01.10.2015 Katzen beim Futterrichten nicht zu bändigen Beitrag #21 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hey, und wie siehts aus? Hat sich die Situation beruhigt?
04.10.2015 Katzen beim Futterrichten nicht zu bändigen Beitrag #22 G Gast44205 Gast Ja, ich denke, sie sind jetzt ausgeglichener. Wenn man ihr Futter zubereitet, sitzen sie trotzdem noch vor der Küchentür und miauen wie verrückt, bzw. wenn man sie nicht raussperren würde, würden sie weiterhin auf die Arbeitsplatte springen, aber wenn sie satt sind, sind sie wesentlich entspannter als zuvor und ignorieren auch mal die offene Küchentür.
Ja, ich denke, sie sind jetzt ausgeglichener. Wenn man ihr Futter zubereitet, sitzen sie trotzdem noch vor der Küchentür und miauen wie verrückt, bzw. wenn man sie nicht raussperren würde, würden sie weiterhin auf die Arbeitsplatte springen, aber wenn sie satt sind, sind sie wesentlich entspannter als zuvor und ignorieren auch mal die offene Küchentür.
04.10.2015 Katzen beim Futterrichten nicht zu bändigen Beitrag #23 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Super, das pendelt sich mit der Zeit ein. Wenn sie mal kapiert haben dass es ab jetzt so viel Futter gibt bis sie satt sind, werden sie ruhiger. Hier ist auch immer gewusel, vorallem wenn Frühstück gemacht wird. Da hab ich drei am Bein kleben, oder direkt neben mir auf der Arbeitsfläche. Ich geb ab 23 Uhr nix mehr, da haben sie morgens schon hunger. Aber sonst verhalten sie sich alle relativ normal. Ich verfüttere ca 1200g am Tag
Super, das pendelt sich mit der Zeit ein. Wenn sie mal kapiert haben dass es ab jetzt so viel Futter gibt bis sie satt sind, werden sie ruhiger. Hier ist auch immer gewusel, vorallem wenn Frühstück gemacht wird. Da hab ich drei am Bein kleben, oder direkt neben mir auf der Arbeitsfläche. Ich geb ab 23 Uhr nix mehr, da haben sie morgens schon hunger. Aber sonst verhalten sie sich alle relativ normal. Ich verfüttere ca 1200g am Tag
04.10.2015 Katzen beim Futterrichten nicht zu bändigen Beitrag #24 Seidenschnabel Beiträge 782 Reaktionspunkte 28 Ja, ich denke auch, wenn sie merken, dass es jetzt immer genug Futter gibt, dann können sie irgendwann auch ruhiger werden und Vertrauen entwickeln, dass auch weiterhin genug Futter da sein wird und sie nicht sobald sie gefressen haben erneut auf Futtersuche und in den Futter-Konkurrenz-Kampf gehen müssen. Super! Ich glaube, Du hast Dein Problem gelöst, musst jetzt nur noch so weiter machen und abwarten. LG Seidenschnabel
Ja, ich denke auch, wenn sie merken, dass es jetzt immer genug Futter gibt, dann können sie irgendwann auch ruhiger werden und Vertrauen entwickeln, dass auch weiterhin genug Futter da sein wird und sie nicht sobald sie gefressen haben erneut auf Futtersuche und in den Futter-Konkurrenz-Kampf gehen müssen. Super! Ich glaube, Du hast Dein Problem gelöst, musst jetzt nur noch so weiter machen und abwarten. LG Seidenschnabel
08.12.2015 Katzen beim Futterrichten nicht zu bändigen Beitrag #25 G Gast44205 Gast Ich möchte euch noch ein kleines Update geben: Unsere Kater waren Ende Oktober für zwei Wochen in einer Katzenpension untergebracht. Dort stand auch immer etwas Trockenfutter zwischen den Mahlzeiten herum, von dem unsere beiden offenbar auch immer recht viel gegessen haben. Wie dem auch sei, als wir die beiden wieder abgeholt haben, haben sie dann zum ersten Mal ihren Futternapf nicht leergefressen und schienen generell etwas weniger an ihrem Futter interessiert. Nun lassen sie manchmal was von ihrem Futter stehen und essen es dann im Laufe einer Stunde oder so auf. Vor der Küchentür miauen sie trotzdem noch, wenn das Essen gemacht wird, aber inzwischen kann man auch problemos mit offener Küchentür selbst essen, ohne dass man ständig einen Kater auf seinem Teller hat. Ich weiß nun nicht, ob die Veränderung durch die ständige Verfügbarkeit von Trockenfutter in der Pension kommt, oder durch die Kastration, die wir ein paar Wochen vorher machen ließen (die Tierärztin meint allerdings, das steigert eher den Appetit) - vielleicht liegt's auch einfach daran, dass sie mit nun ca. 8 Monaten einfach nicht mehr so viel zum Wachsen brauchen. Auf jeden Fall ist es eine sehr positive Entwicklung.
Ich möchte euch noch ein kleines Update geben: Unsere Kater waren Ende Oktober für zwei Wochen in einer Katzenpension untergebracht. Dort stand auch immer etwas Trockenfutter zwischen den Mahlzeiten herum, von dem unsere beiden offenbar auch immer recht viel gegessen haben. Wie dem auch sei, als wir die beiden wieder abgeholt haben, haben sie dann zum ersten Mal ihren Futternapf nicht leergefressen und schienen generell etwas weniger an ihrem Futter interessiert. Nun lassen sie manchmal was von ihrem Futter stehen und essen es dann im Laufe einer Stunde oder so auf. Vor der Küchentür miauen sie trotzdem noch, wenn das Essen gemacht wird, aber inzwischen kann man auch problemos mit offener Küchentür selbst essen, ohne dass man ständig einen Kater auf seinem Teller hat. Ich weiß nun nicht, ob die Veränderung durch die ständige Verfügbarkeit von Trockenfutter in der Pension kommt, oder durch die Kastration, die wir ein paar Wochen vorher machen ließen (die Tierärztin meint allerdings, das steigert eher den Appetit) - vielleicht liegt's auch einfach daran, dass sie mit nun ca. 8 Monaten einfach nicht mehr so viel zum Wachsen brauchen. Auf jeden Fall ist es eine sehr positive Entwicklung.