• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach Narkose

Diskutiere Verhalten nach Narkose im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich will meinen Simba mit seinen gerade mal 5 Jahren nicht aufgeben. Nur weiß ich nicht was ich davon halten soll ein ganz neues insulin...
  • Verhalten nach Narkose Beitrag #21
Hallo

Ich will meinen Simba mit seinen gerade mal 5 Jahren nicht aufgeben. Nur weiß ich nicht was ich davon halten soll ein ganz neues insulin auszuprobieren.

Liegt es vielleicht doch an dem Cortison? Soll ich auf den Aerocat umsteigen?

Ich und mein Mann wollen nur das Beste für Simba.....

Ich habe nur Angst vor der Prophezeihung meines Tierarzt´s

• Verhalten nach Narkose Beitrag #22
Ich würde mit erst dann Panik machen, wenn mir ein zweiter Tierarzt die Diagnose bestätigt.
Ohne dir jetzt unnötig Hoffnungen machen zu wollen, es gibt im Bereich Diabetes etliche Fehldiagnosen.
War das ein FachTA für Innere Medizin?

(und meinen ersten Text gesehen?)

• Verhalten nach Narkose Beitrag #23
Ja ich habe deinen ersten Text gelsen. Bin heute so kirre dass ich wahrscheinlich irgendwas falsch verstehe.

Er ist ein normaler Tierarzt.

Habe mir auch eben die Blutwerte abgeholt und noch mal mit ihm geredet. Er sagt der Wert ist so stark erhöht da kann es nur Diabetes sein. Er meinte auch dass es besser sein kann wegen dem Asthma mit dem Aerocat zu arbeiten und man das Glück haben kann dass sich der Zucker auch legt. Aber er meinte auch dass man auf jeden fall mit Insulin arbeiten muss. Nur er meint das wäre zu viel Stress: Umstellen auf Aerocat, Insulin spritzen und tägliches Hometesting des Zuckers.

Im Bericht steht auch dass das Blut lipaemisch war und manche Werte falsch Hoch oder Falsch niedrig sein können z.B. auch Glucose aber halt nicht die Fructosamine.

EDIT: Moment habe es jetzt gelesen. Tippe die Werte eben ab

Die Probe wies eine erkennbare Lipämie auf. Lipämie kann in einigen Fällen das Ergebnis technisch beeinflussen. Die Messung war zwar technisch möglich, die ermittelten Werte sollten jedoch nur mit Vorbehalt verwendet werden. Eine Kontrolle erscheint angeraten.

Was Wert Einheit Normbereich

Natrium 147 mmol/l 145-158
Kalium 3,3 - mmol/l 3,4-5
Calcium 2,55 mmol/l 2-3
Phosphat 3,6 mg/dl 2,5-6,1
Chlorid 97 - mmol/l 100-130
GPT (ALT) 177 + U/l bis 137
CK 248 U/l bis 448
GOT (AST) 110 + U/l bis 61
Gamma-GT 3 U/l bis 9
Alk. Phosph 154 + U/l bis 88
GLDH 8,4 U/l bis 11,2
Alpha Amylase 379 U/l bis 1850
Lipase 23 U/l bis 284
Bilirubin u 0,1 mg/dl bis 0,2
Creatinin 0,8 mg/dl bis 1,8
Harnstoff 35 mg/dl 32-71
Eiweiß 69 g/l 57-94
Albumin i.s 41,4 g/l 27-48
Globuline 27.6 -g/l 28-51
A/G Quotient 1,5 ab 0,6
Triglyceride 1650 +mg/dl 50-100
Cholesterin 406 + mg/dl 70-150
Fructosamine 579 + umol/l bis 330
Glucose 431 + mg/dl 57-128

Erythrozyten 10,2 + /pl 5-10
Hämatokrit 0,45 + l/l 0,3-0,44

T4 1,1 ug/dl 1,1-4,0

Bitte Beachten Sie bei der Interpretation des Befundes. Dass das Probenmaterial lipaemisch war.
Potentiell falsch erhöht: Bilirubin, Cholesterin, GE, Glukose, Kreatinin, AP, ALT, AST, Ca, P, HGB
Potentiell falsch erniedrigt: Albumin, Amylase, NA, K

Zum Thema Futter:

Er hat bis jetzt immer Morgens und Abends 100 gramm Nassfutter bekommen (Felix, Multifit, Topic von Aldi, Kitekat)

Und dann nach Mittags immer eine gute Hand voll Trockenfutter (Premiere, Purina One und noch eines) Eine Zeit lang hat er auch Light-Futter bekommen bzw. Sterilcat oder Indoor da er am Übergewicht gekratzt hat. Manchmal hat er mehr Trockenfutter bekommen da er auch durch das Cortison einen extremen Heißhunger hatte, aber immer so dass er nicht ins Übergewicht kam.

Jetzt, wo ich über Futtersorten bei Diabetes gelsen habe weiß ich dass ich mit den Sorten sehr viel falsch gemacht habe. Nutze nun einen NfR-Rechner um zu ermitteln wieviel Prozent ein Nassfutter an Kohlenhydrate hat damit ich weiß ob es auch für Diabetes geeignet ist. Alles was über 10% ist, ist extrem ungeeignet.

Da hab ich dem Simba mit dem Felix (30 % ) extremst ungutes angetan, ich wusste es aber nicht :-:)-:)-:)-:)-:)-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach Narkose Beitrag #24
Ach ja, man vertraut den Herstellern und kann nicht glauben, daß man den Kleinen was Schlechtes kauft. Leider wird alles sehr kompliziert, je mehr man drüber lernt. Und hat man es endlich kapiert und ruiniert sich für ihr Futter finanziell, dann wollen die es nicht - pfui, igitt, kann man nicht essen!
Nun sei nicht traurig, das geht ja vielen so! Es gibt immer wieder Dosis, die schwören, daß ihre Katz fast 20 geworden ist und nie was anderes kennengelernt hat als Felix & Co.
Deiner ist nicht zwangsläufig davon krank! Auch gut Genährte können etwas Schlimmes bekommen, und wer soll dann schuld sein?

• Verhalten nach Narkose Beitrag #25
Ich weiß halt nicht weshalb er Diabetes bekommen hat. Ich habe ja immer noch das Kortison im Auge.

Ach mensch das ist jetzt alles so kompliziert..... Ich werde ihn uaf jeden fall nicht Aufgeben.

Die Kosten für das Insulin weiß ich ja schon mal.

Wird eine schwierige Zeit meinen Schatz an alles zu gewöhnen......

• Verhalten nach Narkose Beitrag #26
Habe mal die Werte überflogen.
Ich finde, dass du unbedingt noch einen zweiten Tierarzt (Spezialisten in einer TK) aufsuchen solltest.
Da sind zu viele Werte nicht im Normbereich, so dass ich mich nicht nur auf die Diagnose "Diabetes" verlassen würde, um dann eine Insulintherapie (teuer, langwierig und u.U. schädlich) zu beginnen.
Vielleicht hat ja jemand konkret Ahnung, was z.B. eine akute Schild- oder Bauchspeicheldrüsenentzündung in Verbindung mit Cortisongabe so mit den Blutzuckerwerten anstellt, kann mir aber sehr gut dann so abweichende Werte vorstellen.

War dein Simba eigentlich so 12 Stunden vor der Blutabnahme nüchtern?, sonst kannst du etliche Werte gleich wieder vergessen.

• Verhalten nach Narkose Beitrag #27
Das mit den 12 Stunden nüchtern kann ich nicht Garantieren da noch das Futter vom Abend stand da beide es nicht ganz aufgegessen haben.

Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll. Meinen Tierarzt kenne ich schon seit 11 Jahren. Bin dort auch mit meinem Siamkater der bei meiner Mama lebt.

Er hat nie etwas falsch gemacht. Oh man ist doch alles fürn *pieeep*

• Verhalten nach Narkose Beitrag #28
Eine zweite Diagnose schadet deinem Kater garantiert nicht, maximal dem Ego deines Tierarzt.
Es geht hier um eine wahrscheinlich langjährige Therapie, die dich einiges an Zeit, Nerven und Euros kosten wird und Simba nicht heilen wird, sondern auf Langzeitmedikation einstellt.
Da würde ich vorher zu wahrscheinlich noch zwei anderen TK fahren, allein aus der Hoffnung, dass es doch etwas anderes ist und die Diagnose nicht stimmt (und aus meiner meiner Erfahrung, dass viele TÄ bei Spezialsachen leider komplett versagen).

• Verhalten nach Narkose Beitrag #29
Noch zu 2 anderen? Oder meintest du eine 2 Meinung?

Die Frage ist wer ist hier bei mir gut? Wem kann ich vertrauen?

Eine zweite Meinung müsste ich schauen würde ich vielleicht finanziel jetzt hinbekommen aber 3 meinungen gehen finanziel gar nicht. Der jetzige Tierarzt war schon teuer.

Ja ich weiß ihr werdet jetzt sagen wie kann sie nur von Finanziellen sachen reden wenn es um die Gesundheit geht aber ja nicht jeder kann 3 mal im Monat über 100 ocken berappen...

Falls es jetzt pampig rüber kam sorry, soll nicht so wirken nur mir wächst alles über den kopf im moment

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach Narkose Beitrag #30
Kann leider nicht helfen, oder mit Fakten aufwarten, aber ich drück dich mal virtuell. Das bekommst du in den Griff, ganz bestimmt!

• Verhalten nach Narkose Beitrag #31
Danke Andrea

• Verhalten nach Narkose Beitrag #32
Noch zu 2 anderen? Oder meintest du eine 2 Meinung?

Die Frage ist wer ist hier bei mir gut? Wem kann ich vertrauen?

Eine zweite Meinung müsste ich schauen würde ich vielleicht finanziel jetzt hinbekommen aber 3 meinungen gehen finanziel gar nicht. Der jetzige Tierarzt war schon teuer.

Ja ich weiß ihr werdet jetzt sagen wie kann sie nur von Finanziellen sachen reden wenn es um die Gesundheit geht aber ja nicht jeder kann 3 mal im Monat über 100 ocken berappen...

Falls es jetzt pampig rüber kam sorry, soll nicht so wirken nur mir wächst alles über den kopf im moment

Kein Grund für ein sorry, kann deine Lage komplett nachvollziehen.

Ich empfehle schlicht eine 2.te Diagnose und damit einen 2.ten Therapievorschlag.
Wenn es mein Kater wäre, so würde ich mir wahrscheinlich sogar noch eine 3.te Meinung einholen.
.. und das gerade auch aus Kostengründen.
Eine vielleicht langjährige Insulinbehandlung mit täglicher Messung und Kontrollarztbesuchen leert die Geldbörse aber ganz gewaltig mehr, als ein einmaliger Besuch beim Spezialisten.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Hier kann dir bestimmt jemand einen Tierarzt empfehlen oder schau mal hier in die .

• Verhalten nach Narkose Beitrag #33
Dein Tierarzt gibt nicht allen ernstes einem (vermuteten) Diabetiker Cortison?!

Man darf einem Diabetiker unter KEINEN Umständen Cortison verabreichen. Das haut den ganzen Zuckerstoffwechsel durcheinander. Ein gesundes Tier kann das abfangen, ein Diabetiker nicht. Sofort Tierarzt wechseln. Das gehört zum kleinen 1x1.

Hier ist es schön erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach Narkose Beitrag #34
Hallo Luna Simba,

ich würde, wie Geek schon meinte unbedingt nochmal zu einem weiteren Tierarzt gehen.
Ich kann deine Sorgen total verstehen. Anfang des Jahres hatte ich nämlich ein ähnliches Problem.
Paulchens BB war ebenso lipämisch und der Fructosaminwert sehr hoch. Der Verdacht auch Diabetes und
Lebererkrankung machten mich auch verrückt. Meine TÄ und ich waren uns einig, dass wir unbedingt ein
Referenzblutbild machen müssen. Wie du schon im Bericht lesen konntest, verfälscht die verfettete
Probe einige Werte. Deshalb ist eine zweite Blutprobe wirklich sinnvoll, am besten du lässt auch nachtesten.
Unser zweites BB war absolut in Ordnung. Das kann bei euch auch so sein. :)

Auf jeden Fall muss dein Katerchen nüchtern sein, dann sind die Werte genauer und du umgehst das die
Probe wieder lipämisch ist.

An deiner Stelle würde ich wohl zu einem anderen Tierarzt gehen, der nicht gleich alles schwarz malt.
Alles Gute für euch. :)

Thema:

Verhalten nach Narkose

Verhalten nach Narkose - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten