an 3-4 Sorten im Monat plus jeweils Sonntags Fleisch hab ich auch gedacht (was mein Freund dazu sagt will ich lieber nicht wissen- er war eigentlich der Meinung ich kaufe Futter für 50 Cent pro Dose). Aber den Schätzchen soll es schließlich gut gehen.
Wobei ich aber denke das die in diesem Tierheim wirklich gut gepflegt und gefüttert werden im Gegensatz zu gewissen anderen. Das sieht man alleine schon am Fell und am Ernährungszustand.
Donnerstag Abend ist übrigens Vorkontrolle. Ich gehe davon aus das die positiv verlaufen wird und hoffe mal das wir dann den Kater am WE oder schon am Freitag holen werden. Soweit haben wir alles da bzw was wir noch brauchen ist bestellt.
Ich möchte nun nicht für jedes kleine bisschen ein neues Thema aufmachen, deshalb frage ich mal hier.
Der Kater kommt ja zuerst zu uns, da er ja noch Schnupfen hat und den hier auskurieren soll. Wenn das passiert ist holen wir Rosi nach. Erwartungsgemäß sind das ca 2-3 Wochen später.
Soll ich dem Kater erst noch das gewohnte Futter geben (sprich biligfutter) und nachdem Rosi da ist und sich einigermaßen gut eingelebt hat auf hochwertiges Futter umstellen oder ist das egal und ich kann sofort das hochwertige Füttern?
Der Balkon ist auch schon in Planung. Das Netz bestelle ich heute Abend und dann werden wir demnächst (muss ja nicht sofort sein) einen Kratzbaum bauen. Welches Holz eignet sich dazu und welches eher weniger?

Lg

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #26
Zur Futterfrage,ich würd ihn erst einmal auf dem gewohnten Futter lassen für eine Zeit. Das schadet generell erst einmal nicht.
Hab ich hier auch immer gemacht wenn jemand neu eingezogen ist. Es wurden die gewohnten Futterdinge übernommen und dann,wenn Katz sich eingelebt hat,langsam umgestellt ;) Nur Momo hat sich am 2ten Tag gleich selber umgestellt und machte sich über die zwei anderen Näpfe her *schmunzel* Er fand's wohl leckerer als sein Whiskas Kittenzeugs .... vertug es auch (kein Durchfall,kein spucken o.ä) also bitte,soll er haben ;) Nur gut das ich im Vorfeld nen Stapel Kittenzeug gekauft hatte,was er dann nicht mehr anguckte :lol:

Im Grunde wäre es optimaler wenn ihr beide Katzen gleichzeitig in die Wohnung holen könntet. Kann der Kater seinen Schnupfen noch im alten zu Hause auskurieren (sorry,hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
So hat keiner der beiden schon "Besitzansprüche" und Rosi wäre kein "Eindringling" für ihn.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #27
Generell wäre es mir auch lieber, wenn beide gleichzeitig einziehen könnten.
Das Problem ist aber, dass Sam in der Quarantäne sitzt und extremst gestresst durch die enge Box ist, dass er immer mehr abbaut. Das ist natürlich nicht förderlich für den Schnupfen.
Erstmal müssen wir sowieso die Vorkontrolle abwarten. Und dann werden wir nochmal mit den Leuten aus dem Tierheim sprechen. Vielleicht ist der Schnupfen bis dahin ja schon (fast) weg sodass wir dann schon beide in absehbarer Zeit holen können. Ich vertraue der Frau aus dem Tierheim da aber schon, dass es erstmal das sinnvollste für den Kater ist, er ist außerdem der unterwürfige von beiden.
Aber wir werden sehen.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #28
Aaaaaachso ... dann hab ich nix gesagt von wegen zusammen einziehen ;-) Armes Kerlchen.
Dann drück ich mal die Daumen das alles glatt geht und Sam ganz fix wieder gesund ist :-D

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #29
So ein Umzug ist natürlich meistens Stress für die Katzen. Futterumstellung kann auch Stress sein. Deswegen am besten erst einmal unnötigen Stress vermeiden und die ersten Tage noch das gewohnte Futter geben.
Bei mir war es aber auch so, dass sich der neue Kater gleich über das Barf der Großen her gemacht hat, obwohl er vorher nie Barf bekommen hat.
Wenn Rosi einzieht, stellst du ihr auch das gewohnte Futter hin und wenn sie lieber das neue von Sam fressen will - so what? :mrgreen:

Hat dir das Tierheim eigentlich gesagt, was der Grund für den Schnupfen ist?
Sofern es nur Bakterien sind, kommt man dagegen ja gut mit Antibiotika an.
Aber wenn Calici- oder Herpes-Viren der Grund sind, bleiben die ein Leben lang.
Und können in Stresssituationen immer wieder aktiv werden, so dass sich der Schnupfen wieder bemerkbar machen kann.
Zudem wirkt sich Calici gern auf die Schleimhäute im Maul und auf das Zahnfleisch aus und Herpes auf die Augen.
Bei manchen Katzen bleibt eine chronisch verstopfte Nase.
Das sollte man ja wissen, wenn man so einen Schnupfenkater übernimmt.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #30
Huhu Frigida, es sind nur Bakterien, also kein dauerhafter Schnupfen. Er bekommt vor dem Auszug auch nochmal Langzeitantibiotika oder sowas in der Richtung und wird nochmal durchgecheckt. 10-14 Tage später sollen wir auf Kosten des Tierheims Sam nochmal bei deren Tierarzt vorstellen. Aber das wird schon.
Das Zooplus-Paket ist heute auch angekommen. Ich bin mir aber noch unsicher mit dem Standort der Klo's. In zwei verschiedenen Räumen wäre ja sinnvoller als direkt nebenander oder? Dann würde eins im Bad in der Badewanne stehen und eins im Flur.
Die Wassernäpfe werde ich auch verteilen. Eins nebens Futter und eins ins Wohnzimmer, nähe Kratzbaum. Hab schon ne Unterlage für die Näpfe gefunden. Gut, ist zwar pink und mit Kindermotiv drauf, aber benutzt wird es eh nicht und die Katzen sollte das Motiv wohl weniger stören.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #31
Bitte keinen Wassernapf neben das Futter.
Einen kleinen Schuss Wasser ins Futter reicht.
Wassernäpfe sollten weit weg vom Futterplatz stehen und beides natürlich nicht in der Nähe vom Klo.
Ich habe 2 Klos im Flur ziemlich nahe zusammen stehen und als die beiden noch neu waren ein drittes Klo
im Schlafzimmer.
Mitterlerweile werden nur noch die 2 im Flur benutzt.
Am Anfang halt ein Klo dahinstellen wo die beiden sich eventuell erstmal verstecken.
Später wenn sich die beiden eingelebt haben kannst du aber beide in einen Raum stellen.(die Klos)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #32
Besser du stellt die Klos nicht nebeneinander.
Das gilt unter Katzen als EIN Klo.
Besser ein wenig getrennt aufstellen.
Bei mir steht eins vor und eines im Bad.

Und wie Ferdi schon sagte, Wassernäpfe nicht neben dem Futter aufstellen.
Was sich bei mir bewährt hat, ist ein Brunnen von Keramik im Hof.
Der ist recht schwer und wird beim Toben nicht durch die Gegend geschossen, obwohl da auch manchmal etwas überschwappt.
Außerdem trinken meine lieber daraus. Und ich brauche bei meiner doch recht kleinen Wohnung nur eine Wasserstelle. :mrgreen:

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #33
Das ein Wassernapf nicht beim Futter stehen darf halte ich für ein Gerücht. Es reicht aber auch ein Napf für beide Katzen, den zweiten kannst du benutzen wenn der erste in der Spülmaschine steht.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #34
Rosi und Sam dürfen einziehen :) Ging super schnell, sie war nicht mal 10 Minuten da. Werde morgen dann mal da anrufen und fragen wann wir Sam holen können.

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #35
Rosi und Sam dürfen einziehen :) Ging super schnell, sie war nicht mal 10 Minuten da. Werde morgen dann mal da anrufen und fragen wann wir Sam holen können.

Herzlichen Glückwunsch!:f040: Ich wusste doch, dass es klappt:smile:

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #36
Nervös ist man ja trotzdem irgendwie wenn man nicht weiß was die gucken wollen und so:-o
Aber die Frau war super nett und hat nur kurz die Wohnung angeschaut und nen Fragebogen abgearbeitet (Wo steht die Waschmaschine, Klo´s, Kratzbaum. Ansonsten hat sie noch auf Sicherheit geschaut und das wars eigentlich schon.
Ich hab vorhin schonmal versucht die vom Tierheim anzurufen, aber leider ging keiner ran- hatte ja die Handynummer von der Chefin bekommen.
Naja dann werde ich morgen direkt nach der Arbeit anrufen. Soweit haben wir ja alles und können dann auch spontan los fahren.
LG

• Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #37
Das ein Wassernapf nicht beim Futter stehen darf halte ich für ein Gerücht.

Natürlich "darf" ein Napf auch beim Futter stehen, aber es ist trotzdem nicht so gut.;-)

Katzen trinken ja von Natur aus sowieso nicht viel und wenn dann der Wassernapf neben dem Futter steht, gehen sie meistens da nicht dran, da es für sie dann eben geschmackloses Futter ist.

Besser ist, ein paar Wassernäpfe auf den "Gehwegen" der Katzen zu verteilen. Im Vorbeigehen wird eher dran genippt.;-)

Nervös ist man ja trotzdem irgendwie wenn man nicht weiß was die gucken wollen und so:-o

War ich auch jedes mal. ;-)

Ich hatte vom Katzenschutzbund Köln für Minki und Möhrchen eine "Art" Vorkontrolle. Eigentlich hatten sie die beiden schon dabei und nach einer kurzen Inspektion der Örtlichkeiten haben die netten Damen mir die beiden dann sofort dagelassen.

Bei meinem Möhrchen Nr. 1 kam eine nette Dame zur Nachkontrolle aus dem Tierheim Leverkusen.
Sie wollte mir danach prompt noch ein paar andere schwer vermittelbare Schützlinge ans Herz legen.:mrgreen:

Und wie gesagt, für Maja kam eine ebenfalls sehr nette Dame von ANAA zur Vorkontrolle. Und da war es das erste mal, dass ich einen Fragebogen "abarbeiten" musste.

Jeder Verein handhabt es irgendwie unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #38
Natürlich "darf" ein Napf auch beim Futter stehen, aber es ist trotzdem nicht so gut.;-)

Katzen trinken ja von Natur aus sowieso nicht viel und wenn dann der Wassernapf neben dem Futter steht, gehen sie meistens da nicht dran, da es für sie dann eben geschmackloses Futter ist.

Besser ist, ein paar Wassernäpfe auf den "Gehwegen" der Katzen zu verteilen. Im Vorbeigehen wird eher dran genippt.;-)

War ich auch jedes mal. ;-)

Ich hatte vom Katzenschutzbund Köln für Minki und Möhrchen eine "Art" Vorkontrolle. Eigentlich hatten sie die beiden schon dabei und nach einer kurzen Inspektion der Örtlichkeiten haben die netten Damen mir die beiden dann sofort dagelassen.

Bei meinem Möhrchen Nr. 1 kam eine nette Dame zur Nachkontrolle aus dem Tierheim Leverkusen.
Sie wollte mir danach prompt noch ein paar andere schwer vermittelbare Schützlinge ans Herz legen.:mrgreen:

Und wie gesagt, für Maja kam eine ebenfalls sehr nette Dame von ANAA zur Vorkontrolle. Und da war es das erste mal, dass ich einen Fragebogen "abarbeiten" musste.

Geht klar :smile:

War eben bei Fressnapf, musste noch schnell ne Streuschaufel kaufen. Hatte ich vergessen :oops:
Ist natürlich nicht bei ner Streuschaufel geblieben. An einer halboffenen Höhle und Spielzeug kam ich nicht vorbei.
Fürs Tierheim gibts als "Dankeschön" noch relativ gutes Futter als Spende und Leckerchen.
Die Höhle wollte ich auch erst spenden, aber siefügt sich so schön ins Wohnzimmer ein:roll::mrgreen:

Wir versuchen noch neue Namen zu finden. Mit Sam bin ich relativ einverstanden (obwohl der bestimmt mit Spitznamen "Quasselstrippe" oder (sehr kreativ) Mauzi heißen wird weil er sehr gerne erzählt), aber Rosi finde ich nicht gut. Da kann sie auch gleich Rosemarie oder Hilde heißen =D
Also wer Ideen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #39
  • Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo Beitrag #40
Vielen Dank für dein Mitgefühl :razz:
Wird bestimmt erstmal komisch sein (wieder) Katzen zu haben- Aber ich würde es jetzt schon nicht mehr ändern wollen das die zwei zu mir kommen (auch wenn es mir für Julio und Lisa leid tut)

Thema:

Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo

Erstausstattung-Näpfe und Katzenklo - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Alternativen zum Katzenstreu?: Hallo zusammen, Ich bin seit knapp etwas über 3 Jahren stolze Katzenmami von zwei Katzen und liebe die beiden Vierbeiner abgöttisch. Bisher...
Oben Unten