Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :)

Diskutiere Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :), In einer Woche bekommen wir ein wundervolles Norweger-Geschwisterpaar. Sie sind dann 16 Wochen alt und kommen von einer...
  • Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #1
M

Maggy92

Hallo ihr lieben :),

In einer Woche bekommen wir ein wundervolles Norweger-Geschwisterpaar. Sie sind dann 16 Wochen alt und kommen von einer wirklich lieben und seriösen Züchterin. Dort wachsen sie in mitten der Familie und Artgenossen auf. Als wir sie besucht haben, war die Kätzin immer mittendrin im Getümmel, der Kater entspannt am Rande und beobachtete alles. Da sie meiner Meinung nach sehr gut sozialisiert sind, sehe ich eigentlich keine Bedenken bei der Eingewöhnung, allerdings hab ich trotz einiger Literatur und längerer Zeit des stillen Forum-Lesens, noch einige Fragen offen.

Und zwar wird empfohlen, denen Katzen zuerst die Möglichkeit zu geben einen Raum zu erkunden. Dabei ist es sinnvoll bzw. notwendig, den Kleinen Wasser, Toilette und evt. Etwas zu futtern in dem Raum zur Verfügung zu stellen. Dabei ist meine Absicht nicht, die Toilette grundsätzlich im Wohnzimmer zu lagern sondern wäre nur eine Übergangsweise bis die Katzen sich bis ins Badezimmer trauen. Meine Bedenken sind, dass die Katze dann auf das Klo besteht, dass im Wohnzimmer stand - jetzt aber plötzlich im Badezimmer ist. Wäre es da einfacher die Tür des Wohnzimmers aufzulassen sodass sie gleich Flur und Badezimmer erkunden können, oder ist es kein Problem das Katzenklo nach diesen paar Tagen Eingewöhnungszeit einfach wieder ins Bad zu stellen?

Und meine andere Frage ist die, das wir beschlossen haben, die Schlafzimmertür geschlossen zu halten. Ist es dann für die Bindung und Eingewöhnung hilfreich, zumindest die ersten Nächte auf der Couch zu schlafen? Aber auch da möchte ich nicht, dass die sich nach paar Tagen wundern wo ich bin, wenn ich abgeschottet wieder im Bett schlafe. ich will sie ja nicht allein lassen, will aber auch nicht unnötig irritieren.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und Tips die mir und den Kätzchen an den ersten Tagen helfen. :)

Vielen Dank und Liebe Grüße

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #2
Guten Morgen,

ich würde sie direkt überall hinlassen, das Schlafzimmer von Anfang an zulassen. Ob du auf der Couch schläfst, musst du für dich entscheiden die ersten Tage, ich würde es lassen. Die beiden sind mit 16 Wochen bestens sozialisiert, also auch das Klo würde ich direkt dorthin stellen, wo es später stehen bleiben soll.

Ich habe meinen nie erste einen Raum gegeben, ich hab sie direkt alles erkunden lassen :-D

lg Juli

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #3
Guten Morgen

Danke für deine schnelle Antwort. Im Prinzip wäre es so, wie du es jetzt auch geschrieben hast, am einfachsten und ich hätte es so auch bevorzugt.
Wir haben eine 78 m2 große Wohnung. Sooo groß ist der Flur und das Badezimmer auch nicht. Ich bin mal gespannt :)

Liebe Grüße

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #4
Ich würde sie einfach im Badezimmer raus lassen und sie dann von dort aus die Gegend erkundigen lassen. Im Wohnzimmer schlafen würde ich nicht. Vielleicht sind sie am Anfang schüchtern und nutzen Nachts die Ruhe um die Gegend zu erkunden.

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #5
Hallo happy-susi,
Das ist in der Tat gar keine schlechte Idee, sie im Badezimmer raus zu lassen. Ich denke auch nicht, dass es bei der Eingewöhnung starke Probleme gibt- ob ich sie jetzt im Wohnzimmer oder Badezimmer raus lasse. Doof fand ich nur den Gedanken, das Klo an einer Stelle stehen zu haben, wo ich es auf keinen Fall auf Dauer haben will.
Und mit dem schlafen hast du vollkommen Recht. Der Gedanke kam mir noch gar nicht.

Ich bin mal gespannt wie es klappt. Aber ich denke, dass das schon alles gut laufen wird. Die Züchterin nennt sie auch nur liebevoll "Stalker" *grins*

Liebe Grüße

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #6
Na der Vorteil vom Bad ist das sie das Klo direkt vor der Nase haben und wissen wo es ist.

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #7
Na der Vorteil vom Bad ist das sie das Klo direkt vor der Nase haben und wissen wo es ist.

so mach ichs auch. Ich hab meine Neuzugänge mnit der Öffnung vor die Öffnung des Klos gestellt (ok, keine schöne Aussicht) :mrgreen: aber sie haben es direkt gesehen und von dort dann alles erkundet.

lg Juli

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #8
so mach ichs auch. Ich hab meine Neuzugänge mnit der Öffnung vor die Öffnung des Klos gestellt (ok, keine schöne Aussicht) :mrgreen: aber sie haben es direkt gesehen und von dort dann alles erkundet.

lg Juli

Jap, so habe ich es auch immer gemacht.

Das mit dem am Anfang nur einen Raum zur Verfügung stellen, ist eher ein Tipp für kleine Scheumiezen. Die tun sich etwas leichter, wenn sie erst mal einen kleineren Bereich haben, in dem auch ab und an mal Ruhe herrscht. Liebevoll aufgezogene Katzen vom Züchter haben meist kein großes Problem und erkunden schnell die neue Umgebung und die neuen Menschen.

Aber eine andere Sache:
Es ist die ganze Zeit die Rede von EINEM Klo. Das ist für zwei Katzen zu wenig. Zwei sollten es mindestens sein. Ich persönlich bin ja ein Freund von der Regel Anzahl Katzen plus ein Klo.

Liebe Grüße
Mara

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #9
Hmm,

ich hab 3 klos für 7 Katzen. Meiner Erfahrung nach sind Katzen vom Züchter, gerade wenn sie zusammen aufgewachsen sind, auch mit 1 Klo zufrieden. Nach meinem Umzug, bzw auch kurz davor hatten 5 nur 1 Jumboklo für etwa 2 Wochen. Hat problemlos geklappt, musste halt nur öfters saubermachen.

lg Juli

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #10
Juli, ich kenne tausend Fälle (ok, übertrieben, aber du weißt was ich meine ;-)) wo es schief gegangen ist und eine einmal unsaubere Katze wieder sicher sauber zu bekommen ist nicht gerade einfach und es ist auch kein Spaß. ICH würde dieses Risiko nie eingehen wollen.

Es müssen ja keine drei sein, ich habe ja nur gesagt, dass ich ganz persönlich ein Freund dieser Regel bin, aber eins finde ich ganz prinzipell auch bei einer Katze zu wenig.

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #11
Hallo erstmal :D,

Um die hitzige Diskusion um das Katzenklo zu beenden: nein ;) ich habe nicht nur ein Katzenklo. Das andere steht in unserem 3. Zimmer, das noch keine wirkliche Funktion außer zum Wäsche trocknen hat. Somit stehen die Toiletten logischerweise nicht direkt nebeneinander und für eins muss ich mich nunmal entscheiden *lach* deshalb die Formulierung "vor das Katzenklo".

Und die Situation von der Transportbox direkt ins Klo stell ich mir wirklich lustig vor. Ich bin mal gespannt. ;)

Liebe Grüße

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #12
*Lach*, Maggy, das war doch keine hitzige Diskussion. Manchmal ist man sich auch in einem Katzenforum nicht einig, wie es am besten geht ;-).

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du noch ein weiteres Klo hast.

Bei mir ist übrigens bisher noch keine Katze direkt INS Klo gegangen, da war alles andere viel aufregender. Es wurde mal kurz dran geschnuppert, man weiß wo es ist, und dann auf zur Erkundungstour :).

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #13
Juli, ich kenne tausend Fälle (ok, übertrieben, aber du weißt was ich meine ;-)) wo es schief gegangen ist und eine einmal unsaubere Katze wieder sicher sauber zu bekommen ist nicht gerade einfach und es ist auch kein Spaß. ICH würde dieses Risiko nie eingehen wollen.

Es müssen ja keine drei sein, ich habe ja nur gesagt, dass ich ganz persönlich ein Freund dieser Regel bin, aber eins finde ich ganz prinzipell auch bei einer Katze zu wenig.

Ich verstehe was du meinst, nur mir fehlt das logische, warum ein Kitten, was 16 Wochen bei einem Züchter war, dort vermutlich auch 1 Klo hatte (vermutlich mehr, aber sollten sie die ersten Wochen, bis zur ersten Impfung auf 1 Zimmer gewesen sein, ist da auch meist nur 1 Klo drin.) und die ganze Zeit jedes Klo teilen musste mit anderen Katzen, wieso sollte es mit einmal ein Problem damit haben? ;-)

Man sagt diese Regel doch nicht zuletzt, weil es Katzen gibt die ihre großes Geschäft in das eine machen, das kleine in das andere. Dann gibt es wirklich Katzen die machen nur 1 mal rein und kein 2. mal, es sei denn man macht es sauber. Das ist in einer größeren Gruppe aber nicht möglich, (schon kaum mit 2 katzen) weil die anderen Katzen ja auch die Klos benutzen.

Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, nur bei mir haben die das dritte (vor meinem Umzug in der alten Whg), was früher im Schlafzimmer stand nie benutzt. Da hab ich 1 mal im Monat nen Urinballen rausgeholt und das wars. Und jeder Züchter mit dem ich mal darüber unterhalten hatte (vor vielen Jahren wohl gemerkt, als ich meinen 3. Kater holte), konnte sich das lachen kaum verkneifen. Inzwischen weiß ich auch wieso, weil wenn man die Regel genau nimmt, reicht eigentlich bei keinem Züchter den ich kenne, die Anzahl der Klos aus.

Maggy,

was Diskussion, wo? :shock::mrgreen: ich geb Mara recht, eine Diskussion war da nicht, eine hitzige schon gleich gar nicht ;-)

Und nicht ins Klo *lach* ich hab nur die Öffnung so gestellt, das die Katze den Eingang gesehen hat, es war aber noch soviel Platz, das jeder Neuzugang auch abbiegen konnte, ohne erst ins Klo zu müssen :mrgreen: Da reichen ja 50 cm Abstand.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #14
Na gut, das mit der hitzigen Disskusion war vielleicht etwas übertrieben :-D. Also ich muss sagen, ich als Züchter oder Mama von 5 oder mehr Katzen wüsste auf nicht wo ich 5+1 Klo hinstellen sollte, auch ohne dass die fast nebeneinander sind. Ich denke mal der Ort ist wichtig und nicht die Anzahl, wobei ich auch nicht nur eins hätte.

Ja, ich mein Katzen sind ja nicht dumm. Ich denke, dass die schlau genug sein werden ein Katzenklo zu erkennen, wenn es 1 m weiter weg steht ...

Lg

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #15
Natürlich erkennen sie es, auch wenn du sie in einem Raum raus lassen würdest wo sich das Klo nicht befindet, würden sie es finden. Manche früher, andere später.

Momentan habe ich noch 6 Katzen, ab November 7. Ich wüßte auch nicht wohin mit 8 klos und wofür wüßte ich auch nicht. Alle 3 klos stehen bei mir in einem Raum. Ich könnte sie auch anders stellen, nur ich habe im Flur dunkle fließen, es ist wirklich grausam das helle streu da überall zu sehen (hatte es am anfang mal so stehen) und meinen ist es egal wo das Klo steht, Hauptsache sie kommen ran :-D

Aber ich habe diesbezüglich von jeher absolut anspruchslose katzen, sie sind wirklich unkompliziert. Ihnen ist das Streu egal, wo das Klo steht und wieviele stehen ist ihnen auch egal. Das 3 Jumbos stehen hängt nur damit zusammen das ich manchmal auch 12 stunden weg bin. Hätte ich nur 2, oder 1, wäre es bis ich daheim bin mächtig voll, das muss ja nicht sein.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #16
Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache und das ist ja die Hauptsache. Wie sich dann der Samstag gestalten wird ist abhängig von den zwei rackern. Aber wie schon gesagt- ich bin zuversichtlich dass die beiden sich schnell einleben werden.

Lg

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #17
Also, ich habe neun Katzen, die Anzahl Klos könnt ihr euch jetzt ausrechnen :mrgreen:.
Das habe ich übrigens nicht "absichtlich" so gemacht, sondern es hat sich so ergeben im gemeinsamen Zusammenleben.
Ich habe halt nicht nur völlig unkomplizierte Katzen, sondern auch die ein oder andere Prinzessin auf der Erbse ;-).

Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache und das ist ja die Hauptsache. Wie sich dann der Samstag gestalten wird ist abhängig von den zwei rackern. Aber wie schon gesagt- ich bin zuversichtlich dass die beiden sich schnell einleben werden.

Lg

Das wird bestimmt ein toller, aufregender Tag.
Die beiden werden sich bestimmt schnell einleben und euch viel Freude bereiten.

• Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) Beitrag #18
Danke Finny, das hoffe ich auch- bin schon total hibbelig. :lol:
Ich berichte mal am Samstag wie es läuft. *grins*

Liebe Grüße

Thema:

Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :)

Brauche Rat für zwei Neuankömmlinge :) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Streit unter unseren neuen Mitbewohnern: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen unsere Kätzchen Sunny (~3 Jahre) und Luna (~1 Jahr). Die beiden kamen aus Rumänien über eine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten