• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach Narkose

Diskutiere Verhalten nach Narkose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen. Bin neu hier und habe ein Anliegen an euch. Wenn ich hier falsch bin bitte ich um Entschuldigung. Und zwar geht es um meinen...
  • Verhalten nach Narkose Beitrag #1
L

Luna Simba

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe ein Anliegen an euch. Wenn ich hier falsch bin bitte ich um Entschuldigung.

Und zwar geht es um meinen Kater Simba. Er ist 5 Jahre alt und hat seit ca 1,5 Jahren Asthma welches mit regelmäßigen Kortisonspritzen behandelt wird. Das kurz zu den bekannten Erkrankungen.

Nun ist es so dass mir vor 2 Tagen aufgefallen ist dass Simba recht dünn wirkt. Habe ihn dann gewogen -> von ehemals Spitzenwert 6,5 kg auf 5,5 kg. Er wirkt sehr abgemärgelt und an den Flanken eigefallen. Das komische ist ja er frisst aber wie gewohnt. Also nicht weniger und dennoch hat er an Gewicht verloren.

Bin nun Heute zu meinem Tierarzt der sofort Blut abgenommen hat weil er ein großes Blutild mit geriatrischem Blutbild machen will. Da sich Simba aber diesmal kein Blut abnehmen lassen wollte ( vor genau einem Jahr war es kein Problem ) musste er eine Injektionsnarkose bekommen. Mein Tierarzt sagte es ist sehr niedrig Dosiert. Vor einem Jahr wurde schon mal ein Katzenprofil erstellt und es wurden keine Krankheiten (FIP Leukose usw) festgestellt. Damals wollte er nicht trinken nicht essen und hatte starke untertemperatur.

Die Blutabnahme war um 9 Uhr. Er torkelt zwar nicht mehr und hat sich auch etwas bewegt aber er liegt hauptsächlich mit weiterhin geöffneten Augen rum, nimmt kein Wasser und Futter zu sich und wirkt recht abwesend.

Ist das normal? Habe um 5 noch mal beim Tierarzt angerufen und er sagte es ist noch ok morgen sollte es besser sein und er sollte dann auch trinken und futtern.

Mache mir aber solche Sorgen um mein Sorgenkind......

Sorry dass es so lang geworden ist aber bin über jede Antwort dankbar.

LG

• Verhalten nach Narkose Beitrag #2
Weiß denn niemand einen Rat? Mache mir echt Sorgen. Will immer noch nicht fressen und Trinken. Hab ihm nun das ReConvales Tonicum wiederwillig via Spritze verabreicht und auch etwas Wasser....

• Verhalten nach Narkose Beitrag #3
Warte mal bis morgen Früh noch ab, stell ihm Futter und Wasser in seine Nähe. Mein Pascha hat nach der Narkose auch lange gebraucht bis er wieder fit war. Wenn er jetzt den einen Tag mal nicht frisst find ich das nicht so schlimm.

Ich kann dich aber verstehen ich hätte da auch keine Ruhe. Pascha hat damals bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen, sodass ich immer ein Auge auf ihn hatte.

Ich hoffe dein Schatz erholt sich ganz bald !

Lg Nadine

• Verhalten nach Narkose Beitrag #4
Hey Danke für deine Antwort.

Ja ich habe so eine Angst weil er ja schon so abgenommen hat.... Und er wirkt total eingefallen. Ich könnte nur noch Heulen. Wenn man Ihn was vor die Nase hält dreht er sich weg und würde am liebsten stiften gehen....

Der Tierarzt meinte auch wenn er Morgen noch abgeschlagen ist wäre es trotzdem kein Fall für eine Klinik wenn es nach ihm geht. Ich soll auf mein Bauchgefühl hören

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach Narkose Beitrag #5
Keine Panik, mit 5,5 kg ist er ja immer noch gut bedient und kann noch ein bisschen vom "Speck" zehren. Ich würde ihn jetzt nicht zwingen das er was zu sich nimmt, stell es einfach in seine Nähe, vielleicht geht er ja später von selbst dran.

Also mein Pascha hat ganze 3 Tage gebraucht bis er wieder normal war. Unser Simba war am selben Tag schon wieder fit. Vielleicht kannst du einfach in seiner Nähe schlafen, oder öfter mal nach ihm schauen. Und wenn dir etwas ganz komisch vorkommt, kann man im Notfall ja auch in einer Tierklinik anrufen.

Berichte morgen gerne wie es deinem Simba geht,

lg Nadine

• Verhalten nach Narkose Beitrag #6
Da er ein recht Großer Kater ist sieht man Ihm das schon an dass er abgenommen hat. Alle Knochen spürt man.

Ja er schläft sonst immer mit im Bett bei meinem Mann. Ob er das Heute auch machen wird weiß ich nicht. Werde dann bis Morgen warten. Sind aber bis Mittags beide weg. Hab bissle bammel ihn dann mit seiner Schwester alleine zu lassen....

• Verhalten nach Narkose Beitrag #7
Ich würde morgen Früh spontan entscheiden ob du ihn alleine lassen kannst und auf dein Bauchgefühl hören. Vielleicht habt ihr auch jemand der ab und an mal vorbei schauen kann ?

• Verhalten nach Narkose Beitrag #8
Und? Wie geht es ihm?

• Verhalten nach Narkose Beitrag #9
Interessiert mich auch, wie geht's denn eurem Simba?

• Verhalten nach Narkose Beitrag #10
Hallo Zusammen

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Also Simba geht es besser. Er frisst wieder recht gut. Trinkt auch. Nur dass er halt immer noch ziemlich eingefallen an den Seiten ist und er auch noch abgeschlagen ist. Er benimmt sich quasi wie vor der Narkose.

Gebe Ihm auch weiterhin das ReConvales Tonicum.

Der Tierarzt meinte es könnte die Schilddrüse sein oder sonst was. Keine Ahnung. Morgen bekomme ich hoffetnlich die Blutwerte.

• Verhalten nach Narkose Beitrag #11
Hallo, schön das es ihm wieder besser geht ! Na dann bin ich mal gespannt was da morgen raus kommt, wenn du die Ergebnisse hast. Hast du vielleicht mal ein Bild von ihm, ich tu mir immer noch schwer mir vorzustellen das er mit 5,5 Kilo so eingefallene Flanken hat. Für morgen drücke ich die Daumen !

Lg Nadine

• Verhalten nach Narkose Beitrag #12
Grüß Dich, willkommen im Forum, wenn es auch ein trauriger Anlaß ist. Mir kam der Gedanke, ob das Cortison vllt. zu schaffen macht. Hab mal was kopiert:

Nebenwirkungen von Cortison

In den meisten Fällen verschreiben Tierärzte bei Katzenasthma Cortison in Tablettenform, die man dem Essen der Katzen beimischt, oder aber in Form von regelmäßigen Spritzen.

Beide Therapiemethoden belasten den gesamten Organismus der Katze. Diese Belastung durch Cortison hat langfristig gravierende Folgen und verursacht z.B. Diabetes und weitere Erkrankungen.

Aerosoltherapie mit Medikamentensprays

Unbedingt vorzuziehen ist bei Katzenasthma deshalb die Inhalation von cortisonhaltigen Medikamenten mithilfe von Dosieraerosolen. Dosieraerosole sind Medikamentensprays, die den Wirkstoff in Form von kleinsten Tröpfchen (Aerosolen) über das Maul der Katze direkt in die Atemwege transportieren.

Mithilfe von Dosieraerosolen gelangt das Medikament direkt dorthin, wo es zur Bekämpfung von Katzenasthma wirken soll. So ist eine deutlich niedrigere Dosierung des Cortisons möglich und es wird nicht der gesamte Organismus der Katze durch den Wirkstoff belastet.

Quelle

• Verhalten nach Narkose Beitrag #13
Hey Danke für diese Info.

Ich habe auch den Gedanken dass ihm vielleicht das Cortison zu schaffen macht. Werde mit meinem Tierarzt morgen darüber reden.

Ich kann morgen schauen dass ich ein gutes Foto hinbekomme wo man es sieht.

Desweiteren hat der Tierarzt noch hinten am Oberschenkel geschwollene Lymphknoten gefunden.....

• Verhalten nach Narkose Beitrag #14
Hier ein Foto. Ist leider nicht ganz so gut zu erkennen.

vixyty6g.jpg
[/URL][/IMG]

Er war sonst wirklich immer gut zurecht. Hatte mit 6,5 kg auch laut Tierarzt normalgewicht da er halt ziemlich Groß ist. Jetzt stehen auch die Schulterknochen sehr ab und hinten ist alles Knochig und man spürt jeden Wirbel wenn man Ihn streichelt. Dem Tierarzt gefällt das auch nicht.

LG

• Verhalten nach Narkose Beitrag #15
Ok, das stimmt die Flanken sind doch recht eingefallen. Berichte bitte weiter was bei den Blutwerten heute raus kommt, ich drücke euch die Daumen!

• Verhalten nach Narkose Beitrag #16
Er hat Diabetes. ... Fructosamin über 500. Triglyzeride über 1000 Leberwerte leicht erhöht. Soll nun mit Insulin therapieren aber der Tierarzt meinte bei dem hohen Wert wird es schlecht anspringen. .... wenn es sich nicht bessert gibt er ihm nicht mal ein jahr. Ich bin nur noch am heulen

• Verhalten nach Narkose Beitrag #17
Um Gottes Willen, das tut mir leid, ich kenne mich bei Katzen leider nicht mit Diabetes aus. Ich hoffe hier schreibt noch jemand der damit Erfahrung hat. Mensch das ist ja schlimm :-(

• Verhalten nach Narkose Beitrag #18
Ich bin mit den Nerven am Ende.

Er will mir nun für Donnerstag ein Insulin bestellen welches neu raus ist damit ich Ihn damit therapieren kann. Wieso aber ein neues? Wieso nicht eines womit man schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Als Futter will er dass ich ihm Royal Canin für Diabetiker gebe. Im Internet liest man aber dies soll nicht gut sein da es einfach zu viel Getreide hat ergo viele Kohlenhydrate.

Er hat mir aber schon gesagt dass die Chancen geringer sind dass das Insulin wirkt weil der Wert über 500 ist. Wenn das so ist hat er Ihm als Lebenserwartung nicht mal ein Jahr gegeben.

Als ich gefragt habe ob es dann nicht besser ist mit dem Asthmaspray anzufangen weil es vielleicht schonender ist meinte er dass Simba dann noch ungemütlicher wird weil ich Ihn ja jetzt auch jeden Tag spritzen muss (insulin) und er die Depot-Spritze nur alle paar Wochen bekommt.

Ich fühle mich so Hilflos..............

• Verhalten nach Narkose Beitrag #19
Das ist ja ein Herzchen, der Tierarzt. Kann er schon ein Jahr in die Zukunft schauen?
Klar, fühlst Du Dich grauenvoll. Jetzt wirst Du sortieren müssen: In welcher persönlichen Lage bist Du selbst? (Ich will darauf keine Antwort haben.) Bist Du allein mit der Verantwortung? Wie ist die finanzielle Lage? Welche Kosten würden da auf Dich zukommen? Was kann schlimmstenfalls von Dir erwartet werden, und könntest Du das leisten? Was wäre die beste Aussicht, was ist noch möglich?
Alles gegeneinander abwägen und realistisch herangehen.
Die Nerven jetzt nicht zerfetzen in Hilflosigkeit! Die Lage analysieren, Deine Möglichkeiten einschätzen und sich einen Plan machen. Der muß nicht nach der Nase des Tierarzt gehen und muß sich nicht mit den Vorschlägen hier im Forum decken. Nur Du kannst wissen, wieviel Du leisten kannst und was Du willst.

• Verhalten nach Narkose Beitrag #20
Hi,
könntest du mal bitte die Blutwerte hier komplett reinstellen?
Dein Triglyzeride Wert kann eigentlich so nicht stimmen, wenn die Norm bei 0,6 bis 1,2 mmol/l liegt.

Was hat denn Simba bisher immer zu essen bekommen?

Thema:

Verhalten nach Narkose

Verhalten nach Narkose - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten