• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pascha hat Durchfall

Diskutiere Pascha hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unser Pascha hat seit geraumer Zeit immer mal wieder Durchfall. Wobei es sehr wechselnd ist, einmal richtigen Durchfall, dann war...
  • Pascha hat Durchfall Beitrag #1
Nadines3 Kater

Nadines3 Kater

Hallo zusammen, unser Pascha hat seit geraumer Zeit immer mal wieder Durchfall. Wobei es sehr wechselnd ist, einmal richtigen Durchfall, dann war der Kot wieder normal, ich dachte dann schon, puh, alles wieder gut und jetzt fängt es wieder an das der Kot breiig wird. Manchmal ist er auch etwas gelblich, riechen tuts allerdings nicht mehr als sonst.

Ich hab ihm Zoolac - Paste gegeben, die hilft aber nicht. Nun ja, ich hab jetzt für 15 Uhr 45 noch kurzfristig nen Termin beim Tierarzt bekommen. Meine Frage : wenn sie jetzt nur einen Schnelltest machen wollen, soll ich trotzdem auf ein großes Kotprofil bestehen ? Werden beim großen Kotpfrofil auch Giardien mit getestet oder muss man dafür eine extra Kotprobe abgeben ?

Meine Befürchtung ist auch das sie gleich ein AB verschreiben, wäre das sinnvoll oder sollte man erstmal den Test abwarten ? Denn Antibiotika schädigen die Darmflora ja noch zusätzlich und wenns nicht das Richtige wäre macht das ja dann auch keinen Sinn, so denke ich zumindest.

Pascha ist übrigens fit wie immer, frisst und spielt.

Für Antworten wäre ich euch dankbar,

lg Nadine

Zuletzt bearbeitet:
  • Pascha hat Durchfall Beitrag #2
Solange es nicht flüssig raustropft und das länger als 2 Tage, ist das für mich nichts, was sofort versorgt werden muss, also würde ich auf jeden Fall die Ergebnisse einer Kotuntersuchung abwarten, bevor rumgedoktert wird.
Bei Kottest würde ich "ankreuzen", dass auf Parasiten, Giardien und Kokzidien getestet wird, ein Schnelltest reicht dazu wohl nicht aus.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort Geek, nein so richtig flüssig ist es momentan nicht, war es aber mal. Ich würde eher sagen breiig, teilweise ist der Stuhlgang auch geformt, aber wie gesagt normal eben nicht, manchmal ist auch etwas gelbliches dabei.

Ich wollte auch nicht gleich mit ihm zum Tierarzt, aber sie haben gesagt sie wollen ihn auf jeden Fall mal anschauen, abtasten usw. Dann heißt es jetzt erst mal abwarten, bin gespannt was der Tierarzt dazu sagt.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #4
So, noch ein kleiner Bericht vom Tierarzt. Augenscheinlich ist Pascha soweit gesund. Allerdings wollte sie vorsichtshalber prophylaktisch entwurmen. Das hab ich abgelehnt und stattdessen um ein großes Kotprofil gebeten. Wir sammeln jetzt übers Wochenende bis Montag, ich hoffe das reicht dann aus.

Zusätzlich haben wir noch Bactisel mitbekommen, hoffentlich nimmt er das, ich mische es nachher gleich unters Futter.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #5
Bei einem Kotprofil würde ich - wenn schon denn schon - auf alles testen lassen.
Parasiten, Bakterien und Viren.
Da ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Baktisel haben meine nicht genommen. Ich bin auch eher für Pasten wie Zoolac oder Benebac, weil die Bakterien in einer feuchten Umgebung leben.
Zoolac ist eigentlich ziemlich gut, ich finde es besser als das Baktisel.
Aber ich habe es beim ersten Mal auch etwas über ein Monat geben müssen, bis sich etwas tat.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #6
Ja auf das alles wird getestet. Das Zoolac hab ich jetzt ca. 3 Wochen gegeben, am Anfang hat er es auch gern genommen, jetzt leider nicht mehr...ich versuche nun mein Glück mit dem Bactisel, mal schauen ob er es nimmt.

Ich mische es jetzt mal unter das Futter, ist das eigentlich schlimm wenn die anderen Zwei da auch dran gehen würden ? Schaden kanns ja eigentlich nicht, oder macht so was bei Tieren die keinen Durchfall haben irgendwann Verstopfung ?

• Pascha hat Durchfall Beitrag #7
Nein, das schadet nicht.
Das sind ja nur Bifido- und Lactobazillen, die sowieso in jeder gesunden Darmflora vorhanden sind.

Ich musste das Baktisel aufteilen. Zu viel auf einmal im Futter und es wurde nicht angerührt.
Lieber einmal morgens und einmal abends.

Und dann erst einmal abwarten, was das Kotprofil ergibt.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #8
Ok, danke Frigida, na dann hoffe ich mal das nichts Schlimmes raus kommt !

• Pascha hat Durchfall Beitrag #9
Das hoffe ich auch für euch zwei!
*Daumen drück*

• Pascha hat Durchfall Beitrag #10
Danke, die Daumen können wir gut gebrauchen! Habs gewagt nen ganzen Meßlöffel unters Futter zu mischen und er frisst es bis jetzt, mal schauen obs so bleibt ;-)

• Pascha hat Durchfall Beitrag #11
Dann bleibt das bestimmt so.
Bei mir wurde nur angewidert geschnuppert. :mrgreen:

• Pascha hat Durchfall Beitrag #12
Ich hoffe es, wie durch ein Wunder hatte er heute völlig normalen Stuhlgang, gestern noch flüssig :roll: immer dieses Hin und her, bin echt gespannt ob beim Kotprofil was raus kommt.....

• Pascha hat Durchfall Beitrag #13
So, heute auch wieder ganz normaler Stuhlgang, hab nun die zweite Probe abgenommen. Drei verschiedene sollten es sein, oder ?

• Pascha hat Durchfall Beitrag #14
Hallo Nadine, ich wünsche dem Großfürst auch gute Besserung - auf Dauer. Immer die Extravaganzen!

• Pascha hat Durchfall Beitrag #15
Danke Claxx :-D na mal schauen wann er sich wieder auf seinen Thron begibt - und was dann diesmal dabei raus kommt :mrgreen:

• Pascha hat Durchfall Beitrag #16
Wie alt ist der Pascha eigentlich?

• Pascha hat Durchfall Beitrag #17
Wir wissen vom Tierheim nur das er geschätzt Ende 2011 geboren ist, so stehts im Impfpass. Also wird er vier.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #18
Hmmm... eigentlich sollte sein Körper da gut mit den meisten Problemen fertig werden.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #19
Denke ich eigentlich auch. Ich weiß auch nicht was er hat, vor allem nicht warum es so wechselnd ist, mal Durchfall, mal Weichpups, dann wieder normal. Jetzt wird die Kotprobe aber abgegeben und dann sind wir vielleicht schlauer - oder auch nicht :roll:

• Pascha hat Durchfall Beitrag #20
Da weiß man auch gar nicht, wofür man nun die Daumen drücken soll. Dafür das etwas gefunden wird oder das lieber nichts gefunden wird. :mrgreen:

Thema:

Pascha hat Durchfall

Pascha hat Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten