UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT

Diskutiere UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle wir bekommen die tage ein 12 wochen altes kätzchen.Ich habe versucht mich im zoohandel ausführlich zu infomieren aber wollte euch...
  • UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #1
F

feys61

Hallo an alle
wir bekommen die tage ein 12 wochen altes kätzchen.Ich habe versucht mich im zoohandel ausführlich zu infomieren aber wollte euch auch noch mal fragen was beim einzug der katze alles zu beachten ist.was man machen soll und was nicht und wo ihr euer kratzbaum,katzenklo usw hingestellt habt.würde mich freuen wenn ihr euer wissen mit mir teilt.Danke

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #2
Hallo und willkommen hier :wink:.

Das Wichtigste, was man vor der Anschaffung wissen sollte, ist, dass man Kitten NICHT alleine halten sollte - das bedeutet: nicht EIN Kätzchen anschaffen, sondern bitte gleich ZWEI.

Darüber sollte einen allerdings auch die abgebende Stelle schon vor der Anschaffung aufklären, tut sie das nicht, liegt die Vermutung nahe, dass die Stelle wenig seriös ist und man dort besser keine Katzen holen sollte! Daher: Bezugsquellen für Katzen sollten NUR der Tierschutz oder seriöse Vereinszüchter sein, bitte keine privaten Vermehrer unterstützen.

Zum Einlesen schau mal hier:

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Was Dein Kätzchen als allererstes braucht, ist ein zweites Kitten. Ohne Kumpel ist eine Katze sehr einsam. Sie brauchen sich gegenseitig, um zu toben, zu schmusen, den Kratzbaum rauf- und runter zu jagen. Sich die Öhrchen auszuschlecken, kurzum sich kätzisch zu unterhalten. Das ist ganz wichtig, wenn Du möchtest, dass Dein Schatz sich wohl fühlt. Alles das kann kein Mensch erreichen, auch wenn man das Tier noch so liebt.
Wo das Katzenklo steht, ist eigentlich egal bzw der Katze. Ich habe es im Bad stehen und in jedem Raum einen Kratzbaum bzw. Kratztonne. Das muss aber nicht von Anfang an so sein. Ich habe auch mit einem Kratzbaum angefangen.
Woher kommt das Kätzchen denn und was ist es gewohnt zu fressen?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #4
Hallo,

ich hoffe nicht, dass es die Katze ist, die du vor zwei Wochen vorgestellt hast?

Wenn ja, war Sie beim Tierarzt? Wurde sie behandelt, geimpft und entwurmt?

Auch da wurde dir schon zu zwei Katzen geraten. Es ist wirklich nicht schön ein kleines Kitten alleine zu halten.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #5
Du meine Güte, ich hab mir gerade mal das Kätzchen angesehen. Lass um Himmels willen die Finger davon. Das ist ein Vermehrer übelster Sorte, der Dir einreden will, dass dieses kranke Tierchen nur vom futtern so aussieht.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #6
ich werde mir ein zweites dazu holen das haben wir schon beschlossen.und keine sorge wir haben nicht die katze von damals genommen.die ist entwurmt und geimpft.Wir haben im wohnzimmer einen kratzbaum und noch ein kleines,plus in dem einen anderen zimmer habe ich kletter möglichkeiten vorbereitet.möchte halt wissen wie es im ersten tag so abläuft wie ich ihr beibringen soll wo was ist und wo was hingehört :lol:
als nassfutter hat sie bis heute whiskas kittenfutter bekommen was ich auch erstmal weiter geben werde wenn ich was besseres finde stelle ich langsam um.und als trockenfutter hab ich das gekauft was sie mir beschieben hat den namen kann ich nicht sagen habs vergessen.ich hab auch dem verkäufer gefragt
wie die so sind sie meinte nix schlechtes zu den sachen

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #7
Wir sind fotosüchtig, das weißt Du schon ;-)

Das Futter ist natürlich grottig, aber für die ersten Tage wird es gehen. Dann kannst Du ihr etwas besseres anbieten.
Zeig ihr als erstes die Klos, dann einen Ort, wohin sie sich zurückziehen kann. Der Rest wird sich finden.

Aber: wenn er Dir nur eines mitgegeben hat, warst Du wahrscheinlich bei einem neuen Vermehrer :-(

Also, erster Gang zum Tierarzt. Hat Mauzinger einen Impfpass?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #8
Als erstes die Klos zeigen ... am besten einmal kurz rein setzen,das sie den Geruch aufnehmen kann und den Weg findet. Ansonsten einfach laufen und erkunden lassen. So hab ich das bei meinen gemacht,wenn sie sie hier gelandet sind. Als erstes Klos checken lassen und dann auf den Boden gehockt und sie machen lassen ;)
Futterstelle finden sie gaaaanz automatisch :D

Wenn du ihr was beibringen möchtest bzw. am besten wohl erst einmal das Wort "Nein" Wenn sie was tut was sie nicht soll,einen etwas bestimmteren Ton mit "Nein" und dann aus der Situation nehmen. Wie z.B Küchentisch/Arbeitsplatte o.ä wenn sie drauf springt. Runtersetzen,"Nein" Und das so oft (und wenn's 100 Mal ist *g*) bis es sitzt ;) Bitte Finger weg von Blumenspritzern mit Wasser o.ä (just in Case ... wollt's nur gesagt haben *schmunzel*)

Das Futter ist schlecht,aber ok für's erste,gerade wenn sie's bisher bekommen hat. Auf hochwertiges Futter kannst du langsam umstellen,wenn sie beim Tierarzt war und sich eingewöhnt hat.
Musst du beobachten wenn du umstellst,manche Katzen sind empfindlicher als andere und können ggf mit Durchfall reagieren.
Futtertips findest du hier im Ernährungsbereich massig.
Kittenfutter ist überflüssig und muss nicht gegeben werden.
Trockenfutter bitte weglassen. Ich weiß nicht wie alt die kleine Maus ist,aber jung geht das gar nicht. Später ggf als Lecker mal,aber nicht als Nahrung.

Und ja,bitte Fotos ! :mrgreen:

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #9
Frag auch bitte, welches Streu die Katze kennt und befülle auch dein Katzenklo damit. Eine Freundin von mir hatte da ein tagelanges Drama, weil das Kätzchen die neue Streu nicht annehmen wollte.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #10
als erstes möchte ich mal an alle DANKE sagen.
einen Impfpass hat die kleine (12 Wochen alt).Eine zweite wird dazu kommen.Die Dame bei der ich sie gekauft habe sagte das sie zwei mal am tag nassfutter gibt und das das trockenfutter immer bereit steht.so würde ich es auch weiter machen wollen.Eine Verkäuferin vom Köllezoo sagte mir das ich Futterstelle,Kratzbaum und Klo ihr zeigen soll.aber ihr mein das es nicht nötig ist.welches futter würdet ihr denn mir empfehlen ich hatte eigendlich angenommen das dieses marken zeug gut sei was es angeblich doch nicht ist.Und von wo kann ich es günstig bestellen bzw kaufen,nicht das ich geizig bin aber warum mehr ausgeben als es sein muss :lol: .Ach und Bilder werden natürlich folgen sobald sie bei uns ankommt. mgf

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #11
Wegen der Futtersorten kannst du hier bestimmt mal quer lesen, was ich füttere ist grau, Leonardo, Macs, granatapet. Anfangs würde ich so weiterfüttern wie gewohnt und so langsam umändern. Nur zweimal am Tag Nassfutter finde ich etwas wenig bei so Kleinteilen und Trockenfutter bin ich gar kein Fan wegen der mangelnden Flüssigkeit für die Katze.
Bestellen im Internet ist tatsächlich meistens viel günstiger, aber auch gefährlich :mrgreen:. Ich bestelle vor allem bei zooplus und Sandras Tieroase.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #12
mal eine andere frage
was gibt ihr denn pro katze an futter usw im monat aus das würde mich doch schon interessieren ?

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #13
Wer viel Werbung für Katzenfutter macht/machen muss ... die Sorten kann man für gewöhnlich in die Tonne treten :mrgreen:

Ich selber füttere ebenfalls Grau getreidefrei,dann Macs,Terra Faelis und Feringa Mono. Für meine kleine Zickendiva ab und an Schmusy bei. Sonst bekommen sie noch Rohfutter oder selbstgekochtes,wie sie lustig sind.
2 Mal Nassfutter für so nen Winzling ist definitiv zu wenig. Ich erinnere mich an Merle die wirklich alle 3 Stunden an kam und hunger hatte. Ich hab ihr dann immer kleine Winzportionen gegeben,wenn sie die leer hatte,gab's noch was nach,lies sie was drin,war sie satt.
Inzwischen sind sie ja nu alle "groß" ^^ Und bekommen 4 Mal kleinere Mahlzeiten. Die letzte direkt vor'm schlafen gehen,das sie gut durchschlafen und eben nicht auf krumme Ideen kommen,sondern zufrieden sind.
Wegen der Futtersorten,wie Kirchenmaus schon sagte,kannst du dich im Futterbereich mal durchlesen.
Den besten Überblick bekommst du tatsächlich online bzw. ich kaufe auch ausschließlich mein Katzenzeug nur im Internet. Zooplus oder auch 2-3 kleinere Läden zwischendrin mal. Liegt aber auch daran das der einzigste Tierladen hier im Umfeld Fressnapf ist und den mag ich nicht ^^

Kosten pro Katze mit Futter ... puuhhh ... also ich hab ja drei Katzen und geb im Monat im Schnitt so 60-70 Euro aus inkl Streu. Pro Nase hab ich mir das auch noch nie ausgerechnet wenn ich ehrlich bin :-D
Mal ist's was mehr,mal auch weniger. Kommt auch immer drauf an welche Futtersorten ich mehr hole,ob jetzt noch Spielzeug mit im Warenkorb landet oder ein neuer Napf fällig ist,neues Klo oder oder oder.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #14
hey leute
Sie ist heute bei uns angekommen :-D
soweit ist eigendlich alles super gelaufen hat sich sofort raus aus dem körbchen gewagt und hat alles mal erkundigt. wir waren sicher genauso aufgeregt wie sie wenn nicht noch mehr.
Zuerst wussten wir nicht was sollen wir machen und was nicht aber das hat sich auch so langsam gelegt.Sie hat mit uns gespielt bzw mit den Spielzeug hat getrunken gefressen (nur die sose und trockenfutter obwohl wir das selbe futter genommen haben was sie auch bekommen hatten) ist fleißig aufs Klo (ich hätte nicht gedacht das es so sehr stinkt :-D )ihr bett wollte sie erst überhaubt nicht der transportbox war ihr lieber.Ich hoffe das wir das bald auch gelöst haben.nun schauen wir mal ob sie in der Nacht schön durch schläft oder ob sie aktiv wird.
was für einen Mülleimer oder so benutzt ihr fürs Katzen Klo damit der geruch drinnen bleibt ich habs mir schon überlegt es wie bei hunden zu machen das ich es in beutelchen rein mache und zu knote.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #15
Hier noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_4784[1].JPG
    IMG_4784[1].JPG
    872,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4780[1].JPG
    IMG_4780[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_4770[1].JPG
    IMG_4770[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 23
  • UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #16
was für einen Mülleimer oder so benutzt ihr fürs Katzen Klo damit der geruch drinnen bleibt ich habs mir schon überlegt es wie bei hunden zu machen das ich es in beutelchen rein mache und zu knote.

So mache ich das auch. Ich habe einen alten Plastikblumentopf und wenn ich meine "Klorunde" mache, packe ich eine kleine Mülltüte (für so Kosmetikeimer) in den Blumentopf damit die Tüte nicht zusammenfällt und dann mit dem Schäufelchen alles rein, zuknoten und in den normalen Hausmüll. :-D

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #17
Dito.
Kleiner Eimer, 10 l Beutel rein und dann wird alles reingeschaufelt, zugeknotet und mit dem normalen Müll weg.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #18
Sehr niedlich und so klein :)

Kleiner Tipp was mir aufgefallen ist:

Kauf einen extra Wasser Napf und stell den woanders hin. Katzen trinken nicht gern da wo sie fressen. Am besten steht der Wassernapf an einer Stelle, wo sie oft dran vorbeiläuft (bei mir ist das im Flur), da gehen alle regelmäßig lang und trinken "nebenbei".

Ebenso das Körbchen, das in eine ruhige Ecke stellen, z.b neben dem Sofa oder so. So nah am Futter ist das nicht so schön für die Miez.

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #19
Hey,
also ich hab auch eine Katze von 15 Wochen und halte diese auch alleine (wegen 36qm wohnung).
Die kleinen Fressen fast alles was man denen dahin stellt, selbst das billige von JA oder lidl.
Normalerweise bin ich mehr der Hunde Mensch aber trotzdem hab ich mir auch mal eine Katze angeschafft.
Hab sie jetzt seid zwei Wochen und auch das allein lassen klappt super :)
Manchmal lasse ich sie auch raus dann trabt sie durch den Garten und erkundet alles (ja ohne Leine!)
Wenn Fragen sind meld dich ruhig ach ja besorg dir schonmal ne leere Sprüh Flaschedie du mit Wasser füllst zum erziehen der Katze das Hilft wunder.:mrgreen:

• UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT Beitrag #20
Oh, ein neuer Forumstroll. Oder doch wieder der alte?

Thema:

UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT

UNSERE ERSTE KATZE BRAUCHE RAT - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten