Juli, ich kenne tausend Fälle (ok, übertrieben, aber du weißt was ich meine ;-)) wo es schief gegangen ist und eine einmal unsaubere Katze wieder sicher sauber zu bekommen ist nicht gerade einfach und es ist auch kein Spaß. ICH würde dieses Risiko nie eingehen wollen.
Es müssen ja keine drei sein, ich habe ja nur gesagt, dass ich ganz persönlich ein Freund dieser Regel bin, aber eins finde ich ganz prinzipell auch bei einer Katze zu wenig.
Ich verstehe was du meinst, nur mir fehlt das logische, warum ein Kitten, was 16 Wochen bei einem Züchter war, dort vermutlich auch 1 Klo hatte (vermutlich mehr, aber sollten sie die ersten Wochen, bis zur ersten Impfung auf 1 Zimmer gewesen sein, ist da auch meist nur 1 Klo drin.) und die ganze Zeit jedes Klo teilen musste mit anderen Katzen, wieso sollte es mit einmal ein Problem damit haben? ;-)
Man sagt diese Regel doch nicht zuletzt, weil es Katzen gibt die ihre großes Geschäft in das eine machen, das kleine in das andere. Dann gibt es wirklich Katzen die machen nur 1 mal rein und kein 2. mal, es sei denn man macht es sauber. Das ist in einer größeren Gruppe aber nicht möglich, (schon kaum mit 2 katzen) weil die anderen Katzen ja auch die Klos benutzen.
Grundsätzlich ist es sicher nicht verkehrt, nur bei mir haben die das dritte (vor meinem Umzug in der alten Whg), was früher im Schlafzimmer stand nie benutzt. Da hab ich 1 mal im Monat nen Urinballen rausgeholt und das wars. Und jeder Züchter mit dem ich mal darüber unterhalten hatte (vor vielen Jahren wohl gemerkt, als ich meinen 3. Kater holte), konnte sich das lachen kaum verkneifen. Inzwischen weiß ich auch wieso, weil wenn man die Regel genau nimmt, reicht eigentlich bei keinem Züchter den ich kenne, die Anzahl der Klos aus.
Maggy,
was Diskussion, wo? :shock::mrgreen: ich geb Mara recht, eine Diskussion war da nicht, eine hitzige schon gleich gar nicht ;-)
Und nicht ins Klo *lach* ich hab nur die Öffnung so gestellt, das die Katze den Eingang gesehen hat, es war aber noch soviel Platz, das jeder Neuzugang auch abbiegen konnte, ohne erst ins Klo zu müssen :mrgreen: Da reichen ja 50 cm Abstand.
lg Juli