• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Grasmilben

Diskutiere Grasmilben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lenny hat seit ein Paar Tagen rote Flecken an Ohr und Bauch. Ist auch extrem aufgekratzt und wund. Nachdem ich ihn dann gestern erwischt habe...
  • Grasmilben Beitrag #1
MissyJones

MissyJones

Lenny hat seit ein Paar Tagen rote Flecken an Ohr und Bauch. Ist auch extrem aufgekratzt und wund. Nachdem ich ihn dann gestern erwischt habe gings zum Tierarzt. Ergebnis sind Grasmilben, er reagiert wohl allergisch drauf und kratzt es deswegen so massiv auf.
Er hat eine Kortisonspritze bekommen und die Tierarzt sagte ich könnte die Stellen mit Öl einreiben, das erstickt die Milben und macht die Kruste weich.
Allerdings lassen sich die Milben nur schwer abkratzen, bzw kratzt er sich dabei auch blutig. Hat noch jemand ne Idee wie man das besser runter bekommen könnte? Will ihm da nicht weh tun, aber man merkt wies ihn nervt, auch wenn der Juckreitz schon besser geworden ist.

• Grasmilben Beitrag #2
krass, habe noch nie was davon gehört... ich weiss das zecken zu den grasmilben gehören und hab auch schon erfahrung mit miesen grabmilben gemacht, aber die dinger scheinen ja auch für menschen nicht ohne zu sein wenn man die google bilder anschaut.

auf jeden fall scheint es mittel zum rasen besprühen zu geben, ist zwar nicht die lösung für freigänger, da sie ja nicht im eigenen garten bleiben aber man muss irgendwo anfangen.

grüße abvz

• Grasmilben Beitrag #3
GsD musste ich auch noch nie behandeln (hatten einmal den Verdacht, ging aber von alleine weg).

Mir fällt gerade nur kolloidales Silber (gute Qualität!) oder Kokosöl ein. Beides nimmt etwas den Juckreiz und soll gegen alle möglichen "Biester" helfen. Letzteres müsste auch beim Aufweichen helfen und ist auch noch gesund.

• Grasmilben Beitrag #4
Rasen besprühen ist leider nicht drin, wir wohnen am Feld und an verwilderten Grundstücken, da komm ich leider nicht dran.
Öl hab ich auch schon probiert, funktioniert auch, geht nur leider direkt wieder ab bzw er leckt es weg und dann ists mit aufweichen auch wieder essig. Wenn Kokosöl geht, geht dann eventuell auch Palmin? Das ist wesentlich fester und geht bestimmt nicht so leicht ab.
Silbersalbe hat ich noch da, ist allerdings ne Brandsalbe und da sind Sachen drin die für Katzen nichts sind.
Vielleicht Öle ich ihn später nochmal ein und probiers dann mit dem Flohkamm.
Danke für eure Tipps!

• Grasmilben Beitrag #5
Die Salbe würd ich nicht nehmen. Musste erst Googeln, was das ist. Wenn das Palmin wirklich hochwertig ist (also 100 % rein) dürfte das gehen.

Hat die TÄ Dir denn keine medizinische Salbe mitgegeben? Wie sollen denn die Biester hin gehen? Nur von Öl doch sicher nicht?

Die Seite hier find ich ganz gut:

Ehrlich gesagt würd ich zu nem anderen Tierarzt gehen. Sowas kann echt ganz, ganz böse ins Auge gehen wenn das nicht behandelt wird (hatte ich schon zweimal mit anderen allergischen Reaktionen. Trotz Behandlung monatelanges, richtig gefährliches Drama).

Zuletzt bearbeitet:
  • Grasmilben Beitrag #6
Ist 100% Palmin, werds mal ausprobieren.

Das Problem ist, dass es wohl nichts gibt was wirklich gegen grasmilben hilft. Bzw kann ich auch nicht alles draufschmieren, weil Lenny Advantage gegen Flöhe bekommt, und das lässt sich nicht mit allem kombinieren.

Was ich sonst noch draufschmieren kann/soll ist Kortisonsalbe gegen den Juckritz. Ansonsten hilft da wirklich nur warten bis es abgeheilt ist. Hab auch vorsichtshalber mit einer anderen Tierarzt telefoniert, die sagte aber auch mehr als Kortison geben und die Wunde ab und an mit Betaisodona einschmieren kann sie auch nicht sagen.

Das Problem an der Sache ist, die Biester beißen, er kratzt es auf, das gibt dann Kruste und Schorf. Und an bzw unter dem Schorf setzen sich die Biester fest. Wenn er nicht kratzt (hat ja Kortison gegen das Jucken vekommen) kann er die mit dem natürlichen Putzen rausmachen, kein Schorf, kein Festsetzen.
mir tut mein Baby nur so leid. Wobei ich heute das Gefühl hab dass es besser wird.

• Grasmilben Beitrag #7
  • Grasmilben Beitrag #8

Die meisten davon hab ich gelesen, Problem nur wie gesagt die meisten raten zu Fronten oder Stronghold. Das kann ich aber wie oben geschrieben nicht geben weil Lenny Advantage bekommt, und da steht extra dabei man soll nach der letzten Gabe min. 4 Wochen warten bis ein anderes Präparat gegeben werden kann. Hilft wohl auch leider nicht bei allen.

Baden ist leider auch keine Option, da reagiert er panisch und hat noch tagelang nen Schaden von weg. Ein nasser Waschlappen ist schon das höchste der Gefühle, den aber auch nur kurz und mit Gejammer. Reicht leider auch nicht um die Biester ordentlich weg zu bekommen.

Die Stellen scheinen aber doch langsam zu verheilen, durch das Kortison ist der Juckreitz wohl ziemlich weg. Er putzt die Stellen auch gut und regelmäßig. Ich probiers auf jeden Fall noch weiter mit einölen und drüberschubbern. Hoffentlich wirds diesen Winter relativ früh kalt, dann erledigt sich das von selbst.

• Grasmilben Beitrag #9
Und wie schauts heut aus? Ging das mit dem Palmin (kreativer Gedanke übrigens :wink:).

• Grasmilben Beitrag #10
Funktioniert leider nicht, das Zeug ist so fest dass mans warm machen müsste. Und wenns dann im Fell wieder aushärtet ist auch nix -.-

Also weiter eigeölt. Die Wunden heilen gut ab weil er nicht mehr so viel aufkratzt, dadurch lassen sich die Biester mit dem Finger abrubbeln und dann mit nem Flohkamm auskämmen. Ist mühselig, aber zum Glück ist er da relativ geduldig und Kämmen ist sowieso immer toll. Bei uns regnet momentan auch, deswegen streift er nicht so viel durch die Gegend. Zum Glück hat sich auch nichts entzündet.

Schlachtplan momentan also einölen, auskämmen, desinfizieren. Ich hoffe wir bekommens damit in den Griff.

• Grasmilben Beitrag #11
Das schafft ihr bestimmt :wink:
Das Wichtigste ist wirklich, dass er weniger kratzt und sich nix entzündet hat.

• Grasmilben Beitrag #12
Durch die Kortisonspritze ist zumindest das Jucken besser geworden, der Rest ist schmieren, cremen und abwarten :-D

Wir haben aber auch wie gesagt wirklich Glück mit ihm, er ist unendlich geduldig und lässt fast alles mit sich machen. Ginge nicht mit jeder Katze. Die Prinzessin meiner Eltern hat wohl das selbe Probkem. Das kann ein Spaß werden...

• Grasmilben Beitrag #13
Hallo ich habe deinen Beitrag gelesen weil ich mit meiner Bella das gleiche Problem habe,aber bei ihr ist es so das ich schon 3 mal beim Tierarzt war sie hat auch Cordison bekommen und Antibiotika und zu allem Übel eine Halskrause so das sie nicht raus durfte, Gestern hieß es alles um grünem Bereich Krause kann ab und Katze raus aber auf dem kurzen Weg vom Tierarzt nach Hause hat sie sich wieder alles blutig gekratzt, ich weiß nicht was noch machen soll sie ist doch nun schon 10 Tage drin?Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Lg Bärbel

• Grasmilben Beitrag #14
Unser Hund hatte das damals in den tiefen 70er Jahren ... ewig ist es her ... damals wusste man überhaupt nichts über diese Milben, der Hund wurde mit Kortison behandelt, was den Juckreiz etwas linderte.

Später sind wir in eine Gegend gezogen, wo es diese Milben nicht gab, war offenbar das falsche Klima dort; da hatte er das Problem nie wieder.

Ich wünsche allen kleinen Patienten gute Besserung!

• Grasmilben Beitrag #15
Guten Morgen,

Bei uns siehts momentan gut aus. Durch das Cortison ging der Juckreitz weg und er hat es nicht wieder neu aufgekratzt.
Momentan kämme ich ihn regelmäßig mit dem Flohkamm durch, größere Ansammlungen der Biester bleiben da drin hängen.

Hat deine Tierarzt das Cortison gespritzt? Meine sagte nämlich es gäbe auch noch zusätzlich Gels und Salben die man direkt auf die schlimmsten Stellen machen kann falls das gespritzte nicht überall wird. Vielleicht Hilft das bei euch?

• Grasmilben Beitrag #16
Meine Mona hatte sich diese Biester letztes Jahr auch eingefangen. GsD reagiert sie nicht allergisch darauf! Unser Mittel der Wahl war und ist die Leniderm-Lotion, die als Hauptbestandteil Hafermilch enthält. Die Süße juckte sich nicht mehr und nach ca. 7 Tagen verschwanden die Plagegeister. Auch dieses Jahr habe ich bei den ersten Anzeichen die Lotion benutzt.
Ansonsten hat sich Leniderm auch bei anderen Hautirritationen meiner Katzen als nützlich erwiesen, kann ich wirklich nur empfehlen!

Thema:

Grasmilben

Grasmilben - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Ohrmilben? Grasmilben? Dreckige Ohren?: Hallo zusammen! Es geht mal wieder um mein Sorgenkind Misto. Ich möchte Euch mal ein paar Fotos zeigen und Eure Meinung wissen. Sieht das aus...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten