Naturkratzbaum selber machen :)

Diskutiere Naturkratzbaum selber machen :) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
  • Naturkratzbaum selber machen :) Beitrag #1
M

Maggy92

Hallo liebe Community!

Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben weil ich leider recht wenig Informationen im Voraus sammeln konnte.

1. Kosten
Die Kosten bei meinem Kratzbaum belaufen sich momentan auf knapp unter 100 Euro. Jedoch werden da für alle Spielereien ect. Nochmal mindestens 30 Euro anfallen. Generell muss man mit 150-200 Euro rechnen, wenn man alles neu kaufen muss. Die Kosten bei mir setzen sich wie folgt zusammen:

- Diverse Regalbretter - weiß Lackiert
- Schrauben, Holzdübel und Winkel
- Sisal (20m)

Habe ich im Baumarkt gekauft für 75 Euro. Hier spart man natürlich, wenn gerade Schrauben und Dübel ect. schon vorhanden sind. Man bekommt die Bretter ebenfalls schon deutlich günstiger, vorausgesetzt man möchte etwas unbehandeltes kaufen.
-Schaumstoffplatten
Gibt es ebenfalls im Baumarkt in verschiedenen Dicken und Größen. Sie sind eigentlich das Teuerste an der ganzen Geschichte. Gott sei Dank hatten wir noch Schaumstoffplatten übrig- hier lohnt es sich wirklich im Bekanntenkreis nach zu fragen! Ansonsten muss man mit 12-15 Euro pro m2 rechnen.
-Stoffe
Bekommt man grundsätzlich online wie auch in einem Stoffladen. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht und eine doppelseitige Kuscheldecke in einem Einrichtungshaus gekauft. Die kriegt man schon ab 10 Euro. Meine hat 15 Euro gekostet.
-Stämme
Die Stämme sind der Grundpfeiler für den Kratzbaum und am schwierigsten zu bekommen. Dazu kommt, dass man erst richtig planen kann, wenn man weiß wie der Stamm aussieht. Ich hatte hier Glück und konnte einen Ast von unseren Nachbarn organisieren. Wichtig ist, dass der Baum an keinen Stellen morsch oder porös ist. Eine Möglichkeit noch an einen Stamm zu kommen wäre, sich mit einem Förster auseinander zu setzen.

2. Aufwand
Das Zusammenbauen an sich dauert insgesamt 2 Tage. Am ersten Tag werden die Verschiedenen Ebenen ausgerichtet und zurechtgesägt. Mehr kannst du dann erstmal nicht machen, da du die ausgeschnittenen Ebenen jetzt bepolstern und bespannen musst. Das hat bei mir ungefähr 3-4 Stunden gedauert (danach hat man auch keine Lust mehr). Hat man alles gepolstert und bespannt, kann man die Bretter mit Winkel und Dübel anbringen. Das ausrichten und befestigen dauert maximal 2 Stunden- je nachdem wie viele Ebenen man hat. Zeitintensiver ist da schon eher das Planen und Zusammensuchen der einzelnen Materialien.

3. Vorteile und Nachteile
Vorteile, die ich ganz klar erkenne sind die Individualität und Passgenauigkeit. Man kann den Baum nach seinem Belieben gestalten und in die Ecke Maßgenau einbauen. Das ist Platzsparend und sieht besser aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht "die Katze im Sack" kauft. Das heißt man kennt die Qualität der Materialien und weiß, dass der Baum 100% stabil ist. Außerdem kann man genauso gut Sachen verändern, weg oder hinzufügen, je nachdem, was die Katze gerne mag.
Nachteile sind ganz klar: mehr Dreck. Benutzen die Katzen sinngemäß die Stämme zum Wetzen, hat man dementsprechend Sägespäne auf dem Boden. Zudem kommt, dass ein liebevoll und naturgetreuer Kratzbaum nicht die Garantie dafür ist, dass die Katzen ihn annehmen. Und zu guter letzt kostenden das Besorgen der Materialien und das Bauen Mehr Zeit und ein gewisses Verständnis für Handwerken.

4. Mein Weg zum Kratzbaum
Ich habe ungefähr 10 Skizzen angefertigt, bis ich festgestellt habe, dass mir keine Skizze was bringt, solang ich die Stämme nicht habe. Also bin ich zu meinen Eltern gegangen- die Leben auf einem Hof und einer ihrer Nachbarn hatte gerade einen Haselnussbaum gefällt. Somit kam ich zu meinen zwei Stämmen. Jetzt konnte ich auch endlich meine Skizze anfertigen, damit ich die ungefähre Maße der Bretter weiß.
Mit den Maßen konnte ich dann die Bretter und alles weitere für den Zusammenbau besorgen. Zur Hilfe kam mir dann mein Partner und mein Schwager, als es darum ging, den Baum zusammen zu bauen. Wir richteten alles aus und bohrten schonmal die Löcher vor. Mit den fertigen Plattformen konnte ich nun anfangen zu bepolstern.
Die Schaumstoffplatten wurden den Maße entsprechend ausgeschnitten und mit Heißkleber an der Platte fixiert. Danach habe ich die Kuscheldecke zerschnitten und auf den Boden gelegt, sodass ich die Plattform drauf legen konnte. Dann habe ich den Stoff Stück für Stück erst am Rand mit Heißkleber und danach umgeschlagen mit einem Holztacker fixiert. Zum Schluss habe ich die Kante auch noch mit Heißkleber geschlossen.
Als dann alle Teile fertig waren, konnten wir die Winkel anschrauben, die Dübel in die Stämme kloppen und an der Wand fixieren.
Der Kratzbaum steht. Diese Woche beschäftige ich mich noch mit dem anbringen vom Sisal und dem Bau einer Höhle und einer Hängematte.

Liebe Grüße :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Naturkratzbaum selber machen :)

Naturkratzbaum selber machen :) - Ähnliche Themen

Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Welchen Kratzbaum für draußen (nicht wettergeschützt): Hallo zusammen, ich habe auf dem Balkon einen super tollen, selbst gebauten (aber nicht von mir, hier ist das Problem) Kratzbaum, den meine zwei...
Biete Kratzbaum von PetFun / Pet Fun zu verkaufen: Hallo, da unsere Süßen den Baum leider so gut wie gar nicht nutzen möchte ich unsern 1 Jahr alten Pet Fun abgeben. Ich habe ihn bei Ebay...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kratzbaum selber bauen :): Hallo ihr Lieben, Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :)...
Oben Unten