Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus

Diskutiere Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt. Wir haben vor drei Jahren aus Tierschutz drei Katerbabies übernommen, die sonst getötet worden wären. Ich...
  • Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #1
S

Susanne1975

Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt.
Wir haben vor drei Jahren aus Tierschutz drei Katerbabies übernommen, die sonst getötet worden wären. Ich liebe Tiere und habe auch schon Katzen gehabt, aber was die drei sich zusammenjagen, das geht auf keine Kuh-Haut mehr.
Ständig schleppen sie tote, halb tote oder lebende Tiere an, ob es Mäuse sind, oder Vögel, oder Kanienchen, oder andere. Ständig habe ich entweder Mäuse in der Wohnung rumrennen, die alles anfressen, oder es fängt an zu stinken, weil mal wieder ein Maus hinterm Sofa verendet ist. Alle Paar Tage sind die Schränke in der Küche von Blut vollgespritzt, weil es da wohl ein Massacker gegeben hat. Morgens trete ich in Eingeweide von irgendwelchen toten Tieren, oder ich finde ein Kaninchenbein oder sontige Körperteile vorm Früstückstisch. Da kommt einem das Früstück schon hoch, bevor man überhaupt gegessen hat!
Da mein Mann und ich schichtarbeiten, ist es nicht möglich, die Kater zu regelmäßigen Zeiten rein oder rauszulassen, sie müssen die Katzenklappe benutzen.
Aber der Zustand ist so nicht mehr hinnehmbar. Gegen eine Maus hin und wieder habe ich ja nichts, aber jeden Tag mindestens eine? Zuviel ist zuviel.
Ich habe alles versucht, was mir eingefallen ist. Die Kater bekommen genug zu fressen (Dosenfutter, kein Trockenfutter, dazu frisches Fleisch), daran kanns also nicht liegen. Wir spielen auch mit ihnen, also kann es nicht nur Langeweile sein.
Irgendwelche Theorien dass sie uns Geschenke bringen und wir uns freuen sollen habe ich schon überall gelesen. Aber ich freue mich NICHT, und ich will mich auch nicht freuen. Ich will frühmorgens oder spätnachts beim Nach Hause Kommen keine Gedärme finden und keine toten verwesten Mäuse unter dem Sofa finden. Ich gebe den Katern alles was sie wollen und brauchen, aber dieses ständige Jagen ertrage ich nicht mehr. Es ist so schlimm, dass ich nachts von Mäuseeingeweiden träume und nach dem Wach Werden schon würge ohne überhaupt zu wissen, was genau ich diesmal beim Aufstehen so alles Ekliges finde.
Ich brauche eine Lösung, denn meine Nerven sind am Ende.
Bitte keine Vorwürfe!!!! Ich habe wie gesagt früher schon katzen gehabt, und keine von denen hat so extrem gejsagt wie diese drei. Ich wollte Gutes tun in dem ich sie vorm Tod gerettet habe, aber nun weiß ich nicht mehr weiter. HILFE! :cry: :cry: :cry:

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #2
Nicht schön, was du da mit machst.
Ich habe inzwischen Hauskatzen und keine Freigänger mehr, hatte auch nie das Problem mit Mitbringsel..
Ich glaube man kann da auch nichts machen, da ihr die Katzen ja nicht jeden Abend rein holen könnt, um zumindest etwas einzudämmen.

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #3
Es gibt doch - glaube ich - auch Katzenklappen mit Zeitschaltuhr.
Vielleicht schafft ihr es damit, die Kater zu bestimmten Zeiten im Haus und damit von potentieller Beute fern zu halten?
Stellt sich bloß die Frage, was die drei dazu sagen, wenn sie plötzlich einen Teil ihrer gewohnten Freiheit aufgeben sollen...

Ich kann dich jedenfalls voll verstehen und würde bei so was nervlich auch auf dem Zahnfleisch gehen.

Unsere zwei sind bis jetzt reine Wohnungskatzen, aber im neuen Haus sollen sie zumindest in den Garten dürfen - da graut es mir auch schon vor solchen "Geschenken". Zum Glück hat sich zumindest der Kater bisher als nicht sonderlich geschickter Jäger erwiesen, so dass ich da Hoffnung habe, dass es sich in Grenzen halten wird.

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #4
Katzen sind Raubtiere, manche mehr als andere. Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass jedes Tier, dass sie drinnen zerlegen zumindest keinen Nachbarn verärgert.

Das Reinbringen kannst Du nicht wirklich verhindern. Sie bringen es dahin, wo sie sich sicher fühlen. Wenn sie keine Beute mehr anschleppen, fühlen sie sich nicht mehr sicher. Also auch keine Option.

Leichter als den Katzen das Jagen kannst Du Dir den Ekel abgewöhnen. Am einfachsten geht das, wen Du so viel wie möglich über Innereien weißt. Schau Dir den Aufbau einer Magenwand an. Die Zellstrukturen, die Funktionsweise der Nervensteuerung, die Chemie hinter der Verdauung. Dito für die Galle und anderen Eingeweide. Wenn Du genug Wissen hast, liegt für Dich auf dem Boden kein ekliges Stück irgendwas, sondern eine Funktion, die Du zuordnen und beschreiben kannst.

Ekel ist eine Funktion des Körpers, die uns vor unbekannten Giften schützen soll. Je mehr man also über das Ding am Boden weiß, desto bekannter und damit weniger eklig ist es.

Beispiel: Bitterstoffe lösen bei allen Kindern Ekel aus, weil viele bittere Stoffe potentiell giftig sind. Kaffee und Bitterschokolade schmecken bitter, sind aber Grundnahrungsmittel für viele Erwachsene weil wir gelernt haben, dass sie nicht gefährlich sind. Kaffee ist sogar lebensnotwendig ;-)

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #5
Im Haus habe ich zum Glück keine Beutetiere, jedoch oft vor der Eingangstür. Wenn dir deine Katze Tiere mit in die Wohnung bringen ist das eigentlich ihre Art Danke zu sagen. Ich weiß, ein ekelhaftes Danke. Vor ein paar Tagen hatte ich schön aufgereiht am Stiegenabgang. 2 Spitzmause, 1 Libelle, 1 Heuschreck und eine Wühlmaus.
Diese Beutetiere legen mir meine Streuner vor die Tür, die ich regelmäßig betreue.

Meine Wohnungskatzen, schleppen dafür all ihre Kuscheltiere zu mir ins Bett. Das finde ich ja süß, 4 Plüschtiere am Polster liegen zu haben. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass das echte Tiere wären, würde mir auch der Ekel kommen.

Leider fällt mir nichts besseres ein als alle Türen zu schließen, wo keine lebendigen Tiere hingebracht werden sollen.

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #6
Wieso gehen alle davon aus das sie das machen weil sie danke sagen?
andere sagen sie machen es um dir was zum Üben zu geben

nach dem Motto du bist n schlechter Jäger hier hast Du was zum Üben

was stimmt denn nun?

gegen 1 kannst nix machen
bei 2 maybe die Maus vor der Katze selber Essen aber das kanns ja auch nicht sein

Ja gibt katzenklappen die auf die Chips reagieren und man Zeiten einstellen kann
wird aber wenn's Beute hat nix bringen
es sei den über Nacht rein und früh nicht zu früh raus = weniger Beute

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #7
Hi,

das kenn ich auch. Kaninchen blieben mir zum Glück erspart aber Mäuse und Vögel sind hier auch standard.

Ich hab es so gemacht dass nur draußen gelobt habe, draußen für´s fangen und bringen mit Leckerlie belohnt habe, aber sobald eine Katze mit seiner Beute das Haus betritt wird sie wieder rausgeschickt und dann gleich wieder draußen gelobt und belohnt.

Ich glaube an keine von beiden Theorien. Sie wollen jagen, sie haben was gefangen und daheim ist ihr es ihr eigenes Revier, dann wird das halt mit gebracht.

Wir haben schon auch noch mal ne Maus im Haus aber das hat sich erheblich reduziert. Wir sind beide Tagsüber weg und ich hab schon lange keine tote Maus mehr im Haus gehabt, wenn heim gekommen bin. Die liege alle im Hof und rund um´s Haus verteilt.

Dass du sie satt fütterst hat mit dem Jagen aber nichts zu tun. Egal ob satt oder nicht. Der Jagtrieb setzt deswegen nicht aus.

Versucht mal mit Belohnen, das sollte aber dem Schimpfen vorgezogen werden.

Oder nimm die Katze mit Beute im Maul und trage sie vor die Tür. Wenn sie damit wieder rein will, sagst du zb nein und schickst sie mit der Hand weg.

Ich muss hier nur noch mit dem Arm aus der Türe zeigen und Miez geht aus dem Haus

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #8
Ich habe auch so einen eifrigen Jäger,
welcher mir täglich seine Beute gerne lebend und flüchtend,
oder bereits erlegt und zum Verzehr,
ins Haus schleppt.
Er frisst seine erlegten Mäuse immer...

Entweder kann ich die noch lebende Maus retten (wenn ich sie dann erwische) und wieder in den Garten befördern,
oder Findus samt erlegter Maus, in den Garten scheuchen...
Manchmal finde ich auch nur noch die unverzehrten Leberinnereien, oder Blutspuren.:cry:
Wenn der Winter kommt und alle Türen geschlossen sind, wird das sicher wieder weniger...
hoffe ich.

Neulich habe ich eine lebende Maus "gerettet",
sie in Panik auf die Terrasse befördert und zu spät bemerkt, dass das verängstigte Mäuslein nur 1m vor unserem Opa Wuschel gelandet war.
Der freute sich und hatte endlich mal wieder "Frischfleisch":a015:

Ich werde mich niemals daran gewöhnen.:-:)h022:
DSC_0004-1-1.jpg DSC_0023.JPG

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #9
Vielen lieben dank für all eure netten Kommentare. Es tut gut zu hören dass ich nicht allein bin.

Natürlich gefällt mir das jagen an sich nicht, aber das ist in der Natur das Katze, das ist mir klar. Also sollen sie meinetwegen draußen jagen so viel sie wollen. Aber sie sollen ihre Beute bitte nicht ins Haus bringen. Gestern nacht, nach diesem Post, fand ich ein Stück von, glaube ich, einem Kaninchen auf dem Boden. Ganz toll so kurz vorm schlafengehen.

Ich werde versuchen, die drei zu erwischen, wenn sie mit Beute ins Haus kommen, aber da wir nicht immer da sind, ist das halt schwierig. aber vielleicht reicht es ja, sie ein, zwei mal rauszusetzen, wenn sie mit Beute ankommen?

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #10
Ich werde versuchen, die drei zu erwischen, wenn sie mit Beute ins Haus kommen, aber da wir nicht immer da sind, ist das halt schwierig. aber vielleicht reicht es ja, sie ein, zwei mal rauszusetzen, wenn sie mit Beute ankommen?

Ich will dir deine Hoffnung da nicht zerstören, wenn deine Katzen das sofort akzeptieren, dann Glückwunsch aber das hat hier schon ein paar Monate gedauert

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #11
Vielen lieben dank für all eure netten Kommentare. Es tut gut zu hören dass ich nicht allein bin.

Natürlich gefällt mir das jagen an sich nicht, aber das ist in der Natur das Katze, das ist mir klar. Also sollen sie meinetwegen draußen jagen so viel sie wollen. Aber sie sollen ihre Beute bitte nicht ins Haus bringen. Gestern nacht, nach diesem Post, fand ich ein Stück von, glaube ich, einem Kaninchen auf dem Boden. Ganz toll so kurz vorm schlafengehen.

Also Kaninchen haben meine glücklicherweise noch nie angeschleppt, die Eidechsen konnte ich bisher immer erfolgreich retten,
da sie nicht so schnell wegflitzen wie Mäuse...
Vögel sind tabu...
Aber das Abgewöhnen des Reinbringens der Beute,
wird wohl nur durch geschlossene Türen funktionieren;-)
Viel Erfolg
Bine

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #12
Dann werden die Kater leider wegmüssen. Sie sind es gewöhnt draußen zu sein, also kann ich nicht einfach die Katzenklappe zu machen. Da wir beide soviel arbeiten, kann auch nicht ständig jemand die Kater rein und rauslassen. Also entweder finden wir einen Weg, dass das reinbringen von Beute erheblich reduziert wird, oder die Kater müssen weg. Einsperren wäre Tierquälerei. Aber wenn ich abends im dunkeln oder nachts geschafft von der Arbeit komme, will ich keine tote Maus rein latschen oder hinter einer noch lebenden Maus herrennen. Oder wieder tagelang den Verwesungsgeruch wenn eine Maus hintern Bücherschrank krepiert ist und trotz Fenster offen der Geruch noch tagespäter da ist.
Es ist schlimm genug, ständig im Garten in tote Mäuse und Vögel z utreten, oder wie letzte Tage in ein Kaninchen, aber damit könnte ich noch klarkommen. Nicht aber damit dass sie das alles ständig ins Haus bringen. Das ___MUSS____ aufhören.

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #13
den Vögeln zuliebe Grad auch wenn Brutzeit ist sollte man die Katzen nicht vor 7 oder war's 8 Uhr rauslassen kein Plan

wenn deine gechiped sind kannst Du bei der katzenklappe für jeden Chip eine Zeit einstellen wann sie raus und reindürfen
vllt kannst ja dann schrittweise die Zeit verkürzen
und jetzt im Winter bringen die doch eh weniger Beute mit oder irr ich mich da?

• Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus Beitrag #14
Da hast du wirklich extreme Jäger. Meine Katze ist so nett und legt die Beute immer draußen ab, sie frisst die Beute nie. Sie besteht darauf, dass man die Beute anschaut und dann gibt sie erst Ruhe wenn das Tier entsorgt ist.
Wäre es für dich eine Möglichkeit die Katzen tagsüber, wenn niemand da ist draußen zu lassen, mit isolierten Katzenhäusern vielleicht und dann nur nach Kontrolle abends reinlassen.
Ich kann gut nachvollziehen, wie belastend das für dich ist.
Die Katze einer Freundin hat ihre Beute auch in der Wohnung laufen lassen. Eines Tages hatte eine Maus in der Küche im Herd ein Nest gebaut. Bemerkt wurde das erst als die Mäuse dort verbrannt sind. Die Küchenmöbel waren verseucht und sie hat sich eine neue Küche gekauft.
Vor ein paar Jahren haben junge Erfinder eine chipgesteuerte Katzenklappe entwickelt, die sich nur öffnete, wenn die Katzen keine Beute im Maul hatten. Sie suchten damals eine Firma, die die Katzenklappe bauen sollte. Schade, dass sie nicht in den Handel gekommen ist.

Thema:

Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus

Verzweifelt! Ständig Beutetiere im Haus - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Nachbarskater fühlt sich wie zu Hause: Hallo zusammen,:razz: zunächst möchte ich mich mal vorstellen, bzw. Hallo sagen. Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich...
Ständiges Markieren, im ganzem Haus: Hallo liebe Katzenliebhaber, da ich mittlerweile mit meinem Latein völlig am Ende bin, versuche ich nun hier im Forum Rat zu finden. Katze wurde...
Oben Unten