• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pascha hat Durchfall

Diskutiere Pascha hat Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, mein Freund hat die Kotprobe gestern abgegeben, ich hoffe es ist alles dabei ?
  • Pascha hat Durchfall Beitrag #21
So, mein Freund hat die Kotprobe gestern abgegeben, ich hoffe es ist alles dabei ?

Anhänge

• IMG_7654.jpg
    IMG_7654.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 9
  • Pascha hat Durchfall Beitrag #22
Hmm.... nö.
Eigenlabor heißt wahrscheinlich Mikroskop für Würmer und Co sowie einen Giardienschnelltest.
Und was ist mit Viren?

• Pascha hat Durchfall Beitrag #23
Ahhhhh so ein Mist. Mehr wie es zu sagen kann ich nicht. Beim abgeben war ich nicht dabei. Aber ich dachte mir das schon als ich den Preis gesehen habe und das dran steht Eigenlabor. Oh ich bin so wütend :evil: und jetzt, trotzdem mal abwarten oder alles nochmal machen?

• Pascha hat Durchfall Beitrag #24
Hallo,

ja, würde auch sagen, dass es nicht alles ist. Das große Kotprofil hat mich ca. € 100,- gekostet.

Ich würde bei dieser Symptomatik versuchen, die Tierarzt anzurufen und einen genauen Giardientest (kein Schnelltest) verlangen.

Vielleicht kann sie ja noch was abändern.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #25
Bei mir hat der Test bei Laboklin mit allem Drum und Dran 150 Euro gekostet.
Vorgeschlagen hat mir das gleich der Tierarzt.

Problem bei den Elisa-Giardientests ist, dass die auch manchmal falsch negativ sind.
Ich traue den Dingern nicht mehr, obwohl sie sicher in den meisten Fällen korrekt sind. Aber was wenn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pascha hat Durchfall Beitrag #26
Ich musste Mittags in die Arbeit und bin gerade erst nach Hause gekommen. Hatte heute also keine Zeit mehr anzurufen. Morgen ruf ich an, da sind angeblich alle Ergebnisse da. Momentan hat Pascha keinen Durchfall. Wenn jetzt alles negativ ist und der Durchfall wegbleibt dann lass ich es dabei. Sollte es wieder losgehen dann wird ein richtiges Kotprofil gemacht mit ALLEM.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #27
Immer blöd. Über 60 Euro sind auch viel Geld, wenn man dann doch wieder von vorn anfängt.
Deswegen hat mein Tierarzt auch gesagt, keine halben Sachen, einmal Test auf alles. Das hat mich zwar auch 150 Euro gekostet, aber wenn man immer nur Stück für Stück testen lässt, wird es teurer.

Bei mir hat es sich dann gezeigt, dass bei Mailo alles okay war, er hatte nur Corona-Viren. Die waren für den Brei-Matsche-Pups verantwortlich.
Da kann man eh nichts machen, außer etwas für die Darmflora geben und abwarten.
Und wenn die erste TÄ gleich einen richtigen Test gemacht hätte, dann hätte ich ihm und seiner Schwester auch das blöde Metronidazol erspart.
Seitdem bin ich sehr kritisch, was TÄ so verzapfen. Bei uns lief schon einiges schief.
Ich bin glücklich, einen guten Tierarzt gefunden zu haben.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #28
Hab gerade angerufen das was sie selber getestet haben war negativ. Ist schon ärgerlich wie es jetzt gelaufen ist. Ich versteh es nicht, warum muss man selbst immer an alles denken. Wäre ich nicht in diesem Forum hätte ich blind vertraut und mir gedacht ja das ist so in Ordnung.....naja, die Mikrobiologie dauert noch drei Tage ich soll Ende der Woche nochmal anrufen. Und wenn alles negativ sein sollte und er weiter Durchfall hat wirds eben nochmal gemacht :roll:

• Pascha hat Durchfall Beitrag #29
Das stimmt: Ich habe auch nur über das Forum so viel gelernt, das Richtige zu fragen und zu beauftragen. Wie bei Handwerkern darf man niemandem alles so überlassen, von wegen, der wird es ja wissen!

• Pascha hat Durchfall Beitrag #30
Ging mir auch nicht anders.
Mir gefielen meine TÄ anfangs auch gut. Bevor ich hier und bei Jutta Ziegler gelernt und hinterfragt habe.
Und ich habe hier einen super Tipp für einen Tierarzt bekommen. Der ist toll!
Da muss man eben nicht an solche Dinge selbst denken.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #31
Jetzt habe ich ne Zeit lang das Bactisel verabreicht, alles war gut kein Durchfall mehr. Dann hab ich es wieder weg gelassen, auch alles gut und heute hatte er wieder Durchfall. Farbe normal, kein Schleim, kein außergewöhnlich schlimm stinkender Geruch. Aber eben richtig breiig... Ich fange jetzt wieder mit Bactisel an. Was mir allerdings auffällt ist, wenn Pascha normalen Kot hat ist er richtig hart, im Gegensatz zu den anderen Zweien. Beim Abtasten hat die TÄ allerdings nichts Auffälliges gefunden, Bauch ist weich, keine Abwehrspannung oder Sonstiges.

Ist mir wirklich ein Rätsel wie das so schnell wechseln kann. Gestern sehr fester, eher zu fester Kot und heute wieder breiig :roll:

Ich beschäftige mich gerade mit Laboklin und würde gerne selbst ne Stuhlprobe dort hin schicken, steig aber noch nicht ganz durch.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #32
Ich glaube, Cyrilia hatte einfach angerufen und gefragt, was sie machen soll und was es kosten wird.

Aber es ist schon merkwürdig...

• Pascha hat Durchfall Beitrag #33
Danke Frigida, ja wenn ich gar nicht weiter komme rufe ich dort an. Ich werde morgen die Tierarztpraxis bitten mir die Untersuchungsergebnisse auszudrucken, dann kann ich selber sehen auf was genau alles getestet wurde. Die "Mikrobiologie" war auch negativ, es kam nichts raus.

Frigida du hattest ja gefragt ob sie auf Viren mit getestet haben, die zählen doch wie Bakterien und Pilze eigentlich auch mit zur Mikrobiologie ?

Um eben sicher zu gehen und alles schwarz auf weiß zu haben, lass ich es mir ausdrucken, damit ich selber nen Überblick habe.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #34
Ich würde bei der Praxis nachfragen, was der Test "Mikrobiologie" alles beinhaltet hat und bei Bedarf kannst du einzelne Untersuchungen veranlassen.

Schau mal beispielsweise bei Diamedis - Einzeluntersuchungen können beliebig bestellt werden.
Den Untersuchungsantrag, inkl. der Preise kann man unter folgendem Link runterladen (Bakteriologie/Parasitologie):

Preislich sind die günstiger als Laboklin.

Kotprofil Katze umfasst dort übrigens folgendes:
- Salmonellen
- Campylobacter
- Yersinien
- E. coli
- Endoparasiten
- Giardien-Ag

• Pascha hat Durchfall Beitrag #35
Danke dir für den super Tipp LeandraL, ich werds mir anschauen !

• Pascha hat Durchfall Beitrag #36
Gerne :)
Wenn die Konsistenz vom Kot so sehr schwankt, könnte es natürlich auch eine Unverträglichkeit sein. Ist dir irgendwas in Zusammenhang mit dem Futter aufgefallen, oder fütterst du immer gleich?

• Pascha hat Durchfall Beitrag #37
Also Futter kam jetzt nichts Neues dazu, ich fütter zwar verschiedene Marken, die bisher aber gut vertragen wurden. Alle ohne Getreide. Hier gibts im Wechsel Catz Finefood, GranataPet, Grau, Macs, Feringa und O´Canis. Als Leckerli hab ich meistens die gefriergetrockneten Snacks von Thrive oder Cosma.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pascha hat Durchfall Beitrag #38
Ich glaube, die Viren gehören nicht in die Mikrobiologie.
Aber ich würde auch nachfragen.

Bei mir hat ja mein Tierarzt alles Notwendige veranlasst. Einschließlich PCR auf Corona, Trichmonaden usw.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #39
Hab heute angerufen, sie schicken mir alles per Fax. Als ich gesagt habe das Pascha wieder Durchfall hat haben sie gemeint ich solle wieder mit dem Bactisel anfangen und wenn es nicht besser wird würden sie eine antibiotische Therapie anstreben.

Jetzt warte ich bis ich die Unterlagen habe, meine Mutter bringt sie mir später vorbei, habs zu ihr in die Arbeit faxen lassen.

• Pascha hat Durchfall Beitrag #40
Beim Tierarzt angerufen?

Thema:

Pascha hat Durchfall

Pascha hat Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten